Und schon wieder durfte ich ihr den Po waschen.
Ich füttere seither keine SBKs mehr, sie werden langsam auf saisonales Futter (Kohl) umgestellt, sie hatte keinen Stress (kam ja grad erst von der Arbeit, konnte sie gar nicht ärgern..), ich weiß es nicht mehr..
KP könnte ich am Donnerstag abgeben, ich kann nur leider erst abends dorthin, wenn der TA schon zu hat, ich komme momentan einfach nicht dran vorbei.Nur dann behandele ich sie eventuell wieder gegen Hefen, sie ist 2 Wochen "clean" und dann geht's wieder los..
Ich füttere ja auch nix süßes, nur die Möhren- liegt es daran?![]()
leaich ahb hier auch eine matschqueen sitzen, die jetzt da es vorbei ist mit wiese und es gekauftes gibt hauptsächlich wieder vermehrt matsch produziert
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja, nur mit Wiese war da auch kein Matsch.
Aber es ist so dunkel und ich hab keine Zeit im Hellen, dass ich einfach nicht pflücken kann..![]()
Das ist echt nervig.
Sie hat mit ihrem heutigen Matsch den Deckel der Buddelkiste beschmiert.![]()
Ich persönlich würde mal eine zeitlang weniger verschiedene Gemüsesorten füttern, vllt. kannst du stattdessen verschiedene Äste auftreiben.
was hier auch zu einer verbesserung geführt hat im letzten winter war, alles an knollen und wurzelgemüse sehr zu reduzieren und das blättrige und krautige in der hauptsache zu füttern. insgesamt das frifu aber nicht ad lib zu geben sondern rationiert.
Rationiert bekommen sie sowieso (ich wollte es mit ad lib. anfangen, aber Lilly schlägt einfach so zu, dass da nix über bleibt..).
Dann lasse ich jetzt die Möhren weg?
Zweige (getrocknet) bekommen sie schon verschiedene Sorten zusätzlich.
ich fütter schon noch möhre nur mach ich nicht mehr wie früher 6 und mehr möhren für zwei kaninchen rein, sondern nur noch pro tag pro tier eine. ansonsten gibt es an knolligem nur noch ein kleines mairübchen pro tag für alle drei zusammen, einen kleinen apfel für alle drei zusammen und der rest ist chinakohl, lollo, frische kräuter, endivie, löwenzahnsalat und mairübchenblätter
und zur zeit eben was ich noch an wiese finde, dazu selbstgetrocknete blätter und frische äste, heu und einaml die woche eine hand voll für alle drei zusammen strukturfutter, als leckerli erbsenflocken und pro tier pro tag einen granberry
Das ist bei frischen Zweigen wie bei der Wiese: einfach keine Zeit um sie im Hellen zu suchen/sammeln.
Außerdem kein Garten.
Meine bekommen morgens pro Nase eine Möhre, Salat und Kohl (zur Zeit Wirsing, Jaroma, Chinakohl, Grünkohl) und dann halt Heu. Abends gibt es (ab heute) Knollensellerie und das Salat- und Kohlangebot von morgens.
finde ich hört sich super an, dann gehts vielleichte einfach um die menge. letzten winter als ich noch zwei kaninchen hatte hab ich morgens 250 gramm blättriges gegeben und abend 250 gramm blättriges dazu für jeden ein möhre. das hört sich wenig an aber wenn man das nur mit blättrigem und frischen kräuter bestreitet kommt da doch was zusammen. aber ich denk da muss man einfach herumexperimentieren
Abwiegen?
Ich mache immer so einen Napf voll:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00209472/
Gewogen hab ich das noch nie.
Wie viel Gramm brauchen die beiden denn?
Lilly hat 2,5kg und Henry 2,2kg.
Mein letzter Rammler bekam auf Knollensellerie Matschkot, daher hab ich den nicht mehr gefüttert, die Häsin hat ihn vertragen.
(Sommer)salate würde ich persönlich komplett weglassen, also Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo Salate und Ähnliche.
Wintersalate wie z.B. Feldsalat oder Endivie sind da besser verträglich, wobei ich persönlich diese auch nicht verfüttere.
meine beiden wogen damals 2,2 und 3,3 kilo jetzt ist noch herr lehmann mit 2 kilo dabei und seit dem mach ich immer eine große salatschüssel voll.
wuschel endivie z,b bekomme ich hier nicht immer, eher selten daher bin ich auf lollo umgestiegen den gibts fast immer, endivie wenn ich ihn bekomme
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass diese (sehr in den Foren gehäufte) Matschkotproblematik meist auf zuviel Knolle oder auf Salate zurückzuführen ist.![]()