Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Timmy ist zu dünn

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich finde die 2. Lösung auch besser. Man kann den größten Futtermuffel irgendwie mitziehen.

Das Heu sollte kein Knackpunkt sein. Heu ist lustig. So beliebt, das es dick macht, ist es für gewöhnlich nicht.

Bei Lysander (6 kg) haben 1/2 Tl. Sämereien 2x tgl. vollkommen ausgereicht, um seine Leberprobleme auszuheilen und die Gewichtsschwankungen auszugleichen. Es ist also nicht viel, das es bei so einem Hungerhaken an Extra-Futter braucht.

Aber: Wenn das Heu weniger beliebt ist, wie bei deinen anderen Kaninchen, tut ihm vielleicht doch ein Zahn weh?
    Wurde der Kiefer schon geröntgt?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Der Kiefer wurde noch nicht geröngt. Aber wenn er zahnweh hätte, dann könnte er doch auch keine Karotten essen? Ich habe ihm in der Alleinsein-Futter-Testphase extra ganz dicke große Möhren gegeben. Und die hat er verputzt wie nix.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Der Kiefer wurde noch nicht geröngt. Aber wenn er zahnweh hätte, dann könnte er doch auch keine Karotten essen? Ich habe ihm in der Alleinsein-Futter-Testphase extra ganz dicke große Möhren gegeben. Und die hat er verputzt wie nix.
    das ist ein trugschluß, dass er dann möhren nicht fressen könnte.
    ich würde da durchaus mal röntgen lassen. meine motte hat mit einem vereiterten backenzahn alles gefressen auch in der gewohnten geschwindigkeit, heu eher nicht, da sie ein heumuffel war, ist mir das aber nicht weiter aufgefallen.
    mir ist erst aufgefallen dass was nicht stimmt, also sie von einem tag auf den anderen garnichts mehr gefressen hat. da war der backenzahn schon so am eitern, dass er der Ta im mund entgegengelaufen kam.
    seit dem ist das "frisst normal" fürmich kein anzeichen mehr dass mit den zähnen alles stimmt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

oh oh... dann lasse ich ihn auf jeden Fall röntgen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Wir hatten das auch mal, dass zwar auch die dicksten Möhren gefressen wurden, aber kein Heu. Es stellte sich ein Problem an den Backenzähnen heraus, was man nur beim Röntgen sah. Der eine hatte eine minimale Spitze, die dafür sorgte, dass das Kaninchen die Vorderzähne nicht mehr ganz zusammen bekam. Dadurch frass sie alles, nur eben kein Heu.

Ich würde auch lieber eine Aufnahme machen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer