Hülfe, was it das ...bin mir unsicher...
Pflanze 1:
Pflanze 2 - wächst als Hecke
![]()
Hülfe, was it das ...bin mir unsicher...
Pflanze 1:
Pflanze 2 - wächst als Hecke
![]()
Geändert von Lidija (26.04.2009 um 17:41 Uhr)
Kathi, komm schon, sags mir, Du weißt doch was es ist![]()
Ach.. ich prahle doch so ungerne mit meinem Fachwissen
![]()
ihr seit gut ... ich weiß doch auch nicht alles
also Kathi ... sag mal
ansonsten rufen wir nach Biiirrrgit
die erste Pflanze hab ich, glaube ich auch letztens mal mitgebracht ... um sie bildlich mit dem Hirtentäschel zu vergleichen.
Den Namen muss ich aber noch suchen, .. Springkraut war es nicht, meine ich.
Die weiße Pflanze wächst bei uns im Garten als blühende Staude...aber die vermehrt sich echt wie Unkraut....hier weiß aber keiner, was das ist..
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttt!
Waudia, aber Du weißt fast alles!![]()
Das erste sollte nach den ersten Blattpaaren eher ein Acker-Schmalwand sein als ein (viermänniges) Schaumkraut
Kann man Fingerkräuter verfüttern?
Auf der Suche nach Bibernellen bzw. dem Wiesenknopf fallen wir jetzt Fingerkräuter, bzw. Odermennige (Agrimonia) in die Finger.
Kann man die bedenkenlos auch verfüttern?
Die von den Wiesen bisher:
Wiesengraben in Gütersloh:
Wiesenrand in Vlotho:
Und heute von der Brachwiese:
Dann für Birgit ... da lachte mich eben auf meiner Lieblingswiese ein Weidenröschen an und daneben winkte eine Goldrute.
Mal zum Vergleichen:
oben die Goldrute, noch ohne die gelben (goldenen) Blütenstand.
Die Blüten kommen dann oben direkt an der Pflanzenspitze raus und fallen flächerähnlich auseinander. Die Spitze knickt im Moment immer leicht zur Seite.
Der Stengel ist fester als beim Weidenröschen und fast schon holzig.
Das unten müßte (aus meiner Erinnerung heraus) ein Weidenröschen sein.
Wir hatten im Garten zwar eine glattblättrigere Art, aber von der Art her, müßte das hier auch eins sein.
Aus den Achselknopsen einiger Blattpaare binden sich dann Ausleger und Blütenausleger.
Die Blüten sind rosa bis pinkfarben, es bilden sich dann mehr oder weniger lange Samenstränge, die dann aufplatzen und aufrollen.
Geändert von Claudia W. (26.05.2009 um 11:14 Uhr)
Keine Ahnung, ob man davon was verfüttern darf.
Liebe Grüße, Birgit
So ... lt. Pflanzenbestimmer ist das jetzt eine Bibernelle, eine große Bibernelle,
(Pimpinella), also ein Doldenblüher und nicht die gleichgenannte Bibernelle, (Rosengewächs) wie der kleine Wiesenknopf.
Darf man nun beide Bibernellen (Doldenblüher und Rosengewächs) verfüttern oder nur den kleinen Wiesenknopf?
![]()
Also ... lt. anderer Foren wird der Odermenning und auch die (große) Bibernelle verfüttert.
Wow, ist ja super, wie Ihr Euch auskennt!
Ich habe folgende Frage: Habe gerade im anderen Thread die Seite über dieses Jakobskreuzkraut gelesen. Und auch, dass es im Heu nicht erkennbar ist.
In der aktuellen Heutüte sind so kleine gelbe Blütenteile und rote "Gras"halme. Und das Jakobskreuzkraut hat ja rote (feste) Stengel und gelbe Blüten. Bin immer ein bisschen panisch, was mir unbekannte Pflanzen angeht.Gibt es "rotes" Gras? Habt Ihr das eventuell auch gerade im Heu?
Ich hätte da auch noch ein paar Pflänzchen und ich habe keine Ahnung, ob meine Nins das dürfen oder nicht
Einmal was gelbes
Komischer Strauch
Großes Blatt
Und noch so was
Weiße Blumen
Und ein Kräuterchen
![]()
Einmal was gelbes
oh je ... Raps ? Senf?
Komischer Strauch
keine Pappel, oder?
Großes Blatt
Ampferart - nicht so kaninchengeeignet, aber auch nix "schlimmes"
Und noch so was
oh ...
Das sind richtig große Blätter, oder wirkt das nur so auf mich?
Da gibt es ... eine Wurzart, meine ich, die sieht so rhababerartig aus
Weiße Blumen
Keine Blumen ... weiße Blüten
Tippe auf Wiesenkerbel, was ich vom Stengel und von der Samenform erkennen kann.
Aber ohne Gewähr und mit allen bereits schon auf den vorherigen Seiten geschriebenen "Warnhinweisen" zu Doldenblütler und speziell Wiesenkerbel
Und ein Kräuterchen
Beides Beifuss
Könnte man verfüttern, aber wenn nur in kleinen Mengen, da ist Thujon drin.
Meine Bömmelmakers haben sich entschieden, es garnicht anzurühren, daher lasse ich es dort, wo es ist.
1.
2. Frauenmantel?
3. Ackerwinde?
4. das geheimnisvolle Bäumchen wieder
5.
6. Goldnessel?Fressbar?
7.
8.
![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
1. sieht wie mein Oregano aus
2. ?
3. ja
4.-7. derzeit keinen Schimmer
8. Storchenschnabel
ich weiß, was das alles ist
Pflanzen..
![]()