Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Marbocyl nicht in erster Linie gegen den Schnupfen. Für den hat sie das Zylexis gegeben bzw. vorher das Engystol+Echinacea. Das Marbocyl soll verhindern, dass er sich wegen seines geschwächten Immunsystems zusätzlich eine Lungenentzündung oder so etwas zu zieht. Das AB gab es natürlich nicht nur einmal, ich habe Spritzen für heute und morgen mitbekommen und am Donnerstag muss ich wegen dem Zylexis wieder hin, dann bekommt er auch wieder was. Ich weiß nicht, wie lange ich dann insgesamt das AB geben soll? 10 Tage oder so? Und am 10. Tag nochmal die letzte Dosis Zylexis?
Das Auge hat sich von selbst wieder gebessert. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Allergie ist? Ich habe Diego seit April bei mir und seitdem hat sich eigentlich nichts verändert, die Symptome gibt es aber erst seit gut zwei Wochen, seit dem ersten richtigen Wetterumschwung. Nur hin und wieder hat er im Sommer trocken geniest, ganz selten, da habe ich mir noch nichts dabei gedacht (man muss halt manchmal einfach niesen...), es passt aber rückblickend natürlich zu Kaninchenschnupfen. Und seine Brüder haben es eben auch, wie ich nun weiß, sodass es naheliegend ist, dass er immer schon latent infiziert war.
Heel hat geantwortet:
"Zum derzeitigen Stand ist vermutlich die Gabe von Engystol ad us.vet. optimal. In Hinblick auf den bevorstehenden Stress [ich hatte von der geplanten ZF berichtet] können Sie ihm bis dahin alle 2 Tage 0,5-1 ml (je nach Größe des Tieres) eingeben. Längerfristig kann dann gerne noch eine Weile 2 x wöchentl. behandelt werden.
Bei erneut akut auftretender Verschlimmerung und Schnupfensymptomen sollten Sie sich von Ihrem Tierarzt Euphorbium comp. ad us.vet. geben lassen. Dieses kann dann zusammen mit Engystol ad us.vet. einige Tage 1-2 x tgl. gegeben werden. Sollte der Schnupfen eitrig sein, würde man statt Engystol ad us.vet. lieber Echinacea comp. ad us.vet. geben."
Engystol und Echinacea gab es ja zwei Wochen lang, in etwas höherer als der angegebenen Dosierung. Nach dem Euphorbium werde ich meine TÄ mal fragen. Ich habe in ihrer Praxis auch so ein "Heel"-Schild stehen sehen, sie scheint sich da schon auszukennen.
Das Blöde ist halt, das muss ich dazu sagen, dass es unheimlich schwer ist, Diego oral etwas zu verabreichen, sodass ich meistens nach der Hälfte der Menge aufgebe und ihm das auf die Pfoten schmiere, damit er es sich selbst abschleckt. Auf etwas Leckerem nimmt er es nicht und mit der Spritze ist es wirklich sehr schwierig, da er immer wegzuckt, sobald die Spritze sein Mäulchen nur berührt. Zuletzt war er sogar so gewitzt, das Zeug einfach nicht zu schlucken, sodass es ihm einfach wieder aus dem Mäulchen lief. Ich bin deshalb ganz froh, dass sowohl das Zylexis als auch das AB "richtig" gespritzt wird und dass mir im Moment dieser tägliche Kampf erspart bleibt...![]()
Lesezeichen