Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Niemals nie nicht eine Häsin sterilisieren lassen *grummel*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Ovariohysterektomie, Nadine.
    Aber umgangssprachlich ist es immer noch so, dass unter der Kastra die Entfernung auch von der Gebärmutter verstanden wird.
    Das könnte dann aber bei manchen TÄ zu Missverständnissen führen, also wenn ich hin gehe und sage "kastrieren Sie bitte meine Häsin". Ist doch hier unlängst auch BirgitL passiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass man drüber gesprochen hat, dass die Häsin ggf. trächtig ist und was der Halter möchte, also GM raus. Wenn der TA dann trotz ggf. vorliegender Trächtigkeit die GM drin läßt, ist das doch fahrlässig.
    Lieben Gruß, Jessica

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

In dem Fall ja, im Fall von BirgitL wohl nicht. Daher sollte man dem TA explizit auftragen die GBM zu entfernen. Hoffentlich sagt er dann auch, ob er damit Erfahrung hat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich kann mich erinnern, dass wir unsere Katzen früher auch haben sterilisieren lassen. Beim TA-Wechsel war das dann vorbei.
    Ich weiss aber, dass dieser TA Katzen auch noch sterilisiert.
    Die Katzen waren dann immer noch rollig und es war sooo stressig.
    Daran kann ich mich noch erinnern. Aber wir wussten es nicht besser.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ja, es gibt doch recht viele Menschen die die Sterilisation als Gegenstück zur Kastra beim Männchen sehen.

Wir haben in Berlin auch einen TA, der nur nach Wunsch die GBM auch entfernt. Die Eierstöcke kommen aber immer raus wegen der Hormonproblematik.
    Die eigentliche Sterilisation macht man, wie gesagt, kaum noch (obwohl ja scheinbar doch nicht "kaum" wie es sich hier liest).

Lenchen hat sich sehr gut erholt! Sie zieht gleich wieder auf den Balkon und in 10 Tagen geht´s für sie wieder nach Hause.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Rentier Avatar von Bunny

Standard

bisher war für mich eine Kastra bei der Häsin immer die Entfernung der Gebährmutter

Und eine Sterilisation halt die Entfernung nur der Eierstöcke.

Wenn ich also dem TA in Auftrag gebe eine Kastra bei meiner Häsin durchzuführen, so hat er auch die Gebärmutter zu entfernen.

Und nicht (nur) die Eierstöcke.

Lenchen hatte so ein Glück liebe Rabea, das Du grad dein Pony da zu stehen hast
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie

Standard

Schön, dass es Lenchen wieder besser geht...

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern, dass wir unsere Katzen früher auch haben sterilisieren lassen. Beim TA-Wechsel war das dann vorbei.
    Ich weiss aber, dass dieser TA Katzen auch noch sterilisiert.
    Die Katzen waren dann immer noch rollig und es war sooo stressig.
    Daran kann ich mich noch erinnern. Aber wir wussten es nicht besser.
    Sterilisieren wäre dann also nur Abbinden der Eierstöcke? Meine Mama hat nämlich gerade ihr Kätzchen Kastrieren lassen und der TA hat wohl die Eierstöcke entfernt, aber die Gebärmutter drin gelassen. Ich war von diesem Vorgehen nicht sehr begeistert... außerdem hat er genäht wie ein Schlachter... Könnte es also sein, dass sie nach wie vor rollig wird?

Nancy

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Die Eierstöcke sind entfernt? Nein,rollig dann nciht mehr, aber Gebärmuttertumore und so können trotzdem auftreten.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Nancy Beitrag anzeigen
    Sterilisieren wäre dann also nur Abbinden der Eierstöcke? y
    Ja, abbinden/durchtrennen der Eileiter, aber Organe bleiben drinnen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Die Eierstöcke kommen aber immer raus wegen der Hormonproblematik.
    Aber ich dachte bislang immer, dass die Hormone nicht nur in den Drüsen der Eierstöcke produziert werden und die Hormonproblematik durchaus bestehen bleiben kann, wenn man nur die Eierstöcke entfernt. Bin ich da so falsch davor ?

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Soweit ich mich an den Biunterricht erinnere, wird das nicht in der GBM gebildet
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Standard

Bei Kaninchen werden die Hormone auch in der Gebärmutter gebildet. In welchem Verhältnis, Eierstöcke - Gebärmutter, weiß ich nicht.

Kaninchen nehmen da eine Sonderstellung ein, bei Katzen und Hunden werden sie nur in den Eierstöcken gebildet.
    Grüße
    Ariane mit

Gast
    Gast

Standard

Danke Ariane, so ist mir nämlich auch. Die Problematik, dass Häsinnen weiterhin hormonell belastet sind, wenn nur die Eierstöcke entfernt werden, ist nämlich nicht selten. Also muss da ja was sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, da werden definitiv noch einige Hormone in der GB gebildet.
    Einige Ärzte lassen bei sehr jungen Häsinnen deswg bewußt die GB drinnen, bzw entfernen nur die GB Spitzen. So auch bei meinen geschehen, weil mir derzeit der Unterschied nicht bewußt war.

Es soll angeblich Vorteile haben, wie dass die Häsinnen dann nicht zu Inkontinenz neige, allerdings wurde mir bislang von dieser Problematik nur bei Hündinnen berichtet und bestätigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer