Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Pusteln am Kaninchenkörper

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Läßt Du das Tier obduzieren (sorry, wenn ich zu direkt bin) ? Sollte der Tumor maligne gewesen sein könnte das auch eine infektiöse Erkrankung gewesen sein, die im Zuge eine allgemeinen Immunschwäche aufgetreten ist (was ein paraneoplastisches Syndrom definitionsgemäß ja nicht ist ). Ich wunder mich nur, dass die TÄ, direkt auf eine Neoplasie getippt hat...
    Nein, lasse ich nicht, weil es keinen Unterschied ausmacht, für die Tote schon mal gar nicht und für die noch verbleibenden Kaninchen auch nicht.
    Also, nur dass wir uns verstehen - das paraneoplastische Syndrom ist ja bloss eine sekundäre Geschichte.
    Die Tierärztin hat ziemlich lange den Bauch abgetastet und befand als erstes, dass der, im Vergleich zu der sonstigen Abmagerung des Kaninchens, überdimensional gut ausgeprägt ist. Soviel, meinte sie, hätten wir beim besten Willen durch das Päppeln nicht zufüttern können. Ich denke, das war der springende Punkt. Sie hatte den Tumorverdacht und hat entsprechend die Pusteln eingeordnet.
    Sie hat dennoch versucht, Flüssigkeitsproben aus den Pusteln zu nehmen, um allenfalls etwas für das Labor zu haben.
    Sie hat Zähne, Ohren und ganz besonders die Augen untersucht, da war aber nichts. Sie ist dann von einem Tumor ausgegangen und hat daraufhin geröngt.
    Wenn die Pusteln eine infektiöse Erkrankung gewesen wären, dann hätte das aber auch ein Virus sein müssen, weil eine bakterielle Erkrankung doch mit Eiter, Fieber usw. aufgetreten wäre?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

April, das tut mir sehr leid

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, das tut mir sehr sehr leid

Es war gut, dass du nochmal einen anderen TA aufgesucht hast. Falls dein Tier noch keine Schmerzen hatte, wären sie sehr bald gekommen. Du hast ihm den letzten Dienst erwiesen. Aber ih weiß, das macht es nicht leichter.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Euer Mitgefühl.
    Ich hab keinen anderen TA aufgesucht; an zwei Tagen die Woche wird diese Tierärztin vertreten... von einem, der von Kaninchen offenbar nicht sehr viel versteht.
    Ich hatte den Kaninchen schon gesagt, dass sie Montags und Mittwochs nicht krank werden dürfen, aber sind ja wie Kinder... hört ja keine zu...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Oh je, das tut mir leid.

Aber ich denke, für dein Kaninchen war die Erlösung der richtige Weg.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ohje, das tut mir auch sehr leid!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Das tut mir sehr leid, dass es für dein Ninchen keine Hilfe gab. Aber bei so einer grausamen Diagnose hast du für dein Tierchen die beste Entscheidung getroffen.

Kleinen Ninchen kommt gut im Regenbogenland an

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer