Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Ist minimales Vorkommen von Hefen und Kokzidien normal?

Erfahrener Benutzer

Standard

War auch nicht schlecht, sie haben es gerne, aber ich würde es langsam etwas reduzieren. Jeden Tag ein Achtel oder so, und entweder Apfel oder Birne. Sie sind es ja gewohnt, Du kannst jetzt nicht alle Bakterien killen, die sie haben, die den Apfel/die Birne zerlegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Aber jetzt wirklich erstmal ganz abstellen, oder?

Und die nächste Woche abwarten, wenn eine neue KP untersucht wird?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nicht "ganz abstellen". Ein Kaninchen verdaut nicht selbst, sondern lässt verdauen. Dein Kaninchen hat jetzt im Darm lauter Bakterien, die prima Apfel und Birne weghauen. Wenn die das jetzt gar nicht bekommen, hat Dein Kaninchen sehr bald sehr viele tote Bakterien im Darm. Das willst Du auch nicht. Also langsamer Entzug, kein cold turkey.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

gestern wurde von meinen beiden eine Kotprobe untersucht.

Der Grund war, dass mein Kastrat letzte Woche das Fressen eingestellt hatte, wir ihn päppeln mussten usw
    Es war aber keine Verstopfung (von zwei verschiedenen TÄ festgestellt, leider beide nicht meine HausTÄ, da sie auf einer Fortbildung war).
    Am WE hat er dann aber wieder gefressen und macht seitdem einen ganz normalen Eindruck.
    Ich habe gedacht, es könnte auch durch seinen extremen Fellwechsel kommen...

Als ich meiner HausTÄ davon berichtete, wollte sie eine Kotprobe untersuchen.
    Hat minimal Kokzidien und Hefen gefunden, sagte aber, es wäre eine so geringe Menge, dass sie da nicht mit "scharfen" Mitteln rangehen möchte.
    Ich soll 2 x tägl. beiden 8 Tropfen Herbi Colan geben.

Meint ihr, dass ist so ausreichend?

Sie haben keine Symtome, kein Durchfall o.ä.
    Fressen gut und sind super drauf

Bin jetzt nur etwas verunsichert....

Liebe Grüße
    Ich würde ihn behandeln. Symptom (Fressen einstellen) war ja da. Das Risiko, dass es wieder auftritt und beim nächsten Mal heftiger ist, wäre mir zu hoch.

Meine Tiere hatten bei Kokiverdacht immer nur ein paar Kokis in der Probe (mal nur eine, mal 2-3), und trotzdem gab es Symptome (Fressen einstellen, oder Durchfall, ständig aufm Klo sitzen). Trotzdem wurde behandelt. Die Symptome waren danach weg, also war das sehr wohl die Ursache.

Dass nur minimal Kokis gefunden wurden, heißt ja noch lang nicht, dass die Verdauung auch nur minimal betroffen ist. Kokis werden ja nicht jedes Mal ausgeschieden.

Ich würde Amprolium anstatt Baycox für die Behandlung nehmen, das geht nicht so auf den Appetit.

Die Hefen werden "nur" von den Kokis kommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wenige Kokis bekommt man evt. auch schneller weg bevor sie explodieren.
    Ich hab wie gesagt auch behandelt und hab sie los bekommen.Danach werden die Hefen auch verschwinden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

und welches Medi hattest Du?

Standard

Ich hab mit Baycox behandelt und die Hefen mit Nystatin.Aber Hefen hatten wir massig viele.
    Ich hab auch immer Sab Simplex dazu gegeben.
    Aber man muss dazu sagen das Baycox wirklich auf den Magen schlägt.Es wurde in der Zeit echt wenig gefuttert.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

hatte auch gestern noch gelesen, dass es so schleimhautverätzend sein soll?

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Das gängigste Medikament bei Kokzidienbefall ist Baycox. Hier sollte darauf geachtet werden, dass das 5%-ige Baycox zur Anwendung kommt, welches unverdünnt gegeben werden kann. Das 2,5%-ige Baycox enthält schleimhautreizende Lösungsmittel und ist deshalb zur unverdünnten Gabe nicht geeignet.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

ally
    Gast

Standard

Schleimhautverätzend wirkt nur das Baycox 2,5%, das für Vögel gedacht ist und über's Trinkwasser verabreicht werden muss. Gibt man das Kaninchen unverdünnt oral ein, kann das schlimme Folgen haben. Das 5%ig für Kaninchen reizt die Schleimhäute nicht.

Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit Appertex bzw. Coximed gemacht. Das gibt man einmalig und es hat (zumindest bei uns) null Nebenwirkungen.

LG aliena

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich persönlich würde die Hefen nicht behandeln, aber gegen die Kokis einmalig Baycox verabreichen (bei einem so geringen Fall reicht eine einmalige Gabe aus, wenn alles gründlich gesäubert und gereinigt wird)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde die Hefen nicht behandeln, aber gegen die Kokis einmalig Baycox verabreichen (bei einem so geringen Fall reicht eine einmalige Gabe aus, wenn alles gründlich gesäubert und gereinigt wird)

hefen gehören übrigens in geringem ausmass durchaus zur normalen darmflora und sind nicht patogen in geringen mengen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hefen gehören übrigens in geringem ausmass durchaus zur normalen darmflora und sind nicht patogen in geringen mengen.
    So ist es

Standard

ich möchte meiner TÄ da auch gerne vertrauen und erstmal nicht behandeln, aber dann hat man ja auch wieder Angst, dass was schlimmeres von wird

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hallo,

geringe Mengen Hefen werden bei uns auch nicht behandelt und kamen immer mal wieder vor. Ich hab dann beim Futter aufgepasst und bei der nächsten KP war es meist wieder in Ordnung. Kokis hatte ich zum Glück noch nicht...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    ich möchte meiner TÄ da auch gerne vertrauen und erstmal nicht behandeln, aber dann hat man ja auch wieder Angst, dass was schlimmeres von wird

Die Kokis würde ich auch auf jeden Fall behandeln. Die Hefen werden vermutlich eine Folge der Kokis sein und dann von alleine weggehen.
    Beides kann zu Appetitverlust führen, hatte das selbst schon mal bei einem Kaninchen wegen Hefen. Hier haben wir einen Info-Zettel zum Thema Kokzidien: http://info.kaninchenschutz.de/Kokzidiose.pdf

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Allerdings lautet der Befund bei mir

- viele Hefen (müssen behandelt werden)
    - minimal Kokzidien (sollen von meiner TÄ aus nicht behandelt werden)

Die Ursache der Hefen muss noch geklärt werden.
    Zusätzlich interessant könnte sein, dass die Tiere grade auch sehr unter Stress stehen, sie haben grade eine VG hinter sich und mussten alle paar Tage zum Tierarzt in den letzten drei Wochen.

Ich persönlich würde gerne auch die Kokis behandeln, weil mir das Vorkommen von Kokis in einer Schnupfergruppe (eh nicht so das beste Immunsystem) ein zu hohes Risiko ist. Zusätzlich steht hier bald die Myxo-Impfung an, bei der ich will, dass alle topfit sind.
    Wie würdet ihr behandeln?
    Was bedeutet "einmalige Gabe von Baycox", SimoneK ? Wirklich nur an einem Tag eine einzige Dosis verabreichen?

Standard

Muss heute wieder mit meiner Zahnhäsin zur Kontrolle und dabei wird eine neue KP untersucht...

Bitte Daumen drücken, dass die minimalen Hefen und Kokis verschwunden sind
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ganz fest
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer