Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gemüse friert im Winter halt auch schnell ein und gucken sie in die Luft. Nebenbei ist so eine Fütterung auch preislich attraktiver als wenn man täglich 5kg Gemüse füttert....
    Das ich das mal aus deinem Mund höre, vor einem Jahr noch warst du der absolute "Gemüsejunkie".
    Ist aber nicht böse gemeint.

Das Gemüse gefriert bei mir nicht, da es in meinem Innenbereich (Keller) auch im Winter leichte Plusgrade hat (zw. 5-10 Grad), sie mögen es aber trotzdem nicht.

PS-Versager

Standard

Das ich das mal aus deinem Mund höre, vor einem Jahr noch warst du der absolute "Gemüsejunkie".
    Nö, würd ich jetzt so nicht sagen. Ich hab dann halt getrocknete Kräuter gefüttert, was mir aber zugegebenermaßen mit dem zunehmenden Anteil großer Tiere schlichtweg zu teuer wird.
    Ich füttere nach wie vor Gemüse und das auch fast ad libitum, wenn das Wetter es zuläßt . Bzw. überlasse ich es den Tieren. Es gibt Tage da ist Trofu angesagt und es gibt tage das ist Kohl angesagt.....
    Was künstliche Vitamine angeht weiß ich nach wie vor nicht wie ich die finden soll.
    Ich nehme aber an das bei der Fütterungsmenge (140 gramm auf 30 kg Kaninchen , 9 Tiere) es nicht zu einer Hypervitaminose kommt.

Ich habe keinen Keller und wenn es frostet das friert es ein. Bei manchen Dingen ist es den Tieren wursch, manche Dinge sind dann aber eben im Eimer....
    Geändert von Alexandra K. (14.09.2013 um 12:18 Uhr)

Standard

Ich sehe das mit den zugesetzten Vitaminen nicht so eng, so große Mengen bekommen sie davon nicht (ich füttere das Müsli nicht ad lib) und ich füttere es auch nur im Winter, die paar Monate bekommen sie sicher keine Probleme, denke ich.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich überlege auch gerade wieder, wie ich das in diesem Winter regle. Je nachdem, wo ich pflücke, scheint die Wiese schon langsam nicht mehr zu schmecken, obwohl hier die Wiesen alle in sattem Grün stehen.

Die Sache mit den Kosten ist schon ein Aspekt. Mir widerstrebt es total, massig Geld für Gemüse auszugeben und es anschließend wegzuwerfen, dann lieber nur Portionen. Vielleicht sollte ich den Versuch doch nochmal wagen, um mehr trockene "Kalorienbomben" zu ergänzen. Aber wenn dann gleich wieder Zahnprobleme auftreten, hat da auch keiner was von

Naja, ich bestell erst mal wieder Grünhopper. Man merkt, der Winter naht.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Aber wenn dann gleich wieder Zahnprobleme auftreten, hat da auch keiner was von
    Warum sollten Zahnprobleme auftreten?
    Tiere in Aussenhaltung brauchen jede Menge Energie, sodass sie sicherlich genügend fressen/kauen, dass der Zahnabrieb gewährleistet ist. Wenn der Proteingehalt nicht zu hoch ist, sehe ich auch bei Ad-Libitum-Fütterung eines solchen Futters kein Problem, da die Tiere dadurch dann nicht so stark gesättigt sind wie bei einem Futter mit sehr hohen Proteingehalt.

Meine Tiere (Mittelrasse) in Aussenhaltung bekommen Nösenberger Strukturmüsli oder Pellets zur freien Verfügung, meine Innenzwerge bekommen Cuni Complete zur freien Verfügung.
    Geändert von - - - (14.09.2013 um 12:44 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Wiese wird schon seit 2 Wochen verschmäht.....egal woher, also grundsätzlich....

Ich denke der Mix machts und ich denke es haben schon genug Leute vor uns ausprobiert ohne Reihenweise Zahnprobleme zu haben...
    Vielleicht bekommen sie aber auch dann genau keine mehr weil die wenigen Vitamine es reißen, ich hab doch auch keine Ahnung!

Ich weiß nur das diese Riesenviecher tonnenweise futtern und das geht dann irgendwann ernsthaft ins Geld und nebei ist es ein logistisches Problem da ich Radler bin und auf dem Dorf wohne....

Standard

Ich denke der Mix machts und ich denke es haben schon genug Leute vor uns ausprobiert ohne Reihenweise Zahnprobleme zu haben...
    Vielleicht bekommen sie aber auch dann genau keine mehr weil die wenigen Vitamine es reißen, ich hab doch auch keine Ahnung!
    So sehe ich das, zumindest hatte hier noch kein Tier ein Zahnproblem, obwohl ich sogar die schrecklichen Pellets ad libitum füttere.

Standard

Ich weiß nur das diese Riesenviecher tonnenweise futtern und das geht dann irgendwann ernsthaft ins Geld
    Ich weiß wovon du sprichst.

Zahnprobleme hatten meine Nins auch noch nie durch diese Winterfütterung.

Standard

Ich habe letztes Jahr Grünhopper gefüttert und zusätzlich Saaten druntergemischt. Das war nicht mal viel und draußen hatte es Starkfrost (-10°c und kälter). An einem Morgen fand ich dann den Gruppenchef zitternd und kraftlos in der Schutzhütte, weil er unbemerkt kaum noch gefressen hatte aufgrund einer Zahnspitze. Er war schon unterkühlt und sein Verdauungstrakt quasi leer.

Ich weiß, dass es bei allen anderen funktioniert, aber ich weiß nicht, ob es hier funktioniert. Klar, ich weiß jetzt, worauf ich achten muss. Nicht nur, ob gefressen wird, sondern auch abwarten, wie viel. Trotzdem verunsichert mich das... Und hält mich auch davon ab, gleich einen 15kg-Sack oder so zu bestellen, wenn ich am Ende vielleicht nur ein paar Körner verfüttere, weil es sonst wieder zu Spitzen kommt.

Standard

Es gibt doch sicherlich irgendwo kleinere Abpackungen, dass du mal eine Sorte ausprobieren kannst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich hab auch schon ne Bestellung fertig gemacht.
    Ich füttere auch seit über 14 Tagen keine Wiese mehr (wurde total verschmäht), sie mögen zwar sehr gerne Gemüse (vorallem Kohl), halten aber irgendwie nicht das Gewicht.
    Ich füttere tgl. Haferflocken, Sämereien und Trockengemüse aber irgendwie haben sie da keine Lust mehr drauf ...

Jetzt muss ich nur noch das logistische Problem - Post kommt immer um 14 Uhr, wir arbeiten aber mind. bis 16 Uhr und die Nachbarn sind nicht so nett - lösen und dann geht die Bestellung raus.
    Grünhopper muss ich auch noch bestellen, ich hoffe dass es dieses Jahr wieder das "Winter" geben wird, daher warte ich noch.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte letztens 5kg Adult und Purgrün für Bekannte bestellt und mir eine kleine Tüte. Leider sind mittlerweile einige Haferstängel drin. Das mögen die Nasen garnicht.

Standard

Den Berkel Getreide-Kräutermix hab ich letzten Winter gefüttert, die Nins waren davon aber nicht sehr begeistert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Den Berkel Getreide-Kräutermix hab ich letzten Winter gefüttert, die Nins waren davon aber nicht sehr begeistert.
    Auf dem Foto sieht er ganz gut aus
    Ich werde erst mal nur 2,5 kg bestellen und ausprobieren. Irgendwie muss ich alles ja auch ins Auto und die Treppe hoch kriegen wenn wir unsere Pakete jetzt wohl in Zukunft wahrscheinlich immer zu Postfiliale schicken lassen

Was haben deine Nins denn immer liegen lassen davon?

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Auf dem Foto sieht er ganz gut aus
    Ich werde erst mal nur 2,5 kg bestellen und ausprobieren. Irgendwie muss ich alles ja auch ins Auto und die Treppe hoch kriegen wenn wir unsere Pakete jetzt wohl in Zukunft wahrscheinlich immer zu Postfiliale schicken lassen

Was haben deine Nins denn immer liegen lassen davon?
    Sie wollten das ganze Futter nicht so wirklich, haben es nur mäkelig gefressen, wenn es länger rumstand war es dann irgendwann mal weg. Ich fand es auch nicht so toll, es riecht sehr stark, vielleicht hat sie das "gestört" und ist ziemlich krümelig. Beim Nösenberger war das komplett anders, da haben sie sich drauf gestürzt.

Standard

So, ich habe jetzt von Grünhopper das Purgrün, das Junior und das Urgetreide bestellt. In Purgrün und Junior sind ja schon Saaten und Getreide in kleinen Mengen drin, da werde ich dann Urgetreide sowie einzelne Saaten zusätzlich untermischen und wenn ich deshalb wieder zum "Zahnarzt" muss, ist das eben so.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    So sehe ich das, zumindest hatte hier noch kein Tier ein Zahnproblem, obwohl ich sogar die schrecklichen Pellets ad libitum füttere.
    Warum gerade Pellets ? Kannst Du das mal erläutern?
    Für die Verdauung und Zähen des Kaninchens ist das ja die denkbar schlechteste Variante.

Erfahrener Benutzer

Standard

Man sollte vielleicht bei allen Themen zum Zusammenhang Ernährung-Zahnprobleme oder Ernährung-Magen/Darmprobleme oder Ernährung-Skelettprobleme immer beachten, dass ernährungsbedingte Krankheiten nicht zwangsläufig auftreten müssen.

Vielmehr können vorhandene Vorprägungen noch verstärkt werden bzw. zu Krankheitsbildern entwickelt werden. Ein Kaninchen mit Anlagen zur mangelnden Skelettmineralisierung wird bei haargenau gleicher Fütterung vielleicht eher Probleme bekommen als eines, das diese Veranlagung nicht hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer Avatar von Angel1505

Standard

Zitat Zitat von Angel1505 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TiffyToffifee Beitrag anzeigen
    Das habe ich dieses Jahr auch bestellt und heute mal ein klein wenig "probegefüttert" - riecht superlecker und zu schmecken scheint es Kaninchen und Schweinchen auch.
    Morgen bekommt das Pony auch ne Hand voll zum testen, schätze aber, auch ihr wird es munden. Ich hab mir nämlich ausgedacht, dass ich das zwischen Kaninchen und Pony aufteile, da ich v.a. beim Pony immer das Problem habe, dass ich gar keine 15 oder 20kg so schnell verbraucht kriege, wie die Haltbarkeit besagt (sie bekommt im Winter nur nach der "Arbeit" ca. 1 Hand voll, sonst wird sie zu mopsig ). Bei mir verbrauchen die Kaninchen tatsächlich mehr, als das Pony. Zumindest war das letzten Winter noch so, diesen Winter sind es ja nicht mehr so viele Kaninchen.
    Habe das jetzt auch mal bestellt, bin schon sehr gespannt wie es meine Nasen annehmen
    Das Müsli ist heute angekommen, es ist super. Es riecht angenehm und meine Nasen finden es prima.
    Viele liebe Grüße von Andrea und ihrer Rasselbande Krümel, Mara und Fleckie

Kurfackel
    Gast

Standard

Meine 7 Kaninchen leben im eingezäunten Garten mit Schutzhaus (Gartenhaus) und haben im Sommer Wiese soviel sie wollen, der Garten ist riesig groß und wird immer ca- 50 m² frische Grün abgetrennt, Heu ist immer da! Im Winter bekommen die Heu und alles ws sich an Gemüse vom Sommer lagern lässt sowie st. hippolyt struktur energetikum zur freien Verfügung! Ich halte Weiße Neuseeländer und Blaue Wiener! Hatte noch nie Probleme sowie sehen die Kaninchen den TA nur zum Impfen und mache das so seit 24 Jahren!
    Sogar jetzt können die 7 Zwerge noch Gras soviel sie wollen essen! ICh säe regelmäßig Wiesenstücke mit Kräutern nach, die bleiben dann ein Jahr liegen und mache Heu davon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer