Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 88

Thema: Salat besser als Kohl?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso hier auf einmal Gemüse so "schlecht geredet" wird.
    Ich füttere seit 14 Jahren Gemüse, Kohl, Salate, Kräuter jeglicher Art quer durch den Garten und konnte wahrlich noch keine Mangelerscheinungen feststellen.

Ist es nur ein Gerücht, dass auch Wildkaninchen sehr schwer von Gemüsegärten fern gehalten werden können?
    Geändert von Jutta (31.12.2017 um 17:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Dass Wildkaninchen sich gerne an Kulturgemüse bedienen, liegt aber eher daran, dass es immer weniger echte Wildwiesen mit vielfältigem Kräuterangebot gibt, sondern immer mehr Monokulturen zur Ernährung von „Nutztieren“. Da müssen sie natürlich auch „schauen wo sie bleiben“.
    Und dass Genüse immer nur die schlechtere Alternative sein kann, ist ja eigentlich nichts Neues
    Von Verteufeln bin ich persönlich allerdings weit weg.

Und dass die künstliche Vitaminisierung von Nösenberger eine sinnvollere Ergänzung zu Wiese sein soll, als Gemüse - kann man sich sicher drüber streiten. Aber man muss sich schon bewusst machen, dass so ein Müsli nicht „zur artgerechten Ergänzung von Wiese“ hergestellt wurde, sondern im Fall von Nösenberger zur Jungtieraufzucht und als Ergänzung für laktierende Häsinnen usw. gedacht ist. Entsprechend sind auch Vitaminisierung und Mineralisierung.
    Daher hinkt die Argumentation für mich etwas.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir ist es wie bei Jutta.

Ich füttere das seit bald 18 Jahren..und bei manchen Kaninchen hatte ich kaum mal Magen-/Darmprobleme.
    Bei manchen aber Matschkot..sämtliche Untersuchungen brachten bisher aber nichts Gravierendes.

Ich merke aber auch, dass nicht alle alles im selben Maße vertragen.
    Manche reagieren gerade auf einiges Blättriges sofort, wenn es zuviel davon gibt.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Erst kürzlich riet mir Andreas Rühle in Facebook das Wurzelgemüse wegzulassen, Kaninchen seien reine Blattfresser.
    Auch bei Gras fressen sie nur die jungen Blattspitzen und nicht den verholzten Stengel.

Von Kohlfütterung hält er übrigens gar nichts, kann man alles nachlesen warum.
    Könntest du dazu mal bitte die nötigen Quellen verlinken?
    Es würde mich nämlich durchaus interessieren warum das genau so ist und man ca da nicht nur auf die Empfehlung von irgendwem verlassen.

Liest euch mal die Punkte 49, 51, 52 durch:
    http://www.kaninchenwiese.de/ernaehr...hrungs-mythen/

Diese Seite ist doch eigentlich ziemlich kompetent und und bezeichnet, diese Gemüsefreie Fütterung jedoch als Mythos.

Auch verstehe ich z.B. nicht weswegen er Gemüse als so komplett anders als Wildkräuter/Wiesen bezeichnet?
    Viele Gemüsesorten stammen doch hauptsächlich aus diesen Wiesen hab, bzw. sind diese oft stark mit diesen verwand.
    Gemüse ist doch nichts, was der Mensch künstlich hergestellt hat, sondern lediglich mithilfe der Vererbungslehre andere Sorten hervor gezüchtet hatte, so dass es von einer Sorte eben mehrere gibt. Beispiel Tomaten und Salate, durch das Kreuzen Züchten sind eben nur noch andere Arten mancher Sorten entstanden.

Und auch so enthalten nahezu alle Küchenkräuter, Salate, Kohle und Knollengemüse ihre jeweils eigenen Vitamine, Spurenelemente u.s.w., die von den Tieren doch dann auch aufgenommen werden und eine Mangelernährung durch Gemüsefütterung doch eher unwahrscheinlich sein dürfte, zumindest wenn sie Artenreich ernährt werden über den Winter hinweg....

Also ich komme hier auch nicht an Wiese richtig dran im Winter und füttere drum dessen hauptsächlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Brokkoli), Kräuter und wenn überhaupt an Salaten dann nur Endivie, Feldsalat und Chicorée.
    Ansonsten gibt es ihr noch Stangensellerie, Fenchel und Möhre und meinen geht es zurzeit total gut.
    Nichts mit Zahn- oder verdauungsproblemen und das schon seit Jahren.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Erst kürzlich riet mir Andreas Rühle in Facebook das Wurzelgemüse wegzulassen, Kaninchen seien reine Blattfresser.
    Auch bei Gras fressen sie nur die jungen Blattspitzen und nicht den verholzten Stengel.

Von Kohlfütterung hält er übrigens gar nichts, kann man alles nachlesen warum.
    Es würde mich nämlich durchaus interessieren warum das genau so ist und man ca da nicht nur auf die Empfehlung von irgendwem verlassen.

Liest euch mal die Punkte 49, 51, 52 durch:
    http://www.kaninchenwiese.de/ernaehr...hrungs-mythen/

Diese Seite ist doch eigentlich ziemlich kompetent und und bezeichnet, diese Gemüsefreie Fütterung jedoch als Mythos.

Auch verstehe ich z.B. nicht weswegen er Gemüse als so komplett anders als Wildkräuter/Wiesen bezeichnet?
    Viele Gemüsesorten stammen doch hauptsächlich aus diesen Wiesen hab, bzw. sind diese oft stark mit diesen verwand.
    Gemüse ist doch nichts, was der Mensch künstlich hergestellt hat, sondern lediglich mithilfe der Vererbungslehre andere Sorten hervor gezüchtet hatte, so dass es von einer Sorte eben mehrere gibt. Beispiel Tomaten und Salate, durch das Kreuzen Züchten sind eben nur noch andere Arten mancher Sorten entstanden.

Und auch so enthalten nahezu alle Küchenkräuter, Salate, Kohle und Knollengemüse ihre jeweils eigenen Vitamine, Spurenelemente u.s.w., die von den Tieren doch dann auch aufgenommen werden und eine Mangelernährung durch Gemüsefütterung doch eher unwahrscheinlich sein dürfte, zumindest wenn sie Artenreich ernährt werden über den Winter hinweg....

Also ich komme hier auch nicht an Wiese richtig dran im Winter und füttere drum dessen hauptsächlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Brokkoli), Kräuter und wenn überhaupt an Salaten dann nur Endivie, Feldsalat und Chicorée.
    Ansonsten gibt es ihr noch Stangensellerie, Fenchel und Möhre und meinen geht es zurzeit total gut.
    Nichts mit Zahn- oder verdauungsproblemen und das schon seit Jahren.

Die Quelle kann ich nicht verlinken da es ein Beitrag von Andreas in Facebook war
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Auf seiner Homepage kannst Du zu Gemüse und Salat hier vieles nachlesen: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm

Ansonsten empfehle ich seinen Blog. Der ist nicht nur sehr infomrativ, sondern zuweilen auch sehr witzig geschrieben. Hier geht es auch um Gemüse: https://kaninchenwuerdenwiesekaufen....el/Gem%C3%BCse

Dort findest Du auch jede Menge Quellenangaben. Also nichts, was aus den Fingern gesaugt ist, weshalb ich darauf mehr vertraue, als auf eine pauschale Aussage pro Gemüse. Dies ist auch der Grund weshalb ich dafür appeliere bei der Kaninchenernährung langsam umzudenken. Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Das Müsli soll kein Ersatz sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung zur kargen Wiesenfütterung. Die wird ja begleitend weiter gefüttert.
    Klar, das habe ich schon auch so verstanden.

Gemüse hingegen taugt nicht mal als Ergänzung zur Wiese, weil sie halt so komplett anders ist als Wiese.
    Und genau da hinkt doch für mich diese Argumentation. Klar ist Gemüse keine Wiese. Aber Müsli ist doch erst recht komplett anders als Wiese.

Dort findest Du auch jede Menge Quellenangaben. Also nichts, was aus den Fingern gesaugt ist, weshalb ich darauf mehr vertraue, als auf eine pauschale Aussage pro Gemüse. Dies ist auch der Grund weshalb ich dafür appeliere bei der Kaninchenernährung langsam umzudenken. Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
    Quellenangaben sind gut, aber deshalb ist das auch nicht die einzige Wahrheit. Die Kaninchenwiese arbeitet ja auch mit jeder Menge quellen, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Pauschal zu sagen, das eine ist wahr und das andere falsch, finde ich schwierig. Und Kaninchenhaltern, die seit x Jahren mit Gemüsefütterung gut fahren, zu sagen, dass sie umdenken müssen, finde ich persönlich unsinnig.

Bei mir ist die Ergänzung mit einem Müsli bei kleineren Frischfutterportionen (wie man sie notgedrungen hat, wenn man nur Gepflücktes füttert) ganz klar nach hinten losgegangen und ich würde es nie nochmal machen, da kann mir Quellen liefern wer will.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich denke, im Endeffekt ist es bei Kaninchenernährung auch nicht anders als bei Menschenernährung:
    Es gibt immer wieder verschiedene Studien, Gedanken und Ideen, was gut sein könnte und was nicht.
    Sicherlich gibt es Dinge, die Eindeutig sind - zum Beispiel, dass eine Fütterung mit Wildkräutern/"Wiese" das artnahste ist.

Aber wenn man sich mit Ernährung - egal welchen Lebewesens - beschäftigt, merkt man doch immer wieder, dass es 1000 Meinungen und für vieles auch Quellen gibt. Nur weil etwas mit einer Quelle belegt ist, heißt es ja auch nicht immer, dass es richtig ist.
    Und wissenschaft kann ja eigentlich auch immer nur belegen, aber nicht wiederlegen. Was also wirklich perfekt ist, werden wir wohl nie feststellen können.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich einfach damit beschäftigt, was den Tieren gut bekommt und womit man selber auch gut zurecht kommt.
    Es geht ja schon damit los, wie man "Artnah" definiert.
    Ich kann den Ansatz, dass Gemüse natürlichweise nicht auf den Speiseplan von Kaninchen gehört, verstehen. Und dass man sich dann entscheidet, eine Ergänzung zu füttern, die genau die Vitamine bereit hält, die dem Tier fehlen durch die magere Winterwiese.
    Andererseits ist das auch nicht wirklich natürlich, denn künstlich vitaminisiertes, getrocknetes Futter ist wohl deutlich unnatürlicher als Kohl und Co. Der ist vielleicht von den Vitaminen nicht so perfekt auf das Kaninchen abgestimmt, kann aber auch alles liefern, was es braucht und hat andere Vorteile (z.B. dass mehr gekaut werden muss, es nicht so schnell sättigt, ....).

So hat doch vermutlich jede Variante hier seine Vor- und Nachteile. Und am Ende ist doch auch jedes Kaninchen individuell und kommt mit unterschiedlichen Fütterungsweisen anders zurecht.
    So ist es doch bei uns Menschen auch. Da gibt es auch viele Ideen, was gesund ist. Einige kommen mit der einen Taktik gut zurecht, andere mit einer anderen.

Wichtig ist - so sehe ich das zumindest - für mich als Halter doch, dass ich merke, dass meine Tiere und ich gut damit zurecht kommen, wie wir füttern.

....und ich denke mir sowieso am Ende immer: Hey, ich habe Meerschweinchen. Die sind sowieso am Ende nochmal anders, auch wenn vieles Ähnlich ist. Und wenn ich überlege, wo die ursprünglich herkommen, ist eine Artnahe Ernährung so, wie es die Natürlich mal vorgesehen hat, da eh kaum möglich. Und was meine Schweine von Gräsern, die in Gras- und Gebirgsregionen Südamerikas wachsen, halten würde, kann ich mir gut vorstellen
    Edit: Und weil es mich interessiert, habe ich gerade nochmal nachgelesen: Bei Meerschweinchen hat sich scheinbar der Verdauungstrakt tatsächlich im Laufe der Jahrhunderte an die Grasärmere Fütterung angepasst. Auch spannend und zeigt, dass es nicht nur einen Weg gibt.
    => https://de.wikipedia.org/wiki/Hausme...eerschweinchen
    Geändert von Franziska T. (01.01.2018 um 16:26 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Genau so! Schöner Beitrag, Franzi.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Ich denke es sind einfach 2 Ideologien die hier aufeinander treffen und der andere wird immer wieder Argumente dafür suchen, dass seine die richtige ist. Von daher hat eine Dikussion wenig Zweck.

Abschließend vielleicht noch soviel: Bis auf das Gemüse und den Kohl liegen ja Kaninchenwiese und Rühle nicht sooo voneinander entfernt. Der Grundstock muss immer grüne Wiese sein (auch im Winter) und alles andere kommt nur als Ergänzung in Frage. Hier scheiden sich dann die Geister. Während KW auf (selbst gemischte) getrocknete Kräuter verweist, empfiehlt Rühle Strukturmüsli sowie ein Minigemisch aus Haferflocken, Sonnenblumenkerne und gequetschten Leinsamen. Zumindest sieht seine Fütterung so aus. Da mag jeder seinen heiligen Gral finden.

Wobei mein Hauptaugenmerk halt auf (Knollen)Gemüse liegt, weches auf meiner roten Liste steht.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke es sind einfach 2 Ideologien die hier aufeinander treffen und der andere wird immer wieder Argumente dafür suchen, dass seine die richtige ist. Von daher hat eine Dikussion wenig Zweck.
    Warum dann in einem Forum eine Meinung schreiben?

Der Grundstock muss immer grüne Wiese sein (auch im Winter)
    Und was machen dann Städter oder Halter, die in Gebieten wohnen wo lange Zeit eine dichte Schneedecke liegt, über mehrere Monate?

Eine solche „Beratung“ kann mE eher dazu führen, dass unerfahrene Halter lieber gleich Vita***t Schlimmfraß füttern, weil „Gemüse ist ja eh falsch...“
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Schöne Zusammenfassung der Ideologien, Ralf! Danke

Franziska

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum dann in einem Forum eine Meinung schreiben?
    Meine Meinung habe ich geschrieben, nur eine Diskussion mag ich nicht führen. Wem die Meinung nicht gefällt, kann da gerne drüber weg lesen.

Der Grundstock muss immer grüne Wiese sein (auch im Winter)
    Und was machen dann Städter oder Halter, die in Gebieten wohnen wo lange Zeit eine dichte Schneedecke liegt, über mehrere Monate?

Eine solche „Beratung“ kann mE eher dazu führen, dass unerfahrene Halter lieber gleich Vita***t Schlimmfraß füttern, weil „Gemüse ist ja eh falsch...“
    Auch hierzu habe ich eine Meinung, aber da Du es ja in Frage gestellt hast, warum ich Meinungen hier niederschreibe, lasse ich es.

LG
    Ralf

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das Besondere an einem Forum ist aber doch viele verschiedene Meinungen „zuzulassen“ und das Für und Wider zu beleuchten....

Nicht aber zu sagen „das ist meine Meinung, darüber wird nicht diskutiert...“

Dann reicht ein eigener Blog, in einem Forum finde ich solche Aussagen, wie jetzt von Dir, etwas deplatziert...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Das Besondere an einem Forum ist aber doch viele verschiedene Meinungen „zuzulassen“ und das Für und Wider zu beleuchten....

Nicht aber zu sagen „das ist meine Meinung, darüber wird nicht diskutiert...“

Dann reicht ein eigener Blog, in einem Forum finde ich solche Aussagen, wie jetzt von Dir, etwas deplatziert...
    Hab ich nie geschrieben. Ich hab geschrieben: "Von daher hat eine Diskussion wenig Zweck." Es ist wie die Diskussion zwischen einem überzeugten Veganer und einem Fleischesser. Beide haben ihre Standpunkte. Bringen tut es am Ende ncihts, außer evtl. einem Unfrieden am Ende.

Wer aber darüber diskutieren möchte, kann dies gerne tun. Nur werde ich nicht daran teilnehmen. Ich maße mir nicht an, andere User an irgend etwas hier zu hindern.

LG
    Ralf

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich persönlich habe die allerbesten Erfahrungen gemacht, als ich vor ein paar Jahren aufgehört habe, hier gross im Ernährungsboard zu lesen
    Die krankesten Tiere hatte ich tatsächlich, als ich mich hier den aktuellen Trends angeschlossen hatte ( die sich irgendwie im 6-Monats-Rythmus änderten)

Ernährung ist viel zu individuell als das man da einen Leitfaden rausgeben kann. Nicht jedes Tier verträgt alles und man sollte sich einfach nur mit seinen eigenen Tieren beschäftigen und nicht nach gucken, was andere füttern
    Liebe Grüße

Taty

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe die allerbesten Erfahrungen gemacht, als ich vor ein paar Jahren aufgehört habe, hier gross im Ernährungsboard zu lesen
    Die krankesten Tiere hatte ich tatsächlich, als ich mich hier den aktuellen Trends angeschlossen hatte ( die sich irgendwie im 6-Monats-Rythmus änderten)

Ernährung ist viel zu individuell als das man da einen Leitfaden rausgeben kann. Nicht jedes Tier verträgt alles und man sollte sich einfach nur mit seinen eigenen Tieren beschäftigen und nicht nach gucken, was andere füttern
    Stimme ich dir volkommen zu

Erfahrener Benutzer

Standard

Taty, sehr gut und ehrlich geschrieben. Kann dem im Prinzip völlig zustimmen.

Wenn aber immer wieder ein Problem auftritt mit Magen-Darm, finde ich es schon ganz gut, Anregungen zu bekommen.
    Für mich wird es immer dann zweifelhaft, wenn ein einziger Weg als der allein richtige postuliert wird.

Ich habe so viele Gegenbeispiele, wo man sich viel weniger "Kopf" um die Ernährung macht und die Tiere haben fast nie Probleme (das kann ich hier von einem TSV sagen, da wird abends gesammelt, was übrig ist in den Märkten, ich denke dann oft "ohje"...das ist doch nicht mehr frisch usw.) und die Tiere kötteln wunderbar. Ich habe erst einmal mitbekommen, dass eine kritische Bauchgeschichte da war, aber das haben wir in den Griff bekommen.

Das Wichtigste sehe ich auch darin, bei den eigenen Tieren zu beobachten was geht und was nicht und sich danach zu richten.
    Und doch, ein paar Leitlinien denke ich gibt es schon, dass z.B. nicht Brot und Frühstückshörnchen und Pizzateile als Hauptmahlzeit gefüttert werden sollten (ja, das musste ich leider erleben und hab dem Kleinen fast täglich was Frisches gebracht).

Es ist gut, finde ich , eine Liste zu haben (gerade für Kanincheanfänger) was im Allegemeinen gut verträglich ist, man vlt. besser lassen sollte bei dem einen oder anderen Problem und damit muss man eben Erfahrungswerte selbst sammeln.
    Geändert von hasili (02.01.2018 um 12:48 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn aber immer wieder ein Problem auftritt mit Magen-Darm, finde ich es schon ganz gut, Anregungen zu bekommen.
    Für mich wird es immer dann zweifelhaft, wenn ein einziger Weg als der allein richtige postuliert wird.
    Mir haben die Anregungen hier bei meinem Matschkottier durchaus geholfen. Gleichermaßen haben sie mich kirre gemacht
    Und ich sehe es auch so, man kann einfach nicht verallgemeinern, bislang hat für mich auch noch keiner den heiligen Gral gefunden auch wenn es den ein oder anderen gibt, der es für sich beansprucht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich stimme dem im Grunde auch zu.
    Nur, dass sich die mir bekannten Foren, die sich mit der Kaninchenernährung befassen, bislang alle nur auf die Gemüsefütterung (als Alternative zur Wiese) beschränken. Und ich finde wenn man schon sagt, dass es viele Wege bei einer Kaninchenernährung gibt, sollte man auch alle Wege aufführen. Und das ist es, was ich vermisse.

LG
    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer