Meine Kaninchen fressen zur Zeit gefühlte Unmengen Dill und Petersilie. Vorher war das nicht in diesen Mengen. Salat wird weniger gefressen, dafür mehr Mohrrübe und ab und an - aber dann als allerliebstes - ein Stückchen Mais.
Meine Kaninchen fressen zur Zeit gefühlte Unmengen Dill und Petersilie. Vorher war das nicht in diesen Mengen. Salat wird weniger gefressen, dafür mehr Mohrrübe und ab und an - aber dann als allerliebstes - ein Stückchen Mais.
Meine müssen teilweise schon Gemüse bekommen,da ein großer Teil meiner Pflückwiesen vertrocknet oder gemäht ist.
Momentan fressen sie reltiv wenig was sie am meisten fressen sind Äpfel (die beiden dürfen im Garten laufen und wir haben 3 Apfelbäume,wo natürlich einiges runterfällt) Apfelblätter werden auch gut gefressen. An Gemüse, Kräuter fressen sie momentan Rote Beete, Melisse und Petersilienwurzel gut wobei Rote Beete und Melisse eigentlich nur sehr selten gemümmelt werden. Pastinake ,Chinakohl, andere Kohlsorten ect. bleiben liegen. Dafür wird aber Gras momentan gut angenommen. Die Wildkräuter werden genauso gern gefressen.
Äpfel sind momentan das einzige Saftfutter, außer Wiese, das sie gerne fressen, daher bekommen sie auch noch nichts anderes. Aber nicht die Äpfel, die im Garten vom Baum fallen (davon fressen sie nur die runtergefallenen, gelben Blätter), nein, die beiden mögen nur die Äpfel, die ich unterwegs zusammensammle. Anscheinend ist das eine andere, bessere Sorte.
Ansonsten wird sehr viel im Garten gefressen, sodass ich nur noch abends (für die Nacht) eine Wiesenladung ins Gehege schmeiße, weil die Ladung von morgens immer alleine vor sich hingetrocknet ist.
Ich verbringe echt viel Zeit damit, Wiese dort zu sammeln, wo es noch gut wächst und frisch und grün ist. Versuche genug Abwechslung mitzubringen. Und was machen diese Knilche? Drehen die Futterschale um und trampeln drauf rum.. Also habe ich schon mal Salate dazu gekauft. Die stecken ihre Nase in das Futter und gucken, als ob es eine Zumutung wäre, daß ich ihnen sowas anbiete. Das Einzige, was sie unbegrenzt fressen mögen ist Kohlrabiblatt und Möhrenkraut. Ich schätze mal, denen geht es einfach zu gut. Lotte kriegt dann im Laufe des Tages das Erbarmen und frißt dann die umherliegenden Reste doch noch weitgehend auf. Allerdings fressen sie zur Zeit viel Heu. Davon hatten sie im Sommer wenig genommen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Da es gepresstes Futter ist: wenn sie zu schnell oder zu viel davon fressen, werden die Pellets im Magen aufquillen - die Kaninchen sind träge, haben schnell Bauchschmerzen und fressen kein Rauhfutter mehr. Aber auch als Alleinfutter ist es dauerhaft ungeeignet, da es zu kurze Fasern enthält die Kaninchen für ihre Verdauung längere Fasern benötigen.
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Bei mir kommt das auch vor das meine manchmal weniger grün fressen oder auch mal Heu. Momentan fressen sie jedoch wie die Scheunendrescher, das Heu in den Raufen ist fast jeden Tag komplett vernichtet plus das Grünfutter..
aber grade im Sommer haben meine auch öfters mal Tage an denen sie langsamer und nur sporadisch fressen und auch mal weniger Heu..mal so mal so..![]()
Meine Beiden haben Salat immer über alles geliebt. Salat, Salat und nochmals SalatDoch seit einiger Zeit wird nur ein bischen dran rumgeknabbert und das war's dann. Anderes Frischfutter wie Möhren, Kohlrabiblätter etc. wird nach wie vor gegessen. Ich habe schon sämtliche Salatsorten probiert, aber neuerdings immer das Gleiche. Gibt es das, dass Kaninchen auf einmal ein bestimmtes sonst heiß geliebtes Frischfutter verschmähen?
Hier werden gerade Kohlrabiblätter und Wirsing verschlungen. Wiese war eigentlich immer der Renner, ist gerade nicht mehr ganz so interessant (wohl weil nicht artenreich genug).
Aber um den gelegentlichen (kleinen) Maiskolben kloppen sie sich regelrecht.
Wiese möchten meine derzeit nur begrenzt; wird teilweise daran liegen, dass sie zu einem guten Viertel glatt vergammelt ist. Bärenklau, Kohlrabiblatt, Petersilie und Dill und derhleichen gehen weiterhin weg wie nix.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das Gepflückte mögen meine momentan auch nicht so gerne und es bleibt viel liegen, dafür fressen sie den ganzen Tag im Garten, das ist anscheinend "frischer".
Macht auch nichts, dann muss ich nicht so viel pflücken.
Geeignetes und günstiges Winterfutter sind z.B.
Kohlrabiblätter
Chinakohl
Wirsing
Grünkohl
sowie Spitzkohl und Weißkohl, wenn sie das vertragen.
Kohlsorten sollten vorsichtig angefüttert werden
Natürlich auch Möhrengrün, Kräuter und so weiter.
@discomedusa und @Wuschel:
Danke Euch!![]()
Meine Kaninchen haben wieder etwas geändert:
Äpfel sind pfui aber Birnen sind yummi (eigentlich hassen sie Birne).
Nun gibt es ja auch Gewöhnliche Aster und die finden die beiden auch yummi.
Habe meinen gestern erstmalig Chinakohl angeboten. Mögen sie leider gar nicht.