Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich gehe mal davon aus, dass man drüber gesprochen hat, dass die Häsin ggf. trächtig ist und was der Halter möchte, also GM raus. Wenn der TA dann trotz ggf. vorliegender Trächtigkeit die GM drin läßt, ist das doch fahrlässig.
Lieben Gruß, Jessica
In dem Fall ja, im Fall von BirgitL wohl nicht. Daher sollte man dem TA explizit auftragen die GBM zu entfernen. Hoffentlich sagt er dann auch, ob er damit Erfahrung hat.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich kann mich erinnern, dass wir unsere Katzen früher auch haben sterilisieren lassen. Beim TA-Wechsel war das dann vorbei.
Ich weiss aber, dass dieser TA Katzen auch noch sterilisiert.
Die Katzen waren dann immer noch rollig und es war sooo stressig.
Daran kann ich mich noch erinnern. Aber wir wussten es nicht besser.
Ja, es gibt doch recht viele Menschen die die Sterilisation als Gegenstück zur Kastra beim Männchen sehen.
Wir haben in Berlin auch einen TA, der nur nach Wunsch die GBM auch entfernt. Die Eierstöcke kommen aber immer raus wegen der Hormonproblematik.
Die eigentliche Sterilisation macht man, wie gesagt, kaum noch (obwohl ja scheinbar doch nicht "kaum" wie es sich hier liest).
Lenchen hat sich sehr gut erholt! Sie zieht gleich wieder auf den Balkon und in 10 Tagen geht´s für sie wieder nach Hause.![]()
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
bisher war für mich eine Kastra bei der Häsin immer die Entfernung der Gebährmutter
Und eine Sterilisation halt die Entfernung nur der Eierstöcke.
Wenn ich also dem TA in Auftrag gebe eine Kastra bei meiner Häsin durchzuführen, so hat er auch die Gebärmutter zu entfernen.
Und nicht (nur) die Eierstöcke.
Lenchen hatte so ein Glück liebe Rabea, das Du grad dein Pony da zu stehen hast![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Schön, dass es Lenchen wieder besser geht...![]()
Sterilisieren wäre dann also nur Abbinden der Eierstöcke? Meine Mama hat nämlich gerade ihr Kätzchen Kastrieren lassen und der TA hat wohl die Eierstöcke entfernt, aber die Gebärmutter drin gelassen. Ich war von diesem Vorgehen nicht sehr begeistert... außerdem hat er genäht wie ein Schlachter...Könnte es also sein, dass sie nach wie vor rollig wird?
Nancy
Die Eierstöcke sind entfernt? Nein,rollig dann nciht mehr, aber Gebärmuttertumore und so können trotzdem auftreten.
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Soweit ich mich an den Biunterricht erinnere, wird das nicht in der GBM gebildet
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Bei Kaninchen werden die Hormone auch in der Gebärmutter gebildet. In welchem Verhältnis, Eierstöcke - Gebärmutter, weiß ich nicht.
Kaninchen nehmen da eine Sonderstellung ein, bei Katzen und Hunden werden sie nur in den Eierstöcken gebildet.
Grüße
Ariane mit
Danke Ariane, so ist mir nämlich auch. Die Problematik, dass Häsinnen weiterhin hormonell belastet sind, wenn nur die Eierstöcke entfernt werden, ist nämlich nicht selten. Also muss da ja was sein.
Ja, da werden definitiv noch einige Hormone in der GB gebildet.
Einige Ärzte lassen bei sehr jungen Häsinnen deswg bewußt die GB drinnen, bzw entfernen nur die GB Spitzen. So auch bei meinen geschehen, weil mir derzeit der Unterschied nicht bewußt war.
Es soll angeblich Vorteile haben, wie dass die Häsinnen dann nicht zu Inkontinenz neige, allerdings wurde mir bislang von dieser Problematik nur bei Hündinnen berichtet und bestätigt.