Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: SCHNELLE HILFE BITTE Mauswiesel im Gehege!!!! Gefahr?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

also der außendraht misst ja 16x16mm. da soll ein mauswiesel - laut wildtierstation - durchpassen. andre schwachstellen gibt es nicht, wurde hier zuhause ja bereits für verrückt erklärt, dass ich das gehege so penibel gesichert hatte.
    allerdings steht die gehegetür, wenn ich abendbrot für die nins bringe, ja offen - vllt. ist es dann hineingehuscht? oder eben durch den draht geschlüpft...
    ich verteile nun hundehaare ums gehege und warte die nächsten tage - mit aktivierter fotofalle - ab. sollte es nochmal ins gehege gehen, verdrahte ich doppelt engmaschiger.

LG
    Geändert von stiefelchen (08.08.2012 um 16:25 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Wir haben 19mm Draht, weil uns die Drahtstärke sehr wichtig war und bei kleineren Maschenabständen gibt es keine Stärke die für uns gepasst hätte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tier durch dieses kleine Loch passen kann...

Ist dein Gehege von unten ausreichend gesichert? Hast du Draht, Gehwegplatten oder Ähnliches verlegt?

Liebe Grüße

Standard

komplett gehwegplatten UND darunter draht, an den seiten dann hochgeführt den draht. außenrum zusätzlich betonkante, keinerlei spalte (außer natürlich die drahtmaschen an den seitenwänden des geheges).
    LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Dass ist echt komisch - das Tierchen ist sicher reingehuscht, als die Tür offen stand. Also ich kann mir das anders nicht erklären. Bei unserer Maschenweite von 19mm da passt ja schon nichts durch... Un dbei 16mm ist ja noch weniger Platz. Kann man den Draht auch nicht "verbiegen"? Der 16mm Draht hat ja eine geringere Stärke, oder?

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wren Beitrag anzeigen
    Moin moin,

ich kenne mich zwar nicht mit Mauswieseln aus aber ich war 10 Jahrelang halter mehrerer Frettchen und ihr glaubt nicht wo die überall durchpassen - sogar durch Löcher und spalten die fast kleiner als der Kopf sind - die 10 Jahre waren ein andauerndes Wettrüsten. Durch 1.5 cm Tür-Bodenabstand, unter den Kühlschrank, zwischen Kühlschrank und Wärmeleiter, auf 2 Meter hohem Regal, Balancierend auf einer 0.5 cm Absperrung etc...

Und ich kann mir gut vorstellen das die sich auch mit einem ausgewachsenen Kaninchen anlegen würden wenn der Hunger groß genug ist, notfalls verbeißen die sich halt so lange bis das Kaninchen aufgibt, die sind schlau, robust und sehr stur.

Außer dem Maschendraht würde ich mal gucken ob es irgendwo eine stelle am Rand gibt wo der evtl etwas lockerer ist oder irgendwo eine kleine spalte ist wo das Wiesel plattgedrückt drunter passt. Kann auch irgendwo oben sein.

Evtl. eine Lebendfalle oder so aufstellen? Nicht nur das das Wiesel den Kaninchen was tut, aber das Wiesel selbst kann ja vieleicht auch irgenwo stecken bleiben und sich da was tun.

LG

Wren

hab mich nun bei der größten wildtierauffangstation im land schlau gemacht: mauswiesel gehen "in der regel" nicht an ausgewachsene zwergkaninchen, und sie passen definitv durch sogar 12x12mm draht, die wildtierstation hält ihre mauswiesel in 0,5x0,5 draht. der leiter der station meinte, da sie sehr scheu sind, kann man sie mit lärm gut verschrecken, also durchs gehege poltern, alles umräumen usw.
    falle aufbauen findet er nicht so gut, da es ja sein kann, dass es ein weibchen ist das irgendwo babys hat.
    vermutlich sind bei vielen außengehege-haltern mal mauswiesel drin, man sieht sie aber quasi nie, da sie extrem scheu sind. er meinte, es sei ein großartiger zufall, dass ich es überhaupt gesehen habe.
    meine fotofalle hat bisher nicht ausgelöst (nur einmal wurde mein bein fotografiert, als ich heu holte ), sie bleibt nun noch einige tage zur sicherheit im gehege.

LG
    das sind die infos, die ich heute erhielt. kann es nur so weitergeben, werde nun ja sehen, was weiter passiert.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Was ich von unserem Haus hier weiss, dass Spitzmäuse durch eine normale Mauerfuge passen. Das haben wir schon live und in Farbe beim gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse erlebt, dass mit einem Mal eine Spitzmaus über die Platten flitzt und dann in einer Lüftungsfuge verschwindet.

Aber wenn ein Tier von der Größe einer Spitzmaus ins Gehege huschen kann, dann glaube ich beim besten Wilen nciht, dass es sich auf ein ausgewachsenes 3Kg schweres Tier stürzt.

Glauben wir ausnahmsweise mal Tante Wiki, so hat ein Mauswiesel einen Kopfumfang von minimal 11 cm. Macht nach Adam seinen Riesen ca. 3,5 Durchmsser. Dat reicht nicht, um sich durch 1,6 cm durchzuquetschen.

Ich denke eigentlich auch, dass das Mauswiesel durch die geöffnete Tür gehuscht ist.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

ralf, ich hoffe auch dass nichts passiert, wobei stiefelchen ja nur 1 kilo wiegt. habe nun nochmal mit dem hegeringleiter hier und dem jagdausrüster gesprochen, beide meinen, mauswiesel passen durch 16mm draht und sind "nahrungsopportunisten" in dem sinne, dass sie an zwergkaninchen gehen, wenn sie leicht zu kriegen sind. einer hat sogar gefilmt, wie ein mauswiesel (fähe) ein wildkaninchen tötet. beide empfahlen mir, die drahtgitter zu verengen, was ich auch tun werde.
    sie besorgen mir nun marderspray und wenn das nicht hilft, eine lebendfalle.

LG

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Glauben wir ausnahmsweise mal Tante Wiki, so hat ein Mauswiesel einen Kopfumfang von minimal 11 cm. Macht nach Adam seinen Riesen ca. 3,5 Durchmsser. Dat reicht nicht, um sich durch 1,6 cm durchzuquetschen.

Ich denke eigentlich auch, dass das Mauswiesel durch die geöffnete Tür gehuscht ist.

LG
    Ralf
    übrigens ist es bei wiki NICHT der kopfumfang, sondern die mindest kopfrumpflänge, ralf. hab nochmal nachgelesen dort, in der hoffnung, deine annahme/berechnung stimmt und ich müsste dann weniger sorge haben.

LG
    Geändert von stiefelchen (08.08.2012 um 23:30 Uhr)

Standard

übrigens ist es bei wiki NICHT der kopfumfang, sondern die mindest kopfrumpflänge, ralf. hab nochmal nachgelesen dort, in der hoffnung, deine annahme/berechnung stimmt und ich müsste dann weniger sorge haben.

LG
    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass ein Mauswiesel da nicht durch passt. Schau mal, eine Länge bei ausgewachsenen Tieren von 26 cm. Das ist fast so lang wie ein Schullineal. Ich meine so ein Mauswiesel ist doch nicht so gebaut wie eine Schnur.
    Ixt natürlich nur mein persönliches Empfinden und ich möchte um Himmels Willen nciht die Auskunft der Wildtierstation in Frage stellen.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

ralf, es ist interessanterweise so, dass die größe der mauswiesel von norden nach süden deutlich zunimmt. hier im äußersten norden deutschlands sind sie quasi nur halb so groß wie in bayern, unsere exemplare sind nicht 26cm, sondern so 12cm.
    das bei mir war auch etwa 12-14cm.
    ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass ein 26cm-tier durch den draht passt, wohingegen das kleine vieh hier es schaffen könnte.
    ob so ein kleines tier wie das mauswiesel von vorgestern nacht an mein 1-kilo-kaninchen geht, weiß ich nicht, aber eine garantie dafür dass es das nicht tut, mochte mir keiner der fachleute geben.
    ich werde jetzt lieber den draht verengen, sicher ist sicher. und gestern haben wir bereits an beiden gehegetüren eine art schleuse gebaut, so dass beim füttern so schnell nichts hineinkann.

LG
    Geändert von stiefelchen (09.08.2012 um 06:58 Uhr)

Standard

Das mit der Schleuse ist ne tolle Idee. Ich werde meine Geehegetür zweigeteilt machen. Der untere Teil (30-40 cm hoch) wird größtenteils zu bleiben. Wir Menschen können ja mal nen großen Schritt drüber weg machen, aber so kann so schnell nichts raus und rein.

LG
    Ralf

Standard

Das mit der Schleuse ist ne tolle Idee. Ich werde meine Geehegetür zweigeteilt machen. Der untere Teil (30-40 cm hoch) wird größtenteils zu bleiben. Wir Menschen können ja mal nen großen Schritt drüber weg machen, aber so kann so schnell nichts raus und rein.

LG
    Ralf
    genau, hab ich jetzt auch so, gute 30cm hoch.

LG

Standard

LG
    Ralf
    genau, hab ich jetzt auch so, gute 30cm hoch.

LG
    Yepp, so solls hier auch werden.

LG
    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer