Umfrageergebnis anzeigen: Blasenproblematik, welche von Euren Tieren sind betroffen und seit wann ?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Weibchen

5 19,23%
  • Männchen

3 11,54%
  • Weibchen, unkastriert

0 0%
  • Weibchen, kastriert

9 34,62%
  • Männchen, kastriert

16 61,54%
  • Problematik bestand bereits vor der Kastra

3 11,54%
  • Problematik began erst nach der Kastra

10 38,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Blasenproblematik, welche von Euren Tieren sind betroffen und seit wann ?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Sie ist nach der Kastra schlagartig sehr ruhig geworden, hat sich nicht mehr viel bewegt, man könnte meinen das sie ihr bei der Kastra auch das Leben rausoperiert haben. Bei der Blasen-OP 1 1/2 Jahre später fand man heraus, das ihr nur die Eierstöcke entfernt wurden, die Gebärmutter war noch drinnen und die Stümpfe waren total verklebt mit dem Darm und der Blase, das wusste ich aber nicht. Sie war vorher ein richtiger Wirbelwind...
    Deine Häsin war bei der Kastra schon über 6 Monate? Wenn ja ist die verpfuschte OP und nicht die Methode Weibchenkastra an sich das Problem?
    Wie meinst du das Zeppelinchen ?
    Für mich liest sich das als würde es einen Unterschied machen, in welchem Alter die Kastra erfolgt ?!
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Solange die Häsin noch nicht hormonell beeinflusst war, - also ca. 6 Monaten - werden sinniger Weise nur die Eierstöcke sauber entfernt.
    Das schafft leider auch nicht jeder TA.

Später muss alles raus, da es sonst solche Katastrophen wie bei Hasis2011 geben wird.
    Bei frühkastrierten Häsinnen kann es keine GB-Veränderungen geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Sie ist nach der Kastra schlagartig sehr ruhig geworden, hat sich nicht mehr viel bewegt, man könnte meinen das sie ihr bei der Kastra auch das Leben rausoperiert haben. Bei der Blasen-OP 1 1/2 Jahre später fand man heraus, das ihr nur die Eierstöcke entfernt wurden, die Gebärmutter war noch drinnen und die Stümpfe waren total verklebt mit dem Darm und der Blase, das wusste ich aber nicht. Sie war vorher ein richtiger Wirbelwind...
    Deine Häsin war bei der Kastra schon über 6 Monate? Wenn ja ist die verpfuschte OP und nicht die Methode Weibchenkastra an sich das Problem?
    Sie war bei der Kastra etwa 7 Monate alt.

Standard

@ Zeppelinchen

Okay DANKE, das wusste ich nicht, dass da Unterschiede gemacht werden bei der Kastra.

Standard Ergänzung zur Abstimmung

Bitte auch bei den beiden ersten Punkten ( Weibchen oder Männchen ) einen Punkt setzen, damit die Unterscheidung prozentual besser ersichtlich ist .

DANKE

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wieso verpfuschte OP? Mit Verklebungen muss man bei jeder OP rechnen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine Lina ist mit 1-2 Jahren kastriert worden. Probleme mit der Blase bekam sie mit etwa 6 Jahren. Ein US ergab nichts auffällig. Sie sprach auf Schmerzmittel gut an. Auch mit weiterer Diagnostik konnte keine Ursache gefunden werden
    LG Lotte

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Dann hab ich das falsch gelesen. An der GB fehlte also rein gar nichts? Die Reste der Eileiter sind am nächst besten Organ hängengeblieben. Gut zu wissen für die nächste Kastra. Kann man da irgendetwas dagegen tun?

Ich weiß das meine Mimmi trotz Frühkastra noch hitzig werden kann. TA vermutet das die Eierstöcke nicht sauber entfernt wurden. Aber beweisen kann man so etwas höchstens mit einem speziellen Blutbild.

7 Monate wäre wirklich früh für spätere Probleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Mit 7 Monaten war meine Häsin noch voll im Wachstum, also kann ich mir durchaus vorstellen das dadurch die Probleme entstanden sind. Die Gebärmutter war, nachdem sie der TA im Zuge der Blasen-OP mit entfernt hat, in Ordnung, das Problem war eben, das der ganze Bauch sozusagen eine verklebte Masse war.

Die damalige TA hat es wohl sehr genau genommen mit dem Begriff "Kastration", ich hätte wohl sagen müssen das sie eine Ovariohysterektomie machen soll, dann hätte sie auch die Gebärmutter entfernt, so ihre Stellungnahme.
    Ich möchte nicht wissen bei wie vielen Häsinnen noch die Gebärmutter drin ist, ohne das die Besitzer davon wissen, weil es spricht ja jeder nur von einer Kastration, was aber eigentlich der falsche Begriff ist, wenn man meint, das Beides entfernt wurde/werden soll.

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Hallo, habe jetzt die 2.kastrierte Häsin, die ca. 1 Jahr nach der Kastra Probleme mit Gries bekam. Eine Häsin wurde mit 2 Jahren kastriert, die Jetzige mit 1 Jahr (ist jetzt knapp 4 Jahre).
    Gefüttert wird hier viel Frisches , wenig Trockenes. Es liegt aber auch nicht an der Fütterung, da haben wir mit dem TA auch schon experimentiert und vor der Kastra mit der gleichen Fütterung war alles gut.
    Laut TA kann die Häsin die Blase nicht mehr richtig mit Druck entleeren und so sammelt sich was an.
    Sie wird Homöopathisch unterstützt (nicht tgl) und nun ist die Blase sauber.
    Ein kastriertes Männchen mit diesen Problemen hatte ich noch nie.
    Geändert von Manuela.St (07.10.2013 um 12:01 Uhr)
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer