Seite 21 von 189 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 71 121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Erfahrener Benutzer Avatar von Linda S.

Standard

Haben wir sogar da, wie klasse . Ich war da sogar mal wegen einem Projekt drin, bei dem es um nachhaltiges Essen geht.
    Und wegen dem Essen muss ich echt mal schauen. Bisher ess ich immer warm. Die Mensa zeichnet zum Glück die Gerichte auch richtig aus, aber jeden Tag von Pommes mit Langkornreis und Gemüse (meistens aber solches, was ich nicht mag) essen brauch ich nicht. Wobei es gibt auch Teigtaschen. Was auch immer die mit Teigtaschen meinen. Und Ketschup ist doch auch sicher vegan oder? Mal schauen. Ich hab jetzt schon den Eindruck, ich wird verhungern . Aber vorher melde ich mich nochmals dann und frag, was dann zu tun ist.
    Gibt es eine Faustregel, wie man erkennt, ob ein Brot Vegan ist? Also ist Vollkornbrot immer vegan oder so?

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Also ich lebe seit 10 Monaten überwiegend vegan was heißt dass ich vegetarisch leben und versuche komplett auf Eier, Milch und tierische Produkte zu verzichten. Aber ich esse eben auch mal den Kuchen den ein Kollege mitbringt oder den Salat mit Fertigdressing bei Freunden in dem Milch und ggf.Eier verarbeitet sind. Und ich muss gestehen dass ich mich bisher nicht mit Käsealternativen anfreunden kann, so dass ich mir ab und an eine "richtige" Pizza esse.
    Am Schwersten viel mir der verzicht auf Milch. Ich esse jeden morgen Müsli und ich habe glaub ich 4 oder 5 Alternativen ausprobiert bis ich am Edeka Soja-Reis Drink (Eigenmarke) hängengeblieben bin.
    Auch Rührei habe ich auf Brötchen mit Gurke und Tomate ssoooo gern gegessen. Aber ich vermisse es gar nicht mehr, denn uch Brötchen nur mit Tomate und Gurke schmeckt supi wenn es gewürzt ist.

Kochtechnisch muss ich aber auch noch viel ausprobieren und lernen

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil hier Einige anscheinend das Rührei sehr vermissen, hier ein Rezept von veganem Rührei:

http://www.chefkoch.de/rezepte/15752...s-Ruehrei.html

Pauline

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Ich muss ja gestehen, dass ich bis jetzt kein Fan von Ersatzprodukten bin, Tofu und Co sagen mir noch so gar nicht zu. Aber vielleicht habe ich es einfach noch nicht richtig zubereitet und komme noch auf den Geschmack.

Standard

Naja ich wollte nur fragen, falls ich da was zu sehr vermisse bzw mag ich Müsli auch sehr gerne und da soll was zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zur Erstorientierung hilft auch Peta: http://www.peta2.de/web/einkaufsguide.401.html
    Auch was Brote angeht, Onlineshops usw.

Standard

Danke für die ganzen Tipps, ich bin mal gespannt, wann ich damit dann so richtig anfange, also wann ich alle nicht veganen Produkte weg habe und es dann vegan versuche. Interessant finde ich, dass allein die Aussage, dass ich nun vegan leben will andere dazu zu bringen und den Kopf zu schütteln mit einer aussage wie "Das geht doch nicht." Da bekomme ich irgendwie den Eindruck ich muss mich rechtfertigen, bevor ich angefangen habe . Aber alleine deswegen, weil ich denen zeigen muss, dass man auch nur vegan leben kann, werde ich das nun durchziehen. Ehrgeiz ist geweckt.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Lindus Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Tipps, ich bin mal gespannt, wann ich damit dann so richtig anfange, also wann ich alle nicht veganen Produkte weg habe und es dann vegan versuche. Interessant finde ich, dass allein die Aussage, dass ich nun vegan leben will andere dazu zu bringen und den Kopf zu schütteln mit einer aussage wie "Das geht doch nicht." Da bekomme ich irgendwie den Eindruck ich muss mich rechtfertigen, bevor ich angefangen habe . Aber alleine deswegen, weil ich denen zeigen muss, dass man auch nur vegan leben kann, werde ich das nun durchziehen. Ehrgeiz ist geweckt.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lindus Beitrag anzeigen
    Hoi,

ich hab letztens recht spontan beschlossen nun mal meine Ernährung komplett umzustellen und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Aber nicht von heute auf morgen. Ich habe mir nur als Ziel gesetzt, dass ich ab jetzt nichts mehr kaufe, was in den Bereich gehört. Also die Sachen, die ich dahabt werden noch gegessen, danach ist Schluss damit. Ich bin mal gespannt, wie gut ich damit umgehen kann. Gegebenenfalls würde ich dann aber je nachdem, wie es läuft einen Schritt zurück gehen und nur vegetarisch leben, was für mich aber auch eine große Umstellung sein wird .
    Ich hab mich nun dazu entschlossen es jetzt zu machen, weil mein Freund ein halbes Jahr lang abhaut und er dadurch nicht betroffen sein würde. Ich weiß nicht, ich stelle es mir so vor, dass ich dann immer die nervige Person mit den Extrawünschen bin... Nun ja. Ich lebe größtenteils allein, was die Sache einfacher macht, aber wie macht man es Leuten, die man schon länger kennt/Familie klarzumachen, dass man nun vegan lebt? Ich meine es wäre schon toll, dass wenn ich meine Eltern besuche, dass sie auch was für mich da hätten, aber irgendwie die anzurufen und zu sagen "Ich bin jetzt vegan" fällt mir schwer. Ich meine, die kennen mich ja schon seit Jahren und ich habe ein wenig Angst, dass sie diese Umstellung nicht wirklich ernst nehmen, sondern es nur als Phase ansehen.
    Ich habe mich nun recht weit zu den Themen informiert und mir auch ein paar Apps runtergeladen, dass wenn ich unterwegs bin und einkaufen will bewusst nach veganen Rezept einkaufe, denn ich denke dann kann ich mit all den unbekannten Sachen, die dann auf mich zukommen besser umgehen.
    Jetzt in der Übergangsphase würde ich gerne schon einmal damit anfangen meine Ersatzstoffe zu finden, was für mich ein wenig kompliziert wirkt, weil es einfach so vieles gibt, was ich so gerne mag und wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man so etwas ersetzen kann. Ich denke das mit dem nicht vorhandenen Fleisch kann ich ab, ich meine es gibt ja genug Gewürze, die mich an das Fleisch erinnern werden. Jedoch würde ich gerne auch einmal Seitan und Tempeh ausprobieren, aber wo bekomm ich so etwas her? Ich wohne in Karlsruhe und hab bisher noch keinen Laden dafür gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich? Auch was das andere angeht, Sojamilch mag ich gar nicht. Also bleiben ja noch Reis- und Hafermilch, welche ich beide auch nicht finden kann (ist echt verdammt schwer so zu leben, Respekt an alle). Tofu habe ich zum Glück schon gefunden, ich trau mich nur momentan nicht an ihn heran, weil ich auch ein wenig Angst habe, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Ich liebe eben Rührei und habe mehrmals gelesen, dass man da Tofu als Ersatz nehmen kann, aber irgendwie traue ich dem nicht. Habt ihr da einen Tipp? Als Butterersatz habe ich gelesen Margarine wäre okay, da habe ich mich gefreut. Eine Umstellung weniger, doch der Blick auf meine Margarinepackung war dann sehr ernüchtern. Meine Lätta ist nicht vegan. Ich sage bewusst meine Lätta, weil ich nur bestimmte Margarinen überhaupt mag, also an sich nur Lätta und Looping. Vermutlich beides nicht vegan. Was bleibt da noch für eine Auswahl? Also, dass es veganen Aufstrich geben soll, hab ich auch schon gelesen, da muss ja nichts drunter, aber ist das so wie ein Tipp? Ich denke dabei auch an meine Kartoffeln, die ich bisher gerne mit Kräuterquark gegessen. Ach ist das kompliziert. Ich will demnächst dann doch mal ein Rezept für Sour Cream ausprobieren, nur, dass in meine Vorstellungskraft Cashewkerne mal ganz ehrlich keinen Dip ergeben . Naja, probieren geht ja über studieren.
    Wie macht ihr das eigentlich? Kauft ihr die fertigen veganen Produkte direkt ein, wenn ja wo? Oder stellt ihr recht viel selbst her? Ich stelle mir das einfach zeitaufwendig vor. Und so geduldig bin ich nicht. Ich mag es Dinge einfach in den Backofen zu tun und ein paar Minuten später zu essen. Ich faule Sau.
    Ist echt irre, wenn man mal intensiv über seine Ernährung nachdenkt. Mir ist heute erst eingefallen, dass in Brezeln ja auch Butter sein kann. Muss ich wohl morgen mal meinen Bäcker fragen... und mich dann fragen, was ich stattdessen frühstücke. Wie auch immer. Eine Frage habe ich noch, die mir grad akut auf dem Herzen liegt: Ich bin tagsüber viel in der Hochschule. Die Mensa hat manchmal vegane Speisen, aber eher eben selten. In der Umgebung dort kenne ich nicht wirklich Orte, wo man vegan essen gehen könnte (oder vielleicht habe ich einfach nicht darauf geachtet, weil ich es nicht gebraucht habe?), aber auf keinen Fall will ich in meiner Mittagspause nur Salat mit Ölessigdressing und so essen können. Gibt es denn da was, was man so einfach mitnehmen kann und dann essen kann? Für mich ist das einfach so irre unbekannt, dass ich es mir nicht vorstellen kann...
    Aber ich werde dann am Freitag mal zu einem Vegetarier-/Veganertreffen gehen. Hoffentlich fallen mir dann auch wieder alle Fragen ein, die ich noch stellen will. Ich würde das echt gerne aus Überzeugung und Neugierde durchziehen. Hat einer von euch den direkten Wechsel von Allesesser zu Veganer gemacht oder sollte man doch eher erst einmal Vegetarier werden?
    http://www.vegan38.de/infos-links/unvegane-fallen/
    zur margarine haben wir hier eine auflistung veganer sorten.
    deli gibt es in der regel überall zu finden.

unter produktanfragen haben wir auch etliche großbäckereien, wie z.b. harry oder lieken urkorn und ihre aussagen zu vegan oder nicht vegan bei ihren produkten.
    http://www.vegan38.de/produktanfragen/
    hier kann man erstmal pauschal sagen, dass alle dort aufgelisteten hersteller über ihre produkte sagen, dass sie vegan sind, sofern nicht in den zutaten unvegane produkte wie etwa honig oder milch aufgeführt sind.

wie es mit cystein und zutaten, sowie etwa backtrennspray bei deinem bäcker steht musst du leider erfragen.
    was brezeln betrifft...meinst zu laugenbrenzeln?
    die sind fast immer mit milchpulver hergestellt.
    von ditsch sind die laugenbrezeln übrigens vegan.

"quark" kann man sich übrigens aus sojajoghurt machen.
    einfach den joghurt durch ein tuch oder einen kaffeefilter über nacht abtropfen lassen, so erhält man eine festere, quarkähnliche konsistenz.
    oder du machst dir einfach selbst frischkäse http://www.vegan38.de/rezepte-1/aufs...ischk%C3%A4se/
    ansonsten kann ich dir noch den frischkäse von soyananda empfehlen, genial lecker, leider nicht wirklich preisgünstig.
    vegan38.de

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen
    Ich muss ja gestehen, dass ich bis jetzt kein Fan von Ersatzprodukten bin, Tofu und Co sagen mir noch so gar nicht zu. Aber vielleicht habe ich es einfach noch nicht richtig zubereitet und komme noch auf den Geschmack.
    tofu ist kein fleischersatzprodukt
    das existiert in asien neben fleisch und fisch gleichrangig.
    wenn du wirklich fleischähnliches suchst, empfehle ich gern sojafleisch (tvp) oder eben seitan.
    mit sojafleisch kann man auch als anfänger ganz viele leckere fleischgerichte zaubern.
    beim arbeiten mit gluten/seitan muss man sich ein bißchen in die materie einarbeiten.
    vegan38.de

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Weil hier Einige anscheinend das Rührei sehr vermissen, hier ein Rezept von veganem Rührei:

http://www.chefkoch.de/rezepte/15752...s-Ruehrei.html

Pauline
    http://www.vegan38.de/rezepte-1/herz...s-r%C3%BChrei/
    darf ich meins dagegen halten?!
    in vielen kochkursen erprobt und überzeugte auch wirkliche eierfans.
    vegan38.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles nicht das wahre ... MEIN Rührtofu ist der Beste:

200 g Tofu grob zerkrümeln
    Etwas Kurkuma, Paprikapulver und Muskat dazu geben,
    Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen
    1 kleine rote Zwiebel fein würfeln und glasig in neutralem Öl anbraten
    Tofu dazu geben und scharf anbraten, dass er etwas Farbe bekommt
    Zum Schluss frisch geschnittenen Schnittlauch drüber geben

EDIT: Ich weiß nicht mehr, wer hier gefragt hatte, aber die Laugenbrezel zum Ausbacken von Gut und günstig (Edeka ) kommen ohne Milchpulver aus.
    Geändert von Kimmy (19.06.2014 um 08:39 Uhr)

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Kommenden Sonntag ist großes Familienpatchworkgrillen, mit riesigen Fleischbergen... damit die nicht denken, dass wir nur an Steinen lutschen und uns mal einen Grastee machen, muss ich ultimativ viele nette Sachen mitbringen (von denen die anderen nichts (!) probieren werden - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche):

* Grillschnecke von Wheaty
    * normale Würstel
    * Salat
    * Ofenkartoffeln
    * gefüllte Champignons

und Spieße mit Soja-Medaillons aus diesem Texturat. Letztes WE habe ich die gemacht, dann lange in Öl und Agavendicksaft und Gewürzen mariniert, schmeckte trotzdem arschlangweilig. Was kann ich denn stattdessen machen? Und am besten heute schon vorbereiten?

Das hier sind die Medaillons: Medaillons

Gestern habe ich Sojasauce gekauft, kann ich damit was werden?
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Erfahrener Benutzer

Standard

was ich bisher so auf den Grill gelegt hab:
    - grünen Spargel
    - Maiskolben
    - Gemüsespieße
    - gefüllte Paprikaschoten
    - Halloumi (nicht vegan)
    - Feta mit Zwiebeln und Tomaten in Alufolie (nicht vegan)
    - Banane mit Schokoladenstückchen gefüllt (je nach Schokolade auch vegan)
    - Ananas

dazu gibts meistens nur Brötchen/Toast mit Kräuter- oder Knoblauchbutter.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Auch schöne Ideen!
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Standard

Grünen Spargel mit Fett, Salz und Zucker in Alufolie...
    Man kann auch griechische Weinblätter mit Reis-Gemüsefüllung machen und grillen
    Pfirsich halbieren, Stein raus, zerbröselte vegane Kekse rein + Amaretto-Alk oder ein Sirup nach Geschmack drüber, in Alufolie wickeln und grillen.
    Geändert von Simmi14 (20.06.2014 um 11:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Grünen Spargel mit Fett, Salz und Zucker in Alufolie...
    Ich hab den Spargel einfach vorher eingelegt und dann so auf den Grill gelegt.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

In was hast du ihn eingelegt? probiere gerne Varianten. Ich mach ja gerne Bärlauchsalz dran!

Benutzer

Standard

von veganic gibt es ein ebook zum thema grillen >>> http://www.veganic.de/ebook/vegangrillen.pdf

ich liebe unsere chilispiesse >>> http://www.vegan38.de/rezepte-1/herz.../chilispiesse/
    und dazu selbstgemachte bbq- oder mango-curry-sauce (gibt es auch auf der homepage ;-) ).
    vegan38.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    In was hast du ihn eingelegt? probiere gerne Varianten. Ich mach ja gerne Bärlauchsalz dran!
    ähnlich wie du mit der Alufolie - Öl und Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter nach Geschmack. Mit frischem Bärlauch war zb sehr lecker. Aber den gibts halt nicht immer.
    Das ganze in einer Dose oder Tüte gut mischen und eine Weile ziehen lassen. Ich habs meistens am Abend vorher vorbereitet. Und die Spargelstangen kann man dann so auf den Grill legen - man spart sich halt die Alufolie und hat mehr "Grillaromen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer