Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: EC...Muffin ist soooo müde und schwach - er ist gegangen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard EC...Muffin ist soooo müde und schwach - er ist gegangen

Mein süßer Muffin hat seit ca. einer Woche einen EC-Rückfall. Schlimmer als je zuvor. Er lahmt, kippt um ist extrem schlapp und frisst nur sehr langsam und auch nur Basilikum, Petersilie und Koriander.

Behandlung mit Panacur, Antibiotikum läuft, er bekam 3x Cortison gespritzt und wird gepäppelt)

Hinzu kommt, dass seine schon seit einiger zeit erblindeten Augen weißen Ausfluss haben (eitern?) Das eine Auge ist so entzündet, dass er es die meiste geschlossen hat. Er bekommt eine Salbe aber es wird einfach nicht besser
    Laut Röntgenaufnahme sind seine Zahnwurzeln recht lang und dies könnte der Grund hierfür sein...Backenzähne sind gekürzt.

Fällt euch noch irgendwas ein was es sein kann oder was ich tun kann? Er tut mir einfach sooo leid und ich fühle mich so hilflos weil es einfach nicht besser wird
    ♡♡♡ ♡♡♡

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh man. So ein Mist.

Zu den Augen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber eine Frage habe ich: Die Wurzeln sind nahe am Auge, aber für die Entzündung sind sie nicht verantwortlich, oder? Weil dann wäre es vielleicht besser, das Auge entfernen zu lassen. Einen Nutzen hat es ja leider nicht mehr.

Ich drück dich mal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, daran habe ich auch schon gedacht aber er ist zu schwach für eine OP. Sitze gerade beim TA weil jetzt noch blutiger Schleim an den Kötteln klebt
    ♡♡♡ ♡♡♡

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Sch..

Ich drücke ganz doll die Daumen.

Ich muss gerade an eine Darmentzündung denken

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine E.c.-Schiefköpfe Thelma und Lisa, bei denen das untere Auge dauerhaft geschlossen ist, bekommen lebenslänglich Salbe hinein.

Das Auge wird durch den Verschluss nicht richtig belüftet, geputzt wird es schon gar nicht, daher sammelt sich da Sekret und Bakterien können sich munter vermehren.

Bei Thelma reicht Corneregel aus, bei Lisa benötigen wir aber immer eine AB-haltige Augensalbe, die leider nach einem Zeitraum von mehreren Monaten auch keine Wirkung mehr zeigt und die Inhaltsstoffe müssen gewechselt werden.

Das Zahnproblem sollte natürlich zuerst geklärt werden, ansonsten kann ich dir nur raten mit einer sterilen Kompresse täglich das Auge zureinigen, also die Bindehaut, evtl. mit NaCl auszuspülen und es mit verschiedenen Tropfen oder Salben zu versuchen.

Wenn der TA jetzt AB-Salbe verordnet hat und nach 10 Tagen keine Besserung eintritt, müsste ein anderes Präparat her. Du kannst auch Euphrasia, also Augentrost, ausprobieren, das bekommst du in der Apotheke.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Unser Bernd hatte bei seinem letzten akuten Schnupfenschub auch eitrigen Augenausfluß.
    Ich hab mir in der Apotheke Augentrostkraut besorgt, einen Tee aufgebrüht und dann vorsichtig mit fusselfreien Kosmetiktüchern das
    Auge gesäubert.
    Den Tee hab ich lauwarm angewendet.
    Das löst Verkrustungen und es ist fürs Auge auch besser als Kamillentee.
    Alles Gute für Deinen Kleinen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Zu den Augen würde ich mir mal eine zweite Meinung von einem Augenspezialisten einholen. Bei meinem Kaninchen hieß es z.B. erst: Bindehautentzündung. Wurde aber durch die Behandlung nicht besser. Die Augenspezialistin hat anschließend etwas ganz anderes diagnostiziert, sodass wir ihn nun richtig behandeln können (er hat ein Glaukom, d.h. erhöhten Augeninnendruck).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer