Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: was meint ihr wann ist das schnupfergehege wieder keimfrei

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich finds nicht schlimm. Habe viel über Schnupfer gelesen, aber mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht
    Eigentlich ist es doch irgendwo auch gut. Schnupfis sind relativ schwer zu vermitteln und sitzen teils monatelang auf den PS.
    Mich stört es nicht, daß ich chronisch kranke Tiere hab. Es geht ihnen gut, sie sind munter und gut drauf. Gegen evt. Schübe hab ich so meine Mittelchen und wir können alle sehr gut damit leben.
    Ich hab mir den Schnupfen damals als unwissende Anfängerin von der Züchterin eingeschleppt. Ja, meine ersten Nickels waren vom Züchter, aber wie gesagt, unwissende Anfängerin.

Ich erinnere mich noch dran, wie bei der Züchterin ein Rammler nieste und sie meinte nur "Der hat Streßschnupfen."
    Heute würd ich da direkt hellhörig werden, aber damals dachte ich mir nichts dabei. Naja, so what.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Meine Schnupfwr waren damals auch aus der Zoohandlung Hab sie dazu noch geschenkt bekommen. Sie waren aber gewuenscht

ich hab hier auch so meine Mittelchen. Max musste noch nie ein Ab nehmen seit er hier ist, Frieda auch erst einmal. Und die ist seit ueber zwei Jahren hier.

ich denke, wenn man sich damit auskennt, sollte man auch dabei bleiben, weil es genug Leute gibt, die gundsaetzlich ja keine Tiere wollen die krank sind.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Da muss ich ja auch mal blöde fragen. Ich habe ja auch Schnupfer, und ich hab da auch kein Problem mit. Aber ich bin jetzt ja quasi immer auf Schnupfertiere festgelegt, oder? Also auf Lebenszeit? Weil ja im endeffekt alles voll ist mit den Viren, oder? Da hab ich nämlich noch nie drüber nachgedacht
    Es sind Bakterien. Keine Viren.
    Und meiner Meinung nach findet man bei jedem Kaninchen Schnupfenerreger, wenn man genug sucht Ob es als Krankheit ausbricht, ist dann wieder was anderes. Aber in meinen Augen sind sicherlich 90% aller Kaninchen "verseucht", manche mit schlimmeren und andere mit weniger schlimmeren Erregern. Das fängt schon beim Tierarzt an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Der Meinung bin ich auch Rabea. Wenn ich sehe, dass sie beim TA nach meinem Schnupfi nur den Tisch abfegen, oder das Tuch wieder in den Schrank legen...
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich auch Rabea. Wenn ich sehe, dass sie beim TA nach meinem Schnupfi nur den Tisch abfegen, oder das Tuch wieder in den Schrank legen...
    Da würde ich in meiner Klinik aber gewaltig motzen, wenn die so was machen würden. Da wird nach jedem Tier der Tisch mit einer stinkenden Lösung abgesprüht. Außerdem bringe ich immer meine eigenen Handtücher mit.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen

Da würde ich in meiner Klinik aber gewaltig motzen, wenn die so was machen würden. Da wird nach jedem Tier der Tisch mit einer stinkenden Lösung abgesprüht. Außerdem bringe ich immer meine eigenen Handtücher mit.
    Das habe ich bei einem hier im Forum sehr empfohlenen TA gemacht, bei dem ich während des Urlaubs meiner TÄ war bzw. ich habe noch nicht einmal gemotzt, sondern nur darum gebeten den Tisch zu desinfizieren, wir waren zu drei Halterinnen dort mit verschiedenen Tiergruppen. Dieser TA ist richtig böse geworden und meinte es hätten sich noch nie Tiere beim TA angesteckt.

Dennoch denke ich dass über die Kleidung ein Übertragungsweg vorhanden ist, selbst bei penibler Desinfektion, wie ich sie von meinen TÄ kenne.

Zuletzt hatten wir das Thema doch in einem anderen Thread, ich glaube "Mäuse im Gehege" oder so ähnlich, es können also auch andere Tierarten, z. B. Freigängerkatzen, Überträger sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Das "alte" Schnupferthema...es ist und bleibt schwierig...

Ich habe 14 Kaninchen, 8 davon leben in einer Schnupfergruppe, wobei derzeit keiner der 8 schnupft und im Grunde es auch immer nur zwei davon waren, die über längere Zeit und stark geschnupft haben.

Angrenzend an deren Gehege leben 6 "Nichtschnupfer" und diese haben bisher noch keinerlei Schnupfensymthome gezeigt. Und ich gehe mal davon aus, dass es so bleibt, es sei denn, der Schnupfen wäre "eh" gekommen oder er hat eine andere Ursache (wie ja auch oft).

Wie lange Keime/ Bakterien überleben können, dass hatte ich mich auch schon gefragt.
    Und wie gelangen sie wohin, wenn keiner rotzt?

Aber vermutlich geht das hier zu weit..
    Hamutti wollte den Fred ja eigentlich schließen lassen.

Hamutti:
    Ich bin schon auch sehr erstaunt, gar traurig darüber, dass Hermine erst gehen muss und du dann so schnell zwei neue Kaninchen holen willst..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Da würde ich in meiner Klinik aber gewaltig motzen, wenn die so was machen würden. Da wird nach jedem Tier der Tisch mit einer stinkenden Lösung abgesprüht.

Bei uns wird auch desinfiziert, nach jedem Patient.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da muss ich ja auch mal blöde fragen. Ich habe ja auch Schnupfer, und ich hab da auch kein Problem mit. Aber ich bin jetzt ja quasi immer auf Schnupfertiere festgelegt, oder? Also auf Lebenszeit? Weil ja im endeffekt alles voll ist mit den Viren, oder? Da hab ich nämlich noch nie drüber nachgedacht
    Die Frage ist ja auch, ob sich überhaupt mal die "Gelegenheit" ergeben würde, nochmal mit (vermeintlich) gesunden Tieren komplett neu anzufangen. Normalerweise holt man ja immer neue Tiere zu bereits vorhandenen dazu. Wenn man Schnupfer hat und zu Schnupfern nur Schnupfer setzen möchte, ergibt sich daraus das "Man hat immer Schnupfer", nicht in erster Linie durch das "verseuchte" Gehege.

Ich selber habe Leicht-bis-gar-nicht-Schnupfer und kein Problem damit, ein bisher komplett schnupfenunauffälliges Kaninchen dazuzusetzen, sofern die vermittelnde Pflegestelle das Okay dafür gibt. Eine Garantie, dass der Neuankömmling Nicht-Schnupfer ist, gibt es ja sowieso nicht.

Ewig gesund bleibt sowieso kein Tier. Ich habe - und das ist noch gar nicht so lange her - mehr oder weniger komplett neu mit jungen, kerngesunden Tieren angefangen, jetzt habe ich Schnupfer und eine Katze mit Athrose und überhaupt lassen sich alle regelmäßig irgendwas einfallen, damit es nicht langweilig wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer