Ich finde es von einem TH unverantwortlich, Kaninchen, bei denen es nicht eindeutig geklärt ist, ob sie aus Innen- oder Außenhaltug stammen, einfach nach Außen zu setzen. Ich finde deine Bedenken tollDie armen Kaninchen, die jetzt dort frieren müssen
Ob du das TH hier nennen darfst, kann ich nicht beantworten, obwohl in vielen Threads gesagt wird: das TH ist nicht gut ... vielleicht beantwortet die Frage ein Mod. Es wäre gut, bei diesem TH mal anzuklopfen .... oder?
Lilli magst du mir eventuell per PN schreiben, um welches TH es sic handelt?
Vielleicht könnte ein Aktiver dann dort mal schauen, ob Beratung und/oder Hilfe gewünscht ist.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ist das ein kommunales TH oder ein Verein? Oder eine private Notstation?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich werde morgen nochmal nachfragen, wie es um die beiden steht, ob wir alles Weitere beschleunigen können. Halte Euch auf dem Laufenden....hoffe, wir bekommen die beiden.
...trotz allem denke ich, das ein "Aktiver" da sicher mal vorbeisehen sollte.
Es ist immer wieder das Gleiche, schaut man sich in Heimen um, wird man auf oft defizitäre Zustände gestoßen und woher weiß ich, ob die beiden nicht schon krank sind, bedingt durch die Kälte.
Ich meld mich morgen, wenn ich mehr weiß....
Bis dahin liebe Grüße
Lilli
hallo lilli,
das pärchen welches du nun bei dir aufgenommen hast, ist demnach nicht dieses hier (die nebeneinander stehen), oder ?
sind die beiden (die du jetzt genommen hast) denn auch aus dem von dir hier beschriebenden tierheim ?
mir geht das einfach nicht aus dem kopf, wie die (innen-)kaninchen außen gehalten bzw. einfach zusammengestellt werden in drahtkäfigen
ist da nun schon jmd. dran bzw. hat schon jemand info von dir bekommen, welches th es ist, lilli ?
das geht m.e. überhaupt nicht. ich möchte gar nicht wissen wie viel innentiere, die im winter abgegeben werden, dadurch sterben oder sich schwer erkälten.
das ist doch absolut grob fahrlässig![]()
Unser neues Paar ist aus einem anderen Heim.
Den Namen des Heims, um das es geht, nenne ich euch gerne per PN. Bitte schreibt mich an.
Ich hatte sofort ein schlechtes Gefühl, als ich bei der Besichtigung die Tiere dort sitzen sah. Die können sich rein theoretisch nur erkälten. Was ich seltsam finde, dort sind doch auch immer wieder Veterinäre, interessiert die das nicht die Bohne ?
Eine PN an Julia ist unterwegs. Haltet mich bitte auf dem Laufenden,
LG Lilli
Danke für die PN.
Wir haben dieses Jahr sogar einen Infostand dort und werden da sicherlich einige Infos "loswerden". Ich kümmere mich aber auch darum, dass wir vorher schon einmal schauen, ob Hilfe und/oder Infos gewünscht sind.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Mich überrascht das nicht wirklich, ohne zu wissen um welches TH es geht.
Im bayrischen Raum gibts solche Zustände ebenso.....nur werden die Räume nicht gezeigt und nicht betreten. Aber leider sind sie da! Quarantäne in Käfig nebeneinander, gestapelt teilweise übereinander. Zum Glück habe ich nie Fotos gesehen, doch die Berichterstatter empfand ich als sehr vertrauenswürdig.
Ich kann nur beten, dass sich diese Zustände mittlerweile geändert haben.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Das von mir besagte Heim macht ansonsten keinen schlechten Eindruck, alle anderen Tiere scheinen gut versorgt. Vielleicht sind sie einfach mit der Menge an Tieren überfordert - und täglich werden es mehr.
Ich hoffe, dass Ihr etwas für die Kaninchen erreichen könnt, drücke die Daumen.
LG
Lilli
Ach ja noch etwas, als ich dort war, waren es exakt 5 Tiere (darunter ein Meerschweinchen) in Quarantäne, bin gespannt, ob sie dort immer noch stehen....das wäre bei den Temperaturen ein Hammer...
ein meerschweinchen draußen ?und dann alleine ?
ich bin fassungslos.
unser th ist auch absolut zum schreien schlecht.
hier werden auch die kaninchen und nager in käfigen gestapelt...und auch nebeneinander....im flur, im eingang, in der ma-küche...überall wo platz ist, aber doch nicht draußen
soviel verstand sollte doch vorhanden sein.![]()
Hallo,
nun haben sich meine beiden Neuzugänge eingelebt, was bisher keine größeren Probleme bedeutete. Sie sind nun 12 Tage hier, bekommen genug Auslauf, den ich nun allmählich weiter steigere. Gestern hatten sie zum ersten Mal Auslauf in der gesamten Wohnung, den sie sichtlich genossen haben mit Sprüngen und Hakenschlagen (sie kennen absolut keinen Auslauf).
Allerdings stelle ich bei dem Bock fest, dass er offensichtlich Verdauungsprobleme entwickelt. Ich weiß nur sehr oberflächlich, was sie bei den Vorbesitzern und im Heim an Nahrung erhalten haben: Trockenfutter und trockenes Brot, möglicherweise wenig hochwertiges Grünfutter.
Die Häsin ist fit, kommt mit der neuen Ernährung gut zurecht, die sich wie folgt zusammensetzt: Fenchel, Möhren, Endivie, Feldsalat, Basilikum, Petersilienwurzel, keinen Kohl, da dieser evtl. bläht. Und das alles in kleinen, eingeteilten Rationen über den Tag zur Eingewöhnung. Dazu Heu zur freien Verfügung und hin und wieder getreidefreies Trockenfutter, welches ich nach und nach einstellen möchte (vermutlich sind sie Trockenf. gewöhnt).
Anfangs lief es ganz gut, jetzt futtert der Bock eher mäkelig und hat zeitweise weichen Kot, bisher waren die Köttel jedoch normal. Außerdem ist er sehr sensibel, habe ihn heute Morgen hoch genommen, um mir die Analregion anzusehen, er reagierte höchst gestresst, bekommt sofort Hechel/-Schnappatmung und Herzrasen.
Demnächst werde ich ihn wohl mal durchchecken lassen, allerdings habe ich Bedenken, dass er den Stress gut übersteht, da er sich so immens aufregt.
Mir kommt es so vor, als hätte der Bock trotz der positiven Umstellung ein Problem/Stress, einerseits mit der nun zunehmenden Bewegung, andererseits mit der Ernährung. Generell ist er eher übergewichtig, was sich tendenziell aber regulieren wird.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich ?
LG Lilly
Geändert von Lilli (09.03.2013 um 13:09 Uhr)
Hattest du keine Kotprobe untersuchen lassen? Denn falls sie Darmparasiten haben, was ich mir vorstellen könnte, solltest du ihnen noch keinen Auslauf geben, es sei denn du möchtest deine ganze Wohnung desinfizieren.
Das ist bei mir immer das Erste was ich mache. Die Aufregung könnte auch eine organische Ursache haben, daher stelle ich meine Neuzugänge immer so schnell wie möglich einem TA vor. In der Regel nach 3 Tagen, denn das ist der Zeitraum, über den man Kot für die Kotprobe sammeln soll.Demnächst werde ich ihn wohl mal durchchecken lassen, allerdings habe ich Bedenken, dass er den Stress gut übersteht, da er sich so immens aufregt.
Wegen der Futterumstellung: Frische und getrocknete Kräuter, Heu und Möhren sind bei mir der Start. Neue Sorten kommen nach und nach hinzu, wenn der TA-Check durch ist. Leider kenne ich diese Probleme von Tieren aus ähnlicher Haltung gut und wünsche euch alles Gute.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich würde den Salat weglassen, der ist bestimmt gespritzt und das verträgt er nicht...