Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 100

Thema: Magenverstopfung bei Luna

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Daumen sind auch ganz doll für deine kleine Luna gedrückt !

Ich kann dich sehr gut verstehen und dir auch die anstrengende Warterei nachfühlen. Du hast ja sofort gehandelt, das ist toll. Und eine gute TÄ ist so wichtig, und die hast du auch. Es ist ein super Zeichen, wenn Luna munter ist. Die Köttel kommen dann sicher auch noch!

Ich möchte dir gerne Mut machen, hatte im letzten Jahr etwas ähnliches mit meinem Hoppel und eine äußerst schlechte Prognose. Aaaaaber: Wir haben es geschafft und Hoppelchen war nach ein paar Tagen wieder fit. Mit Hilfe einer guten Tierklinik, sofort allen Medikamenten, ganz vielen Forum-Tipps und unserer Tag- und Nachtpflege war er bald wieder gesund .

Die Versorgung bei dir hört sich optimal an - damit schafft ihr das auch!!!!
    Geändert von Anja S. (05.03.2013 um 23:48 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und gibts was neues von luna? ich hoffe sie hat ne tonne köttel rausgeschossen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Hallo ihr,

Anja, deine Geschichte gibt mir weiter Hoffnungen! Ich denke auch, dass ich eine gute Ärtzin bzw. Ärzteteam habe.

Ich hatte vor dem Anrufe heute panische Angst.
    Wirklich schlauer bin ich aber noch nicht.
    Das Team ist in der OP und die Damen am Empfang konnten nur sagen, dass sie munter ist und die Ärtzin sich nachher meldet um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Immerhin ist sie weiterhin munter. Als wir gestern da waren, war Luna sehr schläfrig. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen.
    Bis Mittag halte ich jetzt noch Wache am Telefon. Danach mache ich Telefonterror oder fahre direkt hin.

Da ich gerade sehr positiv denke.... wenn Luna wieder nach Hause kommt. Kann ich sie einfach zu Mollie ins Zimmer packen?
    Luna ist eine Zicke, Mollie ist sehr unterwürfig. Oder muss ich sie wieder vergesellschaften?
    Meine Wohnung hat jedoch keinen "neutralen" Raum mehr. Wenn ich zu Hause bin, habe ich gerne die Tür vom Kaninchenzimmer auf und Luna ist sehr neugierig und kennt die ganze Wohnung. Mollie verlässt das Zimmer nicht, daher wird Luna die Wohnung als "ihr Reich" ansehen oder?
    Das Wohnzimmer würde Platz für eine VG bieten, aber Luna war hier schon häufiger drin und hat sich die Gegend angeschaut.

Die Kleinen sind irgendwie doch wie Kinder

Ich melde mich nachher nochmals wenn ich mehr weiß.

LG
    Jac

Standard

ich hab meine motte immer einfach wieder ins gehege zurückgesetzt zu den anderen, das war nie ein problem, selbst als sie mal drei tage beim ta bleiben musste
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich persönlich würde sie erst wieder dazu setzen, wenn sicher gestellt ist, dass sie wieder richtig frisst und köttelt. Nur so siehst du, ob alles wirklich überstanden ist. Bis das, was den Magen-Darm-Trakt verstopft hat raus ist, dauert es ein paar Tage.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde sie erst wieder dazu setzen, wenn sicher gestellt ist, dass sie wieder richtig frisst und köttelt. Nur so siehst du, ob alles wirklich überstanden ist. Bis das, was den Magen-Darm-Trakt verstopft hat raus ist, dauert es ein paar Tage.
    ich hab hier die erfahrung gemacht, dass es den kranken tieren gut getan hat bei den anderen zu sein, sie bewegen sich mehr, was auch für den darm gut ist und sind nicht so lethargisch

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

alles Gute für Deinen kleinen Patienten

Wir haben auch so einen Fall gerade erfolgreich durchgestanden

Ich kann es Dir nachfühlen, wie das ist, wenn man in der Klinik anrufen muss. Nachdem wir das Tier Nachts um 23.00Uhr dort lassen mussten, sollte ich morgens um 8.30Uhr anrufen. Jede Sekunde bis dahin war lange, aber dann die grosse Erleichterung, dass es die Nacht überlebt hat.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Es gibt Neuigkeiten.
    Luna hat gefressen und Kot abgesetzt.
    Jedoch ist die Temperatur noch nicht gut, daher wird sie noch etwas bleiben. Solange sie nicht stabil ist, wird sie auf Station versorgt.
    Da ich morgen auch wieder Arbeiten bin, ist es die beste Lösung für die Maus.
    Die Zeichen stehen aber besser als gestern. Über Berg ist sie aber noch lange nicht ;(

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wichtig ist, dass die Verdauung wieder anläuft. Und das tut sie ja.

Den Rest bekommt ihr auch noch hin.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das schafft die kleine Maus auch noch Ich drück weiterhin feste die Daumen für Luna
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

Ich drücke auch weiterhin die daumen für luna. Sie schafft das
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Standard

oh das ist gut ich freu mich riesig für dich, dann kommts in bewegung

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich toll an!!! Ich drücke ganz doll weiter die Daumen !!

Ihr schafft das!

Wenn du sie wieder zu Hause hast, würde ich sie - sofern das klappt - direkt wieder zu Mollie setzen. Wahrscheinlich klappt das, zumal Mollie ja die "friedliche" ist. Luna wird wahrscheinlich froh sein, ihren "Kumpel" wieder zu haben.

Aber bis dahin mal musst du sie erst mal wiederhaben und sie richtig fit werden. Bei uns war es auch etwa drei Tage lang schwierig/kritisch und der TA hat auch immer noch "gewarnt". Aber das sind lauter positive Zeichen: Sie ist munter, sie frisst und köttelt. Die Temperatur wird auch noch! Der TA klingt gut, da ist sie sicher gut aufgehoben und am besten versorgt. Und wenn sie wieder bei dir ist, ist das Hoppeln mit Mollie für den Kreislauf gut - du solltest es aber am Anfang vorsichtshalber noch gut beobachten.

Zwischenzeitlich kannst du frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) besorgen, das tut bei allen Bauchgeschichten richtig gut. Ich hatte damals auch frischen Apfel und dann auch Möhre schnell wieder gegeben, beides enthält auch viel Wasser und fördert (und für ein, zwei Tage war auch der Zuckeranteil mal nicht so schlimm). Hoppel hatte am Anfang fast ausschließlich Dill gefressen, so viel konnte ich gar nicht nachlegen.

Frag mal beim TA nach, was sie dort gefressen hat.

Wenn du sie holst, lass dir ggf. auch noch Medikamente für zu Hause mitgeben, was der TA dir empfiehlt. Es kommt ja auch das Wochenende, ggf. ist es gut, ein Schmerzmittel oder andere Medikamente für den Bedarfsfall zu Hause zu haben, sollte sie es brauchen. Dann reicht ggf. ein Anruf beim TA aus, aber du hast vorsorglich alles zu Hause.

Ich drücke die Daumen, dass du die kleine Luna ganz schnell wieder & fit bei dir hast !

Melde dich gerne, wenn du Hilfe/Tipps brauchst oder unsicher bist. Bis die Verdauung wieder richtig klappt, kann es ein paar Tage (3-4) dauern, das ist völlig normal. Und die Zeit schafft ihr auch noch!!

Liebe Grüße, Anja

Standard

dill ist hier auch immer DAS kraut, was immer geht und gefressen wird

Standard

Hallo ihr,

die Ärtzin hat sich nochmals gemeldet.
    Sie ist immer noch munter, köttelt und frisst.
    Sie hat heute noch ein neues Medikament bekommen, das gegen Bauchschmerzen helfen soll. Da es manchmal die Temperatur senkt, wollte sie es gestern nicht geben. Wenn sie sich so weiter macht, wird sie morgen nach Hause kommen.

Dill hat sie vor paar Tagen erst den ganzen Pott gefuttert Ich werden morgen gleich neues holen. Basilikum lieben sie und ist immer hier.
    Bei der Trommelsucht hat man mir damals kalten Fencheltee empfohlen. Was haltet ihr davon?
    Sonnenblumenkerner sollen auch "abführend" wirken. Kann ich diese auch reichen?
    Sonst wird sie sicherlich auf Heudiät gesetzt. aber das kläre ich morgen mit der Ärtzin.
    Hoffen wir, dass Luna so weiter macht

Um euch total zu verwirken... Luna ist eigentlich männlich. Aber der Name passte zu "ihr". Mollie ist das Weibchen aus eine Pflegestation und hat den Namen in der PS aufgrund ihrer Fülle bekommen. Sie hat hier aber gut abgenommen, dass sie den Namen gar nicht mehr verdient Aber umtaufen finde ich auch nicht gut. Sie heisst immerhin schon 7-9 Jahre so. Deswegen darf sie ihn behalten

LG
    Jac

P.S. Nochmals vielen Dank an euch und ihre Worte, Aufmunterung und die Daumen drücken!!!!!

Standard

alles nur keine heudiät, bitte, das kann richtig schaden,
    ich würde ihm alles geben was er fressen mag, frische kräuter (dill, petersile und co) möhrengrün, blättriges etc und heu.
    fencheltee kannst du anbieten , ich geb dann immer diesen anis-fenchel-kümeltee und biete den lauwarm an

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stimme danie69 zu - auf keinen Fall eine reine Heudiät!

Heu sollte natürlich schon im Futterangebot dabei sein, aber wichtig sind frische Kräuter und frisches Gemüse - das, was sie auch kennt. Mein Hoppel hatte am Anfang noch keine Lust auf Heu und viel lieber Kräuter gefressen. Viel Blättriges ist gut und allgemein eine gute Auswahl an Frischfutter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr genau entscheiden können, was sie gerade an Futter brauchen, was ihnen also gerade gut tut. Hoppel fraß z.B. auch mit Vorliebe Stiefmütterchen (vom Balkon/Garten) - die sind seeehr gesund in solchen Situationen, das wusste ich bis dahin gar nicht. Lass sie bzw. ihn einfach aus einem guten Angebot auswählen, dann macht das Ninchen das schon richtig.

Fencheltee kannst du kalt oder lauwarm geben. Er kühlt ja dann schnell von alleine ab. Meine haben ihn auch gerne geschlabbert, lieber als reines Wasser.

Sonnenblumenkerne kannst du in kleinen Mengen auch geben. Durch das Öl wirken sie etwas abführend. Sie sind aber sehr inhaltsreich und haben damit unter Umständen den Nachteil, dass das Ninchen schnell satt ist und dann nicht ausreichend Frisches nachfuttert. Also nur wenig und vorsichtig und zusätzlich zum Frischfutter geben. Ich gebe aber auch gerne Sonnenblumenkerne, sie lieben sie ...

Ich drück weiter die Daumen und freu mich, wenn Luna morgen wieder zu Hause ist !!
    Geändert von Anja S. (06.03.2013 um 22:57 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Es gibt gute Nachrichten.
    Luna hat heute wieder miiiiini-Köttel verloren.
    Nicht optimal, aber sie darf nach Hause.
    Heute nach der Arbeit hole ich sie ab.
    Ich werde vorher noch mit der Ärtzin sprechen um Medikamente für den Notfall und das Futter zu besprechen.
    Und dann wir die Maus hoffentlich ganz schnell wieder fit

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Oh, das ist schön !!

freu mich für dich mit und drücke weiter die Daumen!!!!

Standard

haben sie sie nochmal geröngt, um zu sehen wie der magen jetzt aussieht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer