Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Welche Impfungen für Neuzugänge?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Für den TA müssen sie halt mal eingefangen und gestresst werden. Da lässt sich nicht vermeiden.
    Ich nehme meine für die TB nie auf den Arm. Ich fang sie ein un die TB steht am Boden, ich heb das Tier nur mm hoch an, setz es vor die TB und schieb am Poppes etwas an Dann gehen sie selber rein. Kaninchen lassen sich von Natur aus nicht gerne hochnehmen, das wird sich bei deinen in der Regel auch nicht ändern. Von meinen 4 lassen sich 3 auch nur selten anfassen. Ist halt so, erzwingen kann man bei Kaninchen nichts.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Um den TA solltest Du Dir keine Sorgen machen, die händeln die beiden schon!
    Vertrauen aufbauen geht am besten mit Futter aus der Hand, besonders Leckerchen wie Apfelringe. Auch gut: einfach ins Gehege setzen und viel Geduld haben (evtl. mal ne halbe Stunde was Lesen ), Deine Tiere werden dann neugierig, schnuppern mal oder stupsen den neuen Mensch dann an. Evtl. klettern sie auch mal auf Dich (oder beißen herzhaft in den Hausschuh...). Wenn sie an ein Leckerchen gewöhnt sind, kann man sie oft mit der einen Hand füttern und der anderen Streicheln (Nase rubbeln, hinter den Ohren kraulen). Das kann aber unterschiedlich lange brauchen, je nach Charakter und was sie bisher für Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Am Bauch sind viele Nins übrigens kitzlig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Für den TA müssen sie halt mal eingefangen und gestresst werden. Da lässt sich nicht vermeiden.
    Ich nehme meine für die TB nie auf den Arm. Ich fang sie ein un die TB steht am Boden, ich heb das Tier nur mm hoch an, setz es vor die TB und schieb am Poppes etwas an Dann gehen sie selber rein. Kaninchen lassen sich von Natur aus nicht gerne hochnehmen, das wird sich bei deinen in der Regel auch nicht ändern. Von meinen 4 lassen sich 3 auch nur selten anfassen. Ist halt so, erzwingen kann man bei Kaninchen nichts.
    Mein Kaninchen in der Kindheit hat damals alles mit sich machen lassen. Aber Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel. Dann Danke für die Tipps. Ich werde es so versuchen.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Um den TA solltest Du Dir keine Sorgen machen, die händeln die beiden schon!
    Vertrauen aufbauen geht am besten mit Futter aus der Hand, besonders Leckerchen wie Apfelringe. Auch gut: einfach ins Gehege setzen und viel Geduld haben (evtl. mal ne halbe Stunde was Lesen ), Deine Tiere werden dann neugierig, schnuppern mal oder stupsen den neuen Mensch dann an. Evtl. klettern sie auch mal auf Dich (oder beißen herzhaft in den Hausschuh...). Wenn sie an ein Leckerchen gewöhnt sind, kann man sie oft mit der einen Hand füttern und der anderen Streicheln (Nase rubbeln, hinter den Ohren kraulen). Das kann aber unterschiedlich lange brauchen, je nach Charakter und was sie bisher für Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Am Bauch sind viele Nins übrigens kitzlig.
    Ich hatte mich schon mit ins Gehege gesetzt und sie haben mich mit dem Schnäuzchen schon angestupst Aus der Hand fressen sie auch bereits. Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich denke eigentlich auch, die TÄe müssten renitente Tiere gewöhnt sein...
    Geändert von Lunaco (01.03.2012 um 12:49 Uhr)

Standard

Noch eine Frage: Wie soll ich denn den regelmäßigen Gesundheitsscheck durchführen, wenn sich die Tiere nicht anfassen lassen? In der Broschüre vom Kaninchenschutz e.V. steht z.B. Geschlechtsecken etc. reinigen.
    Geändert von Lunaco (01.03.2012 um 13:05 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Wie soll ich denn den regelmäßigen Gesundheitsscheck durchführen, wenn sich die Tiere nicht anfassen lassen? In der Broschüre vom Kaninchenschutz e.V. steht z.B. Geschlechtsecken etc. reinigen.
    Ich kontrolliere die Geschlechtsecken nur beim Krallenschneiden, das ist so ca. 3-4x im Jahr.
    Ansonsten beobachte ich meine Tiere viel, das gehört für mich zum regelmäßigen Gesundheitscheck. Augen und Nase kann man auch begutachten, ohne die Tiere in die Hand nehmen zu müssen. Außerdem schau ich mir jeden Tag, bevor ich die Toilette reinige, kurz die darinliegenden Köttel an, ob die so aussehen wie immer. Wenn da irgendwas unnormal wäre oder Durchfall wäre, kontrolliere ich den Po der Kaninchen. Kommt aber nur äußerst selten vor, dass ich mir mal einen Po ansehen muss.

Standard

Danke Wuschel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer