Was mir heute aufgefallen ist, Olga läuft heute mehr als das sie hoppelt. Wirkt auf mich bisschen wie eine Schonhaltung.
Was mir heute aufgefallen ist, Olga läuft heute mehr als das sie hoppelt. Wirkt auf mich bisschen wie eine Schonhaltung.
Denke ich auch dass es so etwas sein kann...damit bleibt ihr Bauch ja gerade...oder sehe ich das falsch ?
Die Tiere wissen das schon sehr gut wie sich am Besten hinlegen, setzen .....
wenn sie so läuft würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich kenne diesen Laufen von meiner alten Häsin, sie war lange krank (mehrere Sachen) anscheinend war das besser für sie.
Das kann zwischendurch völlig normal sein. Ab und zu wird sie etwas mehr Schmerzen haben - daher das unterschiedliche Fressen. Die Medikamente (AB) kommen auch dazu. Das ist völlig normal - und wird in den nächsten Tagen deutlich besser.
Solange die Wunde nicht warm und rot ist und alles gut aussieht, wird es ihr jeden Tag besser gehen.
Liebe Grüße, Anja
Zurück vom Arzt!
Olga macht einen super Eindruck. Bauchnaht sieht sehr gut aus. Der Magen wurde auch vorsichtig abgetastet. Er fühlt sich weich an, keine Delle oder Verhärtung zu spüren. Ein Zeichen, dass es der Magennaht auch ganz gut geht. Olga hatte eine Temperatur von 39,8. Das müssen wir im Auge behalten, aber Tiere die Fieber haben sind nicht so fit wie sie. Das wird sehr wahrscheinlich am Stress und zusätzlich am Tragen des Bodys gelegen haben. Wir hoffen sehr, dass das so ist! Sobald die Öhrchen kühl sind mache ich ein Kreuz!
Gemümmelt und getrunken wurde auch schon.
39,8 Grad ist für Kaninchen noch lange kein Fieber...schon gar nicht beim TA.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
In diesem Fall stimmt das "über"...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Sarah, das hört sich super an
. Bei Kaninchen beginnt Fieber erst ab 40 Grad, sie haben völlig normal eine höhere Temperatur.
Ich freu mich mit euch, dass es der kleinen Maus so gut geht. Das hast du ganz toll gemacht
!!
Liebe Grüße, Anja
Öhrchen warm (nicht aber heiß) ist aber auch nix Schlimmes....eher wenn sie ganz ausgekühlt sind wegen Kreislauf...
Du hast doch Rodicare akut ?
Grundsätzlich ist Colosan gut (nach meiner Erfahrung)..die meisten mögen es halt nicht....
Geändert von hasili (15.08.2017 um 17:14 Uhr)
Ja Rodicare akut bekommt sie auch täglich. Meine TÄ wagte ich soll es ab Montag erst geben. Das werde ich dann auch so machen.
Man merkt der Maus richtig an, dass es heute anstrengend war. Viel liegen und schlafen und auch Futter ist nicht wirklich interessant. Aber das kann man wohl nachvollziehen.
Heute morgen habe ich richtige Köttelketten gefunden....
Ich weiß leider nicht von wem die sind. Aber war schon ordentlich. Zum Glück kommen die Haare raus, aber wünschenswert wäre, wenn keine da wären. Meint ihr das könnten die Resthaare von Olga sein, die noch in Magen- Darmtrakt waren?
Colosan kam heute an. Das wird Paul direkt bekommen, Olga darf erst am Montag. Wie oft und wie lange darf ich das geben? Bei den Problemen würde ja täglich fast schon sinnvoll sein.
Heute werde ich auch Kokosöl-Saaten-Kekse für die Zwei machen. Vielleicht wird das gerne angenommen.
Sonst geht es Olga ganz gut. Sie fängt nun auch wieder an sich nach dem schlafen zu strecken/dehnen. Und sie kommt zum Putzen wieder bis zum Popo und hat schon einmal "genascht" (wir nennen das NaschenKommt besser als Blinddarmkot fressen haha). Manchmal macht sie mir aber den Eindruck, dass gerade was weh tut. Dann nimmt sie eine Schonhaltung an und dann ist es wieder gut.
Keine Sorge - Köttelketten an sich sind ein gutes Zeichen. Das heisst, dass die Haare gut rauskommen.
Wegen Colosan frag mal deine TÄ.
Weiter gute Besserung für die Maus!
Liebe Grüße, Anja
Damit die Haare besser rauskommen, kannst du auch Leinkuchen verfüttern, das hilft bei meinen wirklich super (wobei ich da zu den akuten Fellwechselzeiten wirklich ziemliche Massen verfüttere) - in den Schalen der Leinsamen stecken aufschäumende Substanzen, die für einen besseren Abtransprt der Haare sorgen, das hilft besser als Ölsaaten und ist dazu (wenn man Leinkuchen nimmt, der nur noch wenig Öl enthält, und nicht ganze angequetschte Samen) kalorienärmer.
Ich kann mir gut vorstellen, was du durchmachst. Eins von meinen Kaninchen hatte vor ein paar Jahren einen Darmverschluss - nach so einer OP kann man leider immer nur hoffen, dass die inneren Nähte halten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so was passiert, sinkt wirklich mit jedem Tag, also würde ich das bei euch ganz positiv sehenMein betroffenes Kaninchen hatte übrigens seither (OP liegt fast drei Jahre zurück) keine haarbedingten Probleme mehr, wobei ich natürlich auch nicht reingucken kann.
@ Sarah: Wünsche deiner Kleinen weiterhin gute Besserung
@ Keks3006: Ich wollte letztens auch für meinen Neuzugang, der anscheinend ständig Probleme mit zu vielen Haaren hat, Leinkuchen bestellen. Ich hatte mich dann mal umgehört. Da wurde mir leider abgeraten, weil eben zu wenig Öl in den Kuchen enthalten ist. Mir wurde stattdessen Leinöl empfohlen, was natürlich nicht freiwillig genommen wirdIst natürlich blöd und ich war froh mit den Leinkuchen wenigstens die Chance zu haben, dass er es eigenständig frisst. Und bei dir klappt das gut mit den Leinkuchen? Vielleicht sollte ich es dann doch auch mal probieren...
Keks3006: Da hast Du aber ein Wahnsinnsglück (ich sags mal so) dass eine TÄ solch eine OP gemacht hat...
ich denke hier würde sich gar keiner ran trauen...nicht die Praxen die ich kenne...
Update: Heute kann ich sagen, dass Olga langsam wieder mit ihrem normalen frechen Verhalten anfängt
In der Nacht war sie mit Paul richtig auf Tour!!!! Außerhalb der Gitter wurde alles erkundet, die Burg wurde zernagt und sogar das Linolium unter den Teppichen ausgebuddelt und zerfetztKeine Sorge Das wird nicht gefressen.
Heute morgen wurde sich auch mehrfach am Buffet bedient!!!!
Ich bin so froh mich für die OP entschieden zu haben! Auch wenn ich dadurch den Festivalurlaub dieses Wochenende absagen und die Karten verkaufen musste, das ist es mir mehr als Wert!!!!!!
Wir füttern auch täglich Leinkuchen und wenn man sich die Papiertüte, in denen sie geliefert werden, mal anschaut, dann sieht man schon, dass da noch immens viel Restöl drin ist.
Seit wir Leinkuchen verfüttern, haben wir zwar auch Köttelketten, aber keine Bezoarprobleme oder Verstopfungen mehr.
Die letzten Wochen war Kiwhy auch extrem im Fellwechsel und es gab unzählige Köttelketten..
Ich gebe seit einem Jahr auch täglich für beide etwas Nagermalt. Das hilft auch super und das gebe ich seit dem Bezoarverdacht von Elaine vor einem Jahr. Wir konnten ihn ohne OP verschwinden lassen, obwohl es fast aussichtslos schien. Aber ich war überglücklich und ob es einigen gefällt oder nicht, wir bleiben bei dem Nagermalt und auch bei den Leinkuchen, denn wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Im Übrigen schafft es normales Öl, auch Leinöl, gar nicht, an die wichtigen Stellen im Magen-Darm-Trakt zu gelangen, weil es schon viel weiter vorne verdaut wird. Daher wird ja oft zu Paraffinöl gegriffen. Bei Leinkuchen sieht das etwas anders aus. Die verbleiben deutlich länger im Magen-Darm-Trakt. So ist mein letzter Stand zum Thema Leinkuchen.
Liebe Sarah, ich bin sehr froh von deinen guten Berichten zu lesen. Ich freue mich sehr, dass sie das alles so gut überstanden hat. Ich habe noch nie gehört, dass Colosan während des Fellwechsels gegeben wird. Wir geben es lediglich bei Bauchschmerzen oder Verstopfungen/Überladungen als Entgaser dazu und haben damit auch super Erfolge erzielt. Und dabei würde ich es aber auch belassen. Für den Fellwechsel würde ich Nagermalt und Leinkuchen sowie viel frische Wiese empfehlen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!