Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Tränendes Auge, Kaninchenschnupfen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard Tränendes Auge, Kaninchenschnupfen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab 2 chronische Schnupfer. Josef, der jetzt seit ca. einem Jahr bei mr lebt hat einen leichten Schub (ansonsten ist er trocken).
    Das ist jetzt der 2. Schub, seit er bei mir ist. Das äußert sich gerade so, dass sein linkes Auge klar tränt und er ab und zu trocken niest. Er wirkt auch einen Tacken schlapper und schläfriger als sonst und isst etwas weniger. Aber nicht so, dass ich mir wegen des Allgemeinbefindens Sorgen machen würde. Insgesamt ist er noch recht fit.
    Beim letzten Schub war das genauso. Sein linkes Auge hat klar getränt, danach hat er angefangen leicht zu schnupfen (damals allerdinrgs mit eitrigem nasenausfluss, aber auch nicht viel). Beim ersten Schub war ich sofort beim Tierarzt und er hat 10 Tage Baytril und 10 Tage Polyspectran Tropfen in die Augen bekommen. Ich hatte nicht den eindruck, dass die Ab's es bringen (is ja eh so ne Sache beim Schnupfen). Auch unter den Augentropfen war der Ausfluss erst nach 7 Tagen weg. Ich hatte damals eher den Eindruck, dass die pflanzliche Behandlung, die ich parallel gefahren habe, wirksamer war.
    Daher bin ich jetzt nicht direkt zum TA (zumal die Symptome noch leichter waren als beim letzten Mal) und geb ihm folgendes: Rodicare Pulmo, Rodicare immun und Angocin. Das Auge spüle ich jeden Tag mit NACL und geb ihm Euphrasia Augentropfen.
    Bis jetzt ist das Auge nicht wirklich besser (er hat das jetzt seit 4 Tagen), aber auch nicht schlechter. Der Ausfluss ist nach wie vor klar. Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll, weil ich das auch nicht verschleppen will. Wenn ich Samstag einen guten TA gefunden hätte, der offen hat, wär ich dort hingegangen, bei uns is aber gerade überall nur Notdienst und das is etwas problematisch.
    Ich habe noch eine Tube Posifeniscol hier, die auch noch gut ist und überlege jetzt ob ich ihm das vl. zur Sicherheit doch geben soll. Andererseits ist der Ausfluss halt einfach nur klar, das Auge nicht gerötet und gar nix.
    Das es die Zähne sind glaube ich nicht, weil es beim letzten mal ja genauso war und dann wieder weg ging. Wenn es die Zähne wären, hätte er ja durchgängigen Ausfluss haben müssen, oder? Das letzte halbe Jahr waren beide Augen trocken. Ob der TNK durchgängig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich überlege also was ich machen soll. Entweder so weiterbehandeln wie bisher und Dienstag gleich zum TA oder doch schon jetzt Posifenicol geben? Was würdet ihr machen?
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hatte das bei 3 unterschiedlichen Tierchen so, dass sie gegen Ende des Winters und kurz vor Beginn der Wiesenfütterung mal Zahnprobleme hatten (bzw. eines sich stark verschlechterte) und dann eingeschliffen werden mussten. Also 2 von den 3en hatten sonst niemals Zahnprobleme, das 3. Tierchen leider im Winter häufiger als im Sommer schon.

Ansonsten kann ich dir zum Thema Kaninchenschnupfen nichts sagen, weil ich noch keine Kaninchen damit zu Hause hatte.

Standard

Ja, mit Zahnproblemen hab ich auch schon viel Erfahrung, genau wie mit Schnupfen. Mein TA ist zum Glück auf Zähne spezialisiert.
    Ich glaub aber eher nicht, dass es Zähne sind, weil es ja beim letzten Schub die gleichen Symptome waren und es wieder weg ging. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Wenn es bis Dienstag nicht besser ist geh ich definitiv zum TA.
    Alle meine Schnupfer hatten zum Schluss Probleme mit den Augen. Aber das waren dann alles schon ältere Tiere und nasse Schnupfer. Bei meinem Blümchen ist das mit den Augen total extrem. Ich hab da auch mal Kopfröntgen lassen und in die Zähne unter Ultraleichtnarkose schauen lassen. Damals sagte mein Tierarzt er hätte nahezu noch nie bei einem Kaninchen so gute Zähne gesehen. Da kommt es also definitiv vom Schnupfen...
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

jazzpaula
    Gast

Standard

Habt ihr mal geschaut, ob der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist? Das ist ja auch oft bei tränenden Augen nicht der Fall.

Standard

Hey, da ich noch nciht beim TA war kann ich das ja leider - wie schon geschrieben - noch nicht beurteilen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

OK aber ist doch schonmal gut, dass es nicht die Zähne sind. Bei Schnupfen kenne ich mich jedenfalls nicht aus, aber lese gespannt mit und hoffe, dass etwas gutes Empfohlen werden kann.

Standard

Bei Josef weiß ich es halt nicht. Bei Blümchen, seinem Partner sind es nicht die Zähne, da hat der TA das geprüft.
    Das es bei Josef nicht die Zähne sind ist meine Vermutung, weil es beim letzten Schub mit dem Auge genau so war und mit AB nach 7 Tagen wieder weg ging und die Augen 5 Monate danach immer trocken waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer