Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Fressen eingestellt, war beim TA, benötige weitere Hilfe

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich hab immer röntgen lassen, denn durch abtasten war lt. der TÄ immer alles in Ordnung.

Selbst die Ärzte waren erstaunt, nach der Röntgenaunahme, das immer eine Aufgasung vorlag.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Sab ist wirklich das A und O jetzt, neben dem RöBI. Und dann haben wir bei Fressunlust, Verstopfung, Aufgasung immer auch Colosan gegeben, das ist eine rote Mischung aus verschiedenen Ölen, die die Darmtätigkeit wieder in Wallung bringt.

Lass auch die Temperetaur messen und bei Untertemperatur = Kreislaufprobleme eine warme Infusion geben. Mein Weibchen hat leider auch ab und zu mal Verstopfung und dann Untertemperatur. Die Infusion war da schon einige Male überlebenswichtig für sie.

Alles Gute!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

sooo wir waren jetzt nochmal in der Tierklinik und er wurde komplett durchgecheckt, Röntgenbild vom Magen, die Zähne wurden komplett nachgeschaut, Fieber wurde gemessen... Alles ohne Befund!

Im fehlt es aus medizinischer Sicht an nichts!

Haben jetzt mehrere Medikamente und so ein Päppelfutter, das wir ihm
    zufüttern sollen... ich hoffe er ist dann die Tage wieder von alleine, wobei er mittlerweile gelegentlich den ein oder anderen Heuhalm mümmelt Ist vom normalen Fressen aber noch weit weg...

Nach der Futterzufuhr bekommt er noch eine kleine Bauchmassage und ich hoffe sehr, dass er schnell wieder wird... es ist echt komisch, dass er nicht isst, obwohl es ihm an nichts fehlt

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das tut mir so leid das es eskaliert ist. Wenn an den Zähnen und am Röntgenbild nichts zu sehen ist ist das doch schon einmal gut. Evtl. hat nur der Stress und die unregelmäßige Nahrungsaufnahme sein Innenleben durcheinander gebracht.

Wurde ein Blutbild gemacht? Hast du EC - Träger? Wenn Tiere die sich kannten zum streiten anfangen, sollte man auch immer eine evtl. Krankheit eines der Tiere im Hinterkopf behalten.

Deinen Streithähnen erst einmal jeweils eine Freundin zu suchen ist wahrscheinlich die richtige Idee. Wenn sich die Situation bei ausgewachsenen Tiere sich so entwickelt ist die Ausgangslage für eine erneute Vergesellschaftung recht schlecht.

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

Ja mir tut es auch echt total leid

Ich habe beide so lieb...

Ich möchte sie auch nicht nochmal zusammen setzen...

Mir haben auch beide Tierärzte dringend davon abgeraten,
    da der Angriff schon echt brutal war...

Ich hätte zu große Angst, dass Oscar noch schlimmeres
    passiert ich bin froh, wenn er wieder richtig fitt wird

Da wir leider realistisch gesehen keinen Platz haben, zwei Pärchen auf Dauer getrennt von ein ander artgercht zu halten haben wir uns nun dazu entschlossen einen der beiden mit einem neuen Mädchen zusammen zu behalten und den anderen in artgerechte Haltung zu einem Tierfreund ab zu geben auch wenn es uns unendlich schwer fällt... aber es wäre egoistisch sie so zusammen zu halten und auch zwei Pärchen auf beengtem Raum zu halten, nur dass wir uns nicht von einem trennen müssen... denn wenn "er" in genau so gute Haltung wie bei uns kommt ist es für "ihn" sicherlich nicht schlimm... alles andere wäre egoistisch und das wollen wir nicht!!

Es ist echt unendlich traurig was in den letzten Tagen hier alles passiert ist... dabei wollten wir nächstes WE unser Ninchenzimmer renovieren und es noch schöner gestalten... damit dass so etwas passiert hätten wir niemals gerechnet... mich macht das ganz fertig alles

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß ja nicht genau was vorlag, wieviel Stress der Kleine hatte und sehe ihn nicht vor mir.....
    Ich kann nur sagen, dass meine Lotte auch immer mal das Fressen einstellt.....braucht nur mal ne andre Sorte Heu zu sein oder sonstwas..oft weiß ich gar nicht was es ist (hatte es gerade letzte Woche wieder 2 Tage) und ich auch immer röntgen lasse.
    Und oft wird nix festgestellt....

dann gebe ich z.T. dei oben genannten Medis (ich gebe noch Rodicare akut und Nux Vomica, Vitamintropfen) und oft ist es nach 3,4 Tagen wieder gut.

Früher, als sei noch nicht so lange hier war, hatte sei das nach jedem TA-Besuch.

Daran hat sie sich im Laufe der Jahre wohl gewöhnt.

Das kann hier wirklich Stress sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Lia* Beitrag anzeigen
    sooo wir waren jetzt nochmal in der Tierklinik und er wurde komplett durchgecheckt, Röntgenbild vom Magen, die Zähne wurden komplett nachgeschaut, Fieber wurde gemessen... Alles ohne Befund!

Im fehlt es aus medizinischer Sicht an nichts!
    Habt ihr denn auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Was für Medikamente habt ihr bekommen? Wurden die Zähne auch gerögnt? Drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

hallo,

gibst du Schmerzmittel? ich kann mir vorstellen, dass er durch die verletzungen Schmerzen hat und deshalb nicht fressen mag...

und wie geht es ihm mittlerweile?

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

Gute Nachrichten

Oscar isst seit heute wieder ein bisschen was... es
    ist noch nicht viel, aber immerhin frisst er wieder
    ein bisschen was von alleine...

Ein wenig heu wird gemümmelt und auch zwei kleine
    Stückchen broccoli und Zuchini wurden heute von
    alleine gefuttert... außerdem hat er sich noch ein "Smarty"
    von den Plüschnasen schmecken lassen
    Viel trinken tut er auch und er liegt ganz entspannt auf
    der Seite und döst vor sich hin...

Das zufüttern habe ich jetzt von gestern 8 x 10 ml Spritze
    auf 2 eingeschränkt, da er ja von selbst wieder etwas zu
    sich nimmt... er weigert sich heute auch das Zeug aus
    der spritze zu mampfen, was er gestern noch problemlos
    gemacht hat... scheinbar hat er nicht so starken hunger wie
    gestern, da er ja schon selbst was gegessen hat... deswegen
    lasse ich ihn auch und quäle ihm das Zeug nicht rein...
    Nur seine Medizin bekommt er noch ein bisschen... hoffe er
    isst dann ab morgen wieder ganz normal

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das freut mich, sehr gut

Und jetzt bitte weiter so
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde die Medis eher noch mal nen Tag länger geben, um einem Rückfall vorzubeugen (Sab, MCP).

Standard

Da er noch nicht wieder normal frisst (weiß nicht, wie das heute ist?), würde ich Sab und, falls da, Colosan auch noch einen Tag, bzw. eben bis es wieder normal ist, geben. Die Gabe kannst du ja reduzieren. Die Häufigkeit würde ich dann auch vom Befinden abhängig machen - wenn er weiter selbstständig frisst, z.B. auf 3-4 Mal. Zufüttern würde ich dann aber auch lassen, denn es macht natürlich satt und verhindert u.U. dass er selbst frisst.
    Geändert von Vanessa (11.02.2013 um 12:41 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

Die MCP Tropfen und das SAB gebe ich ihm heute und morgen noch denke ich... nur zur Sicherheit

Sollte ihm jedes 4 mal täglich geben, werde es jetzt heute 3 mal geben und morgen zwei mal und evtl mittwoch noch einmal und dann werde ich es absetzen...

er isst nach wie vor... zwar nicht sooo viel aber er isst

Aber ich weiß auch net wie viel er sonst gegessen hat, da er ja mit dem anderen Kaninchen zusammen saß und ich daher nicht genau weiß wer wie viel gegessen hat...

aber hauptsache er will wieder was essen ich hatte soooo Angst um ihn

Liebe Grüße von Lia mit

Lilli & Oscar

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Die MCP Tropfen und das SAB gebe ich ihm heute und morgen noch denke ich... nur zur Sicherheit

Sollte ihm jedes 4 mal täglich geben, werde es jetzt heute 3 mal geben und morgen zwei mal und evtl mittwoch noch einmal und dann werde ich es absetzen...

Aber ich weiß auch net wie viel er sonst gegessen hat, da er ja mit dem anderen Kaninchen zusammen saß und ich daher nicht genau weiß wer wie viel gegessen hat...

Ich freue mich so für euch

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Das hört sich doch schon viel besser an
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde eher das MCP etwas reduzieren, vlt. reicht das auch 2 x am Tag.....weil das Medi ja nicht ohne ist.....aber Sab schadet ja nicht.

Schön, dass er wieder frisst......aber es dauert immer (meist)ein paar Tage , bis das wieder ganz in Ordnung kommt.

Benutzer Avatar von Lia*

Standard

Ich darf verkünden, dass mein Oscar-Schatz über den Berg ist

Er frisst wieder alles und ganz normal, seine Köttelchen waren auch noch zur Probe und es wurde nichts gefunden, genauso wie bei den Röntgenbildern des Magens und der Zähne.

Er springt wieder total fitt durch sein Übergangsgehege und schläft ganz gelassen auf der Seite und heute morgen sogar auf dem Rücken mit allen Beinen in die Höhe gestreckt das habe ich bei ihm noch nie gesehen, dass er das macht... Als er noch mit Sir Lotte im Kaninchenzimmer saß hat er immer nur im Sitzen bzw so im Liegen aber ganz normal im Liegen geschlafen...

Ich bin so froh!! Die letzte Woche war echt schrecklich und ich hatte total Angst, dass der kleine Knopf es nicht schafft... wir haben es anscheinend mit einem richtigen Sensibelchen zu tun

Standard

Super, dass du die Untersuchungen hast machen lassen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ach wie schön, da freue ich mich aber sehr. hab das einwenig mitverfolgt.

weiterhin alles gute für oskar

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer