In meinem Garten gibt es größere Mengen an Goldgarbe und Froschlöffel. Wie sieht es damit als Futter aus?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Gelbfelberich war zu füttern???, ich komm hier gar nicht mehr mit![]()
Meine stehen total auf die Blätter und Blüten. Die Früchte knabbert Willow (mein Hund) immer schon vorher ab, da ist er ganz wild drauf Jonny (mein 2ter Wuff) mag sie nicht. Die Nins mögen sie so mittelmäßig, der Renner sind sie jedenfalls nicht bei Ihnen.
@Claudia
Danke für die Info, dann werden sie es ab und zu mal bekommen, wächst nämlich im Kräuterbeet
Geändert von Bärchen (12.06.2012 um 09:19 Uhr)
@ bärchen, sollte pfennigkraut im beet wachsen, dann rupf es raus.
es vermehrt sich unheimlich . du wirst dann bald kein beet mehr haben. bei mir hat es schon den robusten thymian vernichtet und will jetzt dem lavendel an den kragen. ich bekomm es einfach nicht weg.
so hübsch das ist, es macht andere pflanzen platt . giersch ist da garnichts dagegen. gruß lori
Danke für den Hinweis, habs schon reduziert, da ich ja nicht wusste was es ist. Den Rest erledigen, glaub ich, die Wühlmäuse die wir noch hier haben (nicht nur bei uns, sondern auch ringsrum). In meinem Kräuterbeet konnte sich nur der Salbei und die Minze halten. Der Rest wie Lavendel und sogar die Zitronenmelisse haben sich verabschiedet. Hab jetzt mal Kapuzienerkresse ausgesäht. Mal sehen ob die überlebt. Werde auf alle Fälle ein Auge auf das Pfennigkraut haben und die Verbreitung weiterhin einschränken.
Hab meine anderen Kräuter jetzt auf dem Balkon.
So, war gerade draußen. Das Pfennigkraut wuchert vor sich hin, unten darf es, oben nur eingeschränkt bis die Kapuzinerkresse da ist.
2012-06-12 11.40.05.jpg
2012-06-12 11.40.38.jpg
Weiß jemand was das ist? Wächst zwischen den Holzpfosten hängend durch, der Stiel ist rot
2012-06-12 11.46.04.jpg
2012-06-12 11.46.09.jpg
Und jetzt noch mal für Dummis
Ist das jetzt Girsch? Der Stiel ist dreieckig. Nachdem ich bisher falsch lag ein neuer Versuch
2012-06-12 11.47.45.jpg
IMG_0054.jpg
2012-06-12 11.48.00.jpg
2012-06-12 11.47.53.jpg
Geändert von Bärchen (12.06.2012 um 12:49 Uhr)
@hungry, das ist eine schwierige frage. kann wohl nur ein botaniker beantworten, ich bin keiner.
ist entweder chenopodium alba, weißer gänsefuß oder artiplex, melde.
ich kann die beiden nicht auseinanderhalten. sind beide ess- und fresbar. gruß lori
@Bärchen
Ja, das ist Giersch, die anderen Sachen kenne ich nicht.
@bärchen. das schaut schon nach giersch aus.
verwechseln könnte man den höchsten mit jungem holunder, der hätte aber keine dolde, oder mit aromatischem kälberkropf, der hätte keine glatten dreieckigen stengel, sondern runde behaarte.
giftig wäre letztere auch nicht.
du kannst auch an den gierschblättern knabbern. die jungen frischen zartgrünen schmecken ähnlich wie petersilie. ansonsten schau mal hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimb...er/giersch.htm
da sind hinweise zur dolde enthalten. gruß lori
Danke,was lange währt wird endlich gut und sogar noch hintern Haus im Garten.
Nen Hollerbaum haben wir auf der andere Seite, der ist anders.
OK, dann gibt es jetzt auch Girsch zum futtern
Die mit dem roten Stil erinnert mich von den Blättern an die Nesseln, aber sonst halt nicht und sie ist neu da
@lori
der Link ist super, danke
Geändert von Bärchen (12.06.2012 um 13:20 Uhr)
Hier sind unter Atriplex diverse Melden fotografiert, da kann man schön vergleichen.
http://www.guenther-blaich.de/pflfm....pflfamla#label
Liebe Grüße, Birgit
Ich hätte jetzt auch spontan Melde gesagt, mehlige Melde.
Hab aber mal gegoogelt und auch auf den weißen Gänsefuss gestoßen. Bei der Unterscheidung von Melden und Gänsefuss hab ich auch noch so meine Probleme. Wobei bei Wikipedia bei weißem Gänsefuss steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_G%C3%A4nsefu%C3%9FWeitere Trivialnamen sind Ackermelde, Melde oder Falsche-Melde.
Ich habe ein neues Pflückgebiet erobert und damit jede Menge neuer Pfanzen entdeckt. Ein paar habe ich mitgenommen.
Wer kann mir helfen? Gerne mit dem Hinweis ob essbar oder nicht.
1.
2.
3. schon sehr vetrocknet und an mehr kam ich von der Pflanze nicht dran.
4.
5.
6.
7.
Ein kleiner Schwung kommt gleich noch.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
und weiter gehts:
8.
9.
10.
![]()
Viele liebe Grüße vom Mopperchen