Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Zähne oder Schnupfen? Mios Auge und Nase sind verklebt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich weiß auch, dass Metacam 2x tgl. gegeben werden kann. Vielleicht versuchst Du, den Päppelbrei geschmacklich zu verändern/einen anderen anzubieten? Manchmal hilft es, den Brei einfach mit Heusud statt mit Wasser anzurühren. Klar, das macht nichts gegen die Schmerzen, aber man kann versuchen, ob er sich ein bisschen überwindet.
    Vielleicht auch eingeweichte Cunis oder so etwas?

Alles Gute für Euch.

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Genau, ich würde es definitiv 2x geben. Das musste ich schon bei kleineren Sachen machen, und hatte erst dann das Gefühl, dass es dem Tier besser ging.

Ach Mensch, ich mache mir Sorgen... Außerdem frage ich mich, warum ihr kein Veracin bekommen habt, das gibt Dr. L. ja eigentlich auch raus und ist bei solchen Geschichten ja wirklich gut... Wird das AB gespritzt oder oral gegeben? Vielleicht schlägt es ihm auch auf den Magen?

Fühlt sich das alles sehr warm an? Das könnte ein Hinweis für eine Entzündung sein... Aber ich kann es leider bei euch absolut nicht sagen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Och menno
    Schluckt er gar nicht mehr und läßt den Brei einfach so aus dem Mäulchen laufen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Burkhards Flauschi drücke ich von Herzen die Daumen, dass es weiter so gut funktioniert und die kleine Maus noch sehr lange gut damit leben wird
    Danke
    Das hoffe ich auch.
    Nur habe ich keine ruhige Minute wenn ich weiss, dass sie gerade wieder gehandelt wird.
    Die Narkosen steckt sie leider nicht ganz so gut weg. Meist fängt sie immer erst Abends wieder an richtig zu fressen, obwohl die Zahnbehandlung schon vormittags war und sie beim Abholen einen topfiten Eindruck machte.
    Ich habe auch immer leichte Panik, dass das Telefon klingelt und die TÄ mich vor der vereinbarten Zeit anruft...
    Jahrelang war nichts, dann nimmt sie ab und dann gleich diese Scheisse .....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube ich habe etwas Chaos geschrieben. Wir sind wegen den Zähnen bei Dr L in Behandlung, die OPs wurden aber da Dr L letzten Mittwoch Nachmittag geschlossen hatte aus Zeitdruck in der Kleintierklinik M in R durchgeführt.
    Er bekommt statt veracin Duphamox.
    Er hat heute ein anderes Schmerzmittel bekommen, dass mit Novalgin kombinierbar ist, aber nicht mit Metacam. Ich hab den Namen noch nie gehört und wieder vergessen.
    Er frisst immer noch nicht selbstständig, aber er spuckt nichts mehr aus und wirkt etwas fitter.
    Der Bereich der OP Narbe wirkt geschwollen.
    Geändert von Indy (15.12.2014 um 01:10 Uhr)

Standard

Wenn ich das richtig nachvollziehe, blieb er aber von Mittwoch bis Donnerstag in der TK und wurde dort Donnerstags operiert und das Auge wurde an einem Freitag entfernt? Da wäre Dr. L. doch dann eigentlich erreichbar gewesen? Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht, aber ich bin der Meinung, dass so etwas wirklich nur in absolut professionelle und erfahrene Hände gehört. Bist du dir wirklich sicher, dass ihr das seid? Dr. L. hat Mio seitdem dann ja nicht nochmal gesehen? Eine ganze Zahnreihe zu entfernen ist an sich schon heftig, und ich weiß, dass mein Zahn-TA sowas sehr ungerne macht, ebenso wie ein Auge entfernen (mein Weibchen hat ja z.B. eine vereiterte Augenhöhle mit Zahnbeteiligung)... Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine, es ist absolut nicht böse gemeint, aber solche OPs sind ja keine Routine in einer normalen TA-Praxis. Eventuell solltest du in Erwägung ziehen, eine weitere Meinung einzuholen, du weißt ja selbst, wie schnell Eiter explodiert
    Zusätzlich zu dem AB solltet ihr etwas zur Darmstabilisierung (Pro-Pre-Bac oder Symbiopet) mit in den Päppelbrei mischen.

@ Burkhard: das kann ich so gut nachvollziehen. ich fahre morgen früh auch wieder zum Zahn-TA, dort wird sie in Gasnarkose gelegt. Bisher, seit 2,5 Jahren, lappt es super, aber die Angst ist immer da. Wenn in der zeit mein Handy klingelt, bleibt jedes Mal mein Herz stehen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Doch, die TK hat jemand, der ziemlich sehr kaninchenerfahren ist, also die Nr 2 nach L.
    Er war von Mittwoch bis Samstag drin (Do Zahn, Fr Auge). Wir haben später noch einen Kontrolltermin. Er bekommt BeneBac Pulver.

Ich war gerade kurz oben bei ihm. Er hat um 23:30 2x10ml CC bekommen, und oben war die Futterschüssel halb leer (Elli ist im Momemt ausquartiert)
    Geändert von Indy (15.12.2014 um 05:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Schmerzmittel heißt Tolfedine

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Doch, die TK hat jemand, der ziemlich sehr kaninchenerfahren ist, also die Nr 2 nach L.
    Er war von Mittwoch bis Samstag drin (Do Zahn, Fr Auge). Wir haben später noch einen Kontrolltermin. Er bekommt BeneBac Pulver.

Ich war gerade kurz oben bei ihm. Er hat um 23:30 2x10ml CC bekommen, und oben war die Futterschüssel halb leer (Elli ist im Momemt ausquartiert)
    Das klingt ja nach ersten positiven Anzeichen . Hat Frau W. operiert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Jupp, hat sie. Beide Male. Waren gestern zur Kontrolle da. Eiter ist keiner da, nur wundwasser. Er scheint auch noch starke Schmerzen teilweise zu haben. Er frisst soweit selbstständig aber teilweise noch etwas unmotiviert und auch lieber getreidefreies TroFu als FriFu. Aber das ist mir erstmal egal, Hauptsache er frisst. Er liegt oft lang in der Gegend rum, wirkt aber eher entspannt. Kann auch sein dass er Langeweile hat weil Elli ausquartiert hat oder er sich allein fühlt. Aber ich traue mich noch nicht sie wieder zurückzusetzen.

Standard

Das hört sich schon viel hoffnungsvoller an! Ich wünsche euch so von Herzen, dass er es gut übersteht
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Dann bist Du ja in guten Händen.

Alles Gute weiterhin für Euch.

Gertrud

Erfahrener Benutzer

Standard

Kurzer Zwischenbericht: mio bekommt zwar noch Metacam und AB, ihm geht's aber wieder viel besser. Er ist gut drauf, macht unfug und frisst sehr gut :-)

Standard

Standard

Das freut mich !

Standard

Ich freu mich auch!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer