die Leo´s sind Kämpfer. Shaka Leo du schaffst das![]()
Danke für eure Anteilnahme
Ich werd erstmal versuchen ihn, wenn er wieder fit ist in seine alte Gruppe zu integrieren und wenn das nicht funzt dann mit Alvin und Simon.
Es grüßen
Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo
Möchte mal wieder von Leo berichten und zwar äußerst positiv.
Nachdem sich Leos Zustand nicht weiter verbesserte (er hat selbst gefuttert, getrunken und war sehr mobil) hab ich ihn am 20.05.2012 mit meinem ruhigen Männerpaar vergesellschaftet, weil ich der Meinung war, das ein "behindertes" Kaninchen nicht unbedingt gleichzeitig mit 4 Kaninchen zusammengeführt werden sollte.
Mein Bauchgefühl sagte mir, ich sollte doch lieber das ruhige Männerpaar nehmen.
Gesagt getan - es ist rein gar nichts passiert. Ich hab die drei in unserem Duschbecken zusammengesetzt. Sie taten so, als wenn sie sich schon ewig kennen würden. Kein Fellfliegen, Rammeln, Beißen etc. Alles voll friedlich.
Am 26.05. habe ich die drei in ihr Außengehege zurück gesetzt, vorher haben wir für unser hoppel "behindertes" Kaninchen noch eine Rampe eingebaut, das er vom Auslauf auch in den Stall gelangen kann.
Mittags gegen 13 Uhr hab ich sie ins Außengehege gesetzt (Leos Kopf war noch ziemlich schief) und 22 Uhr hab ich noch mal nachgeschaut - hier war dann Leos Kopf fast gerade und er flitzte fast wie früher durch die Gegend. Auch Männchenmachen klappt wieder wunderbar.
Was ich nun nicht verstehe wie es zu der plötzlichen Besserung kommt?
Hier ein paar Bilder:
Zusammenführung
Im Außengehege
Am nächsten Tag im Außengehege - Leos kopf fast gerade
Und hier das Beweisfoto vom Männchenmachen
![]()
Es grüßen
Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo
Boah, das ist ja Wahnsinn....
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schau mal, hier steht etwas sehr Interessantes, mit dem schon Erfolge bei EC erziehlt worden sind:
Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ftpflanzen.htm
Rühle & Stieß (2010) verweisen auf eine besondere Vorliebe eines Kaninchens für Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium), welches an Encephalitozoonose (EC) erkrankt war und ohne weitere Behandlung wieder gesund wurde. Auch andere Halter berichteten später in der Beratung und Bereitsstellung von entsprechendem Futter über positive Erfahrungen im Krankheitsverlauf. Wiesen- Bärenklau (Heracleum sphondylium) ist in der Heimtierhaltung als „Gift“-Pflanze bekannt, obwohl bereits Klapp et al. (1953) für die Pflanze eine Futterwertzahl von 5 vergaben – also als relativ hochwertiges Viehfutter bewerteten. In der Volksmedizin wurde Wiesen-Bärenklau unter anderem bei Epilepsie eingesetzt. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an der Schwierigkeit, die Wirkstoffe genau und zuverlässig zu dosieren. An Tieren wurde die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe des Wiesen- Bärenklaus in niedrigen Dosen nachgewiesen: demnach haben sie u. a. eine beruhigende, entzündungshemmende, ödemhemmende und lymphetransportierende Wirkung. Außerdem wird die Krampfbereitschaft des Zentralnervensystems (ZNS) gegenüber krampfauslösenden Stoffen herabgesetzt. Interessant wäre dieser Fakt also in Hinblick auf den Einsatz der Pflanze bei Erkrankungen, die sich auf das ZNS auswirken bzw. Krämpfe auslösen. Dazu gehört z. B. die Encephalitozoonose (Head Tilt), eine Krankheit, die durch den Erreger Encephalitozoon cuniculi, einem parasitären Einzeller, ausgelöst wird
Das ist ja höchst interessant.
Obwohl ich der Meinung war ihm nur Gräser, Löwenzahn und Wegerichsorten vorgesetzt zu haben. Und das Wiesengrün bekam er auch schon wo er noch einzeln gesessen hatte.
Hm naja egal - ich freu mich.
Es grüßen
Hallöchen,
etwas mehr als ein Jahr ist es inzwischen her, das Leo an E.C. erkrankt ist.
Jetzt erinnert nur noch ein leichte schiefe Kopfhaltung an die Erkrankung, ansonsten merkt man ihm nichts an. Er springt, hüpft und frisst ganz normal.
Hier ein paar Fotos von diesem Jahr:
![]()
Es grüßen
süsser Fratz
Freue mich, dass es ihm so gut geht![]()
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Schön, ich freu mich.
Ich hoffe das bleibt auch immer so![]()
Einfach ganz toll, wie Leo sich erholt hat und es freut mich, dass er immer noch so munter ist.
Weiterhin alles Gute für Deine Kleinen.![]()
Danke schön.
Ich hoffe auch das er auch weiterhin so munter bleibt. Ich tu zumindest alles dafür, das der Zustand so bleibt.
![]()
Es grüßen
Wow, das ist super toll!
Und macht Mut. Habe hier auch gerade Mina mit EC in Behandlung!![]()
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Ich möchte mal noch weiter Mut machen. Gebt nicht zu schnell auf was die EC-Krankheit betrifft.
Leo`s Erkrankung ist nun zwei Jahre her und auch jetzt kann man noch leichte Verbesserungen erkennen was seine Kopfschiefhaltung betrifft.
Leo im letzten Sommer - 08.06.2013
Frühjahr 2014 - 22.02.2014
Kaum noch erkennbar das er mal schwer krank war.
![]()
Es grüßen
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Es grüßen
Solche Bilder und Berichte machen wirklich Mut![]()
Liebe Grüße, Triple
Ich weiß, deshalb stell ich auch hin und wieder Bilder hier ein.
Als Leo damals krank war hab ich hier sämtliche Themen durchgelesen und war froh bei anderen zu sehen das sich die Tiere auch wieder erholen und normal weiterleben können. Das hat mir Mut gemacht die schlimme Zeit durchzustehen.
Und daher möchte ich nun mit unserer Geschichte anderen Mut machen.
Es grüßen
Liebe Grüße, Triple
oh klasse![]()
Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!
Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!
Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky
Es grüßen