Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Mein erster Fall von Kaninchenschnupfen. Ratschläge?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Marbocyl nicht in erster Linie gegen den Schnupfen. Für den hat sie das Zylexis gegeben bzw. vorher das Engystol+Echinacea. Das Marbocyl soll verhindern, dass er sich wegen seines geschwächten Immunsystems zusätzlich eine Lungenentzündung oder so etwas zu zieht. Das AB gab es natürlich nicht nur einmal, ich habe Spritzen für heute und morgen mitbekommen und am Donnerstag muss ich wegen dem Zylexis wieder hin, dann bekommt er auch wieder was. Ich weiß nicht, wie lange ich dann insgesamt das AB geben soll? 10 Tage oder so? Und am 10. Tag nochmal die letzte Dosis Zylexis?

Das Auge hat sich von selbst wieder gebessert. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Allergie ist? Ich habe Diego seit April bei mir und seitdem hat sich eigentlich nichts verändert, die Symptome gibt es aber erst seit gut zwei Wochen, seit dem ersten richtigen Wetterumschwung. Nur hin und wieder hat er im Sommer trocken geniest, ganz selten, da habe ich mir noch nichts dabei gedacht (man muss halt manchmal einfach niesen...), es passt aber rückblickend natürlich zu Kaninchenschnupfen. Und seine Brüder haben es eben auch, wie ich nun weiß, sodass es naheliegend ist, dass er immer schon latent infiziert war.

Heel hat geantwortet:
    "Zum derzeitigen Stand ist vermutlich die Gabe von Engystol ad us.vet. optimal. In Hinblick auf den bevorstehenden Stress [ich hatte von der geplanten ZF berichtet] können Sie ihm bis dahin alle 2 Tage 0,5-1 ml (je nach Größe des Tieres) eingeben. Längerfristig kann dann gerne noch eine Weile 2 x wöchentl. behandelt werden.
    Bei erneut akut auftretender Verschlimmerung und Schnupfensymptomen sollten Sie sich von Ihrem Tierarzt Euphorbium comp. ad us.vet. geben lassen. Dieses kann dann zusammen mit Engystol ad us.vet. einige Tage 1-2 x tgl. gegeben werden. Sollte der Schnupfen eitrig sein, würde man statt Engystol ad us.vet. lieber Echinacea comp. ad us.vet. geben."

Engystol und Echinacea gab es ja zwei Wochen lang, in etwas höherer als der angegebenen Dosierung. Nach dem Euphorbium werde ich meine TÄ mal fragen. Ich habe in ihrer Praxis auch so ein "Heel"-Schild stehen sehen, sie scheint sich da schon auszukennen.

Das Blöde ist halt, das muss ich dazu sagen, dass es unheimlich schwer ist, Diego oral etwas zu verabreichen, sodass ich meistens nach der Hälfte der Menge aufgebe und ihm das auf die Pfoten schmiere, damit er es sich selbst abschleckt. Auf etwas Leckerem nimmt er es nicht und mit der Spritze ist es wirklich sehr schwierig, da er immer wegzuckt, sobald die Spritze sein Mäulchen nur berührt. Zuletzt war er sogar so gewitzt, das Zeug einfach nicht zu schlucken, sodass es ihm einfach wieder aus dem Mäulchen lief. Ich bin deshalb ganz froh, dass sowohl das Zylexis als auch das AB "richtig" gespritzt wird und dass mir im Moment dieser tägliche Kampf erspart bleibt...
    Geändert von Keks3006 (04.12.2012 um 13:59 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo anne,

da ich ja auch schon etliche schnupfer hatte bzw habe, hat mich das mit dem marbocyl auch etwas irritiert.
    denn bevor einfach ein antibiotikum gegeben wird, sollte immer erst ein abstrich gemacht werden, da sich schnell resistenzen bilden und kaum ein antibiotikum sensibel reagiert, wenn man im vorfeld bereits einfach irgendeins gibt...

ist denn durch deinen tierarzt sicher diagnostiziert, daß es wirklich schnupfen ist und nicht einfach ein infekt oder eine allergische reaktion ? manchmal niesen kaninchen auch bei stress ohne daß richtiger schnupfen ausbricht.

bei einem akuten, schlimmen schnupfenschub, bei dem ein antibiotikum notwendig ist, gebe ich das schon wesentlich länger....auch u.u. 3 wochen lang ( natürlich nur in absprache mit meiner tä ).
    und du spritzt auch selber, oder ? das ist natürlich auch weniger schädlich für den magen/darm.

eigentlich hat diego jetzt speziell gegen den schnupfen nichts bekommen. zylexis für das immunsystem und marbocyl um potenzielle bakterien zu bekämpfen, die einen weiteren infekt verursachen könnten.
    benötigt diego denn momentan etwas gegen derzeitige schnupfensymptome ( nasenausfluß, festsitzendes sekret, röcheln, niesen ) ???

wie äußern sich denn die symptome von diegos geschwistern ? du schreibst ja, diese wären auch schnupfer.

übrigens ist die antwort bzw. der rat von heel schon recht gut und du solltest das in jedem fall so versuchen

ich hoffe diego entwickelt sich nicht zum regelmäßigen akutschnupfer .
    wünsche dir und diego alles gute und viel erfolg bei der heel-behandlung, liebe anne

Standard

Ich bin leider erst Donnerstag wieder zu Hause und kann nur sagen, was meine Freundin, die ihm heute die Spritze gegeben hat (arbeitet beim Tierarzt), mir gesagt hat: Es geht ihm gut, Nase trocken, leichtes Röcheln.

Das Röcheln ist mir neu, bisher war einfach nur seine Nase feucht. Hat sich dann jetzt was festgesetzt? Bisher hätte ich gesagt, die Schnupfensymptome sind leicht und benötigen keine gezielte Behandlung. Wenn sich nun was festgesetzt hat, was mache ich am besten? Habe von einem Spray oder einer Salbe gelesen, die man unter die Nase geben kann, sodass er besser durchatmen könnte. Name ist mir, blöderweise, entfallen. Ich glaube, das war für Kinder und in der Apotheke erhältlich? Dann würde ich was besorgen. Ob ich das mit dem Inhalieren hinbekommen würde... nun ja. Und heißer Wasserdampf bei diesen Temperaturen ist wohl auch erkältungsfördernd?

Ich habe jetzt immer wieder gelesen (auch in der Bröschüre vom KS!), dass ein Abstrich meist nicht die Haupterreger zutage fördert und daher nicht immer sinnvoll ist. Es wäre auch möglich (das habe ich anderswo gelesen), erst mal ein AB zu testen und dann einen tiefergehenden Abstrich in Narkose machen zu lassen, falls das nicht wirkt. Schreckt mich allerdings auch ab.

Sicher diagnostiziert ist der Kaninchenschnupfen nicht. Wie macht man das denn, also wie schließt man andere Ursachen aus?

Das AB spritzt wie gesagt gerade noch eine Freundin, aber fürs Wochenende werde ich mir das zeigen lassen und es selbst machen. Wenn der Schnupfen nicht so schlimm ist, wann sollte ich es absetzen? Also soll ich zusätzlich Heel-Produkte geben, und wenn ja, welche? Weiterhin Engystol?

Die Symptome von Diegos Geschwistern sind wohl einfach feuchte Nasen. Einmal auch Niesen.

Mann, das überfordert mich grad ein bisschen, und ich bin nicht mal zu Hause und kann nach ihm sehen

Wenn man wenigstens darauf vertrauen könnte, dass die Tierärzte schon das Richtige raten und das hinbekommen... aber nein, man muss sich selbst zum Fachmann bilden.

Danke, Birgit!
    Geändert von Keks3006 (04.12.2012 um 21:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

AB auf keinen Fall nach 2 oder 3 Tagen einfach absetzen, das fördert Resistenzen!
    Ich habe damals auch eine Engystolkur gemacht zur Unterstützung.

Standard

hallo anne,

anfangs überfordert einen das ganz schön. ging mir bei meinem ersten schnupfer nicht anders damals
    aber man wächst auch mit den aufgaben

am besten ist es vor der ersten antibiotikagabe einen resistenztest machen zu lassen um zu sehen welches antibiotikum überhaupt sensibel ist.
    da ihr ja nun bereits marbocyl gebt, sollte es in jedem fall mindestens 10 tage gegeben werden.

wenn diego bereits röchelt, ist das wahrscheinlich sekret. wenn das jetzt erst neu aufgetreten ist, würde ich herz und lunge genau abhorchen lassen ob die lunge zb. noch frei ist.
    sollte schleim vorhanden sein, kann man das sehr gut behandeln.
    sprich da nochmal mit deinem tierarzt. es gibt zb. einen schleim-bzw sekretverflüssiger ( bisolvon ) und einen schleim-bzw. sekretlöser ( zb. acc-injektionslösung in ampullen. ersteres sorgt dafür, daß sich der schleim verflüssigt und zb. besser herausgeniest werden kann. zweites sorgt dafür, daß der schleim nicht an der nasenhaut haften bleibt und sich besser lösen kann.

um die atmung zu erleichtern gibt es auch sehr viele möglichkeiten.
    zb. gibt es ein tolles pflanzliches pumpspray von planta vet...das heißt revivo vet und das kann man zb. unters kinn sprühen zur erleichterung beim atmen.

mach dich bloß nicht verrückt
    allerdings solltest du ( vorrausgesetzt du behandelst mit weiteren medis die dir der ta verschreibt ) nochmal mit heel kontakt aufnehmen, und erwähnen welch andere medis diego bekommt....denn zuviel verschiedene sachen auf einmal sind auch nicht gut

hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
    diego geht es ja soweit gut und er frisst ja auch normal. demnach hat er sicher keine probleme mit der atmung ( verstopften nase ).
    aber wie gesagt, da solltest du dran bleiben und zeitnah die lunge abhorchen lassen. nicht, daß es schlimmer wird und der schleim sich erst festsetzt.

bin auch gern bereit dir da weiter zu helfen.
    kannst mich jederzeit kontaktieren
    Geändert von Birgit (04.12.2012 um 23:03 Uhr)

Standard

Danke

Das mit den 10 Tagen hatte ich auch schon so gelesen. Ich werde meiner TÄ dann sagen, dass ich das AB noch mindestens bis Donnerstag in einer Woche geben möchte (komme mir immer so komisch vor, wenn ich ihr Sachen vorschlage ). Dann müsste ich auch die 3. Dosis Zylexis spritzen lassen. Wie sinnvoll ist die? Meine TÄ sagt, zweimal würde auch reichen...

Die Lunge wurde gestern noch abgehört, ohne Auffälligkeiten. Donnerstag habe ich ja wieder einen Termin, wo die Lunge auch nochmal abgehört werden soll (und das Herz). Dann frage ich mal, was wegen dem Sekret sinnvoll ist, wenn er dann noch röchelt.

Es ist ja nicht, als würde sie sich nicht auskennen, deshalb habe ich sie ja ausgesucht, aber bei dem, was man manchmal von Tierärzten liest, hab ich manchmal Vertrauensprobleme

Ich bin ja so froh, dass ihr mir helft

Ach, und noch was. Ich sollte vielleicht auch den hoffentlich baldigen Neuzugang mit Engystol behandeln, oder? Meine anderen beiden sind ja gesund, aber sie haben auch ein gutes Immunsystem durch die Fütterung, nehme ich an. Das fällt bei dem Neuen wohl flach. (Ich weiß, dass ich ihn wohl zum Schnupfer mache, wenn er einzieht. Aber er hat keine bessere Alternative. Und ist, wie ich zugeben muss, womöglich bereits infiziert, weil ich Kontakt zu ihm hatte, bevor bei Diego der Schnupfen auftrat, und weil mir auch danach nicht ganz klar war, WIE SEHR ich auf Hygiene achten sollte, da bade ich das jetzt dann auch selbst aus.)

Standard

So, habe gerade wieder Bericht von zu Hause erhalten. Diego gehts gut, die Nase läuft wieder ein bisschen und das Röcheln ist komplett wieder weg

Standard

suuuuper das sind gute nachrichten !

ach so, wegen der frage ...zylexis sollte in jedem fall ein drittes mal gespritzt werden

Standard

Alles klar, dann kriegt er das auch ein drittes Mal

Standard

Soooo, jetzt habe ich noch zwei Marbocyl-Spritzen, dann sind die 10 voll. Einen Zylexis-Baukasten habe ich auch schon im Kühlschrank, damit Diego für die dritte Dosis nicht nochmal extra zum TA muss.

Ihm geht es sehr gut, nach wie vor hat er halt Schnupfen, aber keine Probleme beim Atmen oder so etwas. Auch vom Verhalten her ist er topfit, steckt gerade in der VG und ihm macht das alles (körperlich, aber wohl auch stressmäßig) nichts aus.

Daher die Frage: Kann ich die Behandlung dann abschließen, auch wenn die Nase immer noch nicht trocken ist, oder soll ich ihn noch irgendwie weiterbehandeln?

Standard

das freut mich sehr, daß es ihm so gut geht und auch, daß er die vergesellschaftung gut wegsteckt

wenn es ihm so gut geht, brauchst du erstmal nicht weiter behandeln.
    die antibiose ist abgeschlossen, die zylexiskur dann auch bald und somit würd ich einfach versuchen ihm regelmäßig frische kräuter anzubieten, die bei schnupfen gut sind wie zb thymian ( bei uns gibt es den frisch in der gemüseabteilung ), salbei, usw.

wünsche dem süßen, daß er jetzt erstmal so fit bleibt. alles gute

Standard

Okay, da bin ich froh, dass er die ganze Behandelei überstanden hat

Kräuter gibt es so oft wie möglich, vor allem die Schnupfenkräuter versuche ich zu besorgen. Trockenkräuter gibt es immer. Ich gehe auch noch ab und zu Wiese sammeln und frischen Salbei haben wir auch im Garten, wobei den meistens irgendwer anderes frisst, den mag er nicht so gern

Danke dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer