Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Würmer und Kokzidien- Desinfektion der Wohnung

hoppelmama
    Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten!!! das mit dem Einfrieren wäre famos! Zufällig habe ich noch einen unbenuzten Tiefkühlschrank! den wollte ich eigentlich verkaufen! Jetzt bin ich froh, dass ich ihn noch habe
    Den Kot wollte ich nächste Woche ohnehin untersuchden lassen!
    Jetzt muss ich mich fürs TH fertig machen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Zitat Zitat von hoppelmama Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten!!! das mit dem Einfrieren wäre famos! Zufällig habe ich noch einen unbenuzten Tiefkühlschrank! den wollte ich eigentlich verkaufen! Jetzt bin ich froh, dass ich ihn noch habe
    Den Kot wollte ich nächste Woche ohnehin untersuchden lassen!
    Jetzt muss ich mich fürs TH fertig machen!!
    Ich weiß aber nciht, ob das ausreicht. Als wir mal Mottenlarven hatten, musse ich auch alles einfrieren, hab das allerdings 3 oder 4 Wochen eingefroren, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das solange dauert, die Eier sicher abzutöten!

Viel Erfolg
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

hoppelmama
    Gast

Standard

Danke, donkon! Sowas habe ich fast befürchtet...
    Also werde ich meine TH Jeans weiter nur fürs TH anziehen... So viele Hosen habe ich nicht, dass ich vier Wochen darauf verzichten könnte! Aber ich denke, das Kokzidien-Problem sollte in einiger Zeit ja wohl behoben sein! Und ob meine eigenen Kaninchen welche haben, ist noch nicht sicher!!
    Stuis Wurmbehandlung geht noch bis Dienstag! Danach, habe ich schon abgesprochen, geht der kleine Goldschatz wieder ins Tierheim, falls meine drei Monster positiv sind! Wenn nicht, werde ich auch die Kokzidien bei Stui behandeln! Aber wenn meine drei positiv sind, brauche ich die Küche für sie! Die hat immerhin 16 qm, da muss ich sie nicht in einen Käfig oder ein kleines Gehege einsperren, nachdem sie im Moment um die 80 qm zum Rennen haben. Und ich kann in Ruhe den Rest der Wohnung desinfizieren.

Na, hoffen wir, dass der Kelch an meinen Hoppels vorüber ging!!! Aber als alter Pessimist kann ich mich davon nicht wirklich überzeugen

LG von Susi

hoppelmama
    Gast

Standard

Heute bekam ich das Resultat der Kotprobe: massig Kokzidien (O-Ton der TÄ) Jetzt muss erst mal Stui wieder ins TH, dann die Küche desinfizieren und anschließend ein Zimmer nach dem anderen Und das ausgerechnet im Spätherbst und Winter... Die Heizkosten werden sicher astronomisch, wenn ich die ganzen Zimmer mit dem Dampfreiniger behandeln muss und hinterher Trocknen!
    Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Dampfbesen gemacht? So einen wollte ich mir nämlich anschaffen für die Teppiche!! Die ganze Geschichte wird ohnehin schon teuer genug Da will ich nicht auch noch die großen Teppiche entsorgen und neu kaufen
    LG, Susi

Astrid Avatar von asty

Standard

Oh ha, hoffentlich desinfiziert auch das Tierheim gründlich.

Dampfbesen ist so eine Sache. Der Dampf soll oft gar nicht so heiß sein, wie der Hersteller es anpreist.
    Daher hab ich beim letzten Mal den Gehegeboden (PVC) mit Capha Desclean desinfiziert.
    Ich hab aber auch einen Dampfbesen, anders kann man ja die Teppiche nicht behandeln.

Du brauchst aber nicht mehr heizen wie sonst. Die Teppiche werden dadurch ja nicht nass. Das Fenster solltest du aber während des Amdampfens aufmachen, die Scheiben beschlagen dadurch ordentlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich weiß nicht, was ein dampfbesen ist. wir haben einen dampfreininger für boden u ähnliches. unser teppich wurde oft als klo missbraucht und daher hab ich versucht, sowohl den geruch als auch die flecken aus dem teppich zu kriegen. war ein reiner baumwolle teppich, aber nciht in waschmaschine waschbar, da großer perser

damit bin ich ein paar mal drüber gegangen: resultat: Teppich nass, roch auch danach und etwas ausgeblichen. Ergebnis: Teppich liegt im SPeicher und wartet auf eine professionelle Reiningung, und wir haben kleinere, in Waschmaschine waschbare Teppiche.

Du musst bei Dampf vorsichitg sein, dass das Material nicht zusammenschmirgelt (also zB Gummi, KLeber, künstliche FAsern oder ähnliches, was vllt drin ist) und dass der Teppich nicht zu nass wird, sonst (je nach Größe des Teppichs) kannst ihn so schlecht trocknen...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

hoppelmama
    Gast

Standard

Hallo, da bin ich wieder

War das ganze Wochenende im TH und hatte gar keine Zeit auf die Forumsbeiträge zu reagieren! Eigentlich wollte ich Stui gestern zurückbringen habe es mir im letzen Moment aber anders überlegt, und das war auch gut so!!! Das Kleintierhaus ist voll wie nie!!! Stui hätte in einem separaten Käfig auf dem Boden stehen müssen, und das wollte ich ihm nicht antun!
    Wir waren noch nicht einmal am TH angekommen, da kam bereits ein Anruf bei der Ehrenamtlichen, mit der ich hingefahren bin: ein Notfall! Ein Stallkaninchenmix, das auf einer Party von einer Horde Jugendlicher geschlachtet werden sollte!!! Eine Frau hat es gerettet und ins TH gebracht, bevor ihm jemand etwas antun konnte. Wahrscheinlich alles nur Angabe... aber allein die Vorstellung!!! Wie verroht müssen Menschen sein, um mit einem solchen Gedanken überhaupt zu spielen!!! Oder wieviel Drogen müssen sie genommen haben.
    Jetzt bleibt Stui eben noch bei mir und wird gegen seine Kokzidien behandelt. Jetzt, da meine ohnehin schon positiv sind, muss ich in erster Linie aufpassen, dass sie nicht Stui wieder anstecken!! Ich habe mir schon Überschuhe besorgt und einen Overall, den man kochen kann, den ich ausschließlich in der Küche tragen werde! Sozusagen als Probelauf, bevor meine eigenen drankommen.
    Der Dampfreiniger ist unterwegs, aber bisher noch nicht angekommen. Die Gefahr des verschmirgeln ist mir bewußt. Ich habe zwei Teppiche, auf die ich auch verzichten könnte, an denen werde ich es vorher testen, und Caphadestclean habe ich ebenfalls besorgt, in erster Linie für die Kratzbäume und Röhren und Kram, und für die Tepiche, wenn es mit dem Dampfreiniger nicht funktioniert. Erst mal ist die Küchedran, und da liegt PVC.
    Aber jetzt ist ohnehin erst mal Stui dran!! Drei Wochen Aufschub haben meine eigenen noch! In der Zeit mache ich erst mal nur das Oberflächliche

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von hoppelmama Beitrag anzeigen
    und Caphadestclean habe ich ebenfalls besorgt, in erster Linie für die Kratzbäume und Röhren und Kram, und für die Tepiche
    Sind die Teppiche in der Maschine waschbar?

Capha Desclean bitte nur auf abwaschbare Flächen auftragen (PCV, Fliesen), da es gründlich abgewaschen werden muss. Auch nicht auf Holz

http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3054007

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susi,

wo setzt Du denn Deine Tiere für die Behandlung hin ? Solltest den Radius ja schon möglichst klein halten ?

Wenn Du einen genauen Plan hast kann ich Dir auch bei was helfen.
    Nur keine Panik, Deine Tiere sind doch alle munter, trotz der Kokzidien ?

Kannst mir auch ne email schreiben, muss mich hier immer so beeilen, da ich privat kein Internet mehr habe. (derzeit möchte)

LG
    Petra

Wurde Stui jetzt auch gegen die Kokis behandelt ?
    Geändert von animal (11.11.2013 um 15:25 Uhr)

hoppelmama
    Gast

Standard

Neein , in die Waschmaschine passsen sie auf gar keinen Fall! Der große Teppich ist etwa 2x3 Meter groß die anderen 1,70x2,30 in etwa! Und der eine ist noch dazu aus Wolle!!! Und der Boden ist bei mir Holzdielenboden bis auf Küche und Bad! Für die kann ich ja den Dampfbesen verwenden! Wäre es notwendig, Caphadesclean trotzdem zu verwenden?
    Mit Caphdadesclean hatte ich schon meine Bedenken... vor allem am Lieblingskratzbaum, an dem auch Holz ist! Das zum Teil angeknabbert wird!!!
    Im TH haben sie alle Gegenstände aus Holz, also alle Häuschen und Heuraufen, abgekärchert. Aber ein Dampfbesen hat lang nicht so viel Kraft Anscheinend habe ich die Arschkarte gezogen und kann womöglich alle Gegenstände, die die Hoppels lieben, nur noch wegwerfen

hoppelmama
    Gast

Standard

Hallo Petra

Nein, Stui wurde nur gegen den Lungenwurm behandelt! Gegen die Kokis hat mir Eva 4 Spritzen Baycox aufgezogen! Ich habe aber noch nicht angfangen, weil ich vorher noch die Küche ausdampfen wollte und die Klos mit kochendem Wasser auswaschen! Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Und der Dampfbesen kommt frühestens morgen an.

Ich schreibe dir eine Mail.

Astrid Avatar von asty

Standard

Wenn du das Capha schon bestellt hast, dann verwende es, wo es geht (mit Mundschutz)
    Für die Toiletten ist es auch ideal.
    Welchen Boden hast du denn im Gehege? Oder hattest du freie Wohnungshaltung?

Die Teppiche dann nur amdampfen. Ob das auch beim Holzdielenboden geht, weiß ich nicht. Über Laminat bin ich damit einfach drüber gegangen.
    Holzhäuschen und sicher auch den Krantzbaum kannst du mehrmals mit nem Wasserkocher übergießen. Stellst ihn dazu halt in die Dusche oder Badewanne.

hoppelmama
    Gast

Standard

Danke Asty
    Auf den Dreh mit dem kleinen Kratzbaum in die Dusche zu steigen und mit heißem Wasser zu übergießen kam ich auch!!
    Das geht aber vermutlich nur mit dem Kleinen. Der große... passt vielleicht in die Badewanne. Muss ich ausprobieren, wenn es soweit ist. Im Moment ist ja erst Stui in der Küche dran! Meine können solange warten, ihnen geht es ja gut!
    Nein größtes Problem ist im Moment noch das Kaninchenzimmer!! Das war früher das Zimmer meines Ex, und der hat mit seinem Schreibtischstuhl die Versiegelung der Holzdielen zerstört Bei mir liegt jetzt ein Teppich darauf, aber darunter ist das nackte Holz
    Meine Kaninchen haben freie Wohnungshaltung! Und der Boden besteht zum größten Teil aus Holzdielen, im Bad Fliesen, in der Küche PVC. Das Inventar: Möbel, Kaninchenzubehör ist fast ausschließlich aus Holz, und einzelne große Teppiche liegen in den Zimmern damit es gemütlicher beim barfuß gehen ist. An Kokzidien habe ich nie gedacht, als ich mich einerichtet habe Jetzt habe ich den Salat!
    Danke für die Ratschläge an alle!!!

Astrid Avatar von asty

Standard

Einfach mal eine Ecke auf dem Holzboden mit dem Besen bedampfen und gucken, was passiert?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe ja aktuell das gleiche Problem und mache es nun eben so gut es geht. Habe auch Capha DesClean besorgt und schrubbe damit alles waschbare. Ansonsten kam und kommt viel heißes Wasser zum Einsatz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer