Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Krokusse und Tulpen auf Auslaufwiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ja, ich auch, ganz gleich wie naturnah die Tiere ernährt werden. Warum soll man ein unnötiges Risiko eingehen?
    Genau, im Zweifel ausbuddeln.

Im Frühjahr, solange noch Blüten und Blätter da sind, würde ich das auch nicht machen.

Ab späten Frühjahr/ Sommer zieht sich die Pflanzenart aber in die Zwiebel zurück, die Blüte verwelkt und die Blätter trocknen ein und man kann sie dann ganz leicht rauszupfen.

Dann ist die Gefahr relativ gering, dass sie genau an der Stelle, wo die Zwiebeln in der Erde sind so lange ohne das du es bemerken kannst, an der Stelle buddeln und dann die Zwiebel anfressen/ auffressen.

Da der Bereich ja eh nicht überdacht und nach unten gesichert ist, haben die Kaninchen dort wohl eh nur unter Aufsicht Auflauf und dann kannst du gut beobachten, wie sich sich verhalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kann nur sagen, dass Tulpen auch sehr gerne verzehrt werden. Das ist ein riesen Problem an meinem Arbeitsplatz, wo eine teure Gartenarchitektin rote Tulpen für einen mittelalterlichen Klostergarten gepflanzt hat.
    Die haben genau einmal geblüht - und dann nie wieder. Die Wildies haben auch sämtliche Zwiebeln ausgegraben und gefressen. Was nicht angerührt wird, sind Osterglocken/ Narzissen. Da im Garten sonst noch Lavendel und Rosen blühen, hab ich meinem Chef gesagt, dass sie da einen Paradiesgarten für Kaninchen angelegt haben Letztes Jahr gab es da junge Wildkaninchen
    Geändert von Simmi14 (25.03.2012 um 13:42 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Das ist eine gefährliche Ansicht.
    Das Forum ist öffentlich und viele lesen nur das, was sie lesen wollen.
    Ich finde es höchst fatal, sowas zu sagen und Giftpflanzen runterzuspielen.
    Keinem unserer verzüchteten Tiere würde ich eine voll intakte 100%ige Selektionsfähigkeit zutrauen.
    das sehe ich auch so. manchmal denk ich, du willst ganz schön auf die pauke hauen damit. das kann auch mal nach hinten los gehen

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn Kaninchen ihre natürliche Nahrung zur Verfügung haben, sind sie in der Lage, richtig zu selektieren.
    Das ist vielleicht bei Wildkaninchen so, aber wir haben gezüchtete Hauskaninchen, die würde ich niemals vergleichen.

zum eigentlichen Thema: ICH würde die Krokusse und Tulpen ausbuddeln woanders ein schönes Beet damit anlegen. Ich gehe bei sowas kein Risiko ein

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Wenn du sie so ernährst, stellen Krokusse, Tulpen, Thuja, Efeu usw. keine Gefahr für deine Kaninchen dar.

Ich wäre dafür das jene die solche Sachen als gut befinden, dann einfach die Tierarztkosten derer tragen, die sich darauf einlassen...

Was man sich selbst zutraut sollte man "Neulingen" nicht unbedingt zutrauen.
    Manche lesen nur die Hälfte und dann kann das fatal enden für die Kaninchen.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Manche lesen nur die Hälfte und dann kann das fatal enden für die Kaninchen.
    Dafür kann "ich" aber nichts, wenn andere nicht fähig sind, richtig zu lesen.

Und warum darf nur "ich" sowas nicht schreiben, andere aber schon?

Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, was z.B. an dem Beitrag von dafi besser/ungefährlicher ist, als an meinem?

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Hm. Meine hat auch ein Krokus gefressen. Ich habe keine Schäden bemerkt. Ich scheuche sie da sicherheitshalber trotzdem weg, aber sie hat es auf jeden Fall überlebt.
    Außerdem stand folgendes in der Zeitung: Auf dem alten Gelänmde der Landesgartenschau standen rund um einen See massig Krokusse. Sie wurden dieses Frühjahr ausnahmslos alle von Kaninchen verputzt.
    Seither mache ich mir nicht mehr ganz so große Sorgen
    .

LIebe Grüße
    Dagmar
    Geändert von Wuschel (26.03.2012 um 13:21 Uhr)

Standard

Dafür kann "ich" aber nichts, wenn andere nicht fähig sind, richtig zu lesen.

Und warum darf nur "ich" sowas nicht schreiben, andere aber schon?

Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, was z.B. an dem Beitrag von besser/ungefährlicher ist, als an meinem?
    Wenn man hier schreibt, dann ist man schon zum Teil mit verantwortlich, das ist meine Meinung.
    Daher schreibe ich auch nur das, was ich persönlich vertreten kann...

Der andere Beitrag ist meines erachtens genauso Fahrlässig, da gibt es für mich keinen Unterschied.
    Entschuldigung, das ich diesen nicht auch zitiert habe.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    manchmal denk ich, du willst ganz schön auf die pauke hauen damit. das kann auch mal nach hinten los gehen

Das ist vielleicht bei Wildkaninchen so, aber wir haben gezüchtete Hauskaninchen, die würde ich niemals vergleichen.
    Ich will gar nicht auf die Pauke hauen, ich will nur versuchen, zu erklären, dass man seine Kaninchen artgerecht ernähren kann und sie nicht immer zu "Deppen" machen muss.

Ich schreib ja eh immer dazu, dass es darauf ankommt, wie man die Kaninchen ernährt, je nachdem kann man das eine oder das andere füttern, oder eben nicht. Wenn man aber meine Beiträge nicht richtig liest, sondern nur immer überfliegt, dann versteht man das natürlich nicht, das ist mir schon klar.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn man hier schreibt, dann ist man schon zum Teil mit verantwortlich, das ist meine Meinung.
    Daher schreibe ich auch nur das, was ich persönlich vertreten kann...
    Mache ich nicht anders, denn was ich dazu geschrieben habe, kann ich bei dieser genannten Fütterung vertreten.

Standard

Du "empfiehlst" aber etwas, was auch Vergiftungen hervorrrufen kann.

Und man muss immer damit rechnen, das Leute etwas überlesen...
    Und schon hat man den Salat, das wäre mir persönlich zu gefährlich und hinterher sagen:"hätteste ma richtig gelesen" fänd ich reichlich unverschämt!

Edit: ...und hier lesen auch Kinder mit!
    Geändert von Tanja F. (26.03.2012 um 13:27 Uhr)
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schreib ja eh immer dazu, dass es darauf ankommt, wie man die Kaninchen ernährt, je nachdem kann man das eine oder das andere füttern, oder eben nicht. Wenn man aber meine Beiträge nicht richtig liest, sondern nur immer überfliegt, dann versteht man das natürlich nicht, das ist mir schon klar.
    ich glaub das ist auch ein großes Problem mit dem Überfliegen.
    Auf der anderen Seite denk ich, dass viele glauben sie füttern richtig artgerecht wenn es überwiegend Wiesenfütterung gibt (ich glaub da hab ich mal was von dir gelesen). Wie du das meinst ist mir z. B. vollkommen klar, aber andere denken anders...
    und Wiese kann auch oftmals anders definiert werden. (Löwenzahn+Gras anstatt tolle Wiesenkräutern, Kerbel, Wilde Möhre und was sonst noch so wächst).
    Soll kein Angriff darstellen

Wuschel
    Gast

Standard

Du "empfiehlst" aber etwas, was auch Vergiftungen hervorrrufen kann.
    Ja, das habe ich aufgrund dessen empfohlen, weil die restliche Ernährung dieser Kaninchen dazu passt.
    Denn viele Kaninchen hätten nicht dauernd mit Würmern, Kokzidien und sonstigen Parasiten zu kämpfen, wenn sie auch mal bei artgerechter Ernährung mit artenreicher Wiese, die Möglichkeit hätten, sich selbst mit der Aufnahme von einer geringen Menge Giftpflanzen, sich lästige Parasiten vom Leib zu halten, das können Kaninchen nämlich wunderbar selbst, wenn sie die richtige Nahrung zur Verfügung haben, dann braucht man kein baycox oder anderes Zeug.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hopie Beitrag anzeigen
    ich glaub das ist auch ein großes Problem mit dem Überfliegen.
    Auf der anderen Seite denk ich, dass viele glauben sie füttern richtig artgerecht wenn es überwiegend Wiesenfütterung gibt (ich glaub da hab ich mal was von dir gelesen). Wie du das meinst ist mir z. B. vollkommen klar, aber andere denken anders...
    und Wiese kann auch oftmals anders definiert werden. (Löwenzahn+Gras anstatt tolle Wiesenkräutern, Kerbel, Wilde Möhre und was sonst noch so wächst).
    Soll kein Angriff darstellen
    Ich kann doch aber nicht in jedem Beitrag, den ich verfasse, wenn ich was von Wiesenfütterung schreibe, eine halbe Seite erklären, wie Wiesenfütterung aussehen sollte, oder?

Wenn mir jemand sagt, wie ich das am besten machen kann, dann werde ich es in Zukunft machen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Standard

Du magst durchaus Recht haben, das kann ich nicht beurteilen und möcht es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren.
    Vielleicht hattest du bisher auch einfach nur Glück?!

Meine hatten bisher auch nie Probleme mit Würmern, Kokzidien und sonstigen Parasiten...
    Und ich verfüttere auch nix giftiges.

Es geht hier nicht darum das du es tust, sondern das es Menschen lesen die sich nicht so damit auseinander setzen und ich finde das dann ehrlich gesagt fahrlässig...

Aber ich habs nun oft genug gesagt, wenn du nicht einsehen kannst, das du damit anderen Kaninchen Schaden zufügen könntest, dann finde ich das sehr schade.
    Mümmelkasse

Andrea Theresa
    Gast

Standard

@ Wuschel: Ich hab da mal einen Satz zusammengebaut: Bei einer artnahen Fütterung....
    Damit sollte eigentlich jedem klar sein, dass die folgende Fütterungsemfpehlung nur für Kaninchen ist, deren Halter ausschliesslich art- / naturnah füttert

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    @ Wuschel: Ich hab da mal einen Satz zusammengebaut: Bei einer artnahen Fütterung....
    Damit sollte eigentlich jedem klar sein, dass die folgende Fütterungsemfpehlung nur für Kaninchen ist, deren Halter ausschliesslich art- / naturnah füttert
    Danke, werde ich mir merken, hoffentlich wird "das" dann richtig verstanden und nicht wieder jedes Wort in die Waagschale gelegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer