Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 371

Thema: Magenüberladung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen!! Es ist gut, dass sie sich bewegt und nicht mehr so platt in der Ecke liegt.

Die Massagen immer zum Darmausgang machen, aber das weißt du ja sicher.

Kamen denn schon ein paar Köddel?

Wärme solltest du auf jeden Fall irgendwie anbieten. Wenn sie die Wärmflasche aufessen möchte, könntest du sie mit einem Tuch einschlagen, vielleicht hält sie das davon ab.

Wirst du heute Nacht schlafen? Wenn ja, stell dir auf jeden Fall den Wecker in kurzen Abständen zwischendurch
    Geändert von Kiwi (21.09.2012 um 03:14 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hier ist auch nochmal ein Thread zu dem Thema Magenüberladung, dort gab es auch ganz viele Tipps
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Sie hasst mich immer mehr. Der Bauch ist sehr aufgebläht. Noch ist sie nicht apathisch. Hüpft auch etwas.
    Ich weiß nicht, ob sie schon geköddelt hat. Konnte sie noch nicht dabei beobachten. Glaube es jedoch nicht...

Ich muss gleich arbeiten und bin erst um 13h zurück. Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Morgen!

Sie hasst mich immer mehr. Der Bauch ist sehr aufgebläht. Noch ist sie nicht apathisch. Hüpft auch etwas.
    Ich weiß nicht, ob sie schon geköddelt hat. Konnte sie noch nicht dabei beobachten. Glaube es jedoch nicht...

Ich muss gleich arbeiten und bin erst um 13h zurück. Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll.
    Das funktioniert auch nicht. Sie muss weiter Massagen und Medikamente bekommen, das ist ganz wichtig! Gibt es nicht vielleicht jemand, der Dir helfen kann?
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Man kann diese blöden Magenüberladungen in den Griff bekommen, aber man muss echt am Ball bleiben und gerade bei Aufgasung alle 1-2 Stunden massieren.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde meine Mutter fragen. Die ist allerdings auch arbeiten und hat schon den Hund in Pflege. Ich werd sie gleich fragen... Ich hoffe, sie schafft es.

Standard

Ja, es ist wirklich wichtig, dass sie weiter Massagen, Sab, MCP und Novalgin bekommt. Zusätzlich zum Sab würde ich noch etwas abgekühlten/lauwarmen Fencheltee geben.

Daumen sind ganz fest gedrückt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen

Bekommt deine Mutter das denn mit den Bauchmassagen und der Medigabe wirklich hin?

Sonst würde ich das Hasi stationär abgeben, solange du arbeiten bist. So mache ich das, wenn eines meiner Kaninchen ständiger Pflege bedarf.

Gute Besserung

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Guten Morgen,

ich gebe den anderen da recht. Alleine bleiben sollte dein Nin jetzt nicht

Ich empfehle immer soviel Flüssigkeit wie möglich und dann die genanten Medis

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin urplötzlich selber erkrankt...

Bin also nun Zuhause. Sie hat vorhin noch mal Schmerzmittel bekommen, da sie mir gar nicht gefallen hat. Wollte nur liegen und gefresen hat sie auch nix. Nun hab ich das Wohnzimmer wieder hergerichtet und mit Futter ausgelegt. Sie hüpft rum und hat auch bereits gefressen... Tee werde ich gleich auch noch aufsetzen.

Um halb 11h macht mein TA wieder auf. Da werd ich direkt auf der Matte stehen. Neues Röntgenbild um zu sehen, wie der Stand ist. Noch mal ne Infusion und Novalgin to go. Sab muss ich auch noch neues besorgen, dass geht ja im akuten Fall so schnell weg.

Habe gerade ein paar Bilder gemacht. Man sieht ihr den schlimmen Zustand gar nicht unbedingt an (zumindest nicht, so lange die Schmerzmittel wirken.)

Und weil der Bono hier so süß guckt, noch ein Foto von ihm...

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für eine süße Maus Ich drück die Daumen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drücke die Däumchen

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ich bin urplötzlich selber erkrankt...
    Ging mir vor einigen Wochen genauso.
    Als unsere Luna plötzlich einen überfüllten Magen hatte und ich sie fast stündlich versorgt habe, bin ich selbst zum Arzt gegangen, mir ging es plötzlich sehr schlecht.

Bei Luna hat es sich 5 Tage hingezogen, stündlich SAB, Bauchmassagen, viel Fencheltee und ganz stark verdünnt RodiCare mit Fencheltee hab ich ihr gegeben.
    Auf keinen Fall Metacam geben, aber das hat Margit ja schon angesprochen.

Sprich mit Deinem TA mal über Cortison, das hatte Luna anfangs auch geholfen.
    Ich kopier Dir einfach mal den Text aus einem uralten Thread hier, warum Cortison:

Ganz vereinfacht:
    Wenn der Magen sich ausdehnt, trifft er ab einer bestimmten Größe auf einen Nerv am Rücken und belastet ihn übermäßig. Dann bricht das Kreislaufsystem recht schnell zusammen. Das Cortison bewirkt ein Abschwellen der Magenwände, entlastet damit den Nerv und man gewinnt Zeit, weil der Kreislauf stabil bleibt. Ist nur ab einer bestimmten Schwere der Magenüberladung/Aufgasung nötig.

Mir wurde mal gesagt, dass der zu volle Magen nach vorne drückt. Herz und Lunge werden dadurch ebenfalls nach vorn gedrückt, was wiederum das Zwerchfell einengt. Dadurch kann das Tier nicht mehr richtig atmen, es gelangt zu wenig Sauerstoff in den Körper. Als Folge bricht dann der Kreislauf zusammen.

Vor Urzeiten hat das mal Lidija hier gepostet.

Nach 4 Tagen hab ich dann zusätzlich allerdings bei Luna auf EC behandelt.
    Luna ist EC-Träger und Margit hatte mir den Tipp gegeben, da EC auch eine Lähmung des Magen- und Darmtraktes hervorrufen kann.

Am 5. Tag kamen dann die ersten Köddelchen bei Luna.

Ob es jetzt an den zusätzlichen EC-Medis oder an den vorangegangen 4 Tagen intensive Versorgung wegen Magen lag - keine Ahnung.

Alles Gute für Fanny

Standard

Hab mir grad nochmal alles durchgelesen - Fanny hat gestern wohl kein Kontrastmittel bekommen, oder doch?
    Das wäre wichtig, wenn erneut eine Röntgenaufnahme nötig ist, so kann man am besten erkennen, ob bzw. wieviel im Magen/Darm weitertransportiert wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wir sind vom Arzt zurück.

Ulla, sorry, deinen Tipp hab ich nicht mehr gelesen.

Wir haben erneut geröngt. Der Magen ist nicht mehr so eine deutliche, weiße Kugel. Alles ist weicher, was laut TÄ anzeigt, dass sich der Mageninhalt weiterbewegt hat, es nicht mehr so gefüllt ist.

So wie bei luani von Katja T. aus diesem Thread:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=51588

Gestern hatten wir "nur" den Magenverschluss, wie auf dem ersten Bild vn ihr. Heute haben ich eine Aufgasung im unteren Bauchbereich. Dafür sieht der Magen fast so aus, wie auf dem ersten Bild im Thread. Also der "Normalzustand".

Ich habe Novalgin erhalten. Schickt mir bitte noch jemand die Dosierung? Nur zum Vergleich, da das MCP so stark vaiierte.

Danke euch!!!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Das hört sich doch schon mal gut an. Die Novalgindosierung weiß ich leider nich, muss ich auch immer wieder neu erfragen.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Hab Dir wg. Novalgin eine PN geschickt.

Schön, daß es - wenn auch langsam - weitergeht.
    Ich kann Dir nur empfehlen, dranzubleiben mit den Medis und dem Bauchi massieren.

Sowas ist eine nervenaufreibende Geschichte, alles Liebe für Euch Beide, ihr seit tapfer

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ihr seid ja lieb! Fanny und ich haben gerade erst mal ein kleines Schläfchen gemacht. Der TA Besuch und das Novalgin haben sie ausgeschaltet. Nun mussten wir aber wieder ran

Diese blöden Bauchgeschichten immer....

Sie futtert übrigens viel zu wenig. Knabbert nur ab und zu am Möhrengrün. Ich würde heute Abend gerne etwas Möhrenbrei geben, wenn sich dann noch nichts getan hat. Was meint ihr?

Standard

Ich hab Luna damals unter das mit Fencheltee sehr dünn angerührte RodiCare etwas Baby-Möhrenbrei gemischt, das mochte sie ganz gerne und hat es gut geschluckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jazzy,

wie geht es euch beiden denn jetzt?

Mir ist noch was eingefallen zu deinem Argument mit dem dicken "Knubbel" am Bäuchlein: Abgesehen von der Überladung kann das auch oder zusätzlich von der Infusion gestern kommen, wenn es ein paar Stunden danach war. Ich habe bei meinem Hasen da einen furchtbaren Schreck bekommen, er hatte ein richtiges "Känguruh-Bäuchlein", auch so einen herunterhängenden Knubbel. Ich hatte auch erst gedacht, da ist was weitertransportiert worden, und es war auch alles weich. Aber es war bei uns absolut harmlos und kam von der Infusion (die hatte die TÄ in die Seite gegeben, und die große Menge Wasser muss ja erst abgebaut werden).

Es hört sich toll an, wenn der Brei weitertansportiert worden ist. Mach schön weiter die Bauchmassagen und gib die Bauchmedikamente auch noch weiter, auch wenn Fanny es nicht mag

Man braucht viel Geduld (und Kraft, vor allem nachts ...) - aber es lohnt sich!!

Wenn sie Möhrenkraut frisst, ist das super. Auch alle Kräuter: Dill v.a., Petersilie, Basilikum. Das wäre alles toll. Hauptsache, sie frisst etwas, denn nur dann wird genug weitertransportiert.

Ich drücke weiter ganz doll die Daumen!!

LG Anja

Standard

Ach ihr seid ja lieb! Fanny und ich haben gerade erst mal ein kleines Schläfchen gemacht. Der TA Besuch und das Novalgin haben sie ausgeschaltet. Nun mussten wir aber wieder ran

Diese blöden Bauchgeschichten immer....

Sie futtert übrigens viel zu wenig. Knabbert nur ab und zu am Möhrengrün. Ich würde heute Abend gerne etwas Möhrenbrei geben, wenn sich dann noch nichts getan hat. Was meint ihr?
    Ich würde bei einer Magenüberladung (auch wenn es auf dem Rö.-Bild schon ein bisschen besser geworden ist) heute noch nicht zufüttern, sondern erst mal nur mit Massagen, Sab, Flüssigkeit und MCP dafür sorgen, dass der "Transport" überhaupt weitergeht. Sie wird schon wissen, warum sie nur ein bisschen an Möhrengrün knabbert.
    Zufüttern würde ich frühestens morgen und dann auch nur sehr flüssig.

Wie geht es ihr denn jetzt? Ich drücke ganz fest die Daumen und Luani die Pfötchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer