Seite 29 von 31 ErsteErste ... 19 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 607

Thema: Myxomatose?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Es geht hier aber beim "Dienstleister Tierarzt" nicht um kaputte Autos, die zu reparieren sind und dafür genau die Teile zu nutzen sind, von welchem Hersteller auch immer du sie möchtest...
    Es geht um das, was das Beste für das Tier in genau der bestimmten Situation ist, in der es sich während einer medizinischen Behandlung befindet. Dazu gehört eben auch, kurzfristig umzuentscheiden, wenn sich Aspekte ergeben, die dies notwendig machen. Oder gar, eine Behandlung abzubrechen, wenn es nicht mehr zu verantworten ist. Und das kann der Halter von Außen eben nur seltenst beurteilen.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Da ich nicht denke, dass es zielführend für den Thread an sich ist und hier nur wieder in einem Schlagabtausch enden würde, werde ich mich dazu nicht äußern.
    Ich habe dazu eine andere Meinung und lasse mich ungern von Dienstleistern "überfahren". Wenn du das so siehst, ist das deine Entscheidung.
    Ich akzeptiere deine Meinung, sage dir aber, dass ich diese Ansicht nicht teile.
    Und warum besprichst du dies nicht direkt mit der behandelnden Tierärztin?

Im Übrigen würde ich einen Tierarzt nicht als "Dienstleister" abstempeln. Ein TA agiert mit einem Lebewesen und da kann immer etwas unvorhergesehenes dazwischenkommen, wo der TA selbst entscheiden muss. Und wenn man so einen Kontrollzwang/Mitbestimmungszwang hat wie du, dass man grundsätzlich vorab informiert werden will, dann ist wohl die Tierhaltung nicht das Richtige für dich.

Für mich ist die Konsequenz dessen, dass ich das Gehege nun völlig neu umgestalte, denn 50 cm Gehegeteile werden problemfrei übersprungen und eine Dauerlösung war das Netz auch nicht. Falls jemand Ideen hat für große Gehegeteile auf amazon bin ich für Vorschläge offen. Ansonsten ist der Plan zwei Gehegeleisten zusammen zu bauen.
    50 cm sind ein Witz für Kaninchen. Da würde ich mir diese zum Beispiel zulegen: Freigehege Outback 8-Eck 8 Elemente à B 57 x H 91,5 cm (https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...igehege/metall)

Ein Netz kann unbeaufsichtigt übrigens auch dann in die Hose gehen. Die Tiere können beim Gegenspringen hängen bleiben und sich übelste Verletzungen zuziehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Das kann dir passen oder nicht. Der Tierarzt ist streng genommen ein Dienstleister. Oder als was würdest du ihn bezeichnen? Als Kaffeeklatschpartner?
    Ich habe keinen Kontrollzwang. Überdenk mal deinen Ton und, was du hier sagst und wie du andere beleidigst.
    Ich bin wenigstens nicht streitsüchtig und drehe anderen das Wort im Mund herum und Intrigen sind auch nicht mein Ding
    Mehr sage ich dazu nicht. Kann sich hier jeder gern aussuchen was damit gemeint ist.

Danke für den Hinweis.
    Ich denke es ist alles dazu gesagt.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 15:33 Uhr)

Standard

Ein Tierarzt ist in erster Linie ein Tiermediziner und dafür da, Tiere zu behandeln, weniger dafür, den Halter zufrieden zu stellen (auch wenn das eine glücklicherweise häufig mit dem anderen überein stimmt).
    Beim Humanmediziner sagt ja auch niemand, dass er Dienstleister ist und bitte die OP Methode oder das Narkoseverfahren anzuwenden hat, was der Patient oder dessen Vormund wünscht (Ausnahmen mal außen vor).

Standard

Beides sind Dienstleister, auch wenn dir der Begriff sicher nicht gefällt.
    Du bezahlst eine Dienstleistung, die du dafür bekommst.
    Oder kennst du einen Tierarzt, der mir meine Tiere kostenlos behandelt und wo ich nichts zu bezahlen habe?

Ausnahmen sind vielleicht Humanmediziner bei Ärzte ohne Grenzen, aber auch die bekommen eine (wenn auch) geringe Aufwandsentschädigung.

Natürlich läuft im zwischenmenschlichen Bereich viel was Absprache und vieles mehr anbelangt, aber solange ich für eine Leistung Geld bezahle, ist es ein Dienstleister.
    Man kann ethisch eine andere Auffassung haben, aber streng genommen ist es das.

Ich gehe aber gern dahingehend mit, dass das Verhältnis von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet sein sollte.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 15:51 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Das kann dir passen oder nicht. Der Tierarzt ist streng genommen ein Dienstleister. Oder als was würdest du ihn bezeichnen? Als Kaffeeklatschpartner?
    Den Tierarzt bezeichne ich als fachlich versierte Ansprechperson auf seinem Gebiet, der mich, als Halter berät und meinem Tier medizinisch hilft. Im Idealfall kann ich auch Fragen an den Tierarzt stellen. Auf jeden Fall nicht so, dass ich nicht irgendwo "hintenrum" über meinen TA herziehen muss. Soviel zum Thema "Intrigen".

Standard

Da haben wirs, du sprichst über den rechtlichen Aspekt, ich über den ethischen.
    Empfindest du es tatsächlich als Respektlosigkeit dir gegenüber, dass deine Tierärztin dich erst nach der Behandlung über die geänderte Narkoseart informiert hat?

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Da haben wirs, du sprichst über den rechtlichen Aspekt, ich über den ethischen.
    Empfindest du es tatsächlich als Respektlosigkeit dir gegenüber, dass deine Tierärztin dich erst nach der Behandlung über die geänderte Narkoseart informiert hat?

Das hast du treffend formuliert und wie du sagst, gibt es da verschiedene Strömungen.
    Ob ethisch, rechtlich usw.

Was bringt es, wenn ich jetzt sage ja oder nein? Außer dass die Diskussion wieder in eine Richtung geht, die hier weit abgeht.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Den Tierarzt bezeichne ich als fachlich versierte Ansprechperson auf seinem Gebiet, der mich, als Halter berät und meinem Tier medizinisch hilft. Im Idealfall kann ich auch Fragen an den Tierarzt stellen. Auf jeden Fall nicht so, dass ich nicht irgendwo "hintenrum" über meinen TA herziehen muss. Soviel zum Thema "Intrigen".

Wir wissen es langsam. Du schreibst seit 3 Seiten nichts anderes. Schön für dich. Fühlst du dich gut, wenn ich dir sage, wie toll du bist?
    Ich kann damit leben Ich böse böse Kaninchenbesitzerin ziehe über meinen Tierarzt her , den ich nicht mal beim Namen nenne
    Und jetzt kannst du gerne noch 3 Seiten schreiben, wie böse böse das ist.
    Wenn du dich dann besser fühlst und ich deinen Tag trotz angespannter Coronalage besser machen konnte, dann freut mich das. Wenigstens einen Menschen glücklich gemacht, bei der derzeit miesen Situation da draußen.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 16:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt, ich nehme das so wahr, dass Dich hier gar keiner beleidigt , und gerade Claudia Mü. Dir eher noch wohlwollend antwortet. Ich denke manch anderer hätte das nach Deinen Antworten nicht getan.

Aber zum Thema: Irgendwo steht hier, dass ein TA auch schauen muss, welche Methode er am Besten händeln kann. Meine TÄ macht gar keine Inhalationsnarkose bzw. bei meinen Kaninchen und Zahnsanierung (ich weiß nciht was sie bei Katzen und Hunden macht), weil sie sagt, sie kann damit nicht gut umgehen und hat sehr gute Erfahrungen mit "ihrer" Triple-Narkose. Da ist mir das lieber, sie macht das so als dass sie herumprobiert.

Aber: Du sprichst von allen 4 Wochen kürzen. Ich nehme an, die BZ.

Meine TÄ würde eine Narkose alle 4 Wochen als zu viel erachten (da bin ich mir zu 100 % sicher) und schauen, ob sie eine andere Lösung findet. Einen kritischen Zahn, der ständig nachwächst. ziehen ?

Oder nicht jede kleine Spitze gleich wegmacht ?

Meine sagt immer, nicht jede Zahnspitze muss entfernt werden, solange sie fressen und keine Verletzungen im Mäulchen sind.

Und noch: Du stellst hier sehr viele Fragen, die andere nicht beantworten können, das muss man tatsächlich mit der TÄ ausmachen. Man kann "von außen" oft nix sagen und außerdem ist es immer eine Vertrauenssache inwieweit man sich auf die eigene TÄ verlassen kann. Aber auch bei den vermeintlich sehr guten TÄ und Spezialisten, so kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, ist immer mal was womit ich nicht zufrieden bin. Ich muss dann auch schauen, ob ich woanders hingehe oder damit lebe, wenn unterm Strich alles wieder gut wird, aber das kann mir ja hier auch keiner beantworten...ich würde dann nach einer Empfehlung in meiner Region oder meinetwegen auch weiter weg fragen und dann muss ich selbst entscheiden was ich mache. Du bist doch auch keine Anfängerin in der Kaninchenhaltung, die "blind" in der Kaninchenwelt & Co herumtappt.
    Geändert von hasili (17.11.2020 um 16:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich nehme das so wahr, dass Dich hier gar keiner beleidigt , und gerade Claudia Mü. Dir eher noch wohlwollend antwortet. Ich denke manch anderer hätte das nach Deinen Antworten nicht getan.

Aber zum Thema: Irgendwo steht hier, dass ein TA auch schauen muss, welche Methode er am Besten händeln kann. Meine TÄ macht gar keine Inhalationsnarkose bzw. bei meinen Kaninchen und Zahnsanierung (ich weiß nciht was sie bei Katzen und Hunden macht), weil sie sagt, sie kann damit nicht gut umgehen und hat sehr gute Erfahrungen mit "ihrer" Triple-Narkose. Da ist mir das lieber, sie macht das so als dass sie herumprobiert.

Aber: Du sprichst von allen 4 Wochen kürzen. Ich nehme an, die BZ.

Meine TÄ würde eine Narkose alle 4 Wochen als zu viel erachten (da bin ich mir zu 100 % sicher) und schauen, ob sie eine andere Lösung findet. Einen kritischen Zahn, der ständig nachwächst. ziehen ?

Oder nicht jede kleine Spitze gleich wegmacht ?

Meine sagt immer, nicht jede Zahnspitze muss entfernt werden, solange sie fressen und keine Verletzungen im Mäulchen sind.

Und noch: Du stellst hier sehr viele Fragen, die andere nicht beantworten können, das muss man tatsächlich mit der TÄ ausmachen. Man kann "von außen" oft nix sagen und außerdem ist es immer eine Vertrauenssache inwieweit man sich auf die eigene TÄ verlassen kann. Aber auch bei den vermeintlich sehr guten TÄ und Spezialisten, so kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, ist immer mal was womit ich nicht zufrieden bin. Ich muss dann auch schauen, ob ich woanders hingehe oder damit lebe, wenn unterm Strich alles wieder gut wird, aber das kann mir ja hier auch keiner beantworten.
    Ich halte es nicht für sinnvoll hier noch 3 Seiten in Kleinkrieg zu verfallen, daher nur das Nötigste.

Es gibt zu der Sache Zähne scheinbar unterschiedliche Ansichten. Die einen Tierärzte kürzen gleich, damit sich keine noch längere Zahnspitzen bilden, die dann die Mundschleimhaut verletzen und andere sind der Meinung wie die Tierärzte, die du hier beschreibst und man wartet ab.

Bei uns ist es so, dass die Backenzähne wohl tendenziell alle schräg wachsen. Wie die Intervalle liegen müssen wir abwarten.

Ich hatte bisher kein Kaninchen oder Meerschwein, das sich in Inhalationsnarkose nicht kürzen lässt. Daher ist das nicht vergleichbar.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 16:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@Löwenkopf: Ich bitte dich, deinen Ton zu überdenken und bitte wieder - allen Beteiligten gegenüber - in einen sachlichen Umgangston zu ändern. Danke.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann musst Du es dennoch klären und fragen warum sie nicht die Inh. Narkose gemacht hat

Das kann hier keiner beantworten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Du bist vom anfang an nur am aufregen über deine TÄ. Daher verstehe ich nicht warum du nicht schon längst eine/einen anderen TA gesuchst hast und immer wieder dahin gehst. Ja ich habe geelsen das du ab Dezember zu jemanden anderes willst. Das wäre ich schon vorher.
    Mal ganz erhlich machmal muss es schnell gehen mit der Narkose da bleibt keine Zeit erstmal den Besitzer anzurufen. Die TÄ wird schon wissen warum diese Narkose.

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Du bist vom anfang an nur am aufregen über deine TÄ. Daher verstehe ich nicht warum du nicht schon längst eine/einen anderen TA gesuchst hast und immer wieder dahin gehst. Ja ich habe geelsen das du ab Dezember zu jemanden anderes willst. Das wäre ich schon vorher.
    Mal ganz erhlich machmal muss es schnell gehen mit der Narkose da bleibt keine Zeit erstmal den Besitzer anzurufen. Die TÄ wird schon wissen warum diese Narkose.

Die Frage habe ich heute morgen mehrfach beantwortet. Die beantworte ich jetzt nicht mehr. Wir drehen uns im Kreis.
    Lies es nach oder auch nicht. Von mir kommt dazu nichts mehr.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 16:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    @Löwenkopf: Ich bitte dich, deinen Ton zu überdenken und bitte wieder - allen Beteiligten gegenüber - in einen sachlichen Umgangston zu ändern. Danke.

Hoffentlich beherzigt deine Vorstandskollegin diesen Kommentar auch für sich.

Aber ich vergaß. Für sie gelten ja andere Hoheitsrechte

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Ich hoffe nur du sprichst mit deiner TÄ in einem nettern Ton. Sonst wundert mich nix mehr

GeneticYellow
    Gast

Standard

Mich wundert nur, dass sich die Mitglieder hier, die alle sehr hilfreich und höflich sind, diesen Ton von Lö-Lö bieten lasssen.

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur du sprichst mit deiner TÄ in einem nettern Ton. Sonst wundert mich nix mehr

Wie du selbst schon erkannt hast, hat der einen besseren Ton drauf, als einige von hier
    Bitte such dir jemand anderen den du provozieren kannst.
    Ich bin es nicht

Dir noch einen angenehmen Tag.
    Ich werde auf alle weiteren Provokationen nicht mehr eingehen.

Sollte noch was zum eigentlichen Thema Zähne/Netz kommen, schreibe ich gerne, aber ansonsten kommentiere ich das nicht mehr.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.11.2020 um 17:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer