Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 114

Thema: Beaufsichtigung im Freigehege auch tagüber durchgängig? Neue Frage #87

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde versuchen, rauszubekommen, ob euer Garten an einer Hundeauslaufstrecke liegt und ob es jagende/ frei geborene Katzen in der Umgebung gibt. Katzen lauern Wildkaninchen eigentlich nur an Baueingängen auf und die 2 zum Haus Gehörenden bringen meinem Nachbarn ca. 1-2mal pro Jahr eines mit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, rauszubekommen, ob euer Garten an einer Hundeauslaufstrecke liegt und ob es jagende/ frei geborene Katzen in der Umgebung gibt. Katzen lauern Wildkaninchen eigentlich nur an Baueingängen auf und die 2 zum Haus Gehörenden bringen meinem Nachbarn ca. 1-2mal pro Jahr eines mit.
    Hier gibt es Katzen, die sind aber allesamt sehr scheu und lassen sich nicht im Garten blicken, wenn die Kaninchen draußen sind. Sind sie nicht draußen, schleicht durchaus schon mal eine durch.
    Und die Hunde hier im Dorf kenne ich alle. Der Garten liegt hinten raus, direkt an einem Wasserlauf.

PS-Versager

Standard

Ich dachte die ganze Zeit es ginge um Gartenfreilauf auf mehr Platz, mir war nicht klar das wir über ein kleines mobiles Gehege sprechen

Ehrlich gesagt finde ich es vor allem für den Garten zum cillen zu klein denn die Tiere werden dort nicht chillen wollen sondern abgehen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte für den Sommer auch immer ein 2qm Außengehege mit Deckel. Dort waren sie nachmittags immer für ein paar Stunden drin und haben gegrast und den Sonnenschein genossen.

Natürlich wäre es schön, wenn sie mehr Platz hätten, aber das ist nicht immer möglich. Man muss dann einfach abwägen. Bei mir war die Entscheidung: Ich mache es nur mit Gitterelementen und komme auf ca. 4-5qm und habe keine Sicherung von oben, oder sie kommen auf 2qm und haben eine Sicherung von oben. Ich habe mich für die 2qm entschieden, da ich sie auch unbeaufsichtigt rauslassen wollte.

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich dachte die ganze Zeit es ginge um Gartenfreilauf auf mehr Platz, mir war nicht klar das wir über ein kleines mobiles Gehege sprechen

Ehrlich gesagt finde ich es vor allem für den Garten zum cillen zu klein denn die Tiere werden dort nicht chillen wollen sondern abgehen
    Na ja, sicher wäre größer schöner, das ist ganz klar, aber ich kann es im Moment nicht anders bieten. Und bevor ich gar keinen Gartenauslauf bieten kann (was ab Herbst dann eh fraglich ist), dann lieber auf solch kleinerer Fläche. Es werden dort übrigens auch Freudensprünge und Sprints gemacht, die meiste Zeit wird allerdings gefressen oder in der Sonne gedöst

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Ich hatte für den Sommer auch immer ein 2qm Außengehege mit Deckel. Dort waren sie nachmittags immer für ein paar Stunden drin und haben gegrast und den Sonnenschein genossen.

Natürlich wäre es schön, wenn sie mehr Platz hätten, aber das ist nicht immer möglich. Man muss dann einfach abwägen. Bei mir war die Entscheidung: Ich mache es nur mit Gitterelementen und komme auf ca. 4-5qm und habe keine Sicherung von oben, oder sie kommen auf 2qm und haben eine Sicherung von oben. Ich habe mich für die 2qm entschieden, da ich sie auch unbeaufsichtigt rauslassen wollte.
    Mit diesem Gehege hätten sie ja 2,5 qm und wenn ich daran nochmal ein Freigehege mit Netz anschließe kommen sie auf mindestens 3,5 qm. Mehr funktioniert nach oben gesichert leider wirklich nicht

Standard

Da die Kaninchen tagsüber meiner Erfahrung nach eh die meiste Zeit Siesta halten und erst am Spätnachmittag "munter" werden, spricht m.E. nichts dagegen sie für ein paar Stunden auf 2qm in den Garten zu lassen, damit sie mal frische Luft und etwas Sonne abbekommen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wir haben es auch mal mit so einem Auslaufteil probiert: Ergebnis, die Herrschaften saßen wie paralysiert drin und fanden es nicht wirklich dolle. Jetzt hinterm Haus, wo sie Platz haben wird gesprintet und Haken geschlagen.
    Tanja ich würde auch versuchen ihnen nach Möglichkeit mehr Platz zu verschaffen , vielleicht durch was selbstgebautes?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Es geht hier doch nur um ein paar Stunden und das auch nur bei gutem Wetter, den Rest des Tages und der Nacht haben die Kaninchen ja genügend Platz. Ich verstehe nicht ganz, warum man daraus jetzt so ein Problem macht, wenn das nur 2-3qm sind.

Standard

ich gebe nur meine Erfahrungen wieder so wie Du die Deinen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wenn Du den Platz hast, nimm doch 2 von der Sorte und kombiniere sie, so komme ich hier auf 10 Quadratmeter

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Platz hast, nimm doch 2 von der Sorte und kombiniere sie, so komme ich hier auf 10 Quadratmeter
    gute Idee

Standard

Bei manchen Kaninchen liegt dieses "Ausgetobe" auch daran, dass sie drinnen keinen "gut" griffigen Boden haben und sich deshalb draussen so stark bewegen, weil sie da nicht ständig wegrutschen.

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Kann man da die Seitenwände wegmachen?

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Bei manchen Kaninchen liegt dieses "Ausgetobe" auch daran, dass sie drinnen keinen "gut" griffigen Boden haben und sich deshalb draussen so stark bewegen, weil sie da nicht ständig wegrutschen.
    Meine toben drinnen wie draußen . Voraussetzung ist aber nunmal der Platz

Standard

Meine beiden gehen im Auslauf ab wie Schmidts Katze...

Ich habe 2x8 Elemente, die verbinde ich zu einem Rechteck aus 3en an der Querseite und 5en an der Längsseite. Moment,ich geh mal ein Foto suchen...
    Geändert von Finchen im Herzen (03.04.2014 um 18:31 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Mein sind nur im Freilauf, wenn ich zuhause bin. Ich kann den Auslauf vom Wohnzimmer- und Küchenfenster aus sehen. Wenn ich nicht da bin, sind sie im Gehege, da bin ich einfach zu ängstlich.

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, ob ihr persönlich schon einmal Marder gesehen habt, die am Tage aktiv waren ?
    Ja. Im Wald in der Nähe hab ich mal einen ganzen Schwung Marderbabies plus Mutti gesichtet
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich kann grad nicht verlinken. Aber gib mal Heiko Volkmann Shopwelt ein. Da gibt es preiswerte Holzgehege,die für stundenweisen Aufenthalt geeignet sein müssten.

Standard

Ich hab leider keine Bild gefunden, wo man das Gehege im Ganzen sieht - ich hab nur Fotos von den Insassen...

Aber ich glaub, ein Rechteck aus Gitter Elementen kann man sich vorstellen, oder?

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Ich kann grad nicht verlinken. Aber gib mal Heiko Volkmann Shopwelt ein. Da gibt es preiswerte Holzgehege,die für stundenweisen Aufenthalt geeignet sein müssten.
    hier

http://www.shopwelt.net/c/index.php

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer