Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 121

Thema: Felix Bein ist steif - wer hat noch Ideen was wir machen können?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Felix geht es unverändert. Ich finde aber das Bein wird immer dicker...

Der TA wollte kein weiteres AB geben, da er befürchtet, dass zu viel dann auch noch Darmprobleme verursacht... Ich weiß gerade auch gar nicht mehr was ich noch machen soll...

Die Wunde sieht gut aus und es ist kaum noch Eiter da. Nur ganz oberflächlich ist noch welcher und die Wunde wird kleiner! Das Bein ist jedoch total dick und noch immer ganz unbeweglich. Ich finde es wird eher schlimmer als besser und ich hab Angst, dass auch Organe betroffen sind. Er frisst zwar, aber er scheint auch Bauchweh zu haben - er zuckt und wackelt nämlich sobald man an seinen Bauch kommt...

Ich massiere ihm abends immer das Bein, nach der Schmerzmittelgabe. Das tut ihm zwar weh, aber es hilft etwas. Danach kann ich das Bein immer leicht bewegen, was mir Hoffnung macht... Men armes Bärchen, soll wieder gesund werden

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ach Nadine Hast du überlegt, nochmal eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht hat jemand anderes noch alternative Ideen...

So ein doofer Mist
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ach Mensch, das tut mir leid Im Moment liest man verdächtig häufig von irgendwelchen Bakterien, die die Tiere niederstrecken. Mein TA meinte auch, dass er zur Zeit so einige Tiere (auch Hunde und Katzen) mit bakteriellen Infektionen der Haut (Wunden) in Behandlung hat, von denen niemand weiß, wo sie herkommen. Sehr mysteriös

Das Problem ist halt, dass oberflächlich alles gut aussieht, man aber weiß nicht, wie's innen aussieht.

Wie lange hat er denn schon AB bekommen und welches? Wenn es ihm einigermaßen geht, würde ich es nochmal mit AB probieren und dieses dann spritzen (das belastet den Darm nicht so).

Alles Gute für den Kleinen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Veracin ist kein AB, sondern Penicillin. Man sollte die Bakterien stoppen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Penicillin ist das erste entdeckte Antibiotikum, Veracin ist auch AB

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Mensch Nadine, das tut mir echt leid

Ich würde mir evtl. auch nochmal eine 2. Meinung einhohlen, wenn das Problem von einer Infektion kommt, wonach es ja aussieht, wäre es schon sehr sinnvoll, was gegen die Bakterien zu machen.

(Und Penicillin ist ein AB )

Standard

Ihr habt Recht.

Standard

Ich hab ja schon 2 Meinungen. Ich war ja Freitag in der TK und dann montag noch mal bei meinem Tierarzt, wo dann ja noch geröntgt wurde. Beide sind sich einig, dass man erst mal AB geben soll und dass wir die Entzündung aus dem Bein bekommen müssen. Er bekommt nun seit Freitag AB - am Freitag wurde es gespritzt und seit dem geb ich es oral.

Schmerzmittel bekommt er morgens einen Tropfen Novalgin und abends nach Beipackzettel Metacam. Ansonsten spüle ich und dancah bekommt er noch eine Salbe als lokale Betäubung. Und abends massier ich ihm das Beinchen etwas, weil die Ärztin in der TK meitne, dass könnte helfen. Allerding nur etwa 2-3 Minuten, da er dabei schmerzen hat und ich es nicht übertreiben will...

Leider weiß ich sonst auch nichts mehr!

Das Problem ist halt, dass oberflächlich alles gut aussieht, man aber weiß nicht, wie's innen aussieht
    Dass ist leider meine Befürchtung. Wenn die Bakterien so massiv das Bein angreifen, warum nicht dann auch dir Organe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Ach Mist. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Ich kenn mich leider nicht so gut aus: Aber kühlen wäre wahrscheinlich keine Option oder?

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schon 2 Meinungen. Ich war ja Freitag in der TK und dann montag noch mal bei meinem Tierarzt, wo dann ja noch geröntgt wurde. Beide sind sich einig, dass man erst mal AB geben soll und dass wir die Entzündung aus dem Bein bekommen müssen. Er bekommt nun seit Freitag AB - am Freitag wurde es gespritzt und seit dem geb ich es oral.

Schmerzmittel bekommt er morgens einen Tropfen Novalgin und abends nach Beipackzettel Metacam. Ansonsten spüle ich und dancah bekommt er noch eine Salbe als lokale Betäubung. Und abends massier ich ihm das Beinchen etwas, weil die Ärztin in der TK meitne, dass könnte helfen. Allerding nur etwa 2-3 Minuten, da er dabei schmerzen hat und ich es nicht übertreiben will...

Leider weiß ich sonst auch nichts mehr!

Das Problem ist halt, dass oberflächlich alles gut aussieht, man aber weiß nicht, wie's innen aussieht
    Dass ist leider meine Befürchtung. Wenn die Bakterien so massiv das Bein angreifen, warum nicht dann auch dir Organe...
    Und dann gehst du das Risiko ein, dass das passiert?

Aber ich bin jetzt raus hier.

Standard

Und dann gehst du das Risiko ein, dass das passiert?

Aber ich bin jetzt raus hier.
    Äh wieso? Versteh ich grad nicht - sorry. Warum geh ich das Risiko ein? Was soll ich denn deiner Meinung nach tun. Wenn du noch einen Tipp hast - bin ich dankbar dafür!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenn mich mit so etwas nicht aus, hab bisher nur Brüche erlebt und temporäre Nervenschäden bei Menschen.

Ist es eigentlich ein Hinterbein?
    Ich frage mich, ob Du nicht gut daran tust, das Bein in jedem Fall zu rasieren und den Umfang täglich zu messen. Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung noch eine Idee - bei einer Entzündung hättest Du dann einen Referenzwert.
    Und ansonsten nicht lange fackeln, wenn Dir Dein Instinkt sagt, dass sich da etwas ausbreitet. Lieber Bein abnehmen als ein komplettes Kaninchen begraben müssen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Möglich ist es.

Welches AB bekommt er denn nun? Vielleicht wirklich nochmal Veracin probieren, wenn du bei dem anderen AB keine Verbesserung bemerkst. Bei Eiter soll das ja gut sein.

Standard

Welches AB bekommt er denn nun? Vielleicht wirklich nochmal Veracin probieren, wenn du bei dem anderen AB keine Verbesserung bemerkst. Bei Eiter soll das ja gut sein.
    Habs oben schon geschrieben Baytril, Metacam, Novalgin, Lokalanästhetikum und Spülung für die Wunde.

Ich ruf direkt morgen früh den TA an und frag ob er Veracin vorrätig hat und hols ab - schlimmer machen kann ichs wohl eh nicht mehr

Ist es eigentlich ein Hinterbein?
    Ich frage mich, ob Du nicht gut daran tust, das Bein in jedem Fall zu rasieren und den Umfang täglich zu messen. Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung noch eine Idee - bei einer Entzündung hättest Du dann einen Referenzwert.
    Und ansonsten nicht lange fackeln, wenn Dir Dein Instinkt sagt, dass sich da etwas ausbreitet. Lieber Bein abnehmen als ein komplettes Kaninchen begraben müssen.
    Ist das rechte Vorderbein, aber nur aus Instinkt lass ich kein Bein weg operieren da brauch ich Fakten zu. Ich versuchs nun mit dem Veracin und wenns dann auch keine Besserung gibt, dann eben noch eine Untersuchung mit Abstrich um die Bakterien zu bestimmen. Er muss es einfach schaffen! Und dass nur weil ich das Gehege nicht hoch genug gebaut hab für mein Riesenbaby Balou

Erfahrener Benutzer

Standard

Äh, ich meinte es eigentlich anders herum: lass das Bein dran, aber wenn Dir Dein Instinkt was anderes sagt, dann handle nach Instinkt.
    Okay, Fakten: Dann Umfangmessung, Blutwerte als Referenzwerte, Temperatur regelmässig messen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Habs oben schon geschrieben Baytril, Metacam, Novalgin, Lokalanästhetikum und Spülung für die Wunde.
    Sorry, hab ich überlesen

Ich ruf direkt morgen früh den TA an und frag ob er Veracin vorrätig hat und hols ab - schlimmer machen kann ichs wohl eh nicht mehr
    Ja, das denke ich auch Meine Socke war ja nach der wochenlangen AB Behandlung 4 Wochen völlig beschwerdefrei und alles schien gut, dann kam es offenbar wieder (vermutlich war es nie ganz weg). Manche Bakterienarten sind sehr hartnäckig, einige bekommt man leider gar nicht weg .

Pass schön auf auf deinen Felix

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wenn es nach der Massage besser ist, könnte es auch ein Lympfödem sein. Ist das Bein heiß oder hat es normale Körpertemperatur? Kann dein TA sagen, ob die Durchblutung normal ist?

Falls es von einer Entzündung so dick ist, stimme ich Margit zu und würde auf ein besser wirksames AB - also zB ein Penicillin wie Veracin/Retacillin - umstellen.

Ist es ein Lymphstau, muss zum einen die Ursache gefunden und über regelmäßige manuelle Lymphdrainage das Gewebe entlastet werden.

Schmerzmedis würde ich in jedem Falle Novalgin und Metacam jeweils zweimal am Tag geben.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Also dass man mit einem weiteren AB evtl. Magenprobleme erzeugt, kann ich verstehen, aber das Risiko würde ich eingehen! Wobei Veracin ja auch sub cutan gespritzt wird...
    Mein Bödi bekommt nun seit 3 Wochen AB (erst Baytril, dann Veracin und nun Chloro Sleecol). Außer Veracin alles oral und dennoch hat er wunderbare Köttel und keine Magenprobleme!

Ich würde also auch eher zu Veracin raten, aber ich kann verstehen, dass du da deinem TA vetraust...
    Alles Gute!

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Nadine

Ich würde es auch lieber mit Veracin probieren

Standard

Zitat Zitat von ozzylinchen Beitrag anzeigen
    Mein Bödi bekommt nun seit 3 Wochen AB (erst Baytril, dann Veracin und nun Chloro Sleecol). Außer Veracin alles oral und dennoch hat er wunderbare Köttel und keine Magenprobleme!
    Das war bei meiner Socke während der wochenlangen AB Behandlung auch so aber das dicke Ende kam leider. Sie gaste auf wie ein Ballon und es wurden massenhaft Hefen festgestellt. Dennoch würde ich das Risiko immer wieder eingehen. Manchmal geht es eben nicht anders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer