Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Winterfütterung für dicke Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Muss dass jetzt hier noch x-fach kommentiert werden? Diese Diskussion gibt es doch an anderer Stelle tausendfach.
    So gleitet das Thema doch vom Ursprungsthema arg ab. Ich hätte Sniccers die Frage auch gerne per PN gestellt, doch leider geht das nicht. Ich möchte schon gerne hören, wenn jemand zig Jahre gute Erfahrungen mit einem Futter hat. Die Inhaltsstoffe schau ich mir dann vor dem Kauf schon noch selber an. Struktur-Müslis überzeugen mich nicht. Mehr als 50 Prozent Luzerne STroh, was meine nicht fressen, platt gehauenes Getreide, etwas getrocknete Möhre, Leinkuchen, Johannisbrot und ein kleiner Kräuteranteil.
    Ja, das muss, denn der entscheidende Satz ist hier: "Mehr als 50 Prozent Luzerne STroh, was meine nicht fressen" - was glaubst Du denn, ist in Pellets drin? Die Strukturfutteranbieter nehmen Luzerne, und die Pellethersteller nehmen - genau, Luzerne! Aber bei Pellets kann das Tier nicht mehr selektieren, obwohl es das würde, wenn es könnte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

April, aber zum Beispiel mein blasengrieskaninchen selektiert aus der wiese echt den Löwenzahn raus, frisst so schnell und wie ein Scheunendrescher Löwenzahn, ist geradezu löwenzahnsüchtig... die andern können kaum ein Blatt davon erhaschen, so inhaliert das der Blasengrieswilli und das tut ihm ja gar nicht gut. Kaninchen essen irgendwie immer das was sie am leckersten finden. insofern ist eine streng rationierte pelletfütterung bzw. cunis doch nicht sooo schlecht, oder mache ich da einen Denkfehler?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja klar, die selektieren sich auch zuerst die tollen Sachen 'raus, nämlich die hochkalorischen. Machen wir ja nicht anders.

Es kann gute Gründe geben, Pellets oder Cunis zu füttern, und es bringt die Kaninchen auch nicht um oder so etwas. Es ist einfach in den meisten Fällen eine Ernährung, die dem Halter bzw. der Halterin entgegenkommt, und nicht dem Kaninchen. Es gibt besseres Futter für diese Tiere. Pellets als völlig ok und optimale Nahrung für Kaninchen darzustellen, das klappt in jedem hundskommunen Züchter- und Kleinkinderforum, da ist das Mainstream und anerkanntes Mittelmass, und das kann es da auch bleiben. Aber für die meisten Kaninchen ist das keine gute Ernährung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Bei mir gibts keinen Kohl weil sie dann die Wohnung vollpupsen - es stinkt mir enfach zu kohlig.

Ich habe auch so eine dicke, die einfahc nicht abnimmt... Sie kriegt fast gar nichts härteres mehr, nur mal letzte Reste was die anderen überlassen, also kein Wurzelgemüse und kein Obst. Ich habe nicht so richtig viel Zeit zum einkaufen, und zum Wiese sammeln schon gar nicht, somit kriegen meine viel getrocknete Kräuter, die kann man ja gut auf Vorrat kaufen. Seit es sie auch im Drogeriemarkt und lose in diversen zooläden zum Abwiegen gibt, ist es auch eher bezahlbar geworden.
    Wird Hasi denn auch satt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube nicht, dass es bei Tieren mit Stopfmagen einen "Satt"-Zustand gibt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mein Kastrat nimmt im Winter auch immer ziemlich zu bisher fand ich das nie schlimm, da er sich wieder runterreguliert. Ich finde, gerade im Winter schadet etwas Speck nicht, wenn die Tiere sich normal weiterbewegen und nicht träge werden.

Sattzustände haben meine, denke ich. Ein Tier, was wirklich niemals satt ist, müsste ja 24/7 ohne Pause fressen. Daher denke ich, dass trotz des Stopfmagens zwischendurch durchaus Sattzustände herrschen - sie sollten nur eben nicht zu lange dauern, dass es zu Fehlgärungen kommen kann. Wenn der Magen voll ist, ist er voll. Bei vernünftiger Ernährung dauert es ja dann nicht allzu lange, bis wieder etwas "durchrutscht" und wieder Nahrung von oben nachrutschen kann.
    Geändert von Rabea G. (12.10.2014 um 21:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab den Stopfmagen genau anders herum verstanden: weil von oben nachgedrückt wird, kommen hinten böbbel heraus. weshalb ich die Pausen zwischen dem Fressen als "müde vom kauen" interpretiere und nicht als satt.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es kann gute Gründe geben, Pellets oder Cunis zu füttern, und es bringt die Kaninchen auch nicht um oder so etwas. Es ist einfach in den meisten Fällen eine Ernährung, die dem Halter bzw. der Halterin entgegenkommt, und nicht dem Kaninchen. Es gibt besseres Futter für diese Tiere. Pellets als völlig ok und optimale Nahrung für Kaninchen darzustellen, das klappt in jedem hundskommunen Züchter- und Kleinkinderforum, da ist das Mainstream und anerkanntes Mittelmass, und das kann es da auch bleiben. Aber für die meisten Kaninchen ist das keine gute Ernährung.
    Meinen Kaninchen kommt anscheinend diese Fütterung schon entgegen und Pellets sehe ich auch nicht als optimale Ernährung zumindest dann nicht, wenn sie als Alleinfuttermittel (ohne weiteres Futter wie Heu, Grünfutter) eingesetzt werden.
    Wenn meine Tiere die letzten 30 Jahre ständig krank gewesen wären (wie so viele Tiere in den Foren, die "gesund" ernährt werden), dann hätte ich mit Sicherheit an meiner Art der Fütterung etwas geändert und somit bin ich der Meinung, dass die Fütterung mit Heu/Pellets/Grünzeug nicht so schlecht sein kann, wie sie immer dargestellt wird. Zumindest sind die Tiere bei dieser Fütterung i.d.R. nicht mit irgendwas über- oder unterversorgt, was m.M.n. oftmals für Probleme sorgen kann.

Standard

edit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es ist einfach in den meisten Fällen eine Ernährung, die dem Halter bzw. der Halterin entgegenkommt, und nicht dem Kaninchen. Es gibt besseres Futter für diese Tiere. Pellets als völlig ok und optimale Nahrung für Kaninchen darzustellen, das klappt in jedem hundskommunen Züchter- und Kleinkinderforum, da ist das Mainstream und anerkanntes Mittelmass, und das kann es da auch bleiben. Aber für die meisten Kaninchen ist das keine gute Ernährung.
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Meinen Kaninchen kommt anscheinend diese Fütterung schon entgegen
    Ich greife das noch einmal auf und zitiere die ehemalige Userin Wuschel vom Februar 2012:
    "Das hat man aber schon vor ein paar Jahren festgestellt, dass Strukturfutter für die Kaninchenverdauung besser ist als Pellets."
    "dann wurde mir von einem Züchter erklärt, dass man das Trockenfutter nur rationiert anbieten soll und nicht 24 Std. am Tag und dass es besser wäre, ein Züchterfutter (Pellets) zu geben, als diese bunten Dinger aus dem Zooladen. Das war der Zeitpunkt (vor ca. 20 Jahren), wo ich auf Pellets (rationiert) umgestiegen bin zusätzlich zum Heu und Grünfutter im Sommer, wobei das Grünfutter damals fast nur aus Gras, Spitzwegerich und Löwenzahn bestand. Irgendwann kam der Fortschritt in der Kaninchenernährung und es wurde ein Strukturfutter entwickelt, auf das ich (und mein bekannter Züchter) dann schließlich umgestiegen bin. "
    "Auch Vitakraft und Co würden ein Kaninchen ausreichend versorgen, nur sind diese Futtersorten wegen mancher dubioser Zusatzstoffe und den gepressten Bestandteilen nicht gut für die Kaninchen geeignet, wenn man das im Übermaß füttern würde, daher gibt es "bessere" Futtersorten ohne Presslinge, aber mit Struktur. "
    "Die Betonung liegt bei mir allerdings nicht auf "Müsli", sondern auf "Struktur", denn die ist bei einem Kaninchenfutter wichtig, wenn zusätzlich Frischfutter gegeben wird, weil es sonst durch das Aufquellen zu Verdauungsproblemen kommen kann. Es gibt auch Müslis für Kaninchen ohne Struktur, also mit Presslingen, daher sollte man darauf achten, welches Futter man kauft"
    "Aber da es nun einmal wichtig ist, dass das Kaninchen keine gepressten Bestandteile zu fressen bekommt, weil es dadurch Verdauungsprobleme bekommen "kann", weicht man eben auf ein "Struktur"futter aus und da wurde halt in diesem Thread das Nösenberger genannt. Man könnte genausogut eines von Union oder Schroers nehmen, das ist doch egal."
    Es ist nicht das Quellen, was andere Futter besser macht als Pellets, es ist die fehlende Struktur, sprich die Fasern und die unterschiedlich verdaulichen Bestandteile. Ist schon, wie ich schrieb: Pellets sind für die Halterin gut, da steht nicht das Kaninchen im Vordergrund.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...

Mein Trio legt im Winter auch immer ziemlich zu (bis zu 400g) und im Frühjahr wieder ab. Ich achte bei ihnen aber schon darauf, dass die Fütterung nicht zu kalorienhaltig wird, denn allzu dick sollen sie mir auch im Winter nicht werden, außerdem bekommen sie bei zu vielen Kalorien Zahnprobleme.

Ich werfe auch immer jede Menge Kohl rein, die Frischfutterportionen bestehen meist wohl zu 80-90% aus Kohlsorten, war nie ein Problem. Dazu gibt es wenig Knolliges und Obst (hin und wieder Lageräpfel, 1-2 Möhren am Tag für drei Kaninchen), Gemüsegrün, selten Küchenkräuter, etwas Salat (da mögen sie nicht viel), frische Zweige und anderes Gedöns von draußen, gutes Heu und Gründhopper Purgrün (da sind ein paar Sämereien mit drin), außerdem biete ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit Schwarzkümmelpellets ad libitum an (die teilen sie sich prima ein, da geht es mir aber ausschließlich um die Wirkstoffe des Schwarzkümmels, nicht ums Sättigen). Das macht sie alles durchaus satt (wie auch immer man das bei Kaninchen verstehen mag), da braucht es weder Pellets noch Sämereien noch Wurzelgemüse für.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer