Ich möchte das hier nochmal reinwerfen, hatte ich ein paar seiten vorher schonmal aber da konnte mir keiner was sagen:
CIMG5379 - Kopie.jpg
CIMG5378 - Kopie (2).jpg
Viel Norddeutscher als hier geht kaum noch. :-)
Für mich sieht es sehr nach Wiesenkerbel aus und es riecht auch nicht unangenehm oder so. Der Stängel ist hohl und außen gekerbt, keine knotigen Verdickungen, keine Härchen. Und die Blätter sind schön gefiedert...
Hach. Ich weiß nicht. Ich glaube, ich traue mich nicht. Ich hab halt das Gefühl, hier wächst so wenig. Das reicht einfach nicht für reine Wiesenfütterung. Schließlich kann ich die armen Mäuse nicht mit Gräsern, Löwenzahn und ein paar Blättern, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Schafgarbe und Sauerampfer ernähren... Und Gänseblümchen - die ich immerhin noch kenne - sind ja nun auch nicht gerade ergiebig...
@Ariane
2 könnte eine Wickenart sein
auf Bild 3+4 die großen Blätter kenne ich nicht, aber ich sehe auf diesen Bildern noch Distelblätter. Das ist eine Distelart von der man die (jungen) Blätter sehr gut verfüttern kann, da sie so gut wie gar nicht sticht. Meine mögen die Blätter von dieser Distel sehr gerne.
Wobei zumindest bei uns, in der Mitte Deutschlands, jetzt auch andere Doldenblüher blühen.
Aber eigentlich traue ich mir mittlerweile eigentlich zu, den Wiesenkerbel zu erkennen, was spätestens bestimmt nächstes Jahr wieder vorbei ist.
Der Wiesenkerbel ist leicht behaart.
Liebe Grüße, Birgit
Ariane,
die letzten beiden Bilder ( große Blätter) müssten Meerrettich sein, meine Oma hatte den auch im Garten. Wenn du die Wurzel ausgräbst und zerreibst, riecht man es. Ab und zu wächst der auch wild, oder wurde da mal angepflanzt.
hier mal ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettich
Geändert von Molo (15.05.2012 um 15:29 Uhr)
Hallo,
bin neu im Wiesengeschäft!
Kann mir jemand sagen, ob das Giersch ist? Habe gelesen, dass es da giftige Doppelgänger gibt. Woran erkannt man ihn definitiv?
Foto_2.JPGFoto_1.JPGFoto_3.JPG
Gibt es auch giftige Doppelgänger bei Labkraut oder Schafgarbe?
DANKE!
Das ist GierschDu erkennst ihn auch am dreieckigen Stiel.
Liebe Grüsse,
Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*
Mein Gierschfeld sieht auch so aus und wie meine Namensvetterin sagt, wenn der STiel dreieckig ist, dann ab an die Futterbar.
Ich kenne nichts, was mit Schafgarbe verwechselbar wäre und Labkraut könnte wohl mti Waldmeister verwechselbar sein.