Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 240

Thema: Peanut hat noch einen Zahn weniger, und Stelle auf dem Rücken wird kleiner, Foto #223

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schön, das sie sich bereits etwas erholt hat .
    Frisst sie denn schon wieder selbständig ?

Zu den Medikamenten hat die Anja ja alles geschrieben

Wegen deiner Frage zu dem Zähneziehen bzw. ob Kaninchen ohne Zähne klar kommen, kann ich dir von meiner Lacey berichten.
    Sie mußte innerhalb kürzester Zeit auf der kompletten linken Kieferseite alle Zähne gezogen bekommen.
    Anfangs hab ich mir große Sorgen gemacht, weil das doch ein enormer Eingriff war und ich mir auch Gedanken um die Wundhöhlen gemacht habe.
    Nach fast einer Woche päppeln und höchstmöglicher Dosis Schmerzmittel ( in Absprache mit einem guten TA ), sowie anderer passenden Medis fing sie irgendwann wieder an zu fressen und hat sehr schnell gemerkt wie sie fressen bzw. sich das Futter hineinziehen muß - ihr wurden auch die oberen Schneidezähne gezogen - sie fraß wieder Heu, Wiese und das Gemüse habe ich immer in Streifen gerissen oder geschnitten.

Kaninchen sind - vorausgesetzt sie haben dabei keine Schmerzen - sehr schlau und erfinderisch was das Fressen aufnehmen angeht

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Birgit, Danke Dir fürs Mutmachen
    Peanut hat ja nun auch beide Zähne im rechten Oberkiefer gezogen bekommen, viele bleiben da nicht mehr

Ja, die Maus frisst schon wieder selbstständig,
    sie hat im Auto schon angefangen
    Ich hatte ihr Blätter mitgebracht, die sie gerne mag und ein Stückchen Apfel.
    Auch hier frisst sie schon wieder...
    und sie hat richtig Durst.
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Durst kann von der Narkose kommen .

Toll, wenn sie schon wieder frisst .

Ja, dann gib das BeneBac nur morgens und abends dann das Baytril. Das ist dann auch super mit der zeitlichen Versetzung. Peanut wiegt ja auch nur halb so viel wie Hoppel , daher muss ich doppelt geben.

Du machst das toll . Falls sie wirklich noch mehr Zähne gezogen bekommen muss, kannst du das Frischfutter klein schnippeln, dann können sie das auch gut fressen. Wie Birgit geschrieben hat, haben sie das ganz schnell heraus.

Ich drück die kleine Maus ganz doll - und Wuschel und Hoppel auch !!
    Geändert von Anja S. (16.11.2013 um 20:34 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das mit dem vielen trinken kenne ich ja bereits,
    sie hatte ja schon so einige Narkosen

Sie tut mir immer so leid, aber sie ist eine richtige Kämpferin.
    So klein, aber so viel Willen

Danke für Eure Unterstützung
    Und Anja, dicken Knuddler mal wieder an deine beiden Süssen
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Deine Kleine scheint wirklich eine große Kämpferin zu sein.
    Schon auf der Heimfahrt wieder gegessen!? Wahnsinn.
    Meine würden nicht im Traum daran denken, während der Fahrt in der TB zu essen.

Zur Wundheilung kannst Du ihr auch wieder Salbei anbieten.

Gute Besserung und hoffentlich wird der Zahn wieder fest. Wir drücken ganz fest die Daumen und alle Pfötchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke 3D . Hoppel kann derzeit auch Knuddler gebrauchen, er schnuffelt ja immer noch so .

In der Transportbox würden meine auch nicht essen. Ja, Peanut ist eine kleine Kämpferin . Ich hab heute an euch gedacht, weil Wuschel auch ein großes Kohlrabiblatt gefuttert hat. Hat mich an dein tolles Foto mit der kleinen Peanut und dem großen Blatt erinnert .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Sie hat die letzten Tage auch ein bissl geschnuffelt und als sie dann anfing, wieder langsamer zu fressen, da bin ich Freitag zu meiner TÄ.
    Die Innenseite der Wange war gerötet
    Dabei haben wir vor 3 Wochen erst die Zahnspitzen entfernt...

Carmen, Salbei habe ich ihr auch schon wieder hingelegt.
    Hat sie sogar auch im Auto schon dran geknabbert
    Normalerweise nimmt sie im Auto auch nix ausser mal einer Cranberrie, aber heute war sie wohl sehr hungrig...
    Waren ja auch viele Stunden ohne was zu futtern

Kann ich ihr eigentlich nachher noch was von dem Metacam geben?
    Nicht, dass über Nacht Schmerzen kommen?
    Was meint ihr?

Und Carmen, meinst Du, der Zahn kann wieder feste werden?
    Liebe Grüße, Triple

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Metacam kann sie 2xtgl bekommen.

Zur schnellen Wundheilung kann man auch gut Arnica geben und für die Regeneration und Heilung der Mund-Schleimhäute auch Mucosa.

Salbei ist natürlich auch super...und desinfiziert auch zusätzlich gut.

Das ist schön, dass sie so ein Kämpferin ist
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr nicht noch weitere Zähne gezogen werden müssen. Und wenn doch - denk an meine Lacey ...die hats auch gepackt mit einer komplett zahnlosen linken Kieferseite

Standard

Danke Birgit, dann gebe ich ihr heute abend noch etwas Metacam, bevor ich schlafen gehe.

Und ich werde auf jeden Fall immer an Deine Lacey denken, das macht mir Mut...

Ich danke Euch allen
    Liebe Grüße, Triple

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihr auch heute Abend vorsichtshalber schon etwas Metacam geben, nicht dass sie in der Nacht Schmerzen bekommt.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Tipps habe ich leider keine weiteren, aber ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht mit der kleinen Maus.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Der Doktor hat übrigens Eiter aus dem TNK gespült
    Liebe Grüße, Triple

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr auch heute Abend vorsichtshalber schon etwas Metacam geben, nicht dass sie in der Nacht Schmerzen bekommt.
    Das mache ich auf jeden Fall

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Tipps habe ich leider keine weiteren, aber ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht mit der kleinen Maus.
    Danke schön, Christiane
    Liebe Grüße, Triple

Standard

Zitat Zitat von 3D Beitrag anzeigen
    Normalerweise nimmt sie im Auto auch nix ausser mal einer Cranberrie, aber heute war sie wohl sehr hungrig...
    Waren ja auch viele Stunden ohne was zu futtern
    Nicht einmal Leckerlies würden meine nehmen. Ok, Amali schon ... meine siebenköpfige Raupe.
    Aber Udo, isst erst wenn er wieder in seiner gewohnten Umgebung ist.

Udo hatte ja auch letztens auch einen BZ, der etwas wackelig war.
    Der wurde bis aufs Zahnfleisch eingekürzt, damit der Zahn beim Kauen entlastet wird.

Mein Hannes (Meerie) hatte Anfang des Jahres einen wackeligen SZ. Der arme Spatz hat alles nur angehoben und konnte nicht abbeißen.
    Der SZ wurde etwas eingekürzt und unter Metacam hat er dann auch wieder gegessen. Da hab ich dann direkt gemerkt, wann die Wirkung vom Metacam nachließ. Dann fing er an vorsichtiger zu kauen.
    Erst musste natürlich alles ganz winzigklein geschnitten werden und zum Teil habe ich ihn auch aus der Hand gefüttert. Mit Brei hätte ich ihn jagen können.
    Aber nach ein paar Tagen ging es wieder besser.
    Den Termin zum Röntgen konnte ich dann auch absagen, weil er schon nach sechs Tagen wieder ohne Schmerzmittel gefuttert hat.

Ich drücke Euch ganz ganz dolle die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Udo hatte ja auch letztens auch einen BZ, der etwas wackelig war.
    Der wurde bis aufs Zahnfleisch eingekürzt, damit der Zahn beim Kauen entlastet wird.
    Mein Oskarchen hat öfter Probleme mit wackeligen und eiternden BZ. Bisher sind die aber immer wieder fest geworden.
    Ich habe mit Cotrim (AB) und Rimadyl (Schmerzmittel) gute Erfahrungen gemacht. Bei Oskar ist das immer die Kombi, die hilft.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Wie geht es Deiner kleinen Kämpferin?
    Ich hoffe doch, schon etwas besser.

Standard

Huhu Carmen, Danke für Deine Nachfrage

ich bin echt platt, das Eingeben der Medis artet in ganz schönen Stress aus
    Das Einfangen usw ist nicht so einfach.
    Aber wir müssen da irgendwie durch...

Gestern habe ich sie viel beobachtet, sie futtert Heu und getrocknete Kräuter. Am Frischen sehe ich sie so nicht, bissl Chicoree futtert sie, wenn ich es hinhalte.
    Cranberries und überhaupt Leckerchen gehen auch gut.
    Habe dann gestern noch etwas Gras aus meinem Garten gezupft, da hat sie auch gefuttert.
    Ist das wohl alles ausreichend so?

Würde am liebsten den ganzen Tag im Gehege sitzen und sie beobachten
    Nun bin ich auf der Arbeit....
    Fix und Fertig von der Action heute morgen...

Und der Lakritzi pupt sich bei jeder Einfang-Aktion in die Hose, der arme Kerl

Falls das Baytril 2,5 % auf den Appetit schlägt, wann merkt man das?
    Gleich nach der ersten Gabe oder evtl. auch erst nach der z.B. Dritten?

ach so, kann man denn eigentlich vorbeugend etwas tun, damit nicht noch mehr Zähne raus müssen?
    Ernährungsmässig oder so?

Ich bin grad n bissl erschlagen
    Geändert von 3D (18.11.2013 um 08:45 Uhr)
    Liebe Grüße, Triple

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen 3D ,

oh je, das klingt wirklich anstrengend mit den Medigaben - ich kenne das hier ja auch so. Ist ja nicht mehr lange, dann braucht die kleine Maus das bestimmt nicht mehr .

Ich würde auch am liebsten immer bei ihnen sitzen bleiben und kann mich gar nicht satt sehen mit Beobachten, wenn sie was haben. Ich kann dich gut verstehen .

Eigentlich sollte sich das Baytril nicht sehr auf den Appetit schlagen, mein Hoppel verträgt das gut und hatte es auch schon mal über mehrere Tage. Du würdest normalerweise nach 1 - 2 Tagen bereits merken, wenn sie damit wirklich Probleme hat. Wenn sie etwas weniger frisst, ist das ein paar Tage auch nicht so schlimm - biete ihr einfach die Leckerchen an, die sind immer ein guter Indikator, ob sie fressen wollen . Und mal eine Weile vorwiegend trockene Kräuter oder Heu ist auch in Ordnung - das reguliert sich wieder. Ich hab die Erfahrung gemacht, die Tiere suchen sich immer genau das, was sie brauchen.

Wichtig ist, dass sie, wenn auch kleine Mengen, regelmäßig frisst und normal köttelt (die Köttel können sich vom Baytril etwas verändern). Musst du vom Gewicht bei ihr aufpassen, sie war ja sehr leicht? Oder hat sie jetzt etwas Reserve? Das wäre auch noch wichtig zu beachten.

Das wird schon - viel Glück !!

(Ich hatte heute übrigens ein tolles Erlebnis: Ich wollte Hoppel die Medis geben, hatte ihn aber kurz vorher auf den Balkon zum schnell mal Hoppeln gelassen. Ergebnis: Hoppel war in seiner Höhle und kam nicht wieder raus. Ich hab noch mit 'ner Taschenlampe geleuchtet und ihn da friedlich sitzen sehen. Von außen komme ich da auch nicht mehr dran. Ich hab dann mit einer Gießkanne meine Blumentöpfe von oben gegossen, damit es bis zu ihm unten durchregnet und Hoppel die Höhle freiwillig verlässt ... - aber er kam nicht. Ich hab mehr als 10 Minuten und 15 Gießkannen früh um halb 6 im Dunkeln gestanden und gegossen ... - ohne Hoppel. Ich wollte schon aufgeben - da seh ich Hoppel auf dem zweiten Balkon ganz neugierig gucken. Er hat sich unbemerkt von mir einfach aus der Höhle raus und auf den anderen Balkon geschlichen . Und ich gieße im Dunkel meine Blumentöpfe - wenn das einer gesehen hätte !!)

Was macht man nicht alles für seine Ninchen ... .

Wünsche euch einen schönen Tag !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja, jetzt hast Du aber wirklich meinen Tag gerettet
    Deine Geschichte von heute morgen ist super

Danke für Deine Antwort
    bin irgendwie grad n Wrack
    Glaube, ich geh heut mittag nach Haus und gucke, was die kleine Maus macht....

Noch wiegt sie wie vor 3 Wochen 1,3 Kg.
    Ich muss sicher die Woche zur Wundkontrolle, da werden wir das Gewicht wieder kontrollieren.

Medikamente muss ich noch bis Do-Abend geben, d.h. noch 7 x einfangen

Danke für Deinen Hinweis mit der Veränderung der Köttel
    Da war mir auch schon was aufgefallen, nun weiss ich, dass das so ok ist....
    Liebe Grüße, Triple

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke heute Abend beim Einfangen an euch, bin dann ja auch damit beschäftigt . Hoppel lässt sich auch nicht mehr sooo gerne einfangen, obwohl ich ihn - im Gegensatz zu Wuschel, die ist wie deine Peanut - sonst jederzeit ganz einfach hochnehmen kann. Aber es gibt immer ein Leckerchen SBK danach .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer