Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Myxomatose in Bochum- konkret Tipps für ein Baby gesucht

Standard

Ich kann nichts Konstruktives beitragen, drücke aber fest die Daumen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das freut mich sehr, dass der Kleine es bis jetzt geschafft hat

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

@ Zeppelinchen

Man muß halt abwägen. Bei E.C. wird ja auch Cortison gegeben. Ich habe inzwischen gelesen, daß die Schwellungen bei Myxo durch Ödeme verursacht werden. Ich weiß nicht, ob bzw. wie Cortison da hilft. Generell würde ich sagen, wenn das Tier heftige Probleme hat mit der Atmung und Futteraufnahme, muß man vielleicht das kleinere Übel wählen, um erstmal aus dem Loch herauszukommen. Zunächst würde ich es erstmal mit Inhalieren versuchen.
    Salbutamol verwende ich am Pferd. Das wird dann vom Ta umgewidmet, weil es nichts zum Inhalieren für Pferde gibt. Kann er auch beim Kaninchen machen, wenn es nichts Vergleichbares gibt, was für Kaninchen zugelassen ist.
    Ich lasse mein Pferd Pulmicort und Salbutamol gleichzeitig inhalieren. Salbutamol wirkt innerhalb von 5 Minuten. Ist daher auch für den Notfall geeignet. Dadurch kann man das auch zusammen inhalieren. Bei meinem Pferd wirkt das schon seit einigen Jahren sehr gut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    @ Zeppelinchen

Man muß halt abwägen. Bei E.C. wird ja auch Cortison gegeben. Ich habe inzwischen gelesen, daß die Schwellungen bei Myxo durch Ödeme verursacht werden. Ich weiß nicht, ob bzw. wie Cortison da hilft.
    In Studien z.B. Sieg 2010 konnte beim Einsatz von Cortison bei EC - Tieren keinerlei Nutzen festgestellt werden.
    Im Gegenteil kann es durch die Unterdrückung des Immunsystems zur massiven Erregervermehrung kommen. Diese Unterdrückung des Immunsystems ist eben bei Myxo die Gefahr.

Die Kleine hat wahrscheinlich auch mit Schwellungen im Maul zu kämpfen. Da könnten weiche, kühle Futtermittel vielleicht beliebter sein.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Gibts hier was Neues? Hab schon ein bissl Angst, zu fragen

Standard

Huhu,

der Kleine lebt immer noch und nimmt dank Päppeln zu. Da die Besitzer zwingend wegfahren mussten, kam er zu einer Pflegestelle, deren TA ist sehr gut.

Leider wird er wohl einen Lungenschaden und deformierte Ohren zurückbehalten.

LG

Naba

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ach Mensch, das wird ja dann später auch alles nicht so spaßig
    Aber gut, dass er es erstmal halbwegs übern Berg geschafft hat!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer