Wer weiß denn genau, wie man Wiesenkerbel von dem gefleckten Schierling unterscheidet?
Ich bin da noch unsicher , würde aber den Wk gern verfüttern, denn hier wächst so viel davon. ( Wenn es der überhaupt der richtige ist)
Moni
Wer weiß denn genau, wie man Wiesenkerbel von dem gefleckten Schierling unterscheidet?
Ich bin da noch unsicher , würde aber den Wk gern verfüttern, denn hier wächst so viel davon. ( Wenn es der überhaupt der richtige ist)
Moni
Lies dir mal die letzten ca. 3 Seiten vom Pflanzenbestimmungsthread durch, da müsste es stehen![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
... ja ... ist schon komisch, wie unterschiedlich die Wiesen teilweise sind.
Ich hab aber auch einige, die so hoch gewachsen sind, und wo man die Gräser auseinanderbiegen muss, um unten Löwenzahn und Spitzwegerich zu finden.
zur Kamille, .. da gibt´s unterschiedliche Arten.
Blüht denn deine Kamille schon?
Hier hab ich noch keine gefunden, dieses Jahr, nur ähnliches.
Zerreib die Kamille und wenn sie auch nach Kamille riecht, ist es echte Kamille.
Wenn´s unangenehm riecht, wird es Hundskamille sein.
Acgh ... noch was ..
Wenn an der Kamille Blüten dran sind, kann man die durchschnipsen, mit den Fingernagel, bei "echter" Kamille, die man verfüttern kann, ist dann eine hohle Stelle zu sehen
siehe Blüte rechts auf den Bild:
So darf´s nicht aussehen:
![]()
Durchschnipsen? Was meinst Du damit, Claudia W.?
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
siehe Bild oben.
Die Blüte mit irgendwas (z.B. dem Fingernagel) mittig teilen und anschauen, ob ein Hohlraum da ist.
Einen Querschnitt machen
Wer füttert Eicheblätter ? Meine mögen die jungen Blätter sehr
gerne. Misch sie unter die Obstbaumzeige.
Wir haben auch Kamillle bei uns.
Aber die blüht noch lange nicht.
Da kommt nur langsam das Grünzeug hoch.
Ich geh heute dann nochmal Wiese sammeln für die Kaninchen... In Großmengen...
Ab Samstag bin ich ja dann 4 Tage weg.... Da kaufe ich dann ausreichend Frischfutter. Mag meinen Eltern irgendwie nicht zumuten das sie pflücken gehen.
Aber ich soll Ihnen unbedingt aufschreiben was sie in welchen Mengen dürfen und ob Kohlrabiblätter zusätzlich ok wären.
Die drei sind in der Zeit echt top versorgt...
Ich füttere seit vielen Woche Wiese und komme damit besser zurecht als erst gedacht. Ich traue mich unter Büsche und in zugewucherte Gärten obwohl ich eine Riesenangst vor den ganzen Krabbeltieren habe. Während und nach dem Pflücken krabbelt es mir am ganzen Körper. Eben habe ich mich mächtig eschreckt, als ich eine mitgepflückte Spinne gefunden habe.
Da ich weiß, wie sehr sich die Nins freuen, beiße ich die Zähne zusammen und versuche alle Tiere zu übersehen.
Ich bin oft richtig stolz auf mich.
Außerdem habe ich langsam nicht mehr das Gefühl, meine Süßen mit einer neuen Pflanze zu vergiften.![]()
Nur mit der Unsauberkeit habe ich ein großes Problem.
Meine 5er Gruppe pieselt und köttelt auf das aussortierte Grünzeug. Besonders stubenrein waren sie nie, aber dieser triefende Haufen aus Wiese und Kötteln ist extrem eklig.
Mein Küchenpärchen hat es auf 1 Pfütze pro Woche geschafft, jetzt sind wir bei 2 am Tag.
Ich habe eine extra Unterlage hingelegt, jetzt läuft die ganze Soße dadrunter.
Wiese im Klo servieren stelle ich mir bei 5 Kaninchen auch schwer vor. Ich müsste es auf alle 8 (!) Klos im Kaninchenzimmer aufteilen und hoffen, dass jeder ein anderes auswählt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich habe 3 Klos im KaZi und lege die Wiese immer an den Rand, also nicht ins komplette Klo. Dennoch puschern sie teilweise drauf. Aber egal, denn das Einstreu drunter saugt es ja auf![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wascht ihr die Wiese eigentlich ab?
Ich habe das bisher ja immer gemacht, aber langsam fängt es an zu nerven, bei vier großen Ikeatüten, die hier am Tag verfüttert werden.
Ne, um Himmels Willen...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Meine pinkeln jetzt auch wie die wilden rum. Ich leg die Wiese immer ins Gehege auf einen Teppich drauf. Der wird dann als Klo mißbraucht trocknet über den Tag aber immer wieder ab. Der Rest bleibt größtenteils sauber.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Hier wird nichts abgewaschen.
Gestern hatte ich wieder enttäuschte Gesichter: Wenn ich im Garten "Unkraut" rupfe, dann kommt es bei den Kaninchen rein. Das heißt dann, daß große Gras-und Löwenzahnpflanzen samt Wurzelwerk und ein wenig Erde im Gehege liegen. Mal abgesehen davon daß Wurzeln mit Erde "bäääääääh" sind, ist offenbar das Fressen erheblich schwieriger, wenn die Blätter nicht gemütlich sitzend ins Mäulchen gezogen werden können, sondern man sich beim kauen auf die Pflanze zubewegen muss![]()
Liebe Grüße, Birgit
Nö, ich wasch auch nichts ab.