Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Inkontinenz - wer hat damit Erfahrung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline

Standard

Hey,
    bitte nicht zanken :-)

Vitamin B... und in welcher Dosis und welches Medi bitte (per PN)?

Es kann soviel sein... E.C.-Erreger, die gerade mit Panacur behandelt werden, Blasenentzündung (wogegen er Baytril) bekommt, Blasenschwäche, das ALTER....

Ich bleibe erstmal bei Baytril und Panacur, wasche ihn heute wieder und warte ab... und versuche gerne noch Vitamiin B. ARthrose könnte sein, aber wie stellt man sowas fest? Und ist das dann in dem Alter nicht auch "normal"?

LG
    Karoline

P.S.: Vielleicht wird er auch was senil, jedenfalls hat er vor 2 Tagen ein Kind ganz heftig in den Finger gebessen (vermutlich mit Essbarem verwechselt, das Kind hatte ihm den Finger hingestreckt und Happs, hat manni zugebissen) - und dann nicht mehr losgelassen. Gebrüll vom 1,5 jährigen Kind und Manni vermutlich verwirrt.... er "stürzt" sich auch Fressbares ohne zu testen, ob das ein Finger ist oder was Essbares... vor einigen Monaten hat er das noch nicht gemacht... und zu fressen bekommt er genug, das dürft ihr mir glauben. ;-)

Standard

So, Manni wurde heute gebadet und geföhnt... hat er duldig über sich ergehen lassen (aber blieb ihm auch keine andere Wahl). Dabei hat er mir ganz lieb den Arm geschleckt.

Sein Unterboden ist nun wieder fast vollkommen plüschig (so wie es sich gehört), einige Filzknoten habe ich gefunden und vorsichtig entfernt. Da ich Manni nur im Notfall auf den Arm nehme und ihn sonst weitestgehend in Ruhe lasse (er ist und war noch nie ein Schmuser) habe ich ihn mir genauer angeguckt...

Zu meinem Erschrecken hat er sich die Vorderbeine teilweise kahl geleckt (und die Haut ist rot, also entzündet). Woran das liegt frage ich mich... kann das mit E.C.-Viren zu tun haben? Panacur bekommt er seit dem 28.7.... Vitamin B will ich gerne füttern, benötige dafür aber noch eine Info zur Dosierung und woher ich das bekomme...

Kann Vitamin B dabei helfen? Gegen die kahle Stelle?

Manni hatte auch starke Zahnspitzen, die Montag entdeckt und entfernt wurden... trotzdem ist auch sein Unterkinn mit einigen kahlen Stellen (und am Hals)... das hatte ich vorher gar nicht gesehen... und ich finde, er riecht ungangenehmer... etwas "faulig-modrig"... normalerweise "riechen" Kaninchen ja nicht (ausser nach Heu, wenn sie darin lagen... *mjammmjamm*). Kann das in Zusammenhang mit E.C. stehen? Oder den Zahnspitzen?

Ansonsten ist er fit, schmust mit den anderen, frisst ordentlich, nimmt seine Medis, schläft... alles, was andere Kanis auch tun... putzen tut er sich natürlich auch....

Danke nochmals und bis morgen
    Karoline

PS-Versager

Standard

Wenn er Zahnspitzen hat sollte geprüft werden ob er evtl. einen Abszeß am Kiefer hat! Kahle Vorderbeine und der geruch könnten darauf hindeuten.
    Taste mal den Kieferknochen ab ob Du da re/li einen Unterschied feststellst.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ja, ARthrose wäre bei dem Alter nicht verwunderlich. Ein RöBi kann die Diagnose bestätigen.

Zeel, Rhus Toxi..dingenskirchen (Weiß den Namen leider nicht) sind Medis, die bei Arthrose auch gegeben werden. Ich habe meinem Nin früher Zeel gegeben, seit dem wir aber beim THP sind, bekommt mein Nin andere MEdis.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Karoline,

wie geht es denn Manni zwischenzeitlich?

Wie ist denn eigentlich die Blasenentzündung festgestellt worden? Die Inkontinenz kann natürlich mit dem Alter oder EC zu tun haben. Aber wenn eine Blasenentzündung festgestellt wurde, finde ich eine Inkontinenz nicht weiter verwunderlich.
    Ich würde deswegen, wenn es bisher noch nicht besser geworden ist, Urin untersuchen lassen, und zwar richtig mit Antibiogramm. Mit Baytril ist es so eine Sache: Es ist ein Breinbandantibiotikum und deckt alle möglichen Bakterien ab, unabhängig davon, wo sie sich aufhalten. Einige Stämme haben aber bereits Resistenzen ausgebildet. Mein Merlin hat eine chronische Blasenentzündung. Und da bringt Baytrill gar nichts. Daher habe ich das Autobiogramm machen lassen.

Wegen der kahlen Stellen würde ich mal zum TA gehen und ihn checken lassen. Es könnten ja auch Parasiten im Spiel sein. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber vielleicht ein Pilz oder Milben?

Wie schon gesagt wurde: EC schwächt das Immunsystem, da können sich andere Erreger prima einnisten. Deswegen gibt man auch immer parallel ein AB. DAs muss dann natürlich alles mitbehandelt werden. Und EC kann auch ordentlich dauern. Da brauchst du viel Geduld. 6 Wochen solltest du Panacur und VitB auf jeden Fall geben. Und falls es länger dauert, 2 Wochen nach der Genesung noch. DAs VitB bekommst du beim TA samt Dosierung. UNd da würde ich es auch holen, denn es dort kostet es nciht viel.

Hast du denn einen guten TA an der Hand? Ich windere mich etwas, weil du kein VitB bekommen hast. Das ist eins der wichtigsten Medis bei EC überhaupt, weil es die Regeneration der Nervenzellen unterstützt. Das sollte man bei einem kaninchenerfahrenen TA eigentlich automatisch mitbekommen. Vielleicht steht ein TA-Wechsel an?

Alles Gute für Manni,
    Dagmar

Standard

Hallo Dagmar,
    also, Manni ist putzmunter (trotz der Hitze) und frisst und putzt sich... ganz normal bis hierhin.

ABER: die kahlen Stellen an den Vorderpfoten, unterm Kinn, am Hals und an den Hinterläufen nehmen zu. Panacur ist gestern zum 28. Mal gegeben worden, das kann ich nun absetzen. vitamin B wird heute gekauft.

Von nassem Unterboden keine Spur mehr, ich werde ihn nach den heissen Tagen nochmal waschen und die noch verklebten Fellstellen auseinanderplusten.

Was ich mehr vermute, weil er auch ein nasses Kinn hat: möglicher Kieferabszess. Nur ist der TA 1 Stunde von mir weg und ich WILL bei diesem Wetter ihn nicht im Auto kutschieren. Morgen soll es kühler werden. Manni muss dann mit ins Büro und kann dann erst abends wieder mit mir zurück.

Was ratet ihr an sinnvollen! Untersuchungen beim TA?

Röntgen des Kiefers (ist klar)
    Blutabnahme? Kann da auch ein E.C.-Erreger nachgewiesen werden?

Finanziell bin ich dermassen in den Miesen, erst bei Bobby wegen E.C.Notfallbehandlung und dann Manni.. was macht man nicht alles für seine lieben Mitbewohner....

Danke für die Hilfe
    Karoline

PS-Versager

Standard

Du kannst den Kiefer selber schonmal abtasten und gucken ob Du re/li einen Unterschied spürst.
    Ansonsten würde ich röntgen und Sichtkontrolle der Zähne machen.

Standard

Sichtkontrolle hatten wir vor einer Woche... da wurden Zahnspitzen entdeckt, die direkt weggeknipst wurden... ich dachte erst, das hängt damit zusammen, aber das nasse Kinn und die nassen/kahlen Vordbeinchen machen mich stutzig... kann das mit E.C. zusammenhängen? auch nach den 28 tagen Panacur??

PS-Versager

Standard

Hast Du den Kiefer abgetastet?

Standard

Ja, aber ich fühle da keine Unterschiede... habe es zweimal gemacht...

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Im Bluttest kann EC nachgewiesen werden, ja. Musst du aber extra sagen und kostet auch extra. Ich persönlich würde das trotzdem machen lassen. Und wenn er denn positiv ist, würde ich noch weiter Panacur geben, halt 6 Wochen.

Ist er denn jetzt wirklich trocken oder trocknet das bei der Hitze einfach so schnell weg? Was sagt der Geruch?

Ich würde auch Röntgen machen lassen. Und ich täte halt die Haut ansehen lassen.

Das wird teuer...

Und ich drücke dir/ihm die Daumen!
    Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Im Bluttest kann EC nachgewiesen werden, ja. Musst du aber extra sagen und kostet auch extra. Ich persönlich würde das trotzdem machen lassen. Und wenn er denn positiv ist, würde ich noch weiter Panacur geben, halt 6 Wochen.
    Welchen Sinn hat eigentlich der Bluttest, wenn jedes Kaninchen einen Titer haben kann, ohne dass EC ausbricht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn hat eigentlich der Bluttest, wenn jedes Kaninchen einen Titer haben kann, ohne dass EC ausbricht?
    Keinen, deswegen frag ich mich auch warum einige das immer noch machen.

Standard

Wir sind morgen beim TA (diesmal hoffentlich einer guten, hat mir JAcqueline empfohlen) und dann schauen wir weiter... ich tippe mittlerweile einfach auf starken Schnupfen und Sabbern... warum werden wir hoffentlich morgen erfahren und dann gibts eine weitere Behandlung... Inkontinenz ist ausgeschlossen oder zumindest nicht mehr in Erscheinung...

mehr morgen
    LG
    Lini

Standard

So, wir waren heute bei einer wirklich guten TA...

die Blutwerte ergaben sehr niedrige rote und weisse Blutkörperchen, Blutarmut, was z.B. aufgrund von E.C.-viren im Körper kommen kann...

lange Rede, kurzer Sinn, es gibt nun eine Palliativbehandlung (Bisolvon gegen Schnupfen, ein anderes Antibiotikum und Metacam)... zusätzlich BirdBeneBac und alles, was Opi Manni guttut. Er ist gesundheitlich aufgrund der Blutwerte und möglicher Vorgeschichten arg geschwächt, jetzt heisst es, ihm weiterhin noch ein schönes, artgerechtes Leben zu geben, wenn er Schmerzen hat Metacam und versuchen, ihn aufzupäppeln damit er wieder mehr Gewicht bekommt. Irgendwelche komischen Würmer hat er auch, trotz der 28 Tage Panacur... sein Körper ist sehr geschwächt (bei den Blutwerten!!), die inneren Organe sind i.O., da stimmen die Werte. Vermutlich verliert er auch deswegen Haare, das nasse Unterfell vorne lässt sich nicht genau erklären... eine Zahnspitze wurde wieder entfernt, darauf werden wir nun alle 1-2 Wochen gucken.

Tja, armer Opi Manni, er bekommt nun noch täglich Haferflocken und viel frische Zweige für seine Zähne und die Medis, die er bekommen soll... und mehr kann ich dann leider nicht für ihn tun. Aber er futtert munter und ist ganz aktiv. Aktuell ist er bei mir im Büro und schläft entweder neben dem Mülleimer oder frisst Möhren bzw. Haselnussblätter. Heute abend gehts zurück nach Hause und dann kommt er wieder zu seinen zwei Mädels in den Garten..

Gruss
    Lini
    Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er rauskommt, ist sein Pony weg!

PS-Versager

Standard

Die Nierenwerte waren dann vermutlich auch schlecht?!

Chronische Niereninsuffizienz?

Hat er Infusionen bekommen ? Wäre gut!

Standard

Nein, die Nierenwerte sind völlig okay. Auch kein fühlbarer Blasenstein oder so. Kein Blut im Urin (Urin wurde auch mit Teststreifen auf Blut, Diabetes etc. getestetet, war aber alles negativ).

Infusionen? Nein. Sie meinte, er müsste eigentlich eine Bluttransfusion bekommen aufgrund der roten und weissen Blutkörper-Anämie. Kann sein, das er z.B. blutkrebs o.a. hat, so genau kann man das nicht sagen.

An den Nieren liegt es nicht.
    Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er rauskommt, ist sein Pony weg!

PS-Versager

Standard

Ich würd in 4-6 Wochen nochmal Blut untersuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer