Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Myxo+RHD Impfung: wie oft muß beim 1.mal geimpft werden? Nachimpfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Mich hat der Förster ziemlich geschockt.
    50% der Population an Wildkaninchen bei uns sterben an Myxo und RHD
    Ich hab mir danach eine andere Sammelstelle gesucht. Obwohl ich auch an der alten nie Wildies gesehen habe. Das hat ja aber leider nichts zu heißen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

man kann vorsichtig sein eine 100% Sicherheit gibt's aber nie...also Optimismus und Mut+ seine kleinen genau beobachten, mehr kann man eh nicht tun
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    grundimmunisiert sind sie nicht
    Impfschutz sollten sie trotzdem haben
    Was ist denn der Unterschied zwischen grundimmunisiert sein und Impfschutz haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen grundimmunisiert sein und Impfschutz haben?
    Impfschutz haben die Tiere prinzipiell am ersten Tag der Impfung, also beim ersten Kontakt mit dem Antigen. Es bilden sich sofort Antikörper und später auch Gedächtniszellen.
    Durch die Grundimmunsierung wird die Antikörperbildung, bzw. die Immunantwort beschleunigt/verstärkt. Das verspricht man sich zumindest davon

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@Simone: Habt ihr bereits WIese gefüttert oder gehst du von Stechmücken aus?Meine TÄ hat sich letztens intensiv mit dem neuen RHD Stamm auseinandergesetzt und Cunivak geht davon aus,dass in drei Jahren das neue Serum verfügbar ist.Nur mutieren Viren ja immer wieder.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Impfschutz haben die Tiere prinzipiell am ersten Tag der Impfung, also beim ersten Kontakt mit dem Antigen. Es bilden sich sofort Antikörper und später auch Gedächtniszellen.
    Durch die Grundimmunsierung wird die Antikörperbildung, bzw. die Immunantwort beschleunigt/verstärkt. Das verspricht man sich zumindest davon
    Versteh ich das richtig, dass mein Tier dann also auch ohne Grundimmunisierung, also bereits nach der 1. Spritze geschützt ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig, dass mein Tier dann also auch ohne Grundimmunisierung, also bereits nach der 1. Spritze geschützt ist?
    Ja es ist geschützt, es ist nur vielleicht nicht "so gut" geschützt wie ein grundimmunisiertes Tier, welches eben nochmal "geboostert" (also das Immunsystem nochmal erneut "angestubst") wurde.
    Aber da an Myxo und inzwischen auch an RHD ja auch geimpfte Tiere erkranken halte ich die Grundimmunisierung inzwischen auch für fraglich

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @Simone: Habt ihr bereits WIese gefüttert oder gehst du von Stechmücken aus?Meine TÄ hat sich letztens intensiv mit dem neuen RHD Stamm auseinandergesetzt und Cunivak geht davon aus,dass in drei Jahren das neue Serum verfügbar ist.Nur mutieren Viren ja immer wieder.
    nein, ich füttere noch keine Wiese, hier wächst noch nichts
    durch ein neues Tier eingeschleppt haben kann ich es nicht, weil das mit der Inkubationszeit nicht hinhaut
    im Prinzip müssen es also Insekten gewesen sein
    erklären kann ich es mir nicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

@danie: meines Wissens dauert es ca 14 Tage bis der volle Impfschutz aufgebaut ist, die Immunabwehr muß ja erst mal auf den Impfstoff reagieren, so wurde es mir gesagt

@bunny: ich denke nicht, daß es was bringt, nach 8 Wochen nachzuimpfen, im Zweifelsfall würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren und nachfragen

Standard

ist es auch sicher rhd gewesen? kann ja auch ne andere Infektion gewesen sein
    das tut mir so leid, was macht ihr dann eigentlich mit den anderen Tieren?

Standard

bisher spricht alles für RHD, leider
    die Patho arbeitet aber noch, Immunhistologie steht noch aus
    für die andern Tiere könen wir momentan nur beten und hoffen, was soll ich sonst tun? bisher zeigt keiner Krankheitsanzeichen

Standard

Das ist so ein Mist
    Sie waren ja sowieso alle zusammen, da kann man wirklich nichts machen.
    Da traut man sich ja gar nicht mehr die Tiere mit Wiese zu füttern oder sie raus zu lassen in nem Seuchengebiet, aber das wäre dann auch kein Leben.

PS-Versager

Standard

@bunny

Was auch immer Du fütterst ändert eher nichts.
    Hauptübertragungsweg sind Mücken und Zecken.....

Standard

@ simone ja das weiß ich, es ging mir nicht um den Zeitraum, eher um die Frage, die auch Bunny stellte, ob die Tiere auch schon nach der ersten Impfspritzt geschützt sind, wenn danach nicht nochmal nachgespritzt wurde. Wie ja bei mir vor Jahren und jetzt bei Bunny passiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Habe nun bei verschiedenen TA´s angerufen und gefragt wegen nachspritzen, ob das nach 8 Wochen noch geht, und ständig gegenteilige Auskünfte bekommen. Manche sagten: "ja kann man machen", manche: "nein bringt nichts mehr". Kommt scheinbar auch auf den verwendeten Impfstoff an, ich wurde immer danach gefragt. Auch wurde gesagt, die Kaninchen hätten wohl keinen vollen Impfschutz mit nur 1 Spritze. Entweder, ich soll die ganze Impfung nochmal machen (also beide Spritzen, die 2. nach 4 Wochen) oder ich soll 1x mit einem der neuen Impfstoffe impfen lassen, dann entfällt natürlich die 2. Spritze. Scheinbar macht es wohl nix, daß meine beiden Kaninchen (gerademal) vor 8 Wochen mit einem anderen Impfstoff geimpft wurden?
    Weiß jemand eventuell näheres darüber, kann man 8 Wochen später einfach nochmal neu impfen, ist das nicht zu belastend für die Tiere? Und ist es wirklich egal, ob vorher mit einem anderen Impfstoff geimpft wurde? Ich werd aus den TÄ´s nicht so schlau.
    Geändert von -Gast- (28.02.2014 um 19:18 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @bunny

Was auch immer Du fütterst ändert eher nichts.
    Hauptübertragungsweg sind Mücken und Zecken.....
    Ok, danke dir.

Standard

bunny ich hatte doch den Impfthread in dem Thread von Michi123 verlinkt, da kommt ja auch der Hersteller zu Wort , also des Nobivacstoffes.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    bunny ich hatte doch den Impfthread in dem Thread von Michi123 verlinkt, da kommt ja auch der Hersteller zu Wort , also des Nobivacstoffes.
    Ah ok danke, das hatte ich garnicht mitgekriegt. Ich schau mal.

Astrid Avatar von asty

Standard

Achso. Danke.

Simone, hattet ihr vor 1-2 Jahren nicht sogar schon den mutierten RHD Virus gehabt? Oder war das jemand anderes...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hatte mich grad gewundert was ihr mit meinem Thread meintet x_x

Ja ich gehe mit Odin Grundimmunisieren. An diesem Tag werden meine anderen 3 (Faint, Ramuh, Püppi) geimpft. Diese wurden letztes Jahr Grundimmunisiert und dann Ende August geimpft.
    Nach der Impfung sahen Püppis damals noch vorhandene Hautprobleme besser aus. Das kann daran liegen, dass eine Impfung das Immunsystem anregt.

Der TA sagte, es wäre äußerst unwahrscheinlich sich ohne Stechinsekten mit Myxo zu infizieren. Da muss das myxokranke Kaninchen wirklich auf das Grün, was ich verfüttere, rauf rotzen. Und wenn irgendwo Schnodder/Schleim liegen würde, würde ich da nicht rupfen/schneiden/sammeln...

Gegen Stechinsekten habe ich Fliegengitter, Insektenspray und gute Ohren. Außer wenn ich pennen gehe, da habe ich taube Ohren dank Oropax. Danke nochmal an meine schnarchenden, nachts-quasselnden, musikanlagenaufdrehende Nachbarn.

Auf dem Grundstück meiner Eltern in Brandenburg wurde von ca.(!) 1985-2011 kein einziges Kaninchen geimpft. Obwohl in der Nachbarschaft wenige 100m weiter Tiere an Myxo verendeten, passierte auf dem Grundstück meiner Eltern keinem Kaninchen irgendwas.
    Bei meinen Zierkaninchenställen von früher hatte ich immer Gaze mit dran geklettet, später in Gehegehaltung habe ich dann absichtlich Babykreuzspinnen an das Gehegegitter gesiedelt, damit es zugewebt wird.

Aber ich denke, es war einfach Glück.Würde mich heutzutage nie mehr trauen das nochmal auszuprobieren.

Vor RHD habe ich mehr Angst als vor Myxomatose. Es geht viel schneller und man kann nichts mehr tun. Ich denke da hat man bei Myxo doch etwas mehr Chancen symptomatisch zu behandeln und zu hoffen, dass das kranke Tier es schafft. Oder man merkt es geht nicht mehr und erlöst es schnellstmöglich. Bei RHD schafft man nichtmal mehr das, soweit ich weiß.

Versucht bei Außenhaltung immer Spinnen am Gehege anzusiedeln, so eklig es manchen auch sein mag und Spinne im Kragen ist wirklich gruselig... ><

Ich habe gelesen, dass auch Lavendel anpflanzen gegen Mücken hilft, vielleicht müsst ihr dann Lavendelbüschel ums Gehege herum anpflanzen.

In meinem Balkonkasten sind welche drin, müssen aber nach der Woche mit -10°C Nächten sicher erneuert werden.

Ups Textwand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer