Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117

Thema: Nase völlig verstopft - Mundatmung, Augenausfluss

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meiner Kenntnis nach kann man gar nicht hören ob nun die Lunge voll Schleim oder evtl. doch voll Wasser ist, was dann wiederum ursächlich des Herzens sein könnte.
    So oder so würde eine Aufnahme im Zweifel Klarheit bringen. Warum der TA das auf Teufel komm raus nicht will ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Ich bleibe daher dabei das ich auf jeden fall geröngt hätte.
    Cortison hat ja nicht angeschlagen, hätte ich nicht nochmal gespritzt.
    Genau so ist es

Meine TÄ sagt sogar, man könnte durch die erhöhte Atemfrequenz kaum ein krankes Herz durch reines Abhören erkennen.
    Ich hatte das erst vor 10 Tagen mit Rolfi.
    Die gleichen Symtome, er wäre mir fast erstickt.
    Die TÄ hat abgehört und sofort gesagt hier müssten wir röntgen und noch einen Nasenabstrich machen fürs AB. Die zugeschwollene Nase kann es nicht nur sein.
    Aber meine TÄ sagt auch immer, hier müssten wir dies und jenes tun ...und wartet auf mein OK.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht Mümmel, das dein TA ein Röntgen absolut abgelehnt hat. Sorry

Röntgen ist unerlässliches Diagnostikmittel in diesem Fall.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich weiß nicht, wie es beim Kaninchen ist, beim Pferd kann man beim Abhören zwischen zähem Schleim, dünnflüssigem Schleim und Wasser durchaus unterscheiden, weil das Geräusch etwas unterschiedlich ist. Bei sehr zähem Schleim kann es allerdings sein, daß man nichts hört, weil er so festsitzt. Denn man hört ja nur die Bewegung der Flüssigkeit in den Atemwegen beim Ein- und Ausatmen. Ein erfahrener Heimtiermediziner sollte das auch können, denn Atemgeräusche sind deutlich zu hören in Bronchien, von leichtem Klopfen bis starkem Brodeln, in denen normalerweise nur leiser Luftzug zu hören ist. Wenn man das einmal gehört hat, hört man es immer wieder. Ich höre mein Pferd (Asthma) immer selber ab und entscheide dann die Medikation.

Was ich mich allerdings frage, ist, wie will der Ta wissen, daß es nur eine Bronchitis ist, wenn er keine Röntgenaufnahme macht? Das kann inzwischen auch schon eine schwere Lungenentzündung sein und diese enden bekanntlich oft tödlich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Es sind schon 2 Tierärzte inzwischen, die es für einen glasklaren Fall halten, 3 mit dem Nottierarzt.

Jeannie war heute morgen nochmal beim zweiten Tierarzt, als Robin die Zähne geschliffen werden mussten. Der betonte wohl wieder, dass, weil Eiter zu sehen ist, die Sachlage klar ist und ehrlich gesagt erscheint auch mir die ganze Situation sehr klar, da sie schon seit einiger Zeit leicht schnupfte und in der Gruppe früher Schnupfen war. Es ist ja nicht nur die Atemfrequenz, sondern überall hängt weißer Schnutt/Eiter und sie schnupft viel.

Ich habe keine Erfahrung mit Tieren mit Herzproblemen, aber können Herzprobleme wirklich Eiter in Nase und Augen bewirken?

Jedenfalls geht es Jeannie heute etwas besser. Das neue Antibiotikum schlägt laut zweitem Tierarzt wohl an. Er fand ihren Zustand besser als Montag und sie wirkt auch wieder etwas aufgeweckter.

Cortison bewirkt übrigens sehr wohl eine Veränderung bei Jeannie, denn mit ging es ihr immer besser und ohne schlechter.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Was ich mich allerdings frage, ist, wie will der Ta wissen, daß es nur eine Bronchitis ist, wenn er keine Röntgenaufnahme macht? Das kann inzwischen auch schon eine schwere Lungenentzündung sein und diese enden bekanntlich oft tödlich.
    Würde sich die Behandlung denn überhaupt unterscheiden bei Bronchitis und Lungenentzündung, also ist es überhaupt so relevant?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Kleine Anmerkung: hier sieht man leider, warum Depot ABs suboptimal sind. Das Depot wirkte nicht, dass Tier musste jetzt ein zweites bekommen. Der Körper (Leber, Nieren) müssen jedoch jetzt zwei ABs ausscheiden, was natürlich eine große Belastung ist.
    Ist nicht böse gemein.
    Würde wenn das Tier gesund ist, mal Blut abnehmen lassen...

PS-Versager

Standard

Ich habe keine Erfahrung mit Tieren mit Herzproblemen, aber können Herzprobleme wirklich Eiter in Nase und Augen bewirken?
    Nein, aber andersrum. Eiter in Nase und Augen durch chronischen Schnupfen können ein Herzleiden machen, deswegen sollte geröngt werden.
    Da es jetzt auch schon so lange geht und das Tiere wirklich Atemnot hat muß man Herz/Lunge ansehen.

Standard

Bei einer reinen Bronchitis, welche meistens durch Viren hervorgerufen wird, sind nur die Bronchien und oberen Atemwege betroffen und die Lunge intakt. Eine AB Therapie bringt da nichts, ist eher kontraproduktiv. Sinn machen Schleimlöser. Bei einer länger anhaltenden Bronchitis kann diese obstruktiv geworden sein, das heißt, die Bronchialgefäße verkrampfen und führne zu Atemnot. Hier setzt man Inhalationen mit Bronchiendilatatoren ein, welche die kleinen Bronchiolen erweitern und damit die Atmung verbessern. Im Notfall kann man diese auch spritzen.

Vielleicht macht es hier noch Sinn Soledum einzusetzen. Hat auch beim Pferd schon geholfen.
    http://www.soledum.de/soledumr-kapseln-junior.html

Bei Lungenentzündung, meist durch Bakterien wie Streptokokken, aber auch als Folge einer schweren Bronchitits als Superinfektion, sind auch die Lungenbläschen betroffen und das ist dann höchste Alarmstufe. Es wird Penicillin eingesetzt und ebenfalls Schleimlöser sowie Bronchiendilatatoren eingesetzt. In schweren Fällen kann eine stationäre Aufnahme nötig sein.

Eine Bronchitis sollte gut ausheilen, eine Lungenentzündung endet leider oft tödlich. Da macht es für mich schon Sinn, zu wissen, was ich vor mir habe und wie schnell und konsequent ich handeln muß. Verstopfte Bronchien lassen durch Abhusten noch Atmung zu. Verstopfte Lungenbläschen irgendwann nicht mehr.

Aus dem Humanbereich, aber sicher nicht deutlich anders:
    Bronchitis Ursachen:
    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=73&nodeid=22
    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=73&nodeid=22

Zitat: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=73&nodeid=22
    Röntgenuntersuchung

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist bei Verdacht auf eine Lungenentzündung immer erforderlich, oder zum Ausschluss eines Lungentumors - vor allem, wenn die Symptome nicht abklingen und sich der Krankheitsverlauf verschlechtert oder wenn der Auswurf blutig ist.

Lungenentzündung:
    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...&p=1&nodeid=22

Stauungspneumonie durch Herzerkrankung:
    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=19&nodeid=22

Folgeerkrankungen:
    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=19&nodeid=22

Zitat von http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=19&nodeid=22

Blutbild
    Anhand des Blutbildes lassen sich ebenfalls erste Schlüsse über das tatsächliche Vorliegen einer Pneumonie und deren Art ziehen. So ist bei einer bakteriellen Pneumonie der Anteil der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) meist erhöht, während bei einer viralen Pneumonie keine nennenswerte Vermehrung der Leukozyten auffällig ist. Bei einer bakteriellen Lungenentzündung finden sich zudem unreife Vorstufen im Blut, was die Mediziner als Linksverschiebung bezeichnen. Bei der atypischen Pneumonie kann es dagegen zu einer Zunahme der Lymphozyten (spezielle weiße Blutkörperchen, die neben dem Blut auch in der Lymphe und im Knochenmark vorkommen) kommen.

Röntgen
    Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Pneumonie besteht oder die bereits schon deutlich entwickelte Krankheitssymptome aufweisen, wird die Lunge geröntgt. Anhand der Röntgenaufnahme können Rückschlüsse auf den Entstehungsort und die möglichen Ursachen einer Pneumonie gezogen werden. Es gibt zwar für bestimmte Ursachen bzw. Erreger ganz typische und spezifische Befunde, doch können diese mitunter auch wieder ganz untypisch in Erscheinung treten. Entzündungsherde sind im Röntgenbild als so genannte Verschattungen bzw. Verdichtungen zu erkennen, die als Aufhellung sichtbar sind. Das Röntgenbild kann zusätzlich Anhaltspunkte für eventuell bestehende Grunderkrankungen geben, die eine Pneumonie begünstigt haben könnten

Behandlung
    Zitat aus: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=19&nodeid=22
    Die Behandlung mit Antibiotika beschränkt sich nur auf Pneumonien, die durch Bakterien verursacht werden. Eine durch Viren ausgelöste Lungenentzündung kann in ihrem Verlauf medikamentös eigentlich nicht beeinflusst werden, so dass man sich auf allgemeine Maßnahmen beschränkt und versucht, Komplikationen zu vermeiden. Häufig entwickelt sich hier aber eine so genannte bakterielle Superinfektion (zusätzliche Infektion mit Bakterien), die eine Antibiotika-Gabe wiederum erforderlich macht.

Leiden die Patienten an einem produktiven Husten (d.h. bilden sie viel zähen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt), bekommen sie so genannte Sekretolytika verschrieben. Dabei handelt es sich um Medikamente, die den Schleim in der Lunge lösen und verflüssigen sollen, damit er besser abgehustet werden kann. Ist der Husten dagegen trocken, wie dies bei einer atypischen Pneumonie meist der Fall ist, können so genannte Antitussiva den Hustenreiz unterdrücken. Es ist wichtig zu wissen, dass man Sekretolytika und Antitussiva niemals kombiniert einnehmen darf, da ansonsten der gelöste Schleim nicht abgehustet werden kann und sich eine bereits bestehende Atemnot noch verschlimmern würde.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Ich komme gerade erst dazu, zu antworten. Danke für die informative Rückmeldung. Das wusste ich noch nicht.

In Jeannies Fall sind definitiv mehr als nur Viren im Spiel, denn das neue Antibiotikum schlägt eindeutig an. Jeannie geht es deutlich besser. Sie hat zwar noch die Mundatmung auf dem Arm, aber sie reißt das Mäulchen deutlich weniger weit auf. Das Köpfchen ruckt auch nicht mehr so extrem dauernd vor und zurück beim Atmen und die Flanken arbeiten nicht mehr so extrem. Dazu ist sie aktiver, putzt sich viel und frisst mehr und all das jetzt ohne den Cortisonpush.

Penicillin und Schleimlöser hatte sie bekommen und mindestens ein Arzt meinte, dass zwischenzeitlich eine Lungenentzündung vorgelegen haben kann.

Danke für den Hinweis mit der Blutuntersuchung. Depotantibiotika haben in der Tat ihre Nachteile.

Was das Herz angeht, warte ich noch ab, denn wie gesagt geht es ihr deutlich besser, auch wenn es noch ein ganz schöner Weg ist, bis sie ganz außer Gefahr und wieder topfit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wie oft und in welchem Schema soll denn das Penicillin gegeben werden?

Ich freue mich, dass es ihr etwas besser geht.

Standard

Dann drück ich mal die Daumen, daß es weiter bergauf geht

Du könntest noch Vitamin B geben, so allgemein zur Stärkung. So ein schwerer Infekt kostet viel Energie.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Wie oft und in welchem Schema soll denn das Penicillin gegeben werden?
    Täglich meint der eine Tierarzt (und verwies dabei auf ein Buch und den schnellen Kaninchenstoffwechsel). Der andere Tierarzt schien alle 2 Tage für ausreichend zu halten.

Nach Vitamin B12 wird nachgefragt, danke. Mit der kleinen Maus geht es weiter aufwärts bisher .

Standard

Ja, ob alle 1 oder 2 Tage, darüber streiten sich die Experten. Ich tendiere allerdings auch zu täglich. Und wichtig: Nicht zu früh damit aufhören, denn sonst geht das nach hinten los.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

weiter so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Seit heute besteht Verdacht auf Myxomatose (trotz Impfung passen sehr viele Symptome und die Augen und Nasenregion ähneln leider Fotos verdächtig) oder Kaninchensyphillis (sie soll in letzter Zeit häufiger auftreten in der Gegend und laut Tierarzt passt auch hier viel).

Jeannies Lunge ist inzwischen immerhin so gut wie wieder frei, sie frißt kaum noch ihren Schleim, schnupft seltener und frisst mehr (wenn sie es denn findet und fressen kann, denn sie kann durch die erschwerte Atmung nur Grünzeug oder Geraspeltes fressen). Insgesamt wird ihr Zustand langsam immer besser - nur eben sehr langsam von Tag zu Tag etwas.

Aber ihre Augen sind mittlerweile völlig geschlossen, geschwollen, gerötet und vereitert. Auch die Nase ist noch vereitert und die Schnappatmung dadurch, auch wenn viel besser geworden, im Streßzustand immer noch übelst. Zusätzlich hat die auch eine geschwollenes Geschlechtsorgan.

Bedingt durch die Quasi-Blindheit hat sie oft große Schwierigkeiten, nach Futter zu schnappen, bis sie genau weiß, wo es gerade liegt. Außerdem bereiten ihr zu lange Stücke Schwierigkeiten mit der Atmung möglicherweise.

Gut dass es aufwärts statt abwärts geht bisher mit ihrem Zustand, aber das wird wohl noch ein sehr langer Weg und ihr Zustand macht trotz Besserungen noch sehr große Sorgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab eine Userin per PN angeschrieben, damit sie sich hier mal meldet. Sie hat Erfahrung in der Pflege eines Myxo-Tieres und kann Dir sicherlich noch einige Tips zu Medis und Pflege geben.
    Alles Gute für Dein Mäuslein. Ich drück ganz fest die Daumen, dass Jeannie wieder gesund wird .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Schau mal nach Corinna K. Corinna hatte Myxo bei ihren Tieren und kennt sich damit recht gut aus.

Habe sie über facebook auf den Beitrag hier aufmerksam gemacht

Standard

Hey. Da bin ich

Myxo hört sich ja echt schlimm an, tut mir leid das es in die Richtung geht
    Meine Schwester hatte eine kleine Häsin - die war vlt 10-12 Wochen alt. Sie bekam schwere Myxo mit dem vollen Programm: Nase zu, Augen zugeschwollen, Beulen am Körper und Geschlechtsteile.
    Sie atmete mehrere Tage durch den Mund, jappste so stark das sie selbstständig nichts essen konnte...sie versuchte es, aber es war wirklich nur so minimal das ich gesagt habe wir müssen zufüttern.

Damals waren wir noch nicht so bewand in Kaninchen ( auch wenn wir schon sehr lange welche hielten, wir verließen uns auf die TAs) 3 TAs sagten wir sollten sie einschläfern lassen. Unsere Haus TA gab uns nicht viel Hoffnung, aber half uns so gut es ging.

Das jappsen war für uns das schlimmste.... wir wussten nicht ob es richtig ist zu kämpfen, aber sie wollte.... sie versuchte selbst zu fressen, alles was wir ihr gaben und sie suchte immer unsere Nähe- sprang zum Füttern auf unser Schoß usw.

Daraufhin habe ich meiner Sis gesagt, dass wir ihr ein paar Tage geben und in den Tagen haben wir einfach alles gemacht. Ich bin durch sämtliche Geschäfte gedüst und habe alles an Pflanzen und Kräutern besorgt die für die Symptome und vor allem für das Immunsystem gut sind. Wir haben also extrem das Immunsystem gepusht, ihr viel Tee gegeben. Für die Nase gab es Inhalationen und für Kinder so eine Atemwegsfrei Salbe leicht an die Nase getupft. Pocken haben wir mit Bepanthen beschmiert. Dazu Wärme per Rotlicht - da ich damals gelesen habe, dass die Krankheit das garnicht gerne hat!

An Kräutern/ Pflanzen haben wir also alles besorgt was gut fürs Immunsystem und Antibakteriell ist... zb. Echicanea ( stand ganz oben auf der Liste), Salbei, Ringelblume, Kamille, Basilikum, Minze, Melisse, Thymian, Rosmarin, Spitzwegerich, Löwenzahn,...usw.. haben wir dann alles gematscht/Tee draus gemacht und ihr meine ich alle 1-2 Stunden was gegeben. Unsere TA gab dann noch ein AB und was hömopathisches... fällt mir aber leider grad nicht ein, sollte aber eh je nach Tier mit dem TA abgesprochen werden.

Heute würde ich wahrscheinlich auch noch die Firma Heel mal anfragen, die haben ja auch Produkte fürs Immunsystem.
    Viele Grüße

Corinna K.
    Gast

Standard

Oh je Mümmel!

Ich hab leider jetzt nicht die Zeit alles genau durchzulesen, da ich im Büro hocke.

Bitte les Dir meinen Myxo-Erfahrungsbericht durch, vielleicht kann jemand flott hier rein verlinken, da wirst Du viel nachlesen können, wie ich die Tiere behandelt habe.

Ganz viel Erfolg, ich schau zwischendurch hier rein, so wie es mein Bürowahnsinn erlaubt.

Tausend Gute Wünsche für Euch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer