Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Wunde Läufe: Welcher Untergrund bei Zerstörungswut?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard Wunde Läufe: Welcher Untergrund bei Zerstörungswut?

Hallo zusammen,

meine Häsin neigt schon lange zu wunden Läufen. Bisher war es aber gerade noch so an der Grenze, dass es noch nicht behandelt werden musste (kleine kahle Stelle, rosafarbene trockene Haut).

Im Gehege ist grüne-Wiese-Teppich und darüber haben wir Baumwollteppiche gelegt. Diese waren allerdings nicht so weich. Es gab jedenfalls keine Besserung des Problems. Außerdem kaut sie gerne an den Teppichen herum und nun habe ich festgestellt, dass sie die Fäden auch noch frisst Letztens waren in den Kötteln einige Fäden.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten? Bei Teppichen habe ich Angst, dass sie eine Verstopfung, Magenüberladung oder sonstiges bekommt. Decken würde sie bestimmt auch zerfleddern, zerwühlen usw. ...
    Geändert von Chrissi_ (13.05.2013 um 11:07 Uhr)

PS-Versager

Standard

Gehege ist grüne-Wiese-Teppich
    Was meinst Du damit?? Echte Wiese oder den künstlichen Rasenteppich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Den künstlichen, den es im Baumarkt gibt. Ich weiß, dass dieser nicht ideal ist, deswegen hatten wir ja die Baumwollteppiche drübergelegt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Den künstlichen, den es im Baumarkt gibt. Ich weiß, dass dieser nicht ideal ist, deswegen hatten wir ja die Baumwollteppiche drübergelegt.
    Hast Du mal ein Foto vom Gehege ?
    Was ist unter dem Rasenteppich?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Warum lasst ihr das Gehege nicht naturnah ?
    Ich habe in all meinen Außengehgen Betonplatten, dicke Erde zum Buddeln, Eingestreute Stroh-u.Heukuschelecken, Sandflächen.
    Kann das eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen.
    Kaninchen lieben es im weichen Sand zu liegen, darin zu laufen ist sehr angenehm für die Füßchen...genau so auf normaler Erde.

Teppiche habe ich auch grundsätzlich nicht. Allein wegen der Freß-oder Anknabbergefahr.
    Meine liegen eh am liebsten auf den nackten Betonplattenetagen

Probier das doch einfach mal aus ....für die zarten Füßchen ist Erde oder Sand toll.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Warum lasst ihr das Gehege nicht naturnah ?
    Vllt. handelt es sich um ein Innen- oder Balkongehege?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

guter Einwand , Wuschel

Bei dem Begriff "Gehege" denke ich einfach an AH. Lese in IH sonst meist "Kaninchen-Zimmer" und nicht Gehege

Aber dann könnte man ggfl. auf Teppich-Auslegeware, die flachflorig und weich ist, zurückgreifen...die keine Fasern zum Ziehen hat.

Wie stark ist denn die Zerstörungswut ?
    Würde auch ein normaler Fußboden ausreichen, wo man zb nur 1 oder 2 Fleecedecken auslegt, die an den Rändern mit Steinen gestrafft werden, so daß weiche und kuschelige Untergründe geschaffen werden ohne daß an den Ecken gezupft und genagt werden kann ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer