Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 2 Fragen an EC-EXPERTEN

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich trenne meine Kaninchen, wenn ich überwachen muss, was es frisst und köttelt.
    Wenn ich sowas mal machen muß setze ich mich ins gehege und beobachte, zur Not stundenlang
    Ja, verrückt....ich weiß.

Wenn ich ein Tier separieren würde kann ich sicher sein das es auf jeden Fall nicht frißt! Die sind so derartig gruppenfixiert das das einfach nicht geht.
    Meine fressen auch getrennt. Mit ins Gehege setzen? Das hab ich letztens auch gemacht, hab die beiden getrennt, als sie sich ineinander verbissen am Boden kugelten. Das Resultat - ich habe eine Bisswunde davongetragen und eine schöne Narbe ziert seitdem meinen Handrücken.

Die sind aber nur so, wenn einer krank ist. Ansonsten sind sie ein Traumpaar, kuscheln ständig und einer kann nicht ohne den anderen...

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Ich hänge mich gerade mal mit einer weiteren E.C.-Frage an diesen Thread dran:
    Man liest überall, dass ein geschwächtes Immunsystem oder Stress E.C. auslösen können. Vor kurzem hatte einer meiner Mümmelmänner einen leichten E.C.-Schub, der aber zum Glück sofort bei Behandlungsbeginn zurückging. Da habe ich mich doch gefragt, woher das aus heiterem Himmel kam. Klar merkt man einem Tier nicht unbedingt an, dass sein Immunsystem geschwächt ist, - aber ich hatte nicht die leisesten Anzeichen das anzunehmen, und auch Stress hatte der Patient eher nicht.
    Hattet Ihr auch schon E.C.-Patienten, bei denen die Ursache für den Ausbruch überhaupt nicht nachvollziehbar war? Welche Gründe kann es noch geben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Antonia, ich kann dir leider nicht helfen. Vielleicht liest das ja noch wer anders!?
    LG Pietje

Standard

Hallo Antonia.

Ich hatte schon zwei Kandidaten mit ec und beides Mal kam es aus heiterem Himmel. Man steckt einfach nicht drin...

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich gerade mal mit einer weiteren E.C.-Frage an diesen Thread dran:
    Man liest überall, dass ein geschwächtes Immunsystem oder Stress E.C. auslösen können. Vor kurzem hatte einer meiner Mümmelmänner einen leichten E.C.-Schub, der aber zum Glück sofort bei Behandlungsbeginn zurückging. Da habe ich mich doch gefragt, woher das aus heiterem Himmel kam. Klar merkt man einem Tier nicht unbedingt an, dass sein Immunsystem geschwächt ist, - aber ich hatte nicht die leisesten Anzeichen das anzunehmen, und auch Stress hatte der Patient eher nicht.
    Hattet Ihr auch schon E.C.-Patienten, bei denen die Ursache für den Ausbruch überhaupt nicht nachvollziehbar war? Welche Gründe kann es noch geben?
    EC hat so viele Gesichter und ist sicher noch lange nicht ausreichend erforscht. Da kann es so viele Gründe geben oder auch keine. Man kann immer nur hoffen, dass es die eigenen Kaninchen nicht erwischt.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten; habe sie eben erst entdeckt.

Man macht sich ja als Hasenmama schnell Vorwürfe, dass man irgendwelche Vorboten nicht erkannt hätte, - aber die gibt es wohl in vielen Fällen gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer