Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Hallo von Hoppelchen und Merlin- TA Rosenheim gesucht

Benutzer Avatar von hoppelmerlin

Standard

... mein Merlin

[ATTACH]IMG_0088_.jpg[/ATTACH]
    Angehängte Grafiken

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Hallo Claudia,

dass Du morgens sogar um die Uhrzeit Wiese pflücken gehst

Keine Sorge, meine beiden haben sich damals auch ein wenig schwer getan, als ich die Fütterung umgestellt habe.

Heißt das jetzt, dass Hefen festgestellt wurden, Du die Behandlung angefangen hattest, abgebrochen hattest und nun wieder eine Kotprobe abgegeben hast, die noch sehr deutlich Hefen aufweist?

Wirst du denn die Hefen jetzt nochmal behandeln?
    Meine Häsin ist auch immer gestresst wenn es um Medizingabe geht. Hast Du schon diesen Fotothread gesehen? Da wird das gut beschrieben, wie man es gut machen kann. Bei meinen hat es geholfen und mir auch ein wenig Sicherheit gegeben.
    Geändert von Jana (02.08.2012 um 16:23 Uhr)

Standard

Ja, genau. Festgestellt, angefangen, alle varianten versucht (außer rückenlage-ist mir zu riskant), untermischen, zweite person. Ich war am ende und die häsis sind sowieso schon vor mir geflüchtet. Ich hatte jetzt auf die ernährungsumstellung gehofft, aber angeblich immer noch hochgratig. Ich werde jetzt nochmal gäggerchen sammeln und bei einem anderen TA abgeben. Ich stehe halt total unter druck, weil ich angst habe, daß ich zuviel zeit verliere. TAi. Meinte, das ist tödlich. Ich bin im moment hin und hergerissen. Habe im internet eine praxis gefunden, wo die arztin selber auch häschen hat. Ich möchte auch mal reden und nicht nur "da müssen sie sie bringen, schnell untersuchen und am wichtigsten rechnung schreiben".
    Sorry das schlechte schreibbild, aber mit handy geht das nicht so einfach

LG claudia

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Hallo Claudia, ich bin gerade auf dem Sprung und kann daher nicht ausführlicher schreiben. Vllt. magst Du deine Überschrift vom Thread ändern, so dass mehr User rein gucken.

Gast**
    Gast

Standard

Hach Mensch da machst du ja was durch

Hefen können auch andere Ursachen haben. Wurde denn die Zähnchen mal angeschaut?

Ich finde es gut, dass du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehst Wenn du kein Vertrauen mehr zu deinem jetzigen hast, ist das völlig in Ordnung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

HalloWie hoch war denn der Hefenbefall?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Hallo katja
    Das hatte ich aufgrund deiner frage auch nachgefragt (da war sie erstmal ruhig und mußte rücksprache mit TAin halten!!) sie können aufgrund der möglichkeiten in ihrem labor nur sagen, daß es hochgratig ist, weil sie von den pilzen "angesprungen" wurden ???

Überschrift kann ich nicht ändern, habe auf dem handy nur sehr kleinen überblick, muß ich morgen mal versuchen.

Zähnchen sind o.k., futtern auch fleißig und uneingeschränkt

LG
    Claudia

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Vielleicht hab ich's jetzt überlesen, aber hat Merlin denn auch Beschwerden wie Bauchweh o.Ä.? Oder sind die Hefen lediglich vom TA festgestellt worden, aber Merlin geht's gut?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Die hefen bei merlin sind lediglich aufgrund der aussage, weil sie ansteckend sind. Bauchweh hatte und hat niemand. Ich mußte mal zum noteinsatz weil hoppelchen schlapp war und nichts gefuttert hat. Da hatte sie die hefen bei ihr schon aufgrund des geruches hinten raus schon vermutet. Befund war damals erst lebenslänglich nierenkrank und weil es meiner prinzessin schnell wiedr gut ging, "nur" rine nierenkolik. Seitdem sind die hefepilze ein thema. Bis auf daß sich merlin seit dem TA-besuch versteckt und pinkelt gehts beiden gut

LG claudia

Standard

Nun, beim Thema Hefen spalten sich die Geister etwas. Wenn das Tier keine Beschwerden hat, also Bauchweh oder sowas, kann man versuchen, sie ohne Medis loszuwerden. Wichtig wäre dazu, die Ursache für die Hefen rauszufinden, z.B. die Zähne, falsche Fütterung, eine andere grundlegende Krankheit wie Kokzidien oder solche Sachen halt. Hefen sind idR eine Sekundärerkrankung, die auf etwas anderes hindeuten.
    Ist der Befall jedoch so hochgradig, dass das Tier Beschwerden hat, sollte man mit Medis arbeiten (Nystatin kennst du ja schon).

Ich schau nochmal, ob ich den einen Link finde...

Standard

Eine TA könnte ich Dir nur hier bei uns empfehlen - falls Dir der Weg nicht zu weit wäre, kann ich Dir die Adresse gern per PN schicken.

Alles Gute
    Viele Grüße
    Jessica

Standard

Vielen Dank
    Mir wäre der Weg nicht zu weit, aber meinen Babys möchte ich das ungerne antun, da sie sowieso immer schon sehr aufgeregt sind, ich würde ja dann doch fast eine Stunde fahren.
    Ich habe in RO mit einer Praxis telefoniert. War sehr symphatisch, hat sich Zeit genommen (!!!!), meine Fragen zu beantworten und zugestimmt, daß ich mir die Praxis erstmal alleine anschauen darf. Ich werde dort nächste Woche noch mal eine Probe abgeben und mir das mal anschauen. Was ich sehr von Vorteil finde, ist, daß die eine TAin privat auch Häschen hat. Ich finde, die kümmern sich immer etwas besser um die Patienten
    Liebe Grüße
    Claudia mit Hoppelchen und Merlin

Standard

Zitat Zitat von hoppelmerlin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank
    Mir wäre der Weg nicht zu weit, aber meinen Babys möchte ich das ungerne antun, da sie sowieso immer schon sehr aufgeregt sind, ich würde ja dann doch fast eine Stunde fahren.
    Ich habe in RO mit einer Praxis telefoniert. War sehr symphatisch, hat sich Zeit genommen (!!!!), meine Fragen zu beantworten und zugestimmt, daß ich mir die Praxis erstmal alleine anschauen darf. Ich werde dort nächste Woche noch mal eine Probe abgeben und mir das mal anschauen. Was ich sehr von Vorteil finde, ist, daß die eine TAin privat auch Häschen hat. Ich finde, die kümmern sich immer etwas besser um die Patienten
    Ja das Gefühl hab ich auch. Meine TÄ hat selber Nins und Chinchillas und alleine deshalb fühl ich mich besser bei ihr.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu Claudia,

hochgradiger Hefenbefall sollte laut meiner sehr kaninchenerfahrenen TÄ immer medikemantös behandelt werden, da das Gleichgewicht derart aus dem Ruder ist, das eine Futterumstellung dieses Mißverhätnis alleine nicht beheben kann.

Ein leichter Hefenbefall dagegen kann durchaus gut durch eine Futterumstellung in den Griff bekommen werden.

Da Nystatin von den meisten Kaninchen gerne genommen wird (so ist mein Kurt Klopfer ein regelrechter Nystatinsuchti, der mir die Spritze regelrecht aus der Hand reisst), würde ich es nochmal auf freiwilliger Basis probieren... Nystatin auf ein kleines Tellerchen und dazu ein paar Haferflocken. Ansonsten klappt es wirklich gar nicht? Nin festhalten und die Spritze zügig seitlich ins Mäulchen rein ?

Wenn bei Deinem zweiten Nin die Kotprobe in Ordnung ist, muss es nicht mitbehandelt werden. Hefen sind nicht ansteckend, sondern vielmehr eine Sekundärerkrankung, deren Ursache gesucht werden sollte.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

... Noch so ein punkt, über ursachen wurde gar nicht gesprochen. Ich schau mir sowieso nächste woche eine andere praxis an
    Freiwillig nehmen meine leider gar nix und hochnehmen ist immer ein kampf, der bei merlin damit endet, daß er wieder wochenlang unterm schreibtisch sitzt. Und das ist ein sehr großer und sehr sehr tief Aber auch dieses problem werden wir bewältigen
    Liebe Grüße
    Claudia mit Hoppelchen und Merlin

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe auch so ein super stressempfindliches Tier Nach einem TA-Besuch frisst er auch gerne mal 3 Tage nichts

Ich drücke die Daumen, dass du einen besseren Tierarzt findest!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer