Seite 22 von 24 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

PS-Versager

Standard

Was ist denn an einer Gemüsefütterung plötzlich einseitig geworden?
    Nicht plötzlich, schon immer!

Sei mir nicht böse Lotte aber das warum, wieso, weshalb steht hier auf etlichen Seiten geschrieben.
    Wenn es Dich interessiert, dann lese es einfach nach und wenn nicht dann nicht....
    Alles zum 1000.Mal vorkauen, was schon geschrieben steht, hab ich gerade keine Lust zu

Wir sind hier ja auch in "Welches Strukturfutter", es gibt noch einen Thread zum Thema ob überhaupt und so....vielleicht guckst Du da mal rein ?

Zumal das Wildkarniggel im Winter ja auch nicht so die Auswahl zu Verfügung hat.
    Wiese zur Selbstbedienung ist in der Regel ausreichend da (nur abschneiden müßte man es mit der Nagelschere, daher für Halter kaum praktizierbar), ansonsten wird auf Rinde, Laub etc. ausgewichen und natürlich sterben bei harten Wintern auch Tiere....
    Geändert von Alexandra K. (14.02.2013 um 14:40 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich werf den Link Mal mit in die Diskussion rein:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2638867
    Danke

Ich les mir das mal durch und werde dann genau nichts an meiner Ernährung ändern. Ich böser, schlechter Halter
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wir sind hier ja auch in "Welches Strukturfutter", es gibt noch einen Thread zum Thema ob überhaupt und so....vielleicht guckst Du da mal rein ?
    Den hatte ich nicht gesehen
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe aktuell mir selber was zusammengemischt aus getrockneten Kräutern (großteil im Sommer selber getrocknet) und Sämerein und Getreide. Ich mache es allerdings so , dass ich die Sämerein/Getreide in einem extra Napf mische denn sonst fliegen überall die getrockneten Kräuter rum da sie unbedingt an die Sämereien wollen.
    Meine Kaninchen zwingen mich ja regelrecht, dass ich auf die Wiese gehe und was hole. Da die beiden kein Gemüse mehr arühren und nur eine Heusorte bzw. 2 nur die eine ist zu teuer die andere ausverkauft.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Standard

Ich hab jetzt mal schnell reingelesen.

Meine kriegen neben relativ reichlich und abwechslungsreich Gemüse und Kräutern die erwähnten Sämereien und Haferflocken. Da bin ich ja gar nicht soweit weg von dem Strukturmüsli, wie ich dachte.

Gut, diesen Winter lohnt das nicht mehr, aber ob ich das Trockenzeugs als Leckerchen so hinschmeißen oder es durch Strukturmüsli ersetze, dürfte relativ schnuppe sein.
    Ich les mich mal weiter ein. Ist ja gar nicht mal so uninteressant
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

hasenhaus-im-odenwald.viele kräuter blüten und ein paar samen und wenig trocken gemüse

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    hasenhaus-im-odenwald.viele kräuter blüten und ein paar samen und wenig trocken gemüse
    Aha! Danke

Warum Trockengemüse ?

Ich kaufe nur getrocknet was ich frisch nicht haben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Bei Dauerfrost gebe ich auch Trockengemüse dazu. Das kann nämlich nicht einfrieren, und ständiger Wasserwechsel ist eine Sache, alle Nase lang die Steineismöhren zu entsorgen eine andere. Klar gibt es 2x täglich weiter Frisches, aber trocken bekomme ich eine große Auswahl an Sachen, die ich frisch nicht bekomme, oder die monatelang in Kühlhäsern gelagert/die halbe Welt umschifft haben, und daher extrem nährstoffarm sind. Es bietet einfach Futter auch für die Stunden, in denen ich arbeite und nicht ständig Salat auftauen kann, und durch den Sortenreichtum eine gewisse Sicherheit bei der Nährstoffversorgung. Eine Kühlhausmöhre hat z.B. schon nach 3 Monaten kaum mehr Carotin.
    Für mich ist das eine Sache des Ausgleiches.

PS-Versager

Standard

Ich halte Trockengemüse für eine schlechte Wahl. Bei gemüse ist nach der Trocknung die Struktur völlig im Eimer, der Wassergehalt sehr gering(es quillt auf was Magenüberladungen, Aufgasungen, Endoparasiten begünstigt) und Vitamine/Mineralstoffe sind auch so gut wie nicht vorhanden.

Ich greife bei starkem Frost zu Getreide, getrockneten Kräutern, Laub, Äste......

Standard

Ich halte Trockengemüse für eine schlechte Wahl. Bei gemüse ist nach der Trocknung die Struktur völlig im Eimer, der Wassergehalt sehr gering(es quillt auf was Magenüberladungen, Aufgasungen, Endoparasiten begünstigt) und Vitamine/Mineralstoffe sind auch so gut wie nicht vorhanden.

Ich greife bei starkem Frost zu Getreide, getrockneten Kräutern, Laub, Äste......
    Ja, das ist ja auch richtig. Es geht ja auch nicht darum, nur Trockengemüse (statt Frischgemüse) zu verfüttern, sondern das Trockengemüse ist, wie Trockenkräuter, Blätter, Heuschnipsel und Körner einfach ein Bestandteil des Strukturmüslis.

Und alle Zutaten des Müslis sind getrocknet, genau wie Heu. Überall wurde Wasser entzogen und all diese Dinge saugen Wasser auf. Bei Heu und Kräutern fällt das nicht auf den ersten Blick auf, da der Halm erst mal geschützt ist und sich nur durch die Papillare an den Schnittflächen vollsaugen kann. Zerkaut/zermahlt das Kaninchen das Ganze aber, so wird die Struktur dabei vollkommen zermahlen und die Flüssigkeit kann überall einziehen. Ein Beispiel dafür sind viele Päppelbreie, die zu großen Teilen aus gemahlenem Heu und gemahlenen Kräutern bestehen. Das selbe besteht bei Körnern. Jedes Lebensmittel saugt soviel Wasser auf, wie es im Frischzustand enthalten würde.

PS-Versager

Standard

Getrocknete Kräuter behalten ein großteil der Struktur und quellen nicht auf, getrocknetes Gemüse quillt schon.....

Standard

Getrocknete Kräuter behalten ein großteil der Struktur und quellen nicht auf, getrocknetes Gemüse quillt schon.....
    Mahl die Kräuter und Du wirst sie quellen sehen.
    Sicher quellen Karotten usw. mehr, da sie auch im frischen Zustand mehr Wasser enthalten, aber da ist in ner großen Schale voll Kräutern usw. etwa eine Handvoll gemischtem Gemüse enthalten.
    Und wenn etwas quillt wie Hulle, dann Getreide und Körner, Leinsamen usw, eine Schippe voll dem Zeug und warmes Wasser ergibt einen 5l Eimer Mash für ein Pferd.
    Eine kleine Tasse Reis ergibt ne große Portion für einen Menschen... klar kochen die Kaninchen das Zeug nicht, aber dafür hat es den ganzen Verdauungstrakt hindurch Zeit, zu quellen.

Es geht ja nur um eine geringe Menge Gemüse (unter Bereitstellung von frischem Wasser) zum Aufpeppen des Müslis, wenn ich nicht da bin und nicht alle 2h das Gefriergemüse austauschen kann.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Sicher quellen Karotten usw. mehr, da sie auch im frischen Zustand mehr Wasser enthalten, aber da ist in ner großen Schale voll Kräutern usw. etwa eine Handvoll gemischtem Gemüse enthalten.
    Und wenn etwas quillt wie Hulle, dann Getreide und Körner, Leinsamen usw, eine Schippe voll dem Zeug und warmes Wasser ergibt einen 5l Eimer Mash für ein Pferd.
    Eine kleine Tasse Reis ergibt ne große Portion für einen Menschen... klar kochen die Kaninchen das Zeug nicht, aber dafür hat es den ganzen Verdauungstrakt hindurch Zeit, zu quellen.

Es geht ja nur um eine geringe Menge Gemüse (unter Bereitstellung von frischem Wasser) zum Aufpeppen des Müslis, wenn ich nicht da bin und nicht alle 2h das Gefriergemüse austauschen kann.
    Warum sollte ich sie mahlen ? Natürlich verändert sich das Quellverhalten wenn man die Struktur verändernt, das ist doch logisch.
    Ich füttere aber kein Kräutermehl sondern komplette Kräuter. Heu und Kräuter quellen nicht wenn sie ganz sind, als Mehl natürlich schon, genau deswegen verfüttert man sie ja nicht als Mehl......

Wenn man ein Stück getrocknetes Gemüse vs. einem Blatt Spitzwegerich in ein Glas Wasser gibt wirst Du den Unterschied sehen.
    Nebenbei eben das Problem das Gemüse einfach keine Struktur und so gut wie keinen Nährwert mehr hat wenn es getrocknet ist.....

Kann ja auch jeder machen wie er will, ich teile nur meine Gedanken mit der Allgemeinheit

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen

Warum sollte ich sie mahlen ? Natürlich verändert sich das Quellverhalten wenn man die Struktur verändernt, das ist doch logisch.
    Ich füttere aber kein Kräutermehl sondern komplette Kräuter. Heu und Kräuter quellen nicht wenn sie ganz sind, als Mehl natürlich schon, genau deswegen verfüttert man sie ja nicht als Mehl......

Wenn man ein Stück getrocknetes Gemüse vs. einem Blatt Spitzwegerich in ein Glas Wasser gibt wirst Du den Unterschied sehen.
    Nebenbei eben das Problem das Gemüse einfach keine Struktur und so gut wie keinen Nährwert mehr hat wenn es getrocknet ist.....

Kann ja auch jeder machen wie er will, ich teile nur meine Gedanken mit der Allgemeinheit

Du mahlst weder das Heu noch die Kräuter. Logo. Das hat, glaube ich jeder verstanden. Aber: Die Kaninchen mahlen es. Mit ihren Backenzähnen. Dabei zerreiben und zerquetschen sie die Struktur des Heus/der Kräuter. Das ist das ganze Prinzip des Kauens. Und sorgt für den Zahnabrieb. Durchgekaut hat das Zeug dann die Struktur eines groben Wiesengraspellets und das quillt sehr wohl.

Und dass die Struktur von Gräsern und Wiesenkräutern ebenso verändert wird, im Trocknungsvorgang, ist klar. Sonst könnte man das Zeug nicht in der Hand zerreiben und hätte keinen Heustaub in den Packungen.

Ganz Strukturlos ist auch Trockengemüse nicht, kau mal so eine Zucchinischeibe, wenn Du das anders siehst. Und was die Nährstoffe betrifft: Die verschwinden im Heu/in den Kräutern mit derselben Geschwindigkeit, wie im Gemüse.

Erfahrener Benutzer

Standard

sie fressen es nun mal gern und zum beobachten ob mit allen vier alles ok ist ist es super weil alle vier es lieben

Erfahrener Benutzer

Standard

hab so wenig geholt das es in der mischung kaum aufällt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe nun mal von Grünhopper das Junior bestellt.
    Und dazu, weil meine sie über alles lieben, eine große Tüte Löwenzahnwurzeln. Aber diese werden leider komplett ignoriert. Nicht dran gerochen, nicht mal reingeknabbert, nichts.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Löwenzahnwurzeln sind auch hier doof.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Gast
    Gast

Standard

Ich habe das Nösenberger probiert, welches hier empfohlen wurde. Das Quetschgetreide haben meine 5 allesamt nicht gefressen, den Rest aber schon. Nur, öfter als 1-2 Mal in der Woche kann ich es nicht füttern, die nehmen einfach zu schnell zu.

Ich beschränke mich jetzt wieder auf Grünhopper und Trockenkräuter, ca. 2-3 Mal die Woche und dann ist gut. Zumal das Nösenberger komisch riecht. Nicht verschimmelt/verdorben, aber irgendwas da drinn hat nen furchtbaren Geruch.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Löwenzahnwurzeln sind auch hier doof.
    Werden mir hier aus der Hand gerissen. Im Sommer habe ich versucht, selber zu trocknen, aber ich hatte keinen Erfolg. Habe sicherlich was falsch gemacht, daher kaufe ich ab und an ne Tüte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer