Zitat von
Bunny
Erst kürzlich riet mir Andreas Rühle in Facebook das Wurzelgemüse wegzulassen, Kaninchen seien reine Blattfresser.
Auch bei Gras fressen sie nur die jungen Blattspitzen und nicht den verholzten Stengel.
Von Kohlfütterung hält er übrigens gar nichts, kann man alles nachlesen warum.
Könntest du dazu mal bitte die nötigen Quellen verlinken?
Es würde mich nämlich durchaus interessieren warum das genau so ist und man ca da nicht nur auf die Empfehlung von irgendwem verlassen.
Liest euch mal die Punkte 49, 51, 52 durch:
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehr...hrungs-mythen/
Diese Seite ist doch eigentlich ziemlich kompetent und und bezeichnet, diese Gemüsefreie Fütterung jedoch als Mythos.
Auch verstehe ich z.B. nicht weswegen er Gemüse als so komplett anders als Wildkräuter/Wiesen bezeichnet?
Viele Gemüsesorten stammen doch hauptsächlich aus diesen Wiesen hab, bzw. sind diese oft stark mit diesen verwand.
Gemüse ist doch nichts, was der Mensch künstlich hergestellt hat, sondern lediglich mithilfe der Vererbungslehre andere Sorten hervor gezüchtet hatte, so dass es von einer Sorte eben mehrere gibt. Beispiel Tomaten und Salate, durch das Kreuzen Züchten sind eben nur noch andere Arten mancher Sorten entstanden.
Und auch so enthalten nahezu alle Küchenkräuter, Salate, Kohle und Knollengemüse ihre jeweils eigenen Vitamine, Spurenelemente u.s.w., die von den Tieren doch dann auch aufgenommen werden und eine Mangelernährung durch Gemüsefütterung doch eher unwahrscheinlich sein dürfte, zumindest wenn sie Artenreich ernährt werden über den Winter hinweg....
Also ich komme hier auch nicht an Wiese richtig dran im Winter und füttere drum dessen hauptsächlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Brokkoli), Kräuter und wenn überhaupt an Salaten dann nur Endivie, Feldsalat und Chicorée.
Ansonsten gibt es ihr noch Stangensellerie, Fenchel und Möhre und meinen geht es zurzeit total gut.
Nichts mit Zahn- oder verdauungsproblemen und das schon seit Jahren.
Lesezeichen