Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Geretteter, doppelter Ups-Wurf - 2. Wurf ist eingezogen - massive Zahnfehlstellungen :-(

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da wir den gleichen TA haben, kann ich unsere Erfahrungen hier schreiben: Ja, es wird das komplette Gebiss eingeschliffen, damit ein anderer Biss erfolgen kann. Bisher hat es nur bei Jungtieren geklappt, aber da war meine Erfolgsquote 100 %, allerdings waren zwei bis drei Narkosen nötig. Und es geht auch nur bei Schneidezähnen, die einen Unterbiss oder genau aufeinander stehende Schneidezähne haben, nicht bei totalen Fehlstellungen, wo die Zähne mammutartig nach vorne wachsen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Fluffys
    Gast

Standard

Ah ok danke für die Antwort, ist ja interessant dass man dadurch zumindest bei Jungtieren etwas verbessern kann, ich hoffe das klappt bei den Babys hier auch damit sie später nicht so oft oder vielleicht gar nicht mehr wegen den Zähnen zum Tierarzt müssen

Standard

Ja, das hoffe ich auch. Leider ist diese Therapie, die für die Tiere letzten Endes optimal ist, für den Halter teuer.

Darf ich fragen ob du auch Hilfe suchst? Frau Dr. Bö bei der LMU müsste da nämlich auch helfen können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Fluffys
    Gast

Standard

Ah danke für den Tipp, dann weiß ich zu wem ich muss wenn mal zahntechnisch was spezielles gemacht werden muss. Ich les mich nur so generell quer durch die Zahnthreads seit ich Miffy das Zahnpflegi hier habe. Sie hat allerdings unten nur einen Zahn und oben wachsen sie eher wie so ein Schnauzbart seitlich, da hatte ich mich nur auch schon mal gefragt ob es nicht einfach Zahnspangen gäbe so dass man die wieder dichter zusammen kriegt aber das funktioniert bei dem schnellen Wachstum wohl nicht. Sie nutzt die Zähnchen aber relativ gut so dass ich bisher nicht an ziehen oder ähnliches bei ihr denke. Dieses spezielle Einschleifen kommt bei ihr mit über 2 und seitlich wachsenden Zähnen dann wohl auch nicht in Frage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnupp

Standard

Danke für's Antowrten liebe Kathi...und genau so hätte ich es auch geschrieben. Die beiden kommen nun mehrfach in Narkose (vermutlich 2-3 mal pro Tier) um den Biss so zurück zu schleifen, dass beim weiteren Kieferwachstum und Abnutzung durch geeignetes Futter vielleicht nicht wieder ein Überbiss entsteht. Eine Garantie gibt es nicht. Unser Tierarzt bezifferte die Chance auf ca. 60 Prozent in diesem Alter. Also Daumen drücken, dass die beiden ersten tapfer die vielen Narkosen vertragen und zweitens, dass wir Glück haben und es hilft. Und auch da kann ich mich Kathi nur anschließen...das wird wahnsinnig teuer. Und kommende Woche muss es schon losgehen. Wir sind also weiterhin dankbar für jeden Taler, der hier eintrifft!
    Neue Bilder der ganzen Minis gibt es in wneigen Tagen wieder...derzeit ist hier einfach zu viel los, sodass ich nicht hinterher komme. Aber die Kleinen machen sich prächtig...wenn sie auch nach wie vor einfach winzig sind. Unser Tierarzt hatte letztens einen Clown gefrühstückt und empfahl uns, dass Füttern da helfen würde...der hat Humor. Darauf waren wir noch gar nicht gekommen. Aber ein bisschen trocken Brot oder Kartoffelschalen haben wir sicher noch übrig. SCHERZ, die Kleinen verdrücken derzeit die Gemüsetheke von Kaufland sowie die Marktbestände täglich im Alleingang.
    Die Stupsnäschen aus Köln

Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen

Standard

Hallo ihr Lieben!

Wir brauchen heute ein paar eurer Daumendrücker, denn heute ist der Tag der Zahnkorrekturen bei Ted und seiner Schwester aus dem zweiten Wurf. Zugleich wird Ted heute kastriert. Wir hoffen, dass alles gut ausgeht und die Zahnfehlstellungen erheblich korrigiert werden können...denn schon jetzt merkt man, dass beide nicht alles uneingeschränkt futtern können. Und das ist mit gerade einmal acht Wochen eine echte Katastrophe.
    Hoffen wir also das Beste für die beiden Mäuse, die übrigens mittlerweile so aussehen und ansonsten sehr neugierig und munter sind:

Ted: der eher gemütliche Hahn, pardon, Hase im Korb

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160531_182349 (666x800).jpg
Hits:	0
Größe:	49,8 KB
ID:	140981

Seine ebenfalls zahngeschädigte Schwester, noch ohne Namen:

Name:	20160531_182354 (800x585).jpg
Größe:	62,7 KB
ID:	140982

Die zweite Schwester - zum Glück bisher unauffällig, was die Zähnchen anbelangt:

Name:	20160531_190742 (800x506).jpg
Größe:	74,0 KB
ID:	140983

Leider konnten wir drei nun doch noch nicht in das größere Gehege hier ziehen, da ein paar Zweibeiner unserem Personal am Wochenende über Nacht einfach zwei Jungtiere vor die Tür gestellt haben. Warum machen Zweibeiner sowas ungerechtes??? Wollten sie etwa diese zwei süßen Mäuse (zwei Herren) nicht mehr???

Name:	20160529_133907 (800x450).jpg
Hits:	1
Größe:	60,6 KB
ID:	140985

Immerhin haben die beiden Glück gehabt und dürfen jetzt auch hier in Ruhe aufwachsen. Allerdings macht das unsere Platz- und Geldprobleme derzeit nicht gerade kleiner. Daher sind wir weiterhin für jeden Euro für Zahnkorrekturen und Kastrationen dankbar.

Liebe Grüße,

Annika und die ganze Rasselbande

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Meine Daumen sind gedrückt
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Hier wird auch alles gedrückt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
    Grüsse Sina

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, der TA Besuch ist gut gegangen und alle Löffelchen fit und munter?
    Daumen sind gedrückt, dass die Zähne "richtig" nachwachsen
    Geld ist unterwegs.

Liebe Grüße
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

Hallo ihr Lieben!

Eeendlich konnten wir Mama mal dazu bewegen, sich an den Computer zu setzen und von unserem Tierarztbesuch zu berichten. Faule Socke! Meint doch ernsthaft, es würde immer so lange dauern uns alle zu versorgen, dass sie zu nix mehr kommt. Als wenn...das bisschen Gemüse schneiden...Medikamente geben...reinigen...Tierarztbesuche....Wiese sammeln...ok, ok, is doch was zu tun.
    Aber nun zu uns: also genauer zu mir, Ted, und zu meiner Schwester...die leider noch immer keinen Namen hat. Nichtmal dafür hat man hier Zeit. Also, alle sagen, dass unser Besuch beim Tierarzt sehr erfreulich war. Nunja, wenn ich mich kurz unterhalb meiner Blume so betrachte...dann denke ich das nicht. Da fehlt jetzt was... Nun zu etwas, was wirklich erfreulich war: gaaanz ohne tierärztliche Hilfe waren unser beider Zähne viiieeell besser. Konnte erst keiner glauben, haben alle zweimal geguckt, aber der Überbiss ist tatsächlich fast verschwunden. Es musste zwar ein wenig an den Schneidezähnen gekürzt werden...aber es steht zu vermuten, dass uns die rechtzeitige Umstellung des Futters gerade nochmal vor dem Schlimmsten bewahrt hat. Das Körner- und Pelletfutter könnte also schuld gewesen sein. Ganz astrein werden unsere Beißerchen zwar nie stehen und wir werden wohl Zahnpatienten bleiben, so der Herr Doktor, aber in weitaus weniger schlimmem Maße als angenommen. Und hey, der kann ja richtig nett sein - er hat sich nämlich total für uns gefreut. Jetzt, wo wir das wissen, mümmeln wir gleich mit noch mehr Begeisterung Heu, Kräuter und Salate, Äste sowie hin und wieder mal ein Möhrchen. Kommende Woche und darauf die Woche wird allerdings jeweils nochmal kontrolliert und ggf. geschliffen, damit das auch so bleibt mit den guten Zähnchen.
    Und wenn wir hier schonmal das Wort haben, dann wollen wir das doch auch gleich noch nutzen um ein bisschen Werbung für unsere älteren Geschwisterchen Lillebor und Lillebi zu machen. Diese sind nämlich jetzt zweifach geimpft, Lillebror ebenso kastriert wie ich, und die beiden wären nun auszugsbereit und warten nur noch auf ein tolles neues Zuhause zum Toben, Kuscheln und kaninchenfröhlich sein. Wer also wen kennt, der wen kennt, der wen kennt....der noch zwei sehr aufgeweckte, sehr kleine und junge Kaninchen sucht, die sehr gerne zu zweit umziehen würden, der soll sich einfach bei unserer Mama melden. Einen Vermittlungspost fin det man hier im Forum auch. Und hier noch ein Werbefoto der beiden beim Mittagsschläfchen

Name:	20160604_151136.jpg
Hits:	1
Größe:	48,7 KB
ID:	141116

Liebe Nasenstupser,

euer Ted, mit seinen zwei kleinen Schwestern sowie Lillebror und Lillebi

Standard

Wow, das sind ja erfreuliche Nachrichten. Keine große Zahnschleifung, herzlichen Glückwunsch.

Und da wir den TA kennen, wissen wir auch dass er nicht auf Talerchen aus ist, sondern die den Notfellchen gönnt. Wir wünschen euch noch ganz viele davon, damit ihr eure Rechnungen bezahlen könnt.

Standard

Hallo ihr Lieben,

endlich etwas Zeit um sich wieder zu melden. Heute waren wir vorerst zum letzten Mal beim Tierarzt mit der ganzen kleinen Familie (sprich, den älteren und den jüngeren Geschwistern). Und wir haben durchweg positive Nachrichten: Alle sind nun kastriert (zumindest die Herren), alle konnten problemlos zweifach geimpft werden und haben die Impfungen gut vertragen, die Kokzidien wurden in beiden Gruppen erfolgreich bekämpft und alle haben mittlerweile gut stehende Zähne, die lediglich einmal im viertel Jahr kontrolliert werden sollten (das gute Futter zum richtigen Zeitpunkt macht es möglich). Somit sind alle fünf für die Vermittlung freigegeben - nur wachsen müssen die Kleinen ja noch ein wenig, da ihre Gewichte zwischen gerade einmal 700 Gramm und 970 Gramm liegen. Und es kommt sogar noch besser: drei der Kleinen sind bereits fix reserviert und müssen jetzt einfach nur noch ein wenig wachsen und warten, bevor es in jeweils tolle neue Zuhause und ein glückliches Kaninchenleben geht. Wir können uns also nun als nächstes unseren kleinen geschenkten Herren - mittlerweile Fridolin von Möhrchen und Jim Klopf widmen - auch sie bringen natürlich die üblichen Kokzidien mit, dazu noch ein paar Würmchen, müssen geimpft werden.
    Da die Rechnungen der Lillebis und ihrer Geschwister doch zuletzt noch sehr hoch waren (über die durch eure Spenden netter Weise gedeckten Kosten hinaus, zahlten wir noch 200 Euro an den Tierart , sowie natürlich einiges für die Fütterung der Raubtiere im Wachstum ) ist in unserer Kaninchenkasse leider derzeit gähnende Leere. Daher möchten wir noch einmal ganz lieb um eine paar Talerchen bitten, um die noch anfallenden Kosten irgendwie bewältigen zu können. Vermutlich werde ich auch in Kürze den Flohmark hier nutzen, um vielleicht auf diese Weise ein paar Talerchen zusammen zu bekommen...den Link poste ich dann noch.

Aber nun erstmal Bilder der Pflege-Herrschaften, die das Geld vermümmeln oder beim Tierarzt "verplempern"...ich finde, sie haben all das sooo sehr verdient, so süß und zutraulich wie sie sind, was meint ihr?

Hier die zwei Langzeit-Pflegis und sanfte Zieheltern aller nachgekommenen kleinen Mäuse, Räuberin (letzte verbliebene Tochter von Fee) und ihr über alles geliebter Herr Karlsson. Die beiden werden mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nie wieder ausziehen.

Name:	20160612_182607 (612x800).jpg
Größe:	44,7 KB
ID:	141479

Und so kümmern sie sich um die "Kleinen" Lillebi und Lillebror. Da wird ausdauernd gemeinsam gefuttert und Gruppenkuscheln ist auch sehr beliebt:

Name:	20160610_063418 (586x800).jpg
Größe:	53,3 KB
ID:	141480

Name:	20160611_054214 (674x800).jpg
Größe:	64,5 KB
ID:	141481

Die drei kleineren Geschwister erkunden derweil mal mein Sofa um schöne Vermittlungsfotos zu bekommen. Allerdings ließ sich die kleine braune Dame nicht mehr fotografieren, sondern flitzte weg...naja, wenn man schon fest reserviert ist, dann kann man sich das vielleicht auch mal leisten.

Name:	20160605_062324 (575x800).jpg
Größe:	31,5 KB
ID:	141482

Name:	20160615_031322 (531x800).jpg
Größe:	34,6 KB
ID:	141483

Und zu guter Letzt noch unsere zwei Clowns...immer gut drauf, total neugierig, sehr zutraulich, inzwischen kastriert und in der Tierarzt-Praxis schon als die zwei "immer Tiefenentspannten" total beliebt. Eine Stunde nach der Kastration wurde wieder gemümmelt, drei Stunden nach der Kastration ausgestreckt relaxed und bei der vorletzten Fütterung wurde unser Tierarzt bereits geschleckt und zum Spielen aufgefordert. Vielleicht ein kleiner Ausgleich dafür, dass die Rechnung noch nicht beglichen ist. Leider wohnen die beiden zurzeit noch im Käfig, weil es einfach keinen Platz mehr für sie gab, der noch dazu Quarantäne-tauglich gewesen wäre, als sie plötzlich vor unserem Gehege standen. Aaaber der Kaninchenopa hat sich nicht lumpen lassen und unser Terassengehege wieder auf Vordermann gebracht, das dann nun wohl zum Schlafzimmer-Gehege mutieren wird. Bald ist also endlich Umzug! BIs dahin wird sich aber noch kräftig über die Einsperrung beschwert und wenn es dann mal rausgeht, wird sich erstmal das große Kaninchen näher angeschaut...

Name:	20160614_103606 (800x415).jpg
Größe:	42,0 KB
ID:	141484

Name:	20160602_022508.jpg
Größe:	40,7 KB
ID:	141485

In diesem Sinne liebe Grüße von den Pflegenäschen hier...sie nehmen Stück für Stück das Haus ein.

LG,

Annika
    Geändert von Schnupp (15.06.2016 um 03:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Hallo ihr Lieben,

das sind ja super Neuigkeiten und wirklich wieder hübsche Fotos
    Besonders die Begutachtung des großen Kaninchens

Drücke die Daumen, dass das mit der Gewichtszunahme und der Vermittlung für die anderen Süßen gut klappt.
    Für die Kaninchenkasse sind ein paar Euronen auf Reise gegangen.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

Liebe Gwendolyn, gaaanz lieben Dank! Die Euronen sind wohlbehalten auf dem "Kaninchenkonto" angekommen und können jetzt den Tierarzt glücklich machen.
    Leider gestaltet sich das Zunehmen bei den Minis noch etwas schwer, da sie Kokzidien kräftig mitessen. Aber ich musste die Entscheidung treffen, ob erst Baycox-Behandlung und dann Futterumstellung oder anders herum. Aufgrund der schlechten Zähne habe ich zuerst vorsichtig mit Baycox anbehandelt, dann aber erstmal die Futterumstellung vorgezogen. Seit gestern Abend geht es den Kokzidien nun an den Kragen. Aber auch das muss bei so jungen und leichten Tieren natürlich gaaanz vorsichtig passieren...zum Glück scheinen wir da recht robuste Kandidaten zu haben. Bis zu einem Auszug müssen aber noch ein paar Grämmchen auf die Rippen...wird also noch einige Zeit dauern, bis sie ausziehen können. Lediglich Romeo, der bei meiner Freundin zuhause seine Kastra-Frist absaß, darf morgen schon in sein neues Leben starten. Dank dieses Forums hat er ein tolles Zuhause in Mönchengladbach gefunden...das freut uns natürlich riesig.

Liebe Grüße aus dem Kaninchenchaos...hier werden schon Näpfe verschoben...was mir das wohl sagen soll?

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von Schnupp Beitrag anzeigen
    Liebe Gwendolyn, gaaanz lieben Dank! Die Euronen sind wohlbehalten auf dem "Kaninchenkonto" angekommen und können jetzt den Tierarzt glücklich machen.
    Leider gestaltet sich das Zunehmen bei den Minis noch etwas schwer, da sie Kokzidien kräftig mitessen. Aber ich musste die Entscheidung treffen, ob erst Baycox-Behandlung und dann Futterumstellung oder anders herum. Aufgrund der schlechten Zähne habe ich zuerst vorsichtig mit Baycox anbehandelt, dann aber erstmal die Futterumstellung vorgezogen. Seit gestern Abend geht es den Kokzidien nun an den Kragen. Aber auch das muss bei so jungen und leichten Tieren natürlich gaaanz vorsichtig passieren...zum Glück scheinen wir da recht robuste Kandidaten zu haben. Bis zu einem Auszug müssen aber noch ein paar Grämmchen auf die Rippen...wird also noch einige Zeit dauern, bis sie ausziehen können. Lediglich Romeo, der bei meiner Freundin zuhause seine Kastra-Frist absaß, darf morgen schon in sein neues Leben starten. Dank dieses Forums hat er ein tolles Zuhause in Mönchengladbach gefunden...das freut uns natürlich riesig.

Liebe Grüße aus dem Kaninchenchaos...hier werden schon Näpfe verschoben...was mir das wohl sagen soll?

Sie möchten, dass du an dich denkst und auch was futterst
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Almuth

Annika, weiterhin alles Gute für die Kleinen, dass die Kokzidienbehandlung gut verläuft und sie dann endlich zunehmen. Ich habe seit zwei Tagen auch ein Sorgenbaby hier, das leider total aufgebläht ist.

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Sie möchten, dass du an dich denkst und auch was futterst
    Ja klar...eigentlich versorgen sie mich.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Almuth

Annika, weiterhin alles Gute für die Kleinen, dass die Kokzidienbehandlung gut verläuft und sie dann endlich zunehmen. Ich habe seit zwei Tagen auch ein Sorgenbaby hier, das leider total aufgebläht ist.
    Ohweh, dann auch an deinen kleinen Blähpatienten eine gute Besserung. Hier fühlt es sich an wie verschluckte Wasserbomben. Wir nähern uns der dritten Behandlung und es schaut aus, als müssten wir auch das Mittel nochmal wechseln, um alle zu erwischen. Immerhin halten sie sich alle wacker, sodass ich zweimal drei Tage behandeln konnte...ist ja bei den Minis nicht immer so. Vorsorglich gibt es dazu bei den ganz kleinen immer Dimeticon...und ich muss echt mal ein Video machen...danach sind die Minis süchtig. Die prügeln sich um die Spritze...
    Aber nun war erstmal zwei Tage Behandlungspause, da morgen ein letztes Mal geimpft wird...und bis auf einen kleinen Zwerg habe ich dann hier nur noch mindestens fertig grundimmunisierte Ninchen. Allerdings muss ich dann wohl ab morgen die Praxisräume von GBs schrubben, um meine Rechnungen zu begleichen... Herr GB bot mir schon scherzhaft an, einfach mal in der Praxis auszuhelfen. Weiß eh mittlerweile, wo alles ist und darf immer anreichen, festhalten, Tücher und Hilfsmittel rausholen...seit Chocolate ist das Usus.
    Geändert von Schnupp (20.06.2016 um 02:28 Uhr)

Standard

Hallo ihr Lieben,

leider haben wir negative Nachrichten vom gestrigen TA-Termin. Zwei Impfungen mussten verschoben werden. Die Kotproben waren fast allesamt vernichtend...bei allen Minis sind nach wie vor Kokzidien gefunden worden und zwar noch immer mittelgradig bis hoch. Und das nach ein bzw. zwei vollen Behandlungszyklen. Wir dürfen also noch weiter behandeln und das Medikament wechseln, weiter Käfige und Gehege auskochen und mit Melliseptol behandeln. Und die Kleinen nehmen doch so schon kaum zu. Habt ihr Ideen, was ich füttern kann um sie etwas bei Kräften zu halten? Wurzelgemüse und ähnliches ist ja wegen der Kokis auch noch gestrichen...und manche Futtern erst seit kurzer Zeit Grünfutter...da will ich also auch nichts falsch machen. Bin froh, dass sie die Behandlung bisher überhaupt alle so gut vertragen... Also da liegt noch Arbeit vor uns. Für Ein Mini steht der Wecker schon auf alle drei Stunde, da der Bauch so aufgegast ist, dass es immer wieder Dimeticon gibt...immerhin wird es gierig durch die Gitterstäbe des Geheges angenommen.
    Also heute keine so guten Neuigkeiten aus der Pflegestelle der Stupsnäschen. Achso, und falls noch wer ein Dimeticon oder Sab übrig hat? Wir laufen leeeerrrrr......

Liebe Grüße,

Annika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer