Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Große Angst um meine frisch operierte Häsin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nala2005 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was ist denn bitte CC??
    Und EC?
    Meine Nala ist heute auch kastriert worden, aber noch beim TA über Nacht. Habt Ihr Tipps, was ich morgen da haben sollte, wenn ich sie nach Hause hole?
    Und noch was: müssen die Fäden nach der OP wieder gezogen werden oder sind das Selbstauflösende???
    Threadnapping! Machst Du eigenen Thread auf, bekommst Du gute Antworten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Frasim
    Gast

Standard

Da EC von einigen Faktoren abhängig ist, und nicht Seuchenhaft auftritt, macht es für mich keinen Sinn mehr, auf EC vorsorglich zu behandeln. Auch von Panacur bin ich nicht mehr überzeugt. Immer häufiger wird nur noch mit Antibiose und B-Vitaminen behandelt und die Tiere werden Gesund. Woran pauschalisierst Du eine Aussage wenn es nachgewiesen ist? Zudem habe ich Dir nicht von einer Behandlung mit Panacur abgeraten. Es war lediglich der Hinweis, das es "verplempert" ist. Mehr nicht

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    EC als solches überträgt sich nicht Seuchenhaft. Eine Mitbehandlung macht keinen Sinn.
    ...

Estrella
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Es war lediglich der Hinweis, das es "verplempert" ist. Mehr nicht
    Habe ich doch auch als nichts anderes aufgefasst .

Nur es ist halt ziemlich schwer immer das richtige zu tun. Gerade bei so ungewissen und noch immer recht unerforschten Krankheiten wie ec (wobei ich überzeugt bin das sich in den nächsten 10 Jahren sicherlich noch eine Menge tun wird).
    Ich habe ein wirklich großes Vertrauen in GB`s und werde auch jetzt nicht damit aufhören, indem ich die Behandlungsweise von ihnen in Frage stellen. Nicht bei so einer Sache.
    Würde es jetzt um eine Antibiose gehen, ist das was anderes. Aber Panacur ist gut verträglich und im schlimmsten Fall wird sie eben gut entwurmt. Man kann sich natürlich nun verrückt machen, und alles in Frage stellen. Aber dazu fehlt mir im Moment einfach die Energie. Ich habe von 6 eigenen Tieren 4 chronisch kranke, und da sehe ich manche Sachen einfach mal gelassener, haben mich schon genug Nerven gekostet.
    Kann man nun sehen wie man will. Aber das ist mir ziemlich egal .

Woran pauschalisierst Du eine Aussage wenn es nachgewiesen ist?
    Ich zweifel einfach solche Pauschalaussagen an.
    Es ist doch niemand umher gegangen und hat mal eben alle Kaninchen getestet.
    Aber das ist nunmal Ansichtssache.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Gegen was genau soll ein AB helfen Frasim? Die Ursache bei E.c. ist ein Parasit und kein Bakterium. Insofern kann ein AB nur sekundär helfen, falls durch den Parsitenbefall Entzündungen entstehen.

Vit.-B-Komplex stärkt das Nervensystem, das auch durch E.c. angegriffen ist. Und meines Wissens gibt es noch keinen Gegenbeweis, dass Panacur nicht hilft.

Thelma hat seit Montag einen E.c.-Schub und wurde zunächst nur mit Panacur und Vit-B-Komplex behandelt, bereits nach 24 Stunden konnte eine Verbesserung festgestellt werden. Da sie auch einen Schnupfenschub hat bekommt sie seit Mittwoch auch Baytril. Die Verbesserung stellte sich aber schon vorher ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Generell sollte man wissen das 80% (in studien nachgewiesen) EC Träger sind.
    Studie hin oder her. Es wird wohl kaum einer, alle existierenden Kaninchen testen. Ich halte von so pauschal Aussagen nicht viel .
    Studien sind keine "Aussagen" sondern bewiesene Tatsachen.
    Das soll Dir ja nur Mut machen und Du sollst wissen die Tiere zusammen bleiben können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Wie geht es denn der Dame??

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Studie hin oder her. Es wird wohl kaum einer, alle existierenden Kaninchen testen. Ich halte von so pauschal Aussagen nicht viel .
    Das soll Dir ja nur Mut machen und Du sollst wissen die Tiere zusammen bleiben können.
    Lena hat hier mit der Trennung völlig richtig gehandelt.
    Kjells E.c.-Schub ist extrem! Ihn weiterhin in einer nicht funktionierenden Konstellation zu lassen, wäre, Caseys gesundheitszustand außenvor, absolut fahrlässig.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Lena hat hier mit der Trennung völlig richtig gehandelt.
    Kjells E.c.-Schub ist extrem! Ihn weiterhin in einer nicht funktionierenden Konstellation zu lassen, wäre, Caseys gesundheitszustand außenvor, absolut fahrlässig.
    @Kim
    Eine Trennung wegen EC ist nicht nötig, natürlich muß getrennt werden wenn sich die Tiere vermöbeln.
    Nur weil 1 Tier akut EC heißt es nicht das das andere Tier auch erkrankt, nichts weiter habe ich sagen wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer