OFFTOPIC:
Wenn der Tierarzt nicht weiß, was RHD2 und oder Filavac sind, dann sollte man sich (meiner Meinung nach) auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Qualitätsunterschiede ganz enorm sind und wenn die Kaninchen einmal krank sind, will man bestimmt nicht erst anfangen, nach einem kompetenten Arzt Ausschau zu halten.
Schlechte ärztliche Arbeit sollte auf keinen Fall toleriert / ignoriert werden! Immer schön nachfragen und alles erklären lassen.
Ach ja: gar nicht impfen halte ich auf jeden Fall für die schlechteste aller Optionen. Impfstoffe mögen nicht nur Vorteile haben, das ist unbestritten, aber sowohl Myxo als auch RHD2 sind ohne Impfschutz tödlich!
Und da zumindest RHD2 sogar an Wohnungskaninchen über Heu / Futter übertragen werden kann, würde ich das Risiko auf gar keinen Fall eingehen.
ZUM THEMA:
Der Hersteller von Filavac scheint ja also nun das gleichzeitige Impfen von Filavac und Nobivac zu empfehlen. Wie es mit Myxo Einzelimpfstoffen aussieht, hat noch keiner in Erfahrung bringen können.
Wie habt ihr denn den Hersteller kontaktiert? Auf der offiziellen Webseite gibt es ja nur eine französische Telefonnummer.
Lesezeichen