Auch ich kann jetzt wieder richtig mit Wiese anfangen - kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
IMG_2608.jpg
IMG_2609.jpg
IMG_2610.jpg
Auch ich kann jetzt wieder richtig mit Wiese anfangen - kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
IMG_2608.jpg
IMG_2609.jpg
IMG_2610.jpg
Für mich sieht es nach Jakobskreuzkraut aus, wobei ich das so früh im Jahr noch nie so hoch gesehen habe.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hätte auch JKK gesagt. Hier schießt das auch schon ziemlich, und vielleicht steht das da besonders schön sonnig und warm?
Hi ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig auch wenn ich keine ausgefallenen Kräuter sammle
Aber ich habe von meiner letzten Wiesensammelrunde ein paar Fragen mitgebracht. Und zwar habe ich verschiedene Labkräuter (denke ich) gefunden und frage mich was das für welche sind, ob sie alle ungiftig sind und woran man das "echte" erkennt.
Nr1
IMG_20200420_184610.jpg
Nr2 Die Pflanze hat so kleine Haare mit denen sie überall dran klettet/hängen bleibt. Ist nicht sehr angenehm beim anfassen
IMG_20200420_184434.jpg
Nr3 hat nicht die typischen nadelformigen Blätter und wächst vorallem im Schatten
IMG_20200420_183255.jpg
Und dann habe ich noch diese Pflanze gepflückt, ich war mir sicher es ist Knoblauchsrauke aber sie riecht gar nicht. Also wirklich überhaupt nicht. Hab ich mich geirrt?
IMG_20200416_190730.jpg
Und dann ist mir noch dieses kleine Kerlchen am Wegesrand aufgefallen. Was ist es?
IMG_20200420_184639.jpg
Stimme Tanja zu, bis auf 1). Das kann man echt schwer erkennen.
Stimmt auch zu.
Bei 1. hätte ich auf jeden Fall Labkraut gesagt und wäre bei 5. unsicher.
Ja, kann alles gefüttert werden.
Danke schon mal.
Das ist Witwenblume, fütterbar.
Ich kenne es als Skabiose und füttere die Blätter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Gut erkennbar ist Witwenblume durch den unterschiedlichen Blattwuchs mit vollen und den "gezackten" Blättern. Flockenblume, auch fressbar, sieht anders aus.
Danke, dann werde ich es künftig anbieten
Weiß jemand von euch, wie diese Pflanzen heißen ?
20200426_174705.jpg20200426_172347.jpg
Das untere Bild steht leider auf dem Kopf, kann es nicht drehen.![]()
Ich tippe beim ersten auf eine Nesselblättrige Glockenblume, beim zweiten auf eine Wegrauke: Sind die Blätter vorne stumpf?