Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Sechseckiger Kaninchendraht gehört verboten!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Sechseckiger Kaninchendraht gehört verboten!

Immer wieder sehe ich bei ebay Kleinanzeigen Bilder auf denen die Ställe und Gehege mit sechseckigem Kaninchendraht gebaut wurden. Auch bei Bildern, die mir Leute schicken, die Kaninchen von mir bekommen haben, ist es mir schon öfter aufgefallen (habe natürlich dann beraten). Seitdem achte ich bei der Abgabe meiner Tiere darauf, dass die Gehege mit RICHTIGEM Volierendraht versehen sind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich von früher, dass der sechseckige Draht SCHROTT ist und für die Kaninchenhaltung absolut ungeeignet. Zum Glück ist bei mir nie etwas passiert, aber wenn ein Kaninchen ausbrechen wollte, dann hat es das getan. Sechseckiger (oft grün ummantelter) Draht lässt sich von Kaninchen durch ziehen und kratzen zerstören. Ein Mensch muss in den Draht nur reingreifen und ziehen, schon zerreißt er. Ein Fuchs hat überhaupt keine Probleme an den "Inhalt" eines Geheges zu kommen, der mit Sechseckdraht "gesichert" ist.

Also warum zum Teufel wird dieser Draht als "Kaninchendraht" verkauft???
    Damit kann man allenfalls eine ungiftige Pflanze im Kaninchengehege vor dem Verzehr durch die Bewohner schützen.

Kann man irgendwas unternehmen damit so ein Draht im Handel nicht mehr mit Kaninchenhaltung in Zusammenhang gebracht wird? Oder wurde so etwas schon versucht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der sechseckige Draht leistet genügenden Schutz bei Tag gegen Katzen und Greifvögel - von "absolut" ungeeignet kann deshalb gar keine Rede sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey April, da muss ich dir leider wiedersprechen,
    unsere Katze kam ohne Probleme in Nachbars Gehege, er bessert jetzt aus. Ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht hat ( sie geht zum Glück auch nicht an die Kaninchen zum fangen oder so, da sie weiß das dass ärger gibt) aber mein Nachbar fischte sie aus seinem Gehege raus. Ich finde ihn auch aus eigener Erfahrung sehr ungeeignet.Auch für die Geflügelhaltung - wg. der Gefahr des Fuchses.

lg Kerstin

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

für einen dauerschutz würde ich mich der meinung "ungeeignet" anshcließen, aber für vorübergehenden schutz definitiv nicht.

mein garten ist auch mit dem 6-eck-draht gesichert, und da ist bislang kein kaninchen raus oder reingekommen, außer durch überspringen einmal.

also vor katzen und greifvögeln, in einem gartengehege würde dieser draht vorrübergehend schon ausreichend schützen.

aber wie schon gesagt, als dauerlösung für eine dauerunterbringung sage auch ich nein.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kerstin L. Beitrag anzeigen
    Hey April, da muss ich dir leider wiedersprechen,
    unsere Katze kam ohne Probleme in Nachbars Gehege, er bessert jetzt aus. Ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht hat ( sie geht zum Glück auch nicht an die Kaninchen zum fangen oder so, da sie weiß das dass ärger gibt) aber mein Nachbar fischte sie aus seinem Gehege raus. Ich finde ihn auch aus eigener Erfahrung sehr ungeeignet.Auch für die Geflügelhaltung - wg. der Gefahr des Fuchses.

lg Kerstin
    Das prüf doch noch 'mal nach - Katzen reissen den Draht nicht auf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

selbst wenn ihr sagt, vorrübergehend mag das gehen - dann wäre es auch nur Geldverschwndung und an sollte gleich richtig kaufen.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir hatten vor ca. 10 Jahren auch diesen Draht und ein bestimmtes Kaninchen hat regelrecht nach Stellen gesucht, die sie dann durchbiss und in den Garten entwich. Da hätte dann jede Katze Zugriff gehabt.

Inzwischen sind diese Gehege abgerissen bzw. der Draht geändert. Ein alter Stall, der jetzt als Vorratsschrank benutzt wird, hat das noch und wurde als Demo-Objekt für einen neuen demnächst käuflichen Kaninchenratgeber eines großen Verlages benutzt. Nachdem nur ein Draht gebrochen war passte meine ganz Hand durch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer