Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: jahrelang regelmäßig geimpft - Besteht auch nach 6 Monaten noch Impfschutz?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Also meine TÄ hat auch gesagt, es macht nichts, wenn ich mal 2 Monate drüber bin (und ich lasse nur einmal im Jahr impfen). Weil ich irgendwie alle 4 in einen rythmus bringen will. Grundimmunisiert wurde hier garnicht. Es gab eine spritze und im nächsten jahr die nächste....

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant
    Also heißt es, dass der Hersteller 6 Monate Wirkzeit garanieren kann aber der Impfstoff vielleicht sogar auch 1 Jahr oder länger halten kann?
    Länger oder aber auch kürzer!
    Es kommt immer auf den Organismus des Tieres an!
    Auskunft geben könnte hier nur eine Titerbestimmung mittels Blut.

Ich habe meine kranken Tiere auch zeitweise eine Saison nicht gegen Myxo geimpft. Da sie jedoch 2 x im Jahr geimpft werden, denke ich das sie einen gewissen Schutz haben - zumindest einen deutlich höheren gegenüber der Tiere, die weniger/kürzer oder gar nicht geimpft werden.

In Bayern war es damals tatsächlich so, dass in den letzten Jahren wenig Myxofälle vorhanden waren.
    http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

Aber ob man den Daten und Angaben von TA wirklich vertrauen kann ist eine andere Sache. Denn Myxo und RHD sind nicht meldepflichtig und wieviele Halter in Bayern gehen zum Doc oder aber therapieren? Für viele ist es immernoch günstiger (und wird vom TA meist auch empfohlen) das Tier zu euthanasieren und sich ein Neues zu kaufen. Ich glaube die Dunkelziffer an Erkrankungen ist wesentlich höher und nicht jeder TA bekommt alles mit.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer