Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Als Student mit 3 Kaninchen oder mehr leben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Also gehen tut es glaube ich schon, ich bin aber nicht sicher, ob ich zu Anfang des Studiums so gut hätte abschätzen können, was die kommenden Jahre so bringen. Da gabs Auslandssemester, Praktikum in ner anderen Stadt und sowas. Be sowas müssten die Kaninchen dann ggf. immer wieder mal umgetopft werden. Wär schon blöd, finde ich. Finanziell kann es eng werden - räumlich auch....

Und da frage ich mich, ob das:

Also meine Eltern stehen voll hinter mir,sowohl finanziell,als auch mit Platz,ich wohne ja momentan auch noch Zuhause und das Gehege ist im Garten und darf bewohnt bleiben solange die Tiere leben,falls irgendwas schief gehen würde mit Wohnung etc.
    ...nicht irgendwie das Schönste für die Tiere wäre. Also im Gartengehege bleiben.
    Weiß jetzt nicht wie viel Finanzspritze deine Eltern dir so mitgeben, aber eine Wohung mit Garten ist für die meisten Studenten ja eher nicht drin.

laurinchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    (Tod den Teddyzüchtern )
    sehe ich genau so

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Also gehen tut es glaube ich schon, ich bin aber nicht sicher, ob ich zu Anfang des Studiums so gut hätte abschätzen können, was die kommenden Jahre so bringen. Da gabs Auslandssemester, Praktikum in ner anderen Stadt und sowas. Be sowas müssten die Kaninchen dann ggf. immer wieder mal umgetopft werden. Wär schon blöd, finde ich. Finanziell kann es eng werden - räumlich auch....

Und da frage ich mich, ob das:

Also meine Eltern stehen voll hinter mir,sowohl finanziell,als auch mit Platz,ich wohne ja momentan auch noch Zuhause und das Gehege ist im Garten und darf bewohnt bleiben solange die Tiere leben,falls irgendwas schief gehen würde mit Wohnung etc.
    ...nicht irgendwie das Schönste für die Tiere wäre. Also im Gartengehege bleiben.
    Weiß jetzt nicht wie viel Finanzspritze deine Eltern dir so mitgeben, aber eine Wohung mit Garten ist für die meisten Studenten ja eher nicht drin.
    Von vorneherein können sie bei meinen Eltern leider nicht bleiben,nur wenn es in irgendeiner Art und Wese nichtmehr machbar ist.

Ich glaub ein Auslandssemester ist bei Sonderschulleramt(wenn man nicht gerade eine Sprache als Hauptfach wählt) nichtauomatisch enthalten.Da muss ich mich aber nochmal schlau machen.

Natürlich sollte dein Freund auch einverstanden sein mit den Tieren
    Ist er zwar nicht begeistert und noch nicht davon überzeugt,das es auf der Welt einen Vermieter gibt,er Tiere in der Wohnung erlaubt

Nightingale
    Gast

Standard

Ich habe als Student zwar nur 2 Kaninchen (kurzzeitig waren es auch mal 3), bin aber der Meinung dass es auch mit mehreren Kaninchen möglich ist zu studieren.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es ohne die Unterstützung meiner Eltern wohl schwieriger wäre...
    Als ich auf einem Auslandssemester war, haben sie sich solange um die Kaninchen gekümmert und auch so springen sie immer als Sitter ein, wenn ich mal längere Zeit nicht da bin.
    Wenn ich meine Eltern besuche, kann ich die Nins auch immer mitnehmen, denn sie haben dort ein komplett eingerichtetes Gehege.

Du solltest ganz dringend klären, wer sich um deine Nins kümmert, wenn du mal nicht da bist.
    Hast du schon einen Ninchensitter, dem du auch wirklich dein vollstes Vetrauen schenkst? Das ist extrem wichtig! (Ich hab da selbst mit Uni-Freunden schon böse Sachen erlebt... Kaninchenerfahrung setze ich seitdem bei jedem Sitter voraus.)

Was machst du, wenn du z.B. an Weihnachten deine Familie besuchen möchtest? Kannst du die Nins dann einfach mitnehmen? Wenn die Kaninchen zukünftig in Innenhaltung leben sollen, könntest du sie die Zeit über nicht einfach im Gartengehege lassen, sondern müsstest ihnen im Haus ein Plätzchen einrichten. Wäre das für alle Beteiligten in Ordnung?

Finanziell konnten und können meine Eltern mich im Notfall definitiv NICHT unterstützen. Ich bekomme lediglich Bafög und bin damit bis jetzt immer super über die Runden gekommen. Sogar höhere Tierarztrechnungen waren kein Problem. Man muss eben seine Finanzen genau im Auge behalten und auch mal Zurückstecken können, wenn es eng wird.

Wenn du also jemanden hast, der sich um deine Kaninchen kümmert, wenn du mal nicht kannst, sehe ich überhaupt kein Problem für dich und deine Nins.
    Finanziell ist das auf jeden Fall zu schaffen, wenn man auch mal auf Parties, Urlaube und Markenklamotten verzichten kann. Und wenn deine Familie dir im Notfall weiterhelfen kann, ist das doch umso besser!

Ich persönlich kann mir auch ein Studentenleben ohne Kaninchen kaum vorstellen...

Benutzer Avatar von Lisa1188

Standard

Ich studiere auch und habe auch nur noch ein pärchen. wenn beide ihre impfungen brauchen oder so zum ta müssen, ist es schon manchmal ziemlich eng. Aber als sie noch zu dritt waren, ging es auch noch. Schwieriger ist es, mit den Tieren und der Haltung ein Zimmer zu bekommen. Im Studentenwohnheim ist Tierhaltung generell verboten und in einer WG leider auch nicht sooo gern gesehen. aber wenn du in ein appartment ziehst, erledigt sich das ja, ist halt nur die miete teuerer. was halt auch schwierig sein kann, ist, wenn man am wochenende nach hause fahren möchte oder sonst wohin möchte. als student ist man sehr flexibel und gern mal unterwegs, man bräuchte dann halt jemanden, der die nasen dann füttert... ich habe meine in den großen semesterferien ein paar mal mitgenommen nach hause, aber das ist viel zu viel stress für die beiden. nun habe ich zum glück jemanden gefunden, der dann ab und zu mal aufpasst..
    Geändert von Lisa1188 (01.07.2012 um 16:16 Uhr)
    Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich denke auch, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob das möglich ist oder nicht.

Ich studiere seit ein paar Jahren Lehramt Gymnasium/Gesamtschule (keine Fremdsprachen = kein zwingendes Auslandssemester, wird bei dir auch so sein) und habe mir im Juli letzten Jahre zwei Kaninchen angeschafft. Da habe ich noch kein Bafög bekommen, hatte nur kleine Nebenjobs, und es war finanziell ziemlich schwierig mit den TA-Kosten, das hatte ich vorher gar nicht richtig bedacht (meine Rechnungen waren zu optimistisch).

Mittlerweile bekomme ich endlich auch Bafög und konnte mir noch ein drittes Kaninchen anschaffen. Jetzt geht das locker, zur Zeit füttere ich ohnehin Wiese und habe so gut wie keine laufenden Kosten was die Tiere betrifft, sodass ich viel Geld für Gemüse im Winter sowie TA-Notfälle sparen kann. Theoretisch wäre nun finanziell auch ein viertes Kaninchen drin.

Ob dein Bafög + Nebenjob oder wie auch immer du dich finanzieren möchtest dafür reicht, musst du abwarten. Jetzt kann dir ja noch niemand sagen, wie viel du bekommst und ob du einen Job findest. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wo du studierst. In Münster z.B. sind Wohnungen fast doppelt so teuer wie im Ruhrgebiet (wo ich wohne). Und in der Stadt ist es auch schiweriger, an Wiese zu kommen. Ich rechne für die drei Kaninchen im Winter für Gemüse & Co. 10-20 Euro wöchentlich, das ganze Jahr über würde das schon eng.

Außerdem habe ich meine Kaninchen zu Hause im Außengehege, also nicht in der Studentenwohnung. Ich komme immer am Wochenende nach Hause (lege mir die Seminare so, dass es lang ist...) und bin auch in den Semesterferien meistens da, sodass ich die Tiere noch größtenteils selbst versorge. Wenn du die Kaninchen mit in die Studentenwohnung nimmst, entscheidest du dich gleichzeitig dazu, dort deine allermeiste Zeit zu verbringen, denn einfach mal übers Wochenende nach Hause fahren geht nicht (es sei denn, dein Freund bleibt da oder du findest sehr schnell Leute, denen du deine Wohnungsschlüssel und die Pflege der Kaninchen anvertrauen möchtest).

Es gibt neben der Finanzierung also eine ganze Menge, die beachtet werden muss... aber generell ist es schon möglich

Standard

So ich greife mein Thema von letztem Jahr wieder auf...

Ich habe ja zur Zeit eine 3er Gruppe (m/m/w) die sich auch super verstehen.

In 3,5 Wochen ist meine Schulzeit dann offiziell vorbei und im August/September werde ich zum studieren ausziehen,wahrscheinlich nach Frankfurt,wenn sie mich denn da wollen.

Nun habe ich ja seit Januar das kleine Dorchen hier sitzen.Bei der Vermittlung tut sich bei ihr nicht viel.Evtl. kann sie nach Brandenburg umziehen,da ist aber auch noch nichts sicher.

Wenn ich ausziehe müssen alle Kaninchen mit,Dorchen hierlassen fällt somit weg.

Nun hatte ich überlegt,ob ich sie dann nicht einfach behalte ABER zum einen weiß ich nicht,ob ich es wagen soll in meine super3er Gruppe ein weiteres Tier zu integrieren und zum anderen ist da der finanzielle Aspekt.Platz sollte dann ja da sein in der eigenen Wohnung.

Sie ist so ein superliebes Kaninchen,frech,neugiereig und einfach toll...

Was soll ich dannmachen?Es ist zwar noch eine gante Weile bis ich umziehe,aber ich mach mir immer lieber im vorraus Gedanken...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Um das Thema drehen sich bei mir schon seit Jahren die Gedanken.

Ich werde das Glück haben zu Hause wohnen bleiben zu können, werde aber meinen Tierbestand bis dahin hoffentlich reduziert haben. Wobei das im Endeffekt heißt, dass die Tiere tot sind. Aber sie sind dann auch steinalt geworden.
    Ich hoffe, dass ich bis dahin nur noch maximal die drei Kaninchen habe. Eins davon chronisch krank.

Ich mache erst ein FSJ + Nebenjob und werde davon relativ viel auf die hohe Kante legen. Kann mir von meinen Eltern oder meinem Bruder aber immer was leihen. Und sie übernehmen daheim die Unterhaltskosten.

Ich würde wohl versuchen sie zu vermitteln. Bis August ist es ja noch etwas Zeit. Wenn das nicht klappt, kann man sie immer noch mit deinen Vergesselschaften und gucken, ob das klappt.

Hast du mal Buch über die Kosten geführt? Ich denke, dass ich auch nochmal sinnvoll um überhaupt zu überblicken wie teuer der Spaß so schon ist.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard

Ich kann hier auch nur raten die Kosten durch zu rechnen.

Was kosten die Tiere zurzeit, was wirst du an Geld zur Verfügung haben etc? Am besten auch, wieviel geld du für deine Freizeit haben wirst (also schon abzüglich Essen etc).

Ich bin zuversichtlich, dass ich trotz meiner Nins studieren können werde. Da ich es auch schon jetzt schaffe mit verhältnismäßig wenig Taschengeld und recht wenig dazuverdienerei die Tierchen gut durch zu bekommen und auch Rücklagen etc habe. Sollte es wieder erwartens nicht hin kommen werde ich ein paar Jahre arbeiten gehen und erst später studieren.

Standard

Also Futter brauche ich ja nur im Winter Gemüse etc zu kaufen bzw hoffe ich,dass ich einen netten Discounter finde,so wie hier, bei dem ich den "Müll" kriege...
    Heu werde ich mir von Zuhause immerwieder holen,bekomme das hier umsonst.
    Und da keines meiner Tiere chronisch krank ist habe ich keine laufenden TA Kosten.

Ich versuche natürlich erstmal weiter Dorchen zu vermitteln,aber wenn es eben nicht klappt...

Standard

"Nur" Gemüse meinst du

Also für meine drei Muckels kann ich da im Monat durchaus 60-80€ rechnen, teilweise an die 100€. Das ist ein ziemlicher Kostenfaktor, den man nicht unterschätzen sollte.
    Ich würde den erstmal voll einrechnen bevor man davon ausgeht, dass man einen Laden findet, der einem die Abfälle überlässt. Nachher stehst du da und kannst dir nur noch Knäcke leisten, weil das Gemüse eben doch so teuer ist
    LG Lotte

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

du gibts im monat bis zu 100 euro für gemüse aus? für drei kaninchen?
    das finde ich schon viel, bekommst du nie "grünabfääle" vom gemüsehändler oder so?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Im Schnitt sind es 60€. Aber wenn es gar nichts günstiges gibt oder es besonders kalt ist, wasauchimmer, komme ich schonmal auf 100€. Meine sind aber auch nicht so klein.
    LG Lotte

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich komme, ich denk mal ,so auf 50 pro monat (nur im winter), wobei ich für drei (2 x2 kilo kaliber und eine 3 kilo dame) auch viele kräuter kaufe, auf 100 hab ich es glaub ich noch nie geschafft
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Und da keines meiner Tiere chronisch krank ist habe ich keine laufenden TA Kosten.
    Das kann sich ja jederzeit ändern, leider. Sollte also theoretisch möglich sein.

Ob Du das finanziell wuppen kannst , kannst nur Du beurteilen.
    Ich weiß ja nicht was Du im Monat so zur Verfügung hast und wofür Du noch Geld ausgibst. Manch einer hat ja schon Handyrechnungen von 80.- und mehr im Monat, KFZ etc.

Dann sind die Ausgaben für Futterkosten ja extrem unterschiedlich.
    Z.B.:
    du gibts im monat bis zu 100 euro für gemüse aus? für drei kaninchen?
    Davon ernähre ich 8 -10 Tiere ......

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich komme, ich denk mal ,so auf 50 pro monat (nur im winter), wobei ich für drei (2 x2 kilo kaliber und eine 3 kilo dame) auch viele kräuter kaufe, auf 100 hab ich es glaub ich noch nie geschafft
    *Hust*
    Hab vergessen die Meerschweine abzuziehen

Dürften also bei den Kaninchen auch etwas 50€ und wenn es schlecht läuft mal so 70€. Die Wutzen hauen noch ganz schön rein. Aber dafür ist ja der Sommer ein Nullgeschäft
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Hallo Pepper,
    ich hatte zu Beginn meines Studium schon 7 Kaninchen, im Moment sind es 8. Bei uns hat es immer gut geklappt mit der Versorgung und den Tierarztkosten. Bis Januar diesen Jahres konnte ich die Kosten für die Kaninchen immer komplett alleine durch meine Nebenjobs decken, hatte aber auch die Sicherheit, dass mein Mann im Notfall jederzeit aushelfen könnte, wenn es mal nötig wäre. Wegen Examen hab ich im Januar einen der Jobs gestrichen, jetzt muss mein Mann auch ab und zu mal ran.
    Allerdings lauf ich halt auch immer noch mit den gleichen Klamotten rum, wie zu Beginn meines Studiums
    Ich glaube, ob das klappen kann, mit drei oder mehr kaninchen zu studieren, hängt sehr stark davon ab, was du für Ansprüche hast (vielleicht mag das auch nicht jeder, nur für die Kaninchen arbeiten zu gehen).
    Ich lebe halt damit, dass im Haushalt mal was liegen bleibt, weil es nicht immer klappt zu lernen, zu arbeiten, die Kaninchen sauber zu halten und gleichzeitig den Abwasch zu machen. Und ich habe viel mehr Freude daran, für meine Süßen einzukaufen als für mich.

Standard

Also ich bin sehr anspruchslos zum Glück...
    und meine drei sind relativ klein und fressen nicht so viel bzw hab ich im Moment noch einen Silberbock mit knapp 5kg hier sitzen und der frisst alleine so viel,wie meine drei zusammen

Wie das dann im Endeffekt mit Bafög und Nebenjob aussieht kann ich jetzt noch nicht ganz sagen,ich denke aber,dass da 1000€ zusammen kommen und mein Freund ist ja auch noch da

Mal abgesehen von Mama,Papa,Oma,Ops die auch finanziell einspringen würden und können...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Also ich finanziere als Studentin derzeit vier Kaninchen und zwei Katzen, die Studentenwohnung und mich selbst. Klappt super. Wenn das Geld knapp ist, spare ich an mir selbst Blöd ist halt, dass Nebenjobs und BAföG nicht immer durchgängig Geld liefern (kommt natürlich auch auf den Job an, für wie lange du den immer hast), dann brauchst du eben für den Notfall jemanden, der dich finanziell unterstützt, wenn Engpässe kommen...

Ansonsten würde ich es mit den Vieren einfach probieren, wenn sich kein neues Zuhause findet. Ob es klappt, erfährst du dann

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also ich önnte meine 4 Kaninchen nicht durchbringen als Studentin ohne meinen arbeitenden Mann
    ok, meine sind etwas angeschlagen, aber nix besonders schlimmes.
    Ich zahle schon 20€ Verbandmaterial für Paul im Monat, 30-40e für Einstreu weil meine eigentlich Ferkel sind und an die Gemüsekosten mag ich gar nicht denken ( 3x Zwerg, 1x 5kg-Tierchen)... Gismo muss alle 3 Wochen SZ kürzen und alle 6-8 Wochen in Narkose schleifen...
    Aber weg geben würde ich meine auch nie, sondern alles mögliche versuchen, dass ich genug Geld verdiene...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer