Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Stressbedingter Durchfall?! :(

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Toll, daß du ein Bild vom Gehege machen willst.
    Dann hat man eine viel bessere Vorstellung wie und was man ggfl. optimieren kann.

Wenn Feivel in Ruhe fressen kann, ist das schon mal sehr gut .

Wird sie nur gelegentlich gejagt, wenn die Große zb. Langeweile oder "Ihre 5 Minuten" hat, wenn sie sich in ihrer Nähe bewegt oder wenn sie sich überhaupt verstärkt durch das Gehege bewegt ?

Viele, viele Fragen von mir..!

Ich finde die Fragen super, so kann ich selber noch dazulernen und auch merken, was ich vielleicht sogar falsch mache! Also Danke dafür!

Ich hoffe das gehege ist zu sehen?
    Wir wollen da wo der Sessel ist das verlängern, das Problem ist das nur, das dann der zugang zur Terasse komplett versperrt ist und wir deshalb eine Verlängerung machen wollen, die man quasi einklappen kann, damit wir durch die Tür können...

Feivel wird dann gejagt, wenn die große mehr oder weniger ihre 5 minuten hat, aber auch wenn feivel was macht, was der großen irgednwie nicht passt, aber das kann ich schlecht beschreibe...
    Angehängte Grafiken
    Mareike mit Molly und Feivel

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich denke, dass ist ganz normales Verhalten. Wir Menschen sind ja auch nicht immer einer Meinung.
    Bei meinem Traumpaar, kommt es auch ab und an mal vor, dass Udo von Lina kurz gejagt wird.

Zu Deiner Gehegeausstattung würde ich Dir empfehlen, einen großen Teil mit Laken oder kleinen Teppichen, die nicht rutschen, auszulegen. Laminat ist wirklich nicht jeder Kaninchen´s Sache. Dann hoppeln die Beiden bestimmt auch mehr.

Aber toll, dass der Durchfall weg ist.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich finde man kann das sehr gut erkennen

Um die Situation momentan zu entschärfen, könnte man kurzfristig entweder mittenrein ( wo der gelbe Napf steht ) ein Hindernis stellen, vielleicht eine kleine Holzkiste wo sie draufspringen können und sich auch dahinter verstecken oder an der Wandseite etwa genau mittig noch ein Teil ( Holztunnel, Röhre,... ).

Auch wenn man nicht alles vollstellen sollte, aber in diesem Fall wäre etwas Sichtschutz zur Zeit nicht verkehrt.
    Und sie hätten auch Beschäftigung.
    Gibt es jemanden, der dir so etwas aus Holz anfertigen könnte ?

Oder dicke Äste von Bäumen ( Haselnuß, Kirsche, Weide,....) mit leckeren Blättern dran in einen BlumenTontopf mit Sand oder Erde stecken und den mitten reinstellen. Dann könnten sie sich damit beschäftigen und man würde sich nicht sofort sehen

Inwieweit man da noch erweitern kann, ist glaube ich schwierig zu sagen. Dazu müßte man vielleicht das ganze Wohnzimmer sehen oder die direkten Ecken zum Gehege...bzw. was da angrenzt.
    Geändert von Birgit (22.05.2013 um 18:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hmm, schön wäre es, wenn es nur ab und zu wäre...
    Im Momen ist Frieden im Gehege und die zwei fressen, als wenn es kein Morgen geben würde... Aber Feivel geht auch immer zu Molly hin und legt dabei ihren kopf unter Molly (der Großen) und prooziert sie ja geradezu heraus!
    Da weiß man doch echt nicht, was man machen soll...

Standard

Hm, eigentlich ist das ja gerade kein provozieren von Feivel, sondern eine beschwichtigende freundschaftliche Geste zur Aufforderung zum Putzen und Kontakt aufnehmen.

Scheinbar will die Große das nicht

Neuer Benutzer

Standard

Feivel die ist vom Wesen her so toll
    Super sozial, freundlich zu jedem nett, und mich begrüüßt sie jeden Morgen mit einmal auf meine Hand abstützen und dann ablecken.

Molly ist eine sehr ängstliche... Wenn Feivel das macht mit dem kopf unter sie legen, dann leckt Molly wohl ihren Kopf ab und so, bloß dadurch hat Feivel schon voll Wunden bekommen und irgendwann geht das ablecken ins abrammeln über und das wirklich so gut wie jedes mal.

Neuer Benutzer

Standard

Wurde es was bringen, was man das Gehege teilt? Das sie sich noch sehen und riechen können, aber keiner mehr zum anderen kann?

Standard

Ahh, also steigert Molly sich da praktisch richtig rein...erst putzen, lecken, dann intensiver und irgendwann wird sie rabiater und es gehen die Hormone mit ihr durch

Sie ist nicht kastriert, oder ? Ist sie öfter mal scheinschwanger ?

Gehege teilen wäre auf Dauer ja nicht schön. Kaninchen brauchen ja auf jeden Fall den direkten Kontakt zu Artgenossen.
    So etwas könnte man höchstens mal im Krankheitsfall machen.

Wie lange sind die beiden denn nun bereits zusammen ?
    Sorry, falls das schon irgendwo steht und ich es nicht mehr in Erinnerung hab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Mareike, ich habe dir eben eine PN geschickt bezüglich einer Beratung vor Ort, falls du magst

Das klingt ja leider wirklich alles etwas stressig. Ich würde mich mal der Frage anschließen, ob sie oft scheinschwanger ist (Nestchen bauen und sich Unmengen an Fell rausrupfen)?!
    Bei einigen meiner Mädels war das so und leider halfen keine Bachblüten und Co., sondern lediglich eine Kastration. Bei meiner Luna war die Gebärmutter bereits verändert, obwoh sie gerade mal 1,5 Jahre alt war.

PS-Versager

Standard

Nein, ich habe keine Kotuntersuchung machen lassen.
    Die TÄ bei der ich bin, die arbeitet nur mit Homoöphatie,
    Vielleicht solltest Du die Tierarztwahl nochmal mit Tips von anderen Usern aus der Gegend abgleichen?!

Eine Kotuntersuchung bei Durchfall ist wirklich zwingend erforderlich, eigentlich macht man das sogar vor der VG und vor jedem impfen sowieso.....
    Das muß Dir aber natürlich der TA sagen, also absolut kein Vorwurf an Dich

Eine Kotprobe kannst Du jederzeit einfach beim TA abgeben, dafür muß das Tier nicht mit und einen Termin braucht man dafür auch nicht.

Neuer Benutzer

Standard

Richtig scheinschwanger mit Nest bauen und Fell rausrupfen war nur einmal die Kleine, hat aber keinen Tag gedauert.

Molly selber war es, wenn man wirklich scheinschwanger nennen kann, schon öfters, so 3-4 mal. Aber nur einmal hat Sie ein nest gebaut aber ohne Fell rausrupfen und die anderen male ist Sie nur mit dem Maul voller Heu im Gehege rumgelaufen, hat es irgendwann fallen lassen, später wieder aufgenommen, wieder fallenlassen und dann war gut. Also Molly hat sich noch nie Fell rausgerupft.

Wir haben es gestern kurz versucht mit der Trennung im gehege. Ist aber gründlich schief gegangen, Feivel ist aufs Haus und wollte drüber springen.
    Haben das Gehege jetzt ein bisschen verändert, zweites Klo rein, Haus in die Mitte.
    Momentan finden beide es ganz aufregend und sind abgelenkt.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe das auch nicht als Vorwurf gesehen.
    Ich war vorher bei nem anderen, weil die zwei das erste mal geimpft werden sollten, er hat sie sich vprher aber nicht angeschaut, Feivel hätte er gar nicht impfen dürfen, Sie hatte da schon Durchfall. Ende vom Lied beide hatten impfmyxo und Feivel wäre beinahe gestorben. Sie bekam Lungengeräusche, konnte ganz schwer atmen, hat nicht gefressen und brauchte ganz viele Kuscheleinheiten. Ich bin dann zu der jetzigen Ta gegangen und die hat mir Tropfen mitgegeben, die für beide gut waren und die haben sehr gut geholfen.

Das mit der Kotprobe habe Ich mir wie gesagt zu herzen genommen, es gestaltet sich nur sehr schwierig, da Ich ja schlecht sehen kann, wer welche gemacht hat.

PS-Versager

Standard

Du kannst einfach eine Sammelkotprobe von Beiden abgeben.
    Setz Dich einfach zu den Tieren ins gehege, dann fällt garantiert was raus.....

Standard

Das Gehege etwas abwechslungsreicher und mit gewissen blickdichten Ecken zu gestalten ist schon mal die halbe Miete .

So haben sie etwas zu tun und bekommen keine Langeweile.

Kotprobe (wie bereits geschrieben einfach über 3 Tage sammeln ) von beiden bzw. aus beiden Klos einfach einpacken und damit zum TA fahren.

Prima, daß ihr schon etwas umgestaltet habt.
    Vielleicht einfach mal im Auge behalten, wenn du merkst sie langweilen sich oder stehen unter Strom. Dann wieder etwas "Leben" in die (Gehege-)Bude bringen, damit sie wieder was zu tun haben.
    Geändert von Birgit (23.05.2013 um 11:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gestern wieder Schreck bekommen, da waren schon wieder verklebte Kotklumpen.
    Und dann war mein Freund zu schnell und hat den Stall sauber gemacht, bevor ich das einsammeln konnte um gerade das als Kotprobe mitzugeben, aber naja.
    Es scheint aber nur gestern gewesen zu sein, bis heute sind wieder nur normale Kotspuren zu sehen.
    Es geht der Kleinen auch gut, sie frisst normal und versucht Molly sozialer zu machen.

Den Käfig haben wir etwas verändert, scheint sogar ein bisschen zu helfen.
    Vllt schaffen wir es morgen noch den Käfig zu vergrößern.

Standard

Dann sammelst Du ab heute.
    Aber schön, dass die Beiden sich jetzt etwas besser verstehen. Der "Tapetenwechsel" scheint ihnen gut zu tun.

Alles Gute weiterhin.

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt habe ich den Trick von Feivel herausgefunden...
    Sie hat immer noch Durchfall, bzw es kommt immer ein ganzer Klumpen hinten raus, den sie danach aber sofort auffrisst...
    Ich weiß, das es bei Kaninchen normal ist, aber auch wenn sie keinen normalen Kot abgeben?? Ich kann jetzt auch schlecht bei ihr stehen und warten bis sie wieder muss...
    Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist...

Standard

Ist der Kotklumpen wirklich normaler Kot ? oder kann es BDK sein ?
    Macht Feivel gar keine normalen Köttelchen ?

Standard

Ich denke auch, dass es sich um Blinddarmkot handelt.

Setz Dich mal jetzt mit der Köttelsammelei nicht so unter Stress. Das klappt schon noch.
    Seid Ihr mit der Vergrößerung des Geheges heute voran gekommen?

Neuer Benutzer

Standard

Ich gestehe ich habe noch nie was von BDK gehört... Was hat das zu bedeuten??
    Doch macht sie, also auch normale.

Ja just gerade eben haben wir den Käfig vergrößert.

Und wir haben es so gemacht, wenn wir Besuch haben oder durch die Terassentür müssen, dann können wir das so umsetzen das vorne ein Dreieck ist und wir eine Tür problemlos aufmachen können.

Die zwei freuen sich
    Und ich mich erst.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer